PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Einstellung der Chipsatzproduktion? /NV dementiert


AnarchX
2008-08-01, 17:21:01
Nvidia to quit chipset business (http://www.digitimes.com/news/a20080801VL203.html)

Ricky Morris, DIGITIMES, Taipei [Friday 1 August 2008]

Nvidia has decided to throw in the towel and quit the chipset business, sources close to the situation at one of Taiwan's top motherboard makers have revealed. As the story is told, Nvidia called a meeting earlier this week with its motherboard partners to gauge support for it continuing to develop chipsets in the future.

The motherboard makers' response? Silence.
[...]


Aber das Nvidias GPU-Branche darunter leiden soll, ist aber dann schon weit her geholt, wenn man diesen Schritt geht, dann wird man auch den Schritt gehen und den unsinnigen Dongle von SLI entfernen und es generell frei geben.

NVIDIA Denies Reports That It Will Leave Chipset Business

http://www.dailytech.com/NVIDIA+Denies+Reports+That+It+Will+Leave+Chipset+Business+/article12563.htm

Gast
2008-08-01, 17:26:03
es kommt noch schlimmer: Laut Fuad steht NV vor dem aus, zwecks defekter Noterbook-GPUs

Gast
2008-08-01, 17:27:44
Die haben scheinbar begriffen das man mit SLI Lizenzen mehr und einfacher verdienen kann. Man muss nix entwicklen und braucht nur zu sagen "Du! kriegst die Lizenz". Und schon fließt Intels Geld milliardenfach in die Kasse und man absolut gar nix zu machen braucht. Geil.

Adam D.
2008-08-01, 17:31:06
es kommt noch schlimmer: Laut Fuad steht NV vor dem aus, zwecks defekter Noterbook-GPUs
Ihr seid einfach süß ;D

Topic: tjo, scheint sich für Nvidia wohl einfach nicht länger zu rentieren. Schade eigentlich, gab durchaus ein paar nette Nvidia-Chipsätze.

AnarchX
2008-08-01, 17:35:25
Vor allem wurden die NV-Chipsets in der nahen Vergangenheit eigentlich technisch auch immer besser, so sank der Stromverbrauch deutlich, da man auf moderne Prozesse setzte und die Single-Chip-Lösungen waren auch für die Hersteller interessant. Wo wohl das Know-How vom aufgekauften ULi nicht ganz unwichtig war.

Aber beim Time-to-market sah es dagegen ziemlich düster aus, wenn man gerade die letzen MCP7x betrachtet, welche sich teilweise locker um 6 Monate verspätet haben.

Nvidia wird aber wohl auch in 2009 keine großen Chancen mehr für sich sehen, wenn die meisten Value-GPUs mit IGP kommen.

Mal sehen ob VIA noch seinen MCP79 bekommt.

Gast
2008-08-01, 17:38:03
Ihr seid einfach süß ;D

Topic: tjo, scheint sich für Nvidia wohl einfach nicht länger zu rentieren. Schade eigentlich, gab durchaus ein paar nette Nvidia-Chipsätze.


ANGEBLICH 1,8Mrd Schaden zwecks defekter GPUs find ich auch goldig :)

Gast
2008-08-01, 17:40:14
http://www.golem.de/0808/61476.html

Adam D.
2008-08-01, 17:42:39
ANGEBLICH 1,8Mrd Schaden zwecks defekter GPUs find ich auch goldig :)
Und das soll den Untergang von Nvidia besiegeln? Guter Witz.

Nvidia wird SLi ganz sicher nicht aufgeben - oder zumindest kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Da sind ja bis dato durchaus eine Menge an Ressourcen reingeflossen, "Big Bang II" soll ja SLi noch weiter optimieren. Man wird versuchen, die Lizenz so schmackhaft zu machen, damit sie auch weiterhin Verbreitung finden wird.

Gast
2008-08-01, 17:49:50
Wie hoch ist denn schätzungsweise der Wert einer Firma wie NV einzuschätzen? Ich arbeite in einer relativ großen AG und meine, obwohl wir Marktführerer (ca. 23.000 Beschäftigte) in unsererem Segment sind, würde uns dies ohne Subventionen das Genick brechen!

V2.0
2008-08-01, 17:53:26
Schade eigentlich so grauenvoll waren die Chipsätze nicht und nun hat man endgültig eine untrennbare Verbindung von CPU und Chipset. :(

Black-Scorpion
2008-08-01, 18:00:57
Grauenvoll waren sie nicht. Aber so gut das man darauf nicht verzichten kann waren sie auch nicht.
Für SLI hat man natürlich erstmal die Arschkarte gezogen.
Und Hybrid Power dürfte damit auch gleich weg sein.

*edit*
Und das es dadurch einen Chipsatzhersteller gleich mit zerstört hat (Uli) ist das wirklich schlimme daran.

Pirx
2008-08-01, 18:09:56
Wow, das ist schon mal ein Big Bang, dann bleiben ja nur noch Intel AMD und VIA, nicht soo toll für den Markt aus Kundensicht.

Die_Allianz
2008-08-01, 18:22:48
Apple kann jetzt die Ing (oder gleich die ganze Sparte) einsammeln und ihren spekulierten eigenen Chipsatz entwickeln...

LOCHFRASS
2008-08-01, 19:32:35
Und was passiert mit Sockel F? ATi-Chipsaetze im Server, viel Spass... :ulol:

AnarchX
2008-08-01, 19:34:09
Apple kann jetzt die Ing (oder gleich die ganze Sparte) einsammeln und ihren spekulierten eigenen Chipsatz entwickeln...
Wobei Apple wohl eher Chipsätze mit IGPs will und die Grafik-IP wird NV wohl kaum so einfach abgeben.

Gast
2008-08-01, 19:34:48
Glaube nicht das es stimmt, da es doch keinen Sinn ergäbe der MC79 kurz vor der auslieferung fallen zu lassen.

Auch Intel selber hat ja seit kurzem selber Interesse an dem Teil gezeit, APPEL ja jetzt auch.

san.salvador
2008-08-01, 19:36:17
Also der Aktienkurs von Nv der letzten drei monate sieht... spektakulär aus. :D

Die_Allianz
2008-08-01, 19:36:23
Wobei Apple wohl eher Chipsätze mit IGPs will und die Grafik-IP wird NV wohl kaum so einfach abgeben.

es gibts nichts, was man nicht für geld bekommt!
Und die Geldreserven von Apple sind unglaublich:
http://www.heise.de/newsticker/Analyst-Apple-besitzt-bald-mehr-Bargeld-als-Microsoft--/meldung/113669

Gast
2008-08-01, 19:40:23
Die könnte ja auch gleich AMD kaufen, wäre wohl sinnvoller für die hälfte der Kohle nicht nur GPUs/Chipsatz sondern auch noch CPUs dafür zu bekommen ;)

Gast
2008-08-01, 19:43:51
Also der Aktienkurs von Nv der letzten drei monate sieht... spektakulär aus. :D

Meine Worte.... Erschwerend kommt hinzu dass am G200 kein Cent verdient ist. M.E. werden durch Einsparung der Chipsatzsparte Ressourcen freigesetzt, welche einen Untergang mal löblich ausgedrückt, wenig wahrscheinlich machen.

