PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige (richtige) Notebooks - warum nicht noch günstiger?


MadManniMan
2008-08-01, 16:25:53
Ahoi ihr Guten!

Momentan bin ich sehr am Acer Extensa 5220-201G08 (http://geizhals.at/deutschland/a337062.html) interessiert, was schon für unter 350 €uro zu haben ist.

Ausgestattet ists mit einem 2 GHz Celeron-M, nem Gig RAM, einer 80 GB HDD, nem Multi-Brenner, allen nötigen Schnittstellen und einem 15,4" Display - alles schon sehr schöne Ausstattungsmerkmale, aber warum ist dies so ziemlich das billigste NB überhaupt? (Netbooks mal außen vor)

Ein Celeron-M 550 wie dieser kommt seperat für 65,- daher, ein 1,6er Celeron-M 530 jedoch für 45 Euro.
40 GB Platten würden ebenfalls 20 Euro weniger, als die verbaute 80er kosten - und auch beim RAM könnte man noch 10 Euro sparen...

Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, das ich hier mit Einzelhandelspreise rechne, aber trotzdem wundert es mich, dass niemand ein noch günstigeres, weil etwas leistungsschwächeres Notebook für meinetwegen 300 Euro anbietet.

Der Markt wäre doch sicherlich da, schließlich kaufen die Leute wie bekloppt Netbooks für 100 Ocken weniger, ohne ein richtiges Notebook zu haben...

Gast
2008-08-01, 20:31:17
Moin MMM,

der Hersteller kauft z.B. gar keine von den von dir genannten 40Gbyte Platten oder die Celerons ein. Die speziell nur für das Extensa einzukaufen/zu verbauen würde sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen. 40Gbyte würde am Markt(Verbraucher) wohl auch nicht honoriert werden.

Nochmaln paar Piepen sparen? DIY:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=notebook+barebone&in=&x=0&y=0 + gebrauchte/vorhandene Hardware (neu dazukaufen lohnt für dich wohl eher nicht).

Sinnvoll? ...Nuja ... X-(

Die_Allianz
2008-08-01, 20:35:49
die leute wollen nicht (nur) billige Netbooks, sondern auch kleine, handliche und _leichte_ Geräte!

Das von dir angeführte Gerät hat 3 KG! Das ist doch ein Desktop-Replacement; und da will keiner solch langsame, veraltete Zutaten.
Wenn da ein Markt wäre, würde irgendjemand solche Geräte verkaufen.

Gast
2008-08-01, 20:51:25
die leute wollen nicht (nur) billige Netbooks, sondern auch kleine, handliche und _leichte_ Geräte!

Das von dir angeführte Gerät hat 3 KG! Das ist doch ein Desktop-Replacement; und da will keiner solch langsame, veraltete Zutaten.
Wenn da ein Markt wäre, würde irgendjemand solche Geräte verkaufen.

Deshalb schreibt er wohl von "richtigen Notebooks" (15,4"), und warum die nicht weiter in den Komponenten beschnitten werden, damit er das Ding für z.B. unter €300.- bekommt. Anscheinend legt er keinen Wert auf die beschriebenen Komponenten, brauch die wohl auch nicht.

Ein reines 15,4" Surfbook hätte evtl. seine Berechtigung am Markt. Wahrscheinlich ist aber der Spar-Faktor (~€50.-?) zu klein.

So hab ich das jedenfalls verstanden... :wink:

Die_Allianz
2008-08-01, 20:56:58
ja hab ich schon verstanden.

Wer soll den ein sub 300€ 15" notebook mit Technik von vor 4 Jahren kaufen?
Da lassen die leute doch einfach das angestaubte Medion aufm Schreibtisch stehen und nutzen weiter!

Nur weil bis jetzt niemand ein Netbook hatte, werden die verkauft wie blöd.
So gut wie jeder über 12 jahren hat doch eine alte Kiste/Laptop rumstehen, da ist kein markt

Gast
2008-08-01, 21:06:46
ja hab ich schon verstanden.

Wer soll den ein sub 300€ 15" notebook mit Technik von vor 4 Jahren kaufen?
Da lassen die leute doch einfach das angestaubte Medion aufm Schreibtisch stehen und nutzen weiter!

