PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Auslagerungsdatei - wie richtig einstellen?


Kingpin
2008-08-01, 16:23:34
Hi all,

nachdem ich nun die Probleme mit der Aufrüstung der RAM-Riegel behoben habe ( siehe Thread weiter oben, wen´s interessiert...) möchte ich nun gerne meine Auslagerungsdatei optimal einstellen.

Bisher sieht es so aus:

Sys > Erweiterung> Systemeinstellungen > Einst.> erweitert

Unter "optimale Leistung" ist der Punkt bei "Programme" gesetzt

"Virtueller Arbeistsspeicher"

hier: Gesamtgröße 8188 MB

unter "ändern"

Laufwerk: "X"

Benutzerdef. Größe

Anfangsgröße: 2046 MB ( wie kann man das ändern? )
Maximale Größe: 4096 MB

Gesamtgröße f. alle Laufwerke:

empfohlen: 4606 MB
zugeteilt : 8188 <MB

unter:

Größe vom System verwalten und:
keine Auslagerungsdatei

sind die Markierungspunkte frei

Button: "Festlegen" ?

Kann/Soll man da was ändern?


Ist das soweit ok oder kann man da noch was optimieren?


Gruß
Kingpin

Black-Scorpion
2008-08-01, 16:31:26
Anderes Laufwerk (nicht Partition) und feste Größe einstellen.
Ist das beste was man machen kann.
Und nein, abschalten ist keine gute Idee.*

*Für die Verfechter der abschalten Theorie. ;)

Haarmann
2008-08-01, 18:00:06
Kingpin

Abschalten... falls wirklich je die Meldung kommen sollte, irgendwas hätte zuwenig Speicher, kannst immer noch eine erstellen.

Gast
2008-08-01, 18:14:10
abschalten geht garnicht
xp erzeugt trotzdem auf c eine auslagerungsdatei

ich bin bei heutigen festplattengrößen aber auch für auf 4gb festlegen und fertig ist die laube
daneben direkt den ruhezustand und die temp verzeichnisse umbasteln und wieder vergessen

PatkIllA
2008-08-01, 19:36:06
abschalten geht garnicht
xp erzeugt trotzdem auf c eine auslagerungsdateiTut es nicht. Ich hab sie auch aus.

Wenn soviel auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, dass man etwas von den EInstellungen merkt, ist die Performance eh im Eimer.

IceKillFX57
2008-08-01, 19:47:24
Abschalten kann ich nicht empfehlen.
Da hatte mein System (siehe sig) in Oblivion und Crysis bluescreens.

Aber naja... einfach mal testen

Dicker Igel
2008-08-01, 19:49:10
ich bin bei heutigen festplattengrößen aber auch für auf 4gb festlegen und fertig ist die laube

Mach ich auch schon länger so und bin damit gut gefahren.

Black-Scorpion
2008-08-01, 20:00:02
Festplatten sind schweineteuer. Da kann man das abschalten schon verstehen.
Außerdem wird Windows durch das abschalten mindestens 300% schneller.
Wer Ironie findet kann sie behalten. ;)

Es ist schon reichlich komisch das die Empfehlung immer wieder kommt.
Und das wo wirklich bekannt sein sollte das es keinen Vorteil, eher Nachteile, bringt.

PatkIllA
2008-08-01, 20:05:38
Und das wo wirklich bekannt sein sollte das es keinen Vorteil, eher Nachteile, bringt.Ich hab keine Wartezeiten nach Beenden von speicherintensiven Programmen mehr, meine TrueCrypt-Schlüssel gelangen nicht auf die Platte und in zwei Jahren ist mir ein einziges Programm untergekommen, was sich deshalb geweigert hat. (Oblivion nicht gespielt und für Crysis brauche ich erst ne neue Grafikkarte. Demo lief aber).

Black-Scorpion
2008-08-01, 20:11:16
Und Windows muss alles was gerade nicht braucht im Speicher halten anstatt es bis zum nächsten mal auf die Platte auszulagern und damit Ram freizugeben.
Ist natürlich deutlich sinniger den Ram vollzumüllen als freien Speicher zu haben.

PatkIllA
2008-08-01, 20:14:17
Freier Speicher ist Ressourcenverschwendung.
Selbst bei intensiver Benutzung steht bei mir unter XP eigentlich immer noch eine 2 vorne bei Speicherauslastung.
Mehr als 3 GB Auslastung muss ich schon provozieren.
Vista lädt sogar schon spekulativ den Speicher voll, weil ich das Programm evtl. mal brauchen könnte.

IceKillFX57
2008-08-01, 20:41:06
hmmm wäre es nicht eher sinvoller wenn man z.B 8GB RAM hat daraus sagen wir mal ca. 2-4GB eine RAMDISK zu machen und dort die auslagerungsdatei reinlegen?
Funktionieren tuts ja (habs getestet)
aber obs einen vorteil hat... k.A

majortom
2008-08-01, 23:04:33
bei mir hat das Abschalten subjektiv zu einem etwas "unrund" laufendem System geführt. Das Arbeiten war nicht mehr so flüssig wie mit Auslagerungsdatei. (XP32, 2Gb RAM)

Gast
2008-08-02, 00:11:09
Liegt daran, dass Windows beim Abschalten trotzdem eine erstellt, im WINDOWS Ordner nämlich.