Botcruscher
2008-08-01, 19:46:11
Das meinten die also mit Big Bang. YAHH


Und nein ich verzichte ungern auf NV als Chipsatzhersteller auch wenn die bisweilen grotig sind. Via ist schon weg und ansonsten gibts da nur AMD und Intel.

Und was passiert mit Sockel F? ATi-Chipsaetze im Server, viel Spass... :ulol:

Wo liegt das Problem?

Gast
2008-08-01, 19:49:17
Der 790i ist eigentlich OK, an dem kann man jetzt wirklich nichts richtig bemängeln, ausser vieleicht der Preis...

Die_Allianz
2008-08-01, 20:30:56
NVIDIA Denies Reports That It Will Leave Chipset Business

http://www.dailytech.com/NVIDIA+Denies+Reports+That+It+Will+Leave+Chipset+Business+/article12563.htm

Winter[Raven]
2008-08-01, 21:00:04
Sorry, aber Nvidia wird bestimmt nicht den Chipsatzsektor aufgeben..... dafür ist und wird sehr viel Geld damit vedient.

V2.0
2008-08-01, 21:13:27
Es wäre auch sehr schade, wenn NV gehen würde.

Gast
2008-08-01, 21:27:31
Die könnte ja auch gleich AMD kaufen, wäre wohl sinnvoller für die hälfte der Kohle nicht nur GPUs/Chipsatz sondern auch noch CPUs dafür zu bekommen ;)Nicht zu vergessen sind die lustigen Schulden ;)

Gast
2008-08-01, 21:48:49
Kann mir kurz einer sagen warum Nvidia sowas machen will?Ist Nvidia grade in denn miesen oder warum will man sowas vornehmen?

Verkünder
2008-08-01, 22:07:06
Wer hätte gedacht das 2008 AMD, ATI und NVIDIA pleite sind!?

Hat es Intel also doch geschafft, es brechen nun schlechte Zeiten an

Gast
2008-08-01, 22:14:29
Wer hätte gedacht das 2008 AMD, ATI und NVIDIA pleite sind!?

Hat es Intel also doch geschafft, es brechen nun schlechte Zeiten an

AMD/ATI ist eine Firma, da brauch man nicht doppel-moppeln. Und Pleite ist AMD schon seit Jahren, nicht erst seit 2008, keine Ahnung, wie, warum, wer oder was da weiter investiert (IBM). Ist aber ne Firma mitm prima Portfolio und ner wichtigen strategischen Stellung... :wink:

Nvidia könnte von Apple übernommen werden. Würde imo zumindest technisch passen. Apple könnte endlich wieder eigene Computer bauen, und Apple hat massig Kohle: http://www.heise.de/newsticker/Analyst-Apple-besitzt-bald-mehr-Bargeld-als-Microsoft--/meldung/113669

Fetza
2008-08-02, 01:16:32
NVIDIA Denies Reports That It Will Leave Chipset Business

http://www.dailytech.com/NVIDIA+Denies+Reports+That+It+Will+Leave+Chipset+Business+/article12563.htm

Hmm schade, ich hätte mich darüber gefreut, denn dann würde endlich die unsägliche bindung von sli an nvidia chipsätzen fallen. ;(

Anarchy-HWLUXX
2008-08-02, 01:43:14
NVIDIA Denies Reports That It Will Leave Chipset Business

http://www.dailytech.com/NVIDIA+Denies+Reports+That+It+Will+Leave+Chipset+Business+/article12563.htm
Thread Titel updaten wär ne idee ...


@ Konsequenzen die es zum glück nicht geben wird -

- Intel+Intel und AMD+AMD only

- Alternativen : Garkeine

- Innovationen stagnierend (z.B. nV mit IGPs in allen Chipsätzen)

- Bei Problemen mit Chipsets oder fehlenden Features : Siehe Alternativen

Pirx
2008-08-02, 02:12:35
Thread Titel updaten wär ne idee ...


@ Konsequenzen die es zum glück nicht geben wird -

- Intel+Intel und AMD+AMD only

- Alternativen : Garkeine

- Innovationen stagnierend (z.B. nV mit IGPs in allen Chipsätzen)

- Bei Problemen mit Chipsets oder fehlenden Features : Siehe Alternativen
VIA könnte sich eben auch noch ranschleichen, die sind ja gar nicht mal sooo dumm aufgestellt.

stickedy
2008-08-02, 02:32:32
NVIDIA Denies Reports That It Will Leave Chipset Business

http://www.dailytech.com/NVIDIA+Denies+Reports+That+It+Will+Leave+Chipset+Business+/article12563.htm
Liest sich nicht besonders überzeugend... Sowas kommt nicht einfach so auf, da muss irgendwas dran sein. Aber naja, wird sich alles zeigen.

VIA könnte sich eben auch noch ranschleichen, die sind ja gar nicht mal sooo dumm aufgestellt.
VIA ist mittlerweile (leider) überhaupt nicht mehr aufgestellt. Die haben doch mit der Chipsatz-Entwicklung für Drittfirmen längst abgeschlossen. Und anhand von VIA kann man ja auch schhön sehen wie schnell das gehen kann...

Womit dann noch SiS bleibt... Öhm ja, OK, nur leider hab ich von denen auch schon ewig nix mehr gehört... Wobei natürlich die Entwicklungsrichtung klar ist: Wenn PCI-Express und Speichercontroller komplett in die CPU wandern, was soll dann noch großartig zu verkaufen sein? Southbridges sind letzlich Pfennigartikel...

Gamer68
2008-08-02, 05:50:13
Hatte NV nichtmal gesagt das der G200 der letze Single GPU Chip wird und nurnoch Multicore/chipGrakas danach kommen ?

Dann bräuchte man wirklich kein NV Chipsatz mehr weils "SLI" dann auf der Graka gibt.

san.salvador
2008-08-02, 08:13:08
Nur weil zwei GPUs am PCB sitzen muss SLI noch lange nicht wegfallen, siehe GX2.

stickedy
2008-08-02, 09:29:24
Mal davon abgesehen, dass es keinen Chipsatz von nVidia braucht damit SLI funktioniert.

HOT
2008-08-02, 11:14:08
NV wird sich komplett restrukturieren müssen im Chipsatzmarkt. Weg von diesen High-End-Geschichten, hin zu den eigentlichen Strärken, vor allem im Intel-Markt: Den IGP.

Pirx
2008-08-02, 11:26:53
...
VIA ist mittlerweile (leider) überhaupt nicht mehr aufgestellt. Die haben doch mit der Chipsatz-Entwicklung für Drittfirmen längst abgeschlossen. Und anhand von VIA kann man ja auch schhön sehen wie schnell das gehen kann...
...
Ja, für Drittfirmen schon, aber VIA baut immerhin Chipsätze, CPUs und GPUs.

Spasstiger
2008-08-02, 11:31:17
Mal davon abgesehen, dass es keinen Chipsatz von nVidia braucht damit SLI funktioniert.
Genau, und AMD + Intel würden eine SLI-Lizenz sicherlich mit Kusshand nehmen, vergrößert sie doch den möglichen Kundenkreis. Vor allem, wenn einer der Mitstreiter aus dem Chipsatzmarkt ausscheidet.

Aber man fragt sich schon, was Nvidia im Vergleich zu Intel falsch macht, um auf über 70 Watt Verbrauch bei einem nForce-780i-SLI-Board zu kommen. Intel schaffts ja beim X38 auch mit rund 50 Watt. Und die AMD-High-End-Boards überschreiten nichtmal die 45 Watt, wobei man natürlich als Vorteil das Weglassen eines Speichercontrollers im Chipsatz verbuchen kann.

AnarchX
2008-08-02, 11:53:46
Aber man fragt sich schon, was Nvidia im Vergleich zu Intel falsch macht, um auf über 70 Watt Verbrauch bei einem nForce-780i-SLI-Board zu kommen. Intel schaffts ja beim X38 auch mit rund 50 Watt.
Naja, der 780i bestand doch aus dem uralten MCP55, wo dann die wohl ebenso in einem nicht ganz fortschrittlichen Prozess gefertigte nForce200 PCIe-Bridge noch dazu kam.
Beim 790i kann man dann schon wieder mit dem X38 gleich ziehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Spasstiger
2008-08-02, 11:58:54
Naja, der 780i bestand doch aus dem uralten MCP55, wo dann die wohl ebenso in einem nicht ganz fortschrittlichen Prozess gefertigte nForce200 PCIe-Bridge noch dazu kam.
Beim 790i kann man dann schon wieder mit dem X38 gleich ziehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
Immerhin 18 Watt Differenz im idle, bei Grafikkarten ist das Geschrei in so einem Fall groß (siehe z.B. Radeon HD4850 vs. HD3850).

Thunder99
2008-08-02, 12:15:39
Hmm schade, ich hätte mich darüber gefreut, denn dann würde endlich die unsägliche bindung von sli an nvidia chipsätzen fallen. ;(
Fällt weg, da Intel die SLI Lizenz bekommt und nvidia dafür die Lizenz für Quick Path , also Nehalem Chipsätze entwickeln darf

Drunk Master
2008-08-02, 12:20:35
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8723&Itemid=1

Das wars dann wohl für Nvidia Chipsätze, wenn das stimmt.
Eigentlich schade, weniger Konkurrenz -> weniger innovation.

mfg
Drunk

HOT
2008-08-02, 12:31:34
Naja, der 780i bestand doch aus dem uralten MCP55, wo dann die wohl ebenso in einem nicht ganz fortschrittlichen Prozess gefertigte nForce200 PCIe-Bridge noch dazu kam.
Beim 790i kann man dann schon wieder mit dem X38 gleich ziehen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/10/#abschnitt_leistungsaufnahme
Auch der 790i besteht aus dem uralten MCP55. Diese Verbindung war einfach Schwachsinn von NV mMn. Man hätte den C73 mit dem MCP78 verbinden sollen und die Preise etwas tiefer ansetzen sollen und schon wär das Ding ein Hit - 3x PCIe 2.0 mit HT3 verbunden bei recht geringer Wärmeentwicklung. Die MCP55 ist ja das Schlimme an der Sache mit ihren 2xW TDP. Den 780i bzw. 750i hätte man sich komplett schenken können. Stattdessen wäre der MCP7A ein hervorragender 750i gewesen...
Fällt weg, da Intel die SLI Lizenz bekommt und nvidia dafür die Lizenz für Quick Path , also Nehalem Chipsätze entwickeln darf
1.) Intel bekommt keine SLI-Lizenz sondern einen NF200
2.) NV bekommt kein QPI sondern stattdessen DMI

Botcruscher
2008-08-02, 12:35:52
Genau, und AMD + Intel würden eine SLI-Lizenz sicherlich mit Kusshand nehmen, vergrößert sie doch den möglichen Kundenkreis.

Die paar Verrückten die SLI brauchen bringen nicht den Umsatz. Von SLI profitiert nur der Grakahersteller und hinterndran die Netzteilhersteller.

Mit Kusshand greift hier nur die Werbeabteilung zu.

Durch den weitgehenden Wegfall der Northbridge ändert sich der Markt eh extrem. Der Platz wir eben für eine gute IGP frei. Durch den Müll den Intel hier verscherbelt wird NV interessant. Bei AMD besetzen sie ja eher den billigmarkt und beleben die Konkurenz.

stickedy
2008-08-02, 12:51:22
Der Markt für einen "guten" IGP ist verschwinden gering. Man sieht ja auch schön, wieviel Intel trotzdem von seinem "Müll" verkauft...

Mark3Dfx
2008-08-02, 13:24:44
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8723&Itemid=1

Das wars dann wohl für Nvidia Chipsätze, wenn das stimmt.


blafasel

Nvidia dementiert den Rückzug aus der Chipsatzentwicklung

http://www.hartware.de/news_45293.html

Avalox
2008-08-02, 13:29:51
blafasel

Nvidia dementiert den Rückzug aus der Chipsatzentwicklung

http://www.hartware.de/news_45293.html


War ja nicht so überraschend.
Da hat sicherlich jemand solch eine Meldung in den falschen Hals bekommen.

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-muss-sich-im-Chipsatz-Markt-neu-positionieren--/meldung/110940


nVidia wird die klassischen Chipsätze auf Eis legen und neue Konzepte umsetzen.

stickedy
2008-08-02, 13:38:27
Es haben schon viele Firmen viel dementiert... Wenn die Mainboard-Hersteller keine nvidia-Chips mehr verbauen (aus welchen Gründen auch immer), dann wird nvidia da nicht viel gegen machen können. Vgl. SiS, ULi, VIA

Exxtreme
2008-08-02, 13:59:12
Naja, Gerücht + Dementi ... da steht die Chance 50/50. Dementiert wurde in der Vergangenheit sehr viel was hinterher leider doch geschah. FlagShip anyone?


Schade wäre es definitiv. Andererseits hatte ich irgendwie das Gefühl, spätestens ab dem NF4 hatte NV irgendwie keinen Bock mehr auf das Chipsatz-Geschäft. Man sah es auch an den Treibern. Für den NF2 hatte man neben etlichen Treiber-Rückzugsaktionen über ein Jahr auf gute Treiber warten müssen.


Mich würde es nicht wundern wenn NV aus dem Geschäft aussteigt.

Grestorn
2008-08-02, 14:03:09
Ein Ausstieg (oder Wegbrechen) dieses Markts wäre für nV sehr gefährlich. Es generiert doch einen guten Teil von Umsatz und Gewinn.

Und wie schon immer gesagt: Nur ein High- und Midrange GPU Hersteller wäre eine absolute Katastrophe!

zappenduster
2008-08-02, 15:58:40
Wie hoch ist denn schätzungsweise der Wert einer Firma wie NV einzuschätzen? Ich arbeite in einer relativ großen AG und meine, obwohl wir Marktführerer (ca. 23.000 Beschäftigte) in unsererem Segment sind, würde uns dies ohne Subventionen das Genick brechen!

nvidia hatt glaube ich irgendwas jenseits von 1.5 milliarden reserve also koennten die das schon ausssitzen

Fetza
2008-08-03, 07:54:53
Fällt weg, da Intel die SLI Lizenz bekommt und nvidia dafür die Lizenz für Quick Path , also Nehalem Chipsätze entwickeln darf
Auch der 790i besteht aus dem uralten MCP55. Diese Verbindung war einfach Schwachsinn von NV mMn. Man hätte den C73 mit dem MCP78 verbinden sollen und die Preise etwas tiefer ansetzen sollen und schon wär das Ding ein Hit - 3x PCIe 2.0 mit HT3 verbunden bei recht geringer Wärmeentwicklung. Die MCP55 ist ja das Schlimme an der Sache mit ihren 2xW TDP. Den 780i bzw. 750i hätte man sich komplett schenken können. Stattdessen wäre der MCP7A ein hervorragender 750i gewesen...

1.) Intel bekommt keine SLI-Lizenz sondern einen NF200
2.) NV bekommt kein QPI sondern stattdessen DMI

Und das gilt sogar nur für den x58 chipsatz, finde ich ehrlich gesagt etwas arm.

Sir Winston
2008-08-03, 10:45:15
Ein Ausstieg (oder Wegbrechen) dieses Markts wäre für nV sehr gefährlich. Es generiert doch einen guten Teil von Umsatz und Gewinn.

Und wie schon immer gesagt: Nur ein High- und Midrange GPU Hersteller wäre eine absolute Katastrophe!

Bin auch der Ansicht, dass es eigentlich nicht das Ziel von NV sein kann, die Produktpalette zu reduzieren. Damit könnte sich die Verwundbarkeit, wenn man bei GPUs mal wieder daneben greifen sollte, weiter verstärken.
Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob NV im Chipsatzbereich jemals Größenordnungen erreicht hat, die in irgendeiner Art ein Ausgleich zum GPU-Geschäft sein können (?).
Vielleicht ist man ja einfach zu dem Schluss gekommen, dass Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Successor
2008-08-03, 13:08:20
Ich fänds echt schade um Nvidia in dem Bereich. Auch wenn nicht immer alles toll funktioniert hat (siehe Nforce4) hab ich selbst nie Probleme gehabt und denke z.B. gerne an Soundstorm zurück, der auch sehr gut war und trotzdem nicht weiterentwickelt wurde.

Und SLI mag sicher keine echtes Profitgeschäft sein, aber in einem Business wo es so stark um Balkenlängen und theoretische Benches geht, hab ich echt Probleme zu glauben das Nvidia dieses Prestigeding so einfach fallen lässt.

MooN
2008-08-03, 13:53:27
Vielleicht liegts auch daran, dass sowohl AMD als auch Intel bis Ende 2009 eine neue Architektur positionieren wollen. Wenn man seitens nVidia darüber keine oder nur unzureichende Informationen bekommt, bringts natürlich nix, großartig in das alte Design reinzubuttern.
Abgesehen davon ist der GPU Markt momentan wohl definitiv wichtiger.
Komplett schließen wird nVidia den Chipsatzbereich wohl nicht, aber eventuell erstmal auf Eis legen.

reunion
2008-08-03, 18:37:02
FOXCONN, Gigabyte und DFI nehmen NVIDIA 790i Boards aus dem Sortiment:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1217584454

Sorkalm
2008-08-04, 01:13:55
Ja, spekuliert der INQ hier nur wild herum, oder hat Charlie doch irgendwo ne Quelle ausgebuddelt?
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/02/nvidia-chipsets-dead

Nvidia PR is having the proverbial hissy-fit, but ignore it, they do that a lot. The INQUIRER has talked to people who were at the meeting, and they confirmed the reports, and are dead convnced that Nvidia chipsets are a thing of the past.

Heimatsuchender
2008-08-04, 01:31:43
Hm. Wenn das hier das Spekulationsforum wäre, würde ich sagen: Da bahnt sich was zwischen Intel und NVidia an. Sowas in der Art AMD/Ati.
Aber genaueres wird es wohl erst in den nächsten Tagen geben.


tobife

stickedy
2008-08-04, 01:33:11
Wenn so viele Stellen das berichten, und angefangen hat es ja nicht mit INQ oder Fudzilla, dann ist da mit Sicherheit was dran. Ich würde sagen, dass der Anfang von Nehalem gleichbedeutend mit dem Ende der nVidia-Chipsätze ist. Mag sein, dass da noch irgendwas kommt in den kommenden Wochen, aber das wars dann vermutlich. Wird jetzt auch interessant zu sehen, welche Hersteller noch entsprechende Boards anbieten. Ich schätze mal, dass die großen keine neuen Boards mehr bringen bzw. existierende auslaufen lassen, während Asrock und vermutlich auch ECS (als Ausnahme der großen) neue Boards mit Restmengen auflegen.

BlackBirdSR
2008-08-04, 01:59:36
Wobei man vorsichtig sein muss.
Sehr sehr viele schreiben von Fudzilla und INQ einfach ab. Es scheint dann so, als gäbe es 8 Quellen. Dabei ist es nur 1 oder 2.

Auf der anderen Seite: Gerade wenn Firmen heftig dementieren, ist oft auch was dran ;)
Man erinnere sich nur an Ageia. Da haben sich beide heftigst gegen solche Gerüchte gewehrt...

V2.0
2008-08-04, 07:00:28
Auffällig war ja z.B. schon wie lange z.B. Gigabyte 750i Bretter gar nicht lieferbar waren. Nur MSI und Asus hatten die Dinger im Laden, beim Rest war die Lieferbarkeit nie gegeben. Jetzt ist die gesamte 7X0 Serie bei Gigabyte verschwunden. Zufall kann das nicht mehr sein.

Tarkin
2008-08-04, 10:06:21
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/02/nvidia-chipsets-dead

Schaut ganz finster aus IMO!

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 11:26:59
Foxconn, Gigabyte und DFI werden die i790er Board nicht mher releases - der Rest der Hersteller wird die sicherlich nicht zurückrufen ... wieso auch ?


Nur wieso wollen die drei herstellen das Board nemmer im Sortiment :|

Evtl. weil :
- diese nicht mehr rechtzeitig Fertig werden
- eh schon massiv in verzug sind was den launch angeht
- der Launch viel zu dicht am Lanuch der Nehalem Boards liegen würde
- man mehr Manpower braucht im die X58er rechtzeitig hinzubiegen


Und was die 650i / 750i Boards angeht - die wurden komigerweise schon immer Stiefmütterlich behandelt :usad:

reunion
2008-08-04, 13:04:51
Starker Tobak den Foxconn da als Grund für die Einstellung des 790i-Boards ablässt: „The [790i] chip is not of the quality standard that we needed for the Quantum Force range.”

http://channel.hexus.net/content/item.php?item=14745

Da gehört IMHO viel dazu das sich ein Hersteller zu einer solchen Aussage hinreißen lässt. Gibt es da womöglich nicht nur bei den Notebook-GPUs Qualitätsprobleme?

Sorkalm
2008-08-04, 13:47:41
Gigabyte hat übrigens nicht nur das 790i-Board von der Homepage genommen, sondern auch die anderen 700i-Boards entfernt (hauptsächlich die in Entwicklung befindlichen 750i):
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2270

650i-Boards gabs von denen noch:
http://geizhals.at/deutschland/a251872.html
http://geizhals.at/deutschland/a287836.html

Exxtreme
2008-08-04, 13:52:33
Ich sehe die Sache doch negativer als noch vor paar Tagen. :(

Einen einzigen ernsthaften Chipsatzhersteller pro CPU-Plattform sehe ich nicht als wünschenswert an. Solche Indizien und hinterher solche heftigen Dementis sind meist nicht gut.

V2.0
2008-08-04, 14:26:17
Ich sehe die Sache doch negativer als noch vor paar Tagen. :(

Einen einzigen ernsthaften Chipsatzhersteller pro CPU-Plattform sehe ich nicht als wünschenswert an. Solche Indizien und hinterher solche heftigen Dementis sind meist nicht gut.

Leider wahr. Damit sind beide Hersteller ohne Konkurrenz bei ihren Chipsätzen. Das wird weder für den Preis noch die Inovationsfreude gut sein. Außerdem dürfte SLI nun ein echtes Problem haben.

Und wenn ich dann in der PCGH lese, was Intel da z.B. zum Thema OC erzählt.. Überlegung dieses auf die Extreme Editions zu beschränken werden sicher einfacher zu realisieren wenn man das locker über den Chipsatz regeln kann.

Tarkin
2008-08-04, 16:13:20
Ich sehe die Sache doch negativer als noch vor paar Tagen. :(

Einen einzigen ernsthaften Chipsatzhersteller pro CPU-Plattform sehe ich nicht als wünschenswert an. Solche Indizien und hinterher solche heftigen Dementis sind meist nicht gut.

sehe ich auch so...

Das hat nVidia sich selber zuzuschreiben - die Mainboards sind sauteuer und haben keinen wirklichen Vorteil gegenüber jenen von Intel oder AMD (abgesehen von SLi).

Das ist im Prinzip aber schon das Einzige, was die Chipsatzsparte von nVidia am Leben erhält. Nur jetzt wo AMD aufgeholt hat, brechen mit Sicherheit die Verkaufszahlen der Mobos extrem ein. Warum noch SLi wenn ich mit CrossFire ähnliches bei AMD wesentlich günstiger und flexibler bekomme...

Coda
2008-08-04, 16:16:34
Um SLI würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird einfach auf allen Chips freigeschaltet werden dann. Es gibt keinen technischen Grund warum SLI nur auf nForce-Chipsätzen laufen sollte.

Evtl. ist das auch der Grund für den Ausstieg. Wenn sie SLI für alle Platformen freischalten müssen weil Intel nicht mehr mitspielt, dann können sie die Chipsätze auch gleich bleiben lassen.

Das ist im Prinzip aber schon das Einzige, was die Chipsatzsparte von nVidia am Leben erhält. Nur jetzt wo AMD aufgeholt hat, brechen mit Sicherheit die Verkaufszahlen der Mobos extrem ein. Warum noch SLi wenn ich mit CrossFire ähnliches bei AMD wesentlich günstiger und flexibler bekomme...
Crossfire ist ganz sicher nicht "flexibler" als SLI. Mal abgesehen davon dass es auch auf Intel-Chipsätzen läuft.

_stephan_
2008-08-04, 16:18:33
Wenn sie SLI für alle Platformen freischalten müssen weil Intel nicht mehr mitspielt, dann können sie die Chipsätze auch gleich bleiben lassen.

Bei den IGPs sehe ich aber Sinn von NVIDIA-Chipsätzen.

Coda
2008-08-04, 16:20:10
Da hast du allerdings recht. Evtl. wollen sie ja auch nur High-End begraben.

Oder Inq fasziniert sich mal wieder was zusammen ;)

_stephan_
2008-08-04, 16:26:57
Stichwort "Hybridgrafik" = IGP + seperater Grafikchip.
Gerade hier muss Intel unter Windows mit einem Wrapper tricksen, um zwei unterschiedliche Grafiktreiber unter Windows ansprechen zu können. NVIDIA kann hier eine Lösung aus einer Hand liefern. Sofern das ein echter Trend wird ergibt sich doch hier eine Chance/Vorteil für NVIDIA und gerade dann will man aussteigen? :ugly:

Coda
2008-08-04, 16:30:07
Das Problem ist halt, dass sie offenbar keine QuickPath-Lizenz bekommen.

Das Stromproblem haben sie bei der GTX 280 ja auch so schon ganz gut im Griff.

Gast
2008-08-04, 17:42:09
Kann mir einer erklären warum Nvidia das Chipsatzgeschäft komplett lassen sollte wenn man eine DMI-Lizenz hat und zudem auch noch für die AMD-Plattform produzieren kann? Nvidia wird sich gezwungenermaßen aus dem Intel-HighEnd zurückziehen, aber sonst?

Sorkalm
2008-08-04, 17:49:11
Weil anscheinend die Unterstützung bei den Mainboardherstellern schnell zurückgeht? Wenn nur noch MSI und Asus als eigene MB-Hersteller die Platinen verbauen, und Hersteller wie Gigabyte, Foxconn usw. darauf verzichten, wird das auf Dauer schwierig.

Gast
2008-08-04, 17:52:52
Seh ich aktuell aber nur bei den teurern Platinen und da auch nur für die halbtote GTL+-Platform.

stickedy
2008-08-04, 18:05:05
Kann mir einer erklären warum Nvidia das Chipsatzgeschäft komplett lassen sollte wenn man eine DMI-Lizenz hat und zudem auch noch für die AMD-Plattform produzieren kann? Nvidia wird sich gezwungenermaßen aus dem Intel-HighEnd zurückziehen, aber sonst?Wer sagt, dass nVidia da eine Lizenz hat?

Ansonsten: nVidia hält zwar momentan ca. 60% Marktanteil im AMD-Markt (zumindest nach eigener Aussage), allerdings sind das bei ca. 15% Marktanteil von AMD ca. 9% auf den Gesamtmarkt gerechnet und im Intel-Segment dürften es maximal 2% sein (oder hat da jemand aktuellere Zahlen?). Also letztens hat nVidia ca. 10% Marktanteil... Nun ja, im AMD-Bereich dürften mit dem 790GX so ziemlich alle OEMS die IGPs verbauen auf AMD umsatteln, im Notebook-Bereich schaut es mit AMDs Puma-Plattform + Lieferung passender Mobil-GPUs wohl ähnlich schlecht aus. D.h. kurz- bis mittelfristig bricht nVidias 60% Marktanteil wohl in sich zusammen....

Und im Intel-Segment hat man nichts für den kommenden High-End-Bereich (Nehalem), d.h. dort wird nVidias Marktanteil noch unbdeutender. Alles in allem kann man wohl davon ausgehen, dass der Marktanteil in den kommenden Monaten auf ca. 5% einbrechen wird. Ob sich das noch lohnt dann?

Edit: letzlich tritt doch genau das ein, was bei der Übernahme von ATI durch AMD von vielen prophezeit wurde: nVidia wird mittelfristig zwischen Intel und AMD aufgerieben wenn ihnen nix einfällt. Und momentan schaut das nicht so aus...

Gast
2008-08-04, 19:16:34
NV hat glaub um die 20% Marktanteil im Gesamten Chipsatz Markt, gerade die kleinen nForce sind bei dem OEMs sehr beliebt.

und der neue MC79 hat echt das zeug zum Verkaufsschlager zu werden, wenn den der jetzt Endlich kommt. NV Rechnet ja glaub sogar mit 25% Marktanteil bei Intel ende Jahr nur dank dem neuen Chipsatz!

stickedy
2008-08-04, 19:20:35
Wird aber halt nur nichts wenn kein Hersteller die Chipsätze mehr verbaut...

Die 20% halte ich für sehr gewagt, aber wie gesagt, ich hab grad keine aktuellen Zahlen im Kopf und auch keine auf anhieb gefunden. Allerdings ist nVidia im Intel-Markt unbedeutend und der AMD-Markt mittlerweile auch im Vergleich von daher halte ich 20% für absolut unrealistisch. Ich hab auch bis jetzt noch kein nVidia-Board für Intel in "freier Wildbahn" angetroffen, was nicht gerade für eine hohe Verbreitung spricht.

Bane
2008-08-04, 21:03:43
...gerade die kleinen nForce sind bei dem OEMs sehr beliebt.

Damit macht man nur kein Geld.

V2.0
2008-08-05, 07:23:59
Doch die 6XX mit IGP sieht man als Firmenrechner öfters, meist aber in Kombination mit nem Semperon.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 09:16:57
Damit macht man nur kein Geld.
Indem man massen an low-end Chipsets an OEMs verkauft macht man was ? Sich die möglichkeit auf verkauf anderer Produkte (low-mid GraKas) erarbeiten.

Was noch ? Marktanteile steigern.

Und ? Umsatz + Gewinn steigern.



... erzähl mal Intel das die das Low-End aufgeben sollen weil es nix bringt ;D

Zatoichi
2008-08-05, 12:09:39
Ich fände es nicht gut, wenn Nvidia sich zurück ziehen würde. Die Frage ist doch aber, wie wichtig sind die Chipsätze in der nächsten Generation?

stickedy
2008-08-05, 12:18:35
Absolut Unwichtig: Der Speichercontroller wandert bei Intel in den Prozessor, Intel und AMD werden GPUs in den Prozessor integrieren, wodurch IGPs schlicht überflüssig werden und außerdem wird zumindest Intel PCI-Express in den Prozessor verlagern, evtl. tut AMD ähnliches.

D.h. letzlich wird das zum Chipsatz was bis dato die Southbridge war, also nur primitive E/A-Funktionen.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 15:10:38
Absolut Unwichtig: Der Speichercontroller wandert bei Intel in den Prozessor, Intel und AMD werden GPUs in den Prozessor integrieren, wodurch IGPs schlicht überflüssig werden und außerdem wird zumindest Intel PCI-Express in den Prozessor verlagern, evtl. tut AMD ähnliches.

D.h. letzlich wird das zum Chipsatz was bis dato die Southbridge war, also nur primitive E/A-Funktionen.

1. IGP @ CPU gibt es nur in Low bis Midrange - bei AMD z.B. nur mit DualCore (bei Intel weiss ich net) und OC wird der IGP Kern sicherlich nicht gerade kommentarlos mitmachen.

2. PCIe @ CPU gibt es wieder nur bei Low bis Midrange, nicht gerade ideal um ein CF oder SLI zu befeuern. Lösungen mit mehr als 2 GraKa Slots könnten dann auch ein problem werden.

3. Der 1366er Bloomfield welcher das High-End bildet hat immernoch North und Southbridge weil die anderen lösungen ben massive kompromisse darstellen was die gesamtperformance angeht.

Gibt ja leute die den 1366er als zwischenlösung titulieren - aber wenn man das genau anschaut ist klar : die 1366er Plattform wird den Namen High-End im Vergleich zur 1160er Plattform wahrlich verdienen und diese klar in die schranken weisen ... und da der Enthusiast & OC Bereich alles andere als unbedeutend ist ( QuadFX & Skulltrail lassen grüßen ) wird die Konstellation auf dauer bestehen mindestens bis zur nächsten Generation.


Was hat das jetzt mit nV zu tun ?

Wenn nVidia eine Lizenz für Lynnfield (LGA1160) Chipsätze bekommt können sie durch eine eigene MCP sogar 3-way SLI im Midrange ermöglichen und nebenbei die von mir oben beschriebene Dominanz der 1366er Plattform im bereich der Grafikpower untergraben, weiterhin SLI & HypridPower im mengenmäßig viel größeren Midrange Markt verbreiten was bisher nicht wirklich geklappt hat ( 650i / 750i Chipsets). Im High-End bleibt dann noch der NF200 Bridge Chip.

Mark3Dfx
2008-08-05, 15:45:46
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-dementiert-Ausstieg-aus-dem-Chipsatzgeschaeft-Update--/meldung/113741

"In einer zweiten Stellungnahme gegenüber heise online teilte ein Nvidia-Sprecher mit, dass das Unternehmen sehr wohl eine Lizenz für die Nehalem-Architektur habe. Man plane aber keinen vollwertigen Chipsatz für den QuickPath-Interconnect (QPI, früher CSI) der High-End-CPU Bloomfield; für die Nehalem-Desktop-CPUs mit DMI-Schnittstellte wie den Lynnfield werde Nvidia aber sehr wohl Chipsätze anbieten."

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 16:13:57
Wonderbra ... ääääh - ich mein Wunderbar ;D Hatt ich doch gesagt.

... wobei es doch a bissi schad ist das nV kein 1366er Chipset bringt - wenn aber der 1160er dafür umso besser wird, nur zu.

stickedy
2008-08-05, 17:30:17
1. IGP @ CPU gibt es nur in Low bis Midrange - bei AMD z.B. nur mit DualCore (bei Intel weiss ich net) und OC wird der IGP Kern sicherlich nicht gerade kommentarlos mitmachen.
Und? Für ca. 99% der potentiellen Käufer in dem Marktsegment absolut ausreichend.


2. PCIe @ CPU gibt es wieder nur bei Low bis Midrange, nicht gerade ideal um ein CF oder SLI zu befeuern. Lösungen mit mehr als 2 GraKa Slots könnten dann auch ein problem werden.
Ebenfalls für den Gesamtmarkt völlig belanglos. Wobei man davon ausgehen kann, dass AMD entsprechende Lösungen anbieten wird. Wobei schon Lösungen mit mehr als einem PEG-Slot für den Gesamtmarkt absolut unbedeutend sind.


3. Der 1366er Bloomfield welcher das High-End bildet hat immernoch North und Southbridge weil die anderen lösungen ben massive kompromisse darstellen was die gesamtperformance angeht.
Aber auch nur Übergangsweise. Das sollte doch klar sein. Letzlich ist der Weg der beiden großen Prozessorhersteller klar: Alle Northbridge-Funktionen werden in den Prozessor integriert.


Gibt ja leute die den 1366er als zwischenlösung titulieren - aber wenn man das genau anschaut ist klar : die 1366er Plattform wird den Namen High-End im Vergleich zur 1160er Plattform wahrlich verdienen und diese klar in die schranken weisen ... und da der Enthusiast & OC Bereich alles andere als unbedeutend ist ( QuadFX & Skulltrail lassen grüßen ) wird die Konstellation auf dauer bestehen mindestens bis zur nächsten Generation.
Genau diese beiden Plattformen demostrieren eindrucksvoll wie absolut unbedeutend dieser Markt ist. Natürlich ist sowas gut zur Profilierung und zum Imagegewinn, aber die Verlaufszahlen sind so verschwindend gering, dass mit dem Segment allein keine Chipsatztabteilung wirtschaftlich arbeiten kann.



Was hat das jetzt mit nV zu tun ?

Wenn nVidia eine Lizenz für Lynnfield (LGA1160) Chipsätze bekommt können sie durch eine eigene MCP sogar 3-way SLI im Midrange ermöglichen und nebenbei die von mir oben beschriebene Dominanz der 1366er Plattform im bereich der Grafikpower untergraben, weiterhin SLI & HypridPower im mengenmäßig viel größeren Midrange Markt verbreiten was bisher nicht wirklich geklappt hat ( 650i / 750i Chipsets). Im High-End bleibt dann noch der NF200 Bridge Chip.
Es kräht kein Hahn nach SLI geschweige denn nach Triple-SLI. Genausowenig wie diese Spielereien wie HybridPower interessieren. nVidia Marketing-Maschinerei ist an dem Punkt an die Wand gefahren: Es fragt niemand derlei Lösungen nach weshalb die Mainboard-Hersteller sie schlicht nicht anbieten. vermutlich weil es sich einfach nicht rechnet. DAS ist das Problem von nVidia. Da können sie Lizenzen und Chipsätze haben wie sie wollen - es will schlicht niemand bzw. keine ausreichend große Zahl entsprechende Produkte haben.

Zatoichi
2008-08-05, 18:50:47
Also ich denke, das gerade Hybrid Power eine der besten Innovationen der letzten Zeit ist. Gerade damit wird Sli auch wieder interessanter. Wenn das ganze Ausgereift ist, ist das doch eine vernüftige und tolle Sache. Das sie nicht nachgefragt werden liegt wohl eher am Preis. Hybrid Power bekomm ich nur mit Phenom und der 790 ist einfach zu teuer mit 250+ Bordpreisen+ DDR3 Speicher. Das ist das Problem.

V2.0
2008-08-05, 19:12:01
Ich denke das die 8000er IGPs noch kommen und dann dürfte Ende sein.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 20:08:14
Und? Für ca. 99% der potentiellen Käufer in dem Marktsegment absolut ausreichend.

Da GPU power immer bedeutender wird sind die 99% wohl eher auf Office bezogen - selbst in nem gescheiten Aldi PC werden die CPUs mit IGP nicht auftauchen, höchstens in den super super billig Modellen.


Ebenfalls für den Gesamtmarkt völlig belanglos. Wobei man davon ausgehen kann, dass AMD entsprechende Lösungen anbieten wird. Wobei schon Lösungen mit mehr als einem PEG-Slot für den Gesamtmarkt absolut unbedeutend sind.

Möchtest du jetzt durchprügeln das die Hersteller alles oberhalb von Low-End aufs Abstellgleis schieben ? Deine Argumentation macht sowas von garkein sinn ...


Aber auch nur Übergangsweise. Das sollte doch klar sein. Letzlich ist der Weg der beiden großen Prozessorhersteller klar: Alle Northbridge-Funktionen werden in den Prozessor integriert.

Zu unflexibel und riskant. Höchstens für Lowest-End vorstellbar in absehbarer Zeit.


Genau diese beiden Plattformen demostrieren eindrucksvoll wie absolut unbedeutend dieser Markt ist. Natürlich ist sowas gut zur Profilierung und zum Imagegewinn, aber die Verlaufszahlen sind so verschwindend gering, dass mit dem Segment allein keine Chipsatztabteilung wirtschaftlich arbeiten kann.

Es Zeigt auch eindrucksvoll wie wichtig die Hersteller den Enthusiast bereich inzwischen nehmen.


Es kräht kein Hahn nach SLI geschweige denn nach Triple-SLI. Genausowenig wie diese Spielereien wie HybridPower interessieren. nVidia Marketing-Maschinerei ist an dem Punkt an die Wand gefahren: Es fragt niemand derlei Lösungen nach weshalb die Mainboard-Hersteller sie schlicht nicht anbieten. vermutlich weil es sich einfach nicht rechnet. DAS ist das Problem von nVidia. Da können sie Lizenzen und Chipsätze haben wie sie wollen - es will schlicht niemand bzw. keine ausreichend große Zahl entsprechende Produkte haben.

Lass mich raten : Dein PC ist nen Intel Pentium Dual Core mit G31 Board ... nach deiner argumentation sollte das völlig ausreichend sein. [EDIT] @ Sig geschaut, na ja - Leistungstechnisch hatte ich fast recht.

Kein Hahn ? Gerade jetzt ist Hybrid SLI doch genau das richtige wo alle Hersteller versuchen den Verbrauch zu senken - weniger als nix geht schwer und bei Gamen dann eben volle Leistung, wenn gewollt auch mit 3 GraKas ohne sich über den Idle verbrauch die Haare zu raufen.

Und diese märchen vonwegen "will keiner" musst du erstmal belegen - was dir nicht gelingen wird.

Black-Scorpion
2008-08-05, 20:42:02
Hybrid Power ist eine schöne Bastellösung die nur leider nicht funktioniert.
Aussage von LZ der ein passendes Board und eine Karte hat mit der es funktionieren soll.
Es reicht eben nicht die Marketingabteilung lospoltern zu lassen das es ein tolles Features gibt, es muss auch funktionieren.

haifisch1896
2008-08-05, 21:00:43
So wie nTune mit meinem 520-Board;)

Ich muss sagen, ich habe jetzt mein 3. nV-Board, und mit keinem war ich bisher zufrieden. Nie hat es so funktioniert, wie es soll.
Und das find mit Epox 8RDA an, ging über ein AsRock bis jetzt zum K9N Neo-F V2.

stickedy
2008-08-05, 22:48:47
Da GPU power immer bedeutender wird sind die 99% wohl eher auf Office bezogen - selbst in nem gescheiten Aldi PC werden die CPUs mit IGP nicht auftauchen, höchstens in den super super billig Modellen.
GPU-Power wird immer bedeutender? Wie kommst du denn da drauf? Im Low-End-Bereich stagniert die Performance-Entwicklung seit Jahren und die Performance-Steigerungen im Vergleich zu anderen Teilsegmenten sind lächerlich.
Wenn GPU-Power so wichtig wäre, warum besitzt dann Intel mit seinen IGPs einen Grafikmarktanteil von fast 50% obwohl die Dinger das langsamste und Inkompatibelste sind, was man kaufen kann?


Möchtest du jetzt durchprügeln das die Hersteller alles oberhalb von Low-End aufs Abstellgleis schieben ? Deine Argumentation macht sowas von garkein sinn ...
Wieso? Es ist halt nun mal so, dass SLI und CrossFire keinerlei Marktbedeutung haben. Das mag für einen Bestandteil der 1%-Gruppe unverständlich sein, ist aber nun mal halt einfach so. 99% aller PCs sind mit max. einer Grafikkarte ausgestattet und sind so passend.

Zu unflexibel und riskant. Höchstens für Lowest-End vorstellbar in absehbarer Zeit.Wie unflexibel und riskant das ist, sieht man ja schön am K8/K10. Ob da nun eine HyperTransport-Schnittstelle nach außen geht oder direkt eine PCI-Express-Schnitstelle wäre für den Anwender praktisch egal. Wichtig ist nur, dass genug Lanes vorhanden sind, die MB-Hersteller könnten dann nach Bedarf PEG-Slots verbauen wodurch der Druck auf nVidia läge SLI generell frei zu geben.


Es Zeigt auch eindrucksvoll wie wichtig die Hersteller den Enthusiast bereich inzwischen nehmen.
Ach ja? Wieviel QuadFX- oder Skulltrail-Systeme sind denn bis dato verkauft worden? Das ist schlicht Werbung, weiter nichts.


Lass mich raten : Dein PC ist nen Intel Pentium Dual Core mit G31 Board ... nach deiner argumentation sollte das völlig ausreichend sein. [EDIT] @ Sig geschaut, na ja - Leistungstechnisch hatte ich fast recht.
Was steht da denn drin? Aktualisiere das bestenfalls sporadisch... Wie auch immer, du, ich und die restlichen x User in diesem Forum spielen halt nunmal in der Kalkulation der Hersteller so gut wie keine Rolle.


Kein Hahn ? Gerade jetzt ist Hybrid SLI doch genau das richtige wo alle Hersteller versuchen den Verbrauch zu senken - weniger als nix geht schwer und bei Gamen dann eben volle Leistung, wenn gewollt auch mit 3 GraKas ohne sich über den Idle verbrauch die Haare zu raufen.
HybridSLI ist doch eine Totgeburt und der verzweifelte Versuch technische Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Jeder Prozessor kann seit Jahren seinen Takt und die Spannung dynamisch je nach Auslastung regeln, beim K10 geht das soagr für jeden Prozessorkern getrennt. Und genau das ist der Weg bei GPUs. AMD macht das mit PowerPlay vor, wobei das auch wieder alles andere als optmal funktioniert zZ. Jedenfalls ist es technisch kein Problem entsprechende Stromsparmechanismen zu implementieren, damit sich die GPU bzw. Teile von ihr dynamisch nach Bedarf zu- oder abschalten, hoch- oder runtertakten bzw. die Spannungs zu regulieren. Das ist der Weg der Zukunft und dazu benötigt man keine HybridSLI-fähigen Chipsätze oder gar drei Grafikkarten.


Und diese märchen vonwegen "will keiner" musst du erstmal belegen - was dir nicht gelingen wird.
Wenn es so viele wollen würden wäre der Marktanteil von nVidia entsprechend höher bzw. die Mainboard-Hersteller würden einen Markt sehen und entsprechende Produkte anbieten. Was aber wohl nicht der Fall ist.