Nur weil bis jetzt niemand ein Netbook hatte, werden die verkauft wie blöd.
So gut wie jeder über 12 jahren hat doch eine alte Kiste/Laptop rumstehen, da ist kein markt

Sehe ich auch so, wobei ein beschnittenes 15,4"-Surfbook mit höherem "Spar-Faktor" (~€249.-) wohl auch gekauft würde... alles eine Frage des Preises... :wink:

Scheint sich z.Zt. für die Hersteller aber nicht zu rechnen. MMM ist seiner Zeit um Jaaahre voraus... :D

MadManniMan
2008-08-01, 21:32:59
Moin MMM,

der Hersteller kauft z.B. gar keine von den von dir genannten 40Gbyte Platten oder die Celerons ein. Die speziell nur für das Extensa einzukaufen/zu verbauen würde sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen. 40Gbyte würde am Markt(Verbraucher) wohl auch nicht honoriert werden.

Das könnte freilich ein Grund sein: die Differenz am Endkundenmarkt liegt über der beim Großhandel - und 40 GB Platter gibts vielleicht auch gar nicht mehr...


Nochmaln paar Piepen sparen? DIY:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=notebook+barebone&in=&x=0&y=0 + gebrauchte/vorhandene Hardware (neu dazukaufen lohnt für dich wohl eher nicht).

Sinnvoll? ...Nuja ... X-(

Aye, Barebones sind schon arschteuer....



die leute wollen nicht (nur) billige Netbooks, sondern auch kleine, handliche und _leichte_ Geräte!

Darum werden Netbooks/Subnotebooks gekauft, das ist klar. Aber das ist eben nur eine Zielgruppe.


Das von dir angeführte Gerät hat 3 KG! Das ist doch ein Desktop-Replacement; und da will keiner solch langsame, veraltete Zutaten.
Wenn da ein Markt wäre, würde irgendjemand solche Geräte verkaufen.

Ob ich nun 2 oder 3 Kilo trage, macht für mich ehrlich gesagt keinen besonderen Unterschied. Mein Notebook vor ein paar jahren hatte 2,7 kg, was sagenhafte 100 Gramm weniger, als das verlinkte bedeuten würde - selbst meine zierlichen Studienkolleginnen fanden mein Book nicht schwer.

Und langsam und veraltet ist ein Celeron-M 530 gewiss nicht, nur einfach 2 Taktstufen niedriger, als ein 550.

MadManniMan
2008-08-01, 21:45:39
Deshalb schreibt er wohl von "richtigen Notebooks" (15,4"), und warum die nicht weiter in den Komponenten beschnitten werden, damit er das Ding für z.B. unter €300.- bekommt. Anscheinend legt er keinen Wert auf die beschriebenen Komponenten, brauch die wohl auch nicht.

Gut erkannt - Notebooks/Laptops sind zwar auch Überbegriff, Netbooks/Subnotebooks grenzen sich aber eben auch in der Nomenklatur ab.


Ein reines 15,4" Surfbook hätte evtl. seine Berechtigung am Markt. Wahrscheinlich ist aber der Spar-Faktor (~€50.-?) zu klein.

50 Euro bedeuten in diesem Segment aber gleich mal ~15% des Preises - beträchtlich, wie ich meine.
Und wesentlich leistungsstärker, als die billigeren Nebooks, ist ein solches Gerät auch noch leicht beschnitten.


Wer soll den ein sub 300€ 15" notebook mit Technik von vor 4 Jahren kaufen?

Wieso Technik von vor 4 Jahren? OK, vielleicht gibt es wirklich keine 40 GB Platter mehr - aber dann könnte es doch trotzdem ein 1,73 GHz Merom-L sein. Dieser wäre nur unwesentlich langsamer, aber eben günstiger und auch genügsamer.


Da lassen die leute doch einfach das angestaubte Medion aufm Schreibtisch stehen und nutzen weiter!

Ich kaufe ungern gebrauchte Ware - nur, wenn es wirklich sein muss. Und wenn ich ein Gerät kaufen möchte, an dessen Leistung ich nur den Anspruch stelle, welche vor 4 Jahren absolut up to date war, ja dann frag ich mich, warum es ein solches nicht gibt.


Nur weil bis jetzt niemand ein Netbook hatte, werden die verkauft wie blöd.
So gut wie jeder über 12 jahren hat doch eine alte Kiste/Laptop rumstehen, da ist kein markt

Achso? Ich kenne in meinem Freundeskreis genau einen jungen Mann mit einem Schleppi - und das ist der, den er von mir gekauft hat: mit 1,73 GHz Pentium-M, einem Gig RAM, ner 80er Platte, nem Multi-Brenner und ner GeForce 6600Go. Bis auf die Grafikkarte also eigentlich das Modell, das ich verlinkte.
Und was soll ich sagen: er hat Freude damit! Und er kann sogar noch einige Spiele damit spielen.


Sehe ich auch so, wobei ein beschnittenes 15,4"-Surfbook mit höherem "Spar-Faktor" (~€249.-) wohl auch gekauft würde... alles eine Frage des Preises... :wink:

Ich sehe ein dezent weiterbeschnittenes Book (ausgehend von dem verlinkten) als durchaus potente Arbeitsmaschine. Seit einigen Jahren gibt es selbst im untersten Preissegment hinreichend Leistung für Surf-, Office- und auch die allermeisten Multimediaanwendungen.
XP oder äquivalent genügsamen System sei Dank, könnte man sich immer mehr um ökonomischere Komponenten kümmern, weil die Leistung eigentlich nur dann einer deutlichen Steigerung bedarf, wenn das Einsatzgebiet ein anderes wird: Spiele, oder aber Video- bzw. Bildbearbeitung auf höherem Anspruch.


Scheint sich z.Zt. für die Hersteller aber nicht zu rechnen. MMM ist seiner Zeit um Jaaahre voraus... :D

Hehe :D Ich mags, wenn man mein Maul einhonigt!

Ich bin ja schon begeistert, dass es überhaupt solche Geräte für eben jenen Preis gibt, verstehe aber nunmal nicht - sorry, wenn ich mich wiederhole - warum man nicht die eigentlich offensichtlichen Möglichkeiten nicht aussschöpft.
Es ist ja nicht so, dass wir hier von 1 GHz Geräten reden, sondern von Computern, die mit einer Geringertaktung vorrangig noch ein paar Minuten länger ohne Saft auskämen.

Gast
2008-08-01, 21:48:56
...



Ob ich nun 2 oder 3 Kilo trage, macht für mich ehrlich gesagt keinen besonderen Unterschied. Mein Notebook vor ein paar jahren hatte 2,7 kg, was sagenhafte 100 Gramm weniger, als das verlinkte bedeuten würde - selbst meine zierlichen Studienkolleginnen fanden mein Book nicht schwer.

Und langsam und veraltet ist ein Celeron-M 530 gewiss nicht, nur einfach 2 Taktstufen niedriger, als ein 550.

Die 15,4" kann man sicher auch gut zu Hause z.B. als "Surfbook" oder mit (USB-)DVBT als Zweitfernseher einsetzen. Für die paar Meter ist das Gewicht sicher zweitrangig. Richtig verkauft zum passenden Preis gibts für alles mögliche einen Markt... :wink:

Insgesamt gesehen stagnieren die technischen Anforderungen an PC-Hardware. DIE KILLERAPPLIKATION kommt absehbar nicht, und für beschriebene Anwendungen reicht eben auch weniger. Linux und dem damit verbunden Zwang WinXP am laufen zu halten sei Dank. Wird schon werden... :wink:

Palpatin
2008-08-04, 01:03:14
Ich hab mir für unterwegs ein 13 Zoll Vostro 1310 geholt mit Core2 1,8 GHZ und 3Giga Ram, 2kg und 6Zellen Akku hat grad mal 399 netto gekostet. Für mich sinvoller als so 9 Zoll Netbook da ich mit der kleinen Tasta und dem kleinen Bildschirm nicht arbeiten kann.

huha
2008-08-04, 01:12:52
Man macht die Geräte nicht billiger, weil die Kunden langsam vernünftigen Service honorieren. Acer hat z.B. keinen und kann deshalb solche billigen Notebooks auf den Markt werfen, denen man das aber auch wirklich ansieht.

Die Frage ist auch, für was man so ein billiges NB braucht. Als DTR? Dafür gibt's Desktops, die sind noch billiger. Als Surfstation? Netbook ahoi. Als vernünftiges mobiles Arbeitsgerät? Dafür sollte man durchaus bereit sein, den angemessenen Preis zu zahlen und sich ein ordentliches Gerät zu holen.