PatkIllA
2008-08-02, 08:09:44
Liegt daran, dass Windows beim Abschalten trotzdem eine erstellt, im WINDOWS Ordner nämlich.
Tut es immer noch nicht...

Haarmann
2008-08-02, 09:09:42
Es erstellt dann ein "Pagefile" im RAM - so einfach.

Für HTPCs wird auch bei 2GB RAM das Pagefile ausgeschaltet. Da läuft eh nie was Grosses drauf.

PatkIllA
2008-08-02, 10:08:53
Es erstellt dann ein "Pagefile" im RAM - so einfach.Jetzt wirds immer abstruser.

Mark
2008-08-02, 10:45:26
Eine Pagefile in der ramdisk kann Vorteile in bestimmten Situationen bringen, z.b. wenn die Platte viel zu langsam ist und das andauernde Ausgelagere die Performance drückt.

Eine Pagefile im Ram ist bei weitem nicht so unsinnig wie es sich anhört.

PatkIllA
2008-08-02, 10:54:59
Abgesehen von der Situation in der ein dösig programiertes Programm auf einem Pagefile besteht ist es genauso unsinnig wie es sich anhört.
Vielleicht noch eine RAM-Disk mit temporären Daten oder bei komplexen Programmen die zusätzlich noch eine eigene Speicherverwaltung haben (z.B. Photoshop). Die vom Betriebssystem ist aber sinnlos.

Mark
2008-08-02, 11:10:01
Zumindest bei XP machte es durchaus Sinn. XP lagerte schon aus bevor der Ram voll war, hatte man jetzt eine extrem langsame Platte (z.b. im Notebook) kam das System ins Stocken.

PatkIllA
2008-08-02, 11:22:53
Da kann man dann aber auch gleich ausschalten.
Optimal isses bei XP aber meiner Meinung nach tatsächlich nicht.

IceKillFX57
2008-08-02, 12:16:33
Abgesehen von der Situation in der ein dösig programiertes Programm auf einem Pagefile besteht ist es genauso unsinnig wie es sich anhört.
Vielleicht noch eine RAM-Disk mit temporären Daten oder bei komplexen Programmen die zusätzlich noch eine eigene Speicherverwaltung haben (z.B. Photoshop). Die vom Betriebssystem ist aber sinnlos.

RAM-Disk mit temporären Daten ist doch keine schlechte idee.
Nachm neustart wäre es ja wieder leer.
Sonst bleibt ja der kram immer auf der HDD bis man es nicht leert.
Bei mir zumindest.

Gast
2008-08-02, 12:39:50
Jetzt wirds immer abstruser.

Nee, er hat Recht. Wenn die auslagerungsdatei deaktiviert ist, so lagert windows trotzdem aus.Das siehst du auch im Taskmanager,dort unter "auslagerungsdatei", die ist nämlich immer noch da.Aber sie ist dann nicht mehr auf der festplatte, sondern komplett im ram. das verstehen einige halt nicht!

Auslagern hat nix mit auslagern auf datenträger zu tun... du kannst auch auf diskette, auf bandblaufwerk oder dvd auslagern... also auslagerungsdatei=festplatte ist in etwa so wie zu sagen Ketchup=pommes... gehört nicht wirklich zusammen.;)

PatkIllA
2008-08-02, 13:03:34
Nee, er hat Recht. Wenn die auslagerungsdatei deaktiviert ist, so lagert windows trotzdem aus.Das siehst du auch im Taskmanager,dort unter "auslagerungsdatei", die ist nämlich immer noch da.Aber sie ist dann nicht mehr auf der festplatte, sondern komplett im ram. das verstehen einige halt nicht!

Auslagern hat nix mit auslagern auf datenträger zu tun... du kannst auch auf diskette, auf bandblaufwerk oder dvd auslagern... also auslagerungsdatei=festplatte ist in etwa so wie zu sagen Ketchup=pommes... gehört nicht wirklich zusammen.;)Das im Taskmanager ist schlechte Benennung und schlechte Übersetzung gleichermaßen. Auslagerungsdatei beschreibt den kompletten Speicher (physikalisch und die Auslagerungsdatei). Bei ausgelagert steht im englischen nur paged. Das Missverständnis gibt es auch nur im Deutschen. Das ändert natürlich nichts daran, dass die ganze Zeit Paging benutzt wird.

Gast
2008-08-02, 13:52:08
Das ist eh nur Workloberei... paged oder auslagerungsdatei,beides hat den gleichen Zweck und da ist es völlig egal,um welchen Datenträger es sich handelt,also ist das war Haarman sagte durchaus richtig.

Ausgelagert wird dann direkt im RAM, denn selbst im englischen steht bei paged nicht 0MB :tongue:

PatkIllA
2008-08-02, 19:30:08
Paged ist der Speicher bei modernen Systemen immer.
Deswegen ist das aber noch nicht ausgelagert.

Haarmann
2008-08-02, 20:26:39
Jetzt wirds immer abstruser.