-huha

medi
2008-08-04, 06:11:36
Ich hab mir für unterwegs ein 13 Zoll Vostro 1310 geholt mit Core2 1,8 GHZ und 3Giga Ram, 2kg und 6Zellen Akku hat grad mal 399 netto gekostet. Für mich sinvoller als so 9 Zoll Netbook da ich mit der kleinen Tasta und dem kleinen Bildschirm nicht arbeiten kann.

kann man mit dem vernünftig arbeiten? hab auch interesse an dem vostro 1310, so als surf-, coding- und "unterwegs-vllt.-mal-nen-film-guck" gerät

Gast
2008-08-04, 09:07:05
kann man mit dem vernünftig arbeiten? hab auch interesse an dem vostro 1310, so als surf-, coding- und "unterwegs-vllt.-mal-nen-film-guck" gerät
Bis jetzt bin ich begeistert, ausgepackt gebootet und konnt sofort loslegen. Hab Antireflexons beschichtetes Display genommen, damit kann man auch draussen ganz gut arbeiten. Performance ist auch gut hab Vista drauf gelassen und ein Virtulles Linux und ein Virtuelles XP mit SQL-Server (zum testen) intalliert. Zocken geht halt mit der Intel-Onboard Graka gar nicht, aber dafür hab ichs auch nicht gekauft, naja zum EVE-Skill umstellen reichts :). Der Akku läuft so ca 4 Stunden + - 30min je nach Auslastung.

Palpatin
2008-08-04, 09:07:50
Bis jetzt bin ich begeistert, ausgepackt gebootet und konnt sofort loslegen. Hab Antireflexons beschichtetes Display genommen, damit kann man auch draussen ganz gut arbeiten. Performance ist auch gut hab Vista drauf gelassen und ein Virtulles Linux und ein Virtuelles XP mit SQL-Server (zum testen) intalliert. Zocken geht halt mit der Intel-Onboard Graka gar nicht, aber dafür hab ichs auch nicht gekauft, naja zum EVE-Skill umstellen reichts :). Der Akku läuft so ca 4 Stunden + - 30min je nach Auslastung.
Ups Sorry hab als Gast gepostet.

blackbox
2008-08-04, 09:18:46
Es ist ganz einfach: Bei den Preisen kann man noch sehr gut Geld verdienen, dieses Geschäft wollen sich die Hersteller nicht kaputt machen.

GBWolf
2008-08-04, 09:22:25
Als Surfstation? Netbook ahoi.


Netbooks sind eben nicht für jeden eine Alternative. Habe selber einem Anfänger der vorher nie einen PC hatte einen 15,4" Billiglaptop empfohlen zum Surfen. Ist jetzt ein Jahr her und er ist immernoch hellauf begeistert. An dem Book gabs auch nie einen Mangel. Er guckt damit mittlerweile DVDs, TV, sammelt seine Fotoalben darauf, spielt onlineminispielchen und Chattet über ICQ. Die eher geringe Auflösung des Displays kommt ihm wegen schlechter Augen (60 Jahre +) auch zugute. Außerdem hätte er nie mehr Geld dafür ausgegeben.

Es gibt imho sehrwohl einen Markt für diese Laptops!

Modulor
2008-08-04, 09:32:43
Als ich vor einem Vierteljahr ein 5220 gekauft/verkauft hatte konnte ich mich davon überzeugen daß das Teil wirklich viel für`s Geld bietet,so besitzt es neben dem herkömmlichen PC Card Slot auch einen Express Card 54 Einschub,hat noch Infrarot und bietet nebem einem VGA-Anschluß auch noch einen S-Video Ausgang.Das alles sind Sachen die Leute mit etwas angestaubter Hardware wie mobile Drucker,Handys,ISDN-Karten und Beamern gut gebrauchen können und die man sonst nicht gemeinsam in einem Notebook findet.
Habe gestern wieder eins bestellt.

Pennywise
2008-08-04, 09:40:42
Für mich sind 1280x800 eh Mindestauflösung. Solange die Netbooks da nicht hinkommen, brauch ich so ein Teil nicht. Finde die günstigen Laptops auch nett, die meisten wollen die Kiste doch eh nur @home rumschleppen, oft sogar immer mit Strom versorgt. Abends auf der Couch sitzen und beim Fernsehen noch chatten oder surfen.

Die Vostros 1310 finde ich schon nett,

huha
2008-08-04, 16:05:50
Netbooks sind eben nicht für jeden eine Alternative. Habe selber einem Anfänger der vorher nie einen PC hatte einen 15,4" Billiglaptop empfohlen zum Surfen. Ist jetzt ein Jahr her und er ist immernoch hellauf begeistert. An dem Book gabs auch nie einen Mangel. Er guckt damit mittlerweile DVDs, TV, sammelt seine Fotoalben darauf, spielt onlineminispielchen und Chattet über ICQ. Die eher geringe Auflösung des Displays kommt ihm wegen schlechter Augen (60 Jahre +) auch zugute. Außerdem hätte er nie mehr Geld dafür ausgegeben.

Es gibt imho sehrwohl einen Markt für diese Laptops!

Ich empfehle keine Billiglaptops. Gerade jemand, der sich nicht auskennt, sollte ein günstiges (!), aber dennoch ordentliches Gerät mit gutem Service kaufen, da er bei Problemen ja überhaupt keine Chance hat. Die Billiglaptops sind eben überall billig, oftmals auch beim wichtigsten Teil, der Tastatur. Arbeiten macht mit sowas dann wirklich keinen Spaß mehr, da die Tastatur einfach das wichtigste Teil eines Rechners ist.
Und wenn irgendwas kaputtgeht, was nicht sooo unwahrscheinlich ist, dann darf man sich auf den grauenhaften Service freuen. :uup:

-huha

GBWolf
2008-08-04, 16:13:30
Klar, Billig war auch im Bezug auf Preis, korrekt müsste es günstig heißen. Gerade das im Threadstart genannte Acer ist doch qualitativ lange nicht so schlecht, wie es geredet wird. Preis Leistungstechnisch sind diese Geräte imho schon zu empfehlen für Menschen die sich sonst überhaupt keinen Rechner kaufen würden. (Kein Platz für einen Desktop bzw. man findet sie einfach häßlich und halt nur um die 300€ übrig um sein Interesse am PC etwas zu vertiefen.)

Und selbst nur zum surfen aufm Balkon oder im Urlaub, würde ich mir auf jedenfall eher ein 300€ Acer holen (Meine Ansprüche an einen Laptop sind aber leider etwas höher, auch was die Leistung angeht.) als einen ähnlich teuren EEEPC.
Bei Dell würde der wirklich gute Service für 3 Jahre leider das gleiche kosten und das Laptop ist noch garnicht drin ;)


Anbei mal die Tests von Notebookcheck, die keineswegs schlecht ausfallen

http://www.notebookcheck.com/Acer-Extensa-5220.5555.0.html

Shink
2008-08-04, 16:39:37
Ich empfehle keine Billiglaptops. Gerade jemand, der sich nicht auskennt, sollte ein günstiges (!), aber dennoch ordentliches Gerät mit gutem Service kaufen, da er bei Problemen ja überhaupt keine Chance hat. Die Billiglaptops sind eben überall billig, oftmals auch beim wichtigsten Teil, der Tastatur. Arbeiten macht mit sowas dann wirklich keinen Spaß mehr, da die Tastatur einfach das wichtigste Teil eines Rechners ist.
Und wenn irgendwas kaputtgeht, was nicht sooo unwahrscheinlich ist, dann darf man sich auf den grauenhaften Service freuen.
Was die Qualität betrifft sind die Billiglaptops die ich kenne kaum schlechter als Markenlaptops - immerhin laufen die doch ohnehin fast alle in der selben Firma vom Fließband.
Hauptmängel sind mE ein schlechtes (lautes) Kühlkonzept und anfällige optische Laufwerke. Diese beiden Punkte stören denke ich nicht jeden.

Eine schlechte Tastatur konnte ich eigentlich noch keine finden (eher eine zu kleine).

Modulor
2008-08-07, 21:03:11
Hauptmängel sind mE ein schlechtes (lautes) Kühlkonzept und anfällige optische Laufwerke. Diese beiden Punkte stören denke ich nicht jeden.


Ich habe das besagte Acer Extensa 5220 heute mit Windows XP versehen und mein Eindruck vom Frühjahr mit diesem günstigen Modell bestätigt sich erneut:
korrekte Verarbeitung,gute Tastatur und ein Synaptics Touchpad das sich nebenbei sogar per FN-taste abschalten läßt (wollte ich nur anmerken da z.B. das neue Aldi Notebook sowas nicht bietet).Als Multi-DVD LW hat Acer ein LG GSA-T40N verbaut das auch Double Layer DVD-Rs problemlos handeln kann,eine leise Toshiba Festplatte und ein leiser Lüfter der nur hin und wieder anspringt aber selbst dann nicht nervt.Hynix RAM,dazu die reichhaltigen Schnitstellen und keine Pixelfehler.Für den Preis ein rundum prima Gerät für das man das etwa 200.-€ teurere neue Medion Akoya MD 96850 getrost auf den Paletten verstauben lassen kann.:)Das 5220 zeigt was zu dem Preis heute machbar ist.