Windows war schon immer abstrus... es machts einfach. Sowas wie Pagefile in a RAMDisk with no RAMdisk ;).

Gast
2008-08-02, 20:49:36
Paged ist der Speicher bei modernen Systemen immer.
Deswegen ist das aber noch nicht ausgelagert.

Doch,siehe topic.;) In diesem Fall schon,alles andere war nämlich nicht gefragt hier..Das ist was Haarmann versuchte dir klar zu machen.Wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst,hält Windows die Daten,die sonst auf die Platte (oder sonstwo) geschrieben werden, im RAM... es steht also weniger RAM zur Verfügung als normalerweise...für "normale" Programme.Du kannst da noch so viele Wörter für finden,das ändert gar nichts.Ausgelagert ist ausgelagert,bleibt ausgelagert...völlig egal wie du es nennst.

Hier scheint es vielen Usern zum verhängniss zu werden,das sie bei auslagern gleich an die festplatte denken...das ist natürlich quatsch.Selbst einfachste Programme lagern oft benutzte programmteile im RAM aus (denke mal an Datenbanken,wie lahm das wäre).

PatkIllA
2008-08-02, 20:54:17
Sicher steht weniger Speicher für die Programme zur Verfügung aber, dann sind statt 1,5 GB halt nur noch 1,4 GB Speicher ungenutzt. Also kein Verlust.
Und dadurch ist immer noch nichts ausgelagert. Bitte mal ein paar Grundlagen Rechnerarchitektur und Betriebssysteme lernen. Und ich meine natürlich nur das Auslagern des Betriebsystem und nicht das was ein Programm macht.

Kingpin
2008-08-03, 14:54:11
...die zahlreichen Hilfen....

Hi all,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melden kann, aber TüV, Werkstatt und PC-Probleme an 2 Rechnern und den Stall voll fremden Kiddies, die bei uns seit Ferienbeginn nahezu täglich übernachten.....das nervt extrem! :eek:

Dann möchte ich mich ganz fürchterlich für die viele Hilfe hier bedanken - wenngleich ich nahezu nichts verstanden habe..:rolleyes: Noob-Schicksal eben..:D

Aber immerhin ist soviel hängen geblieben:

Ich habe bei "Benutzerdefinierte Größe" unter

Anfangsgröße und Maximalgröße jetzt jeweils 4096 MB eingetragen - und hoffe, dass ich nun nicht falsch liege.

Ansonsten habe ich hier nur Fach-Chinesisch verstanden bis meine mir zur Verfügung stehende Hirnhälfte wegen Überlastung abgeschaltet hat...:confused:

Vielleicht könnte mir noch jemand mitteilen, ob ich alles richtig gemacht habe - das wäre nett!

OT:

Im Moment plagt mich das Problem, dass mein MSI K9irgendwas SLI Board ( mit dem 57oer Chipsatz ) meine 4 RAM-Riegel nicht richtig erkennt.
Nachdem es bei 4x1024er /PC800/ Mushkin EM2-CL5 komplett gestreikt hat, habe ich nun 2x1024 Aeonon Riegel verwendet ( zu den 2x1024er Mushkins) und es werden im BIOS 4096 RAM angezeigt, aber gezählt werden nur 3 GB RAM...wenn sich das Geraffel beim Booten nicht eh schon mit Checksum-Error ( und das raff selbst ich...:cool: ) meldet.

Frage: Kann ich mit 3 Riegeln problemloser arbeiten ( 2x Mushkin, 1x Aeonon ) oder wird das Teil durch den kleineren Aeonon langsamer ( weil nicht alle 2 Bänke besetzt sind?

Sorry für OT - aber vielleicht kann jemand hier schnell helfen?

Greetz

Kingpin

DanMan
2008-08-03, 15:00:18
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4721335&postcount=1)

Weiter unten gehe ich auch auf die Auslagerungsdatei ein. Ist nicht mehr top-aktuell, weshalb der Speicherplatz z.B. etwas großzügiger bemessen werden kann, hat aber sonst noch gültigkeit IMO.

Bubba2k3
2008-08-03, 19:59:01
Hmm, also ich weiß nicht, da muß ich wohl immer etwas falsch gemacht haben. ;)Ich hatte bei meinem alten Rechner und Notebook (beide XP) bei der Auslagerungsdatei auf 'Größe wird vom System verwaltet' gestellt und der Rechner/Notebook lief einwandfrei und ohne Fehler und war auch schnell. Mist, sowas hätte ich mal vorher wissen sollen, dass das schlecht ist. :biggrin:

DanMan
2008-08-03, 21:21:54
Hmm, also ich weiß nicht, da muß ich wohl immer etwas falsch gemacht haben. ;)Ich hatte bei meinem alten Rechner und Notebook (beide XP) bei der Auslagerungsdatei auf 'Größe wird vom System verwaltet' gestellt und der Rechner/Notebook lief einwandfrei und ohne Fehler und war auch schnell. Mist, sowas hätte ich mal vorher wissen sollen, dass das schlecht ist. :biggrin:
Lass uns doch unsere Placebo-Performance. :tongue: