PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Frage an Webmaster der sich damit auskennt


Wudu
2001-04-23, 01:08:25
Also,

ich hab ein wenig ahnung von php (includen, MySQL usw.)
Ich sehe immer auf den WEbseiten das die Berichte so schön unterteilt sind:

datei.php?bericht&id1=seite1

usw. wie mach ich das ich meine Seite auch so gleidern kann, bei den menüs das gelicher

index.php?news

einfach geil aber ich check das nicht.

kann mir das einer erklären und einen beispielsource geben, geht diese Funktion mit oder ohne Datenbank (is egal ob mit oder ohne)

BItte ERKLÄRT MIR DAS - + Source pls!

Wudu
2001-04-23, 12:19:55
PLS HELP

@Leonidas
@Pushkin
@Holger

Dragon
2001-04-23, 14:38:21
Originally posted by Wudu
index.php?news

Die große Ahnung hab ich zwar nicht...
Aber nach dem "news" muss ein Wert übergeben werden, z.B. "1", dass das Ganze dann so lautet: "index.php?news=1". Weitere Variablen kannst du dann mit "&" dran hängen.
Die Funktion geht natürlich ohne Datenbank, da wäre aber wieder der Sinn in Frage gestellt... Mit der Variablen kannst du dann nämlich die Datenbank durchsuchen.
Zumindest in ASP geht das dann so:
set rsAuslese = conn.execute("Select * from TabelleNews where Spalte5='1'") oder so halt irgend wie.

Ich hoffe, es hat dir was gebracht. :)

Wudu
2001-04-23, 17:43:26
kann man das besser erklären? (sorry drage, mir fehlen die eckdaten)

Dragon
2001-04-23, 21:01:46
Woran hakts denn? Alles, was nach dem "?" kommt, ist ne Variable, für die ein Wert gebraucht wird, ansonsten ist sie wertlos.

Jetzt kann ich leider kein php, sondern nurn bisschen ASP... aber ich hab irgend wo noch ein php-Handbuch (in Deutsch!!!) als pdf, das ich dir mailen kann.

Wudu
2001-04-23, 22:37:18
das wär super - wudu@warriors.at

Dragon
2001-04-23, 23:13:38
Roger that, red leader, on it's way!

Wudu
2001-04-24, 13:08:15
hmm suchst einen UT clan?

Dragon
2001-04-24, 16:00:42
Ich selber nicht... Aber mein Bruder. Ist ehrlich gesagt nicht übel. Fehlt nur noch ein bisschen ASMD-Können.

Wudu
2001-04-24, 16:10:17
wir nehmen wieder members auf

http://www.warriors.at

schick ihn mal zu uns //wenn er will!

Leonidas
2001-04-24, 17:53:01
Wir nutzen diese PHP-Unterteilungen nicht, sondern benutzen die gute alte Technik der absolut korrekten Pfade. Hat den entscheidenden Vorteil, das diese URL nicht durch eine Datenbank durch muß - und Datenbanken können langsam sein, wenn der Server zu schwach ist oder die DB zu groß wird.

Ich bin eh ein Anhänger der Theorie, neuere Technik nur dort einzusetzen, wo es die alte wirklich nicht bringen würde.

Wudu
2001-04-24, 19:36:14
ja du hast scon recht - aber PHP is so praktisch,

alleine der Include Befehl - herrlich -

die shtml includerei funz nicht so fein....

Captain America
2001-04-29, 16:49:56
Halli hallo Wudu,

alllsssooooo....

1.) Wenn du eine Seite aufrufst, kannst du ihr Parameter übergeben, dies geschieht nach dem folgenden Schema:


http://www.beispiel.de/datei.bla?parameter1=wert1&parameter2=wert2&parameterN=wertN


Ganz simpel, Bezeichner und Daten werden durch "=" getrennt, und die einzelnen Datenpaare durch "&". Die Werte selbst sind URL-Encoded, das heisst alles was nicht a-z, A-Z oder 0-9 ist, wird durch "%hex" ersetzt, wobei hex der Zahlencode des Buchstabens ist. Beispiel: "name=Johannes Heil" wird zu "name="Johannes%20Heil". 20 (in hexadezimal) ist der Zahlencode für " ".


2.) PHP kann diese Parameter auslesen.

index.php:


<?PHP echo($name); ?>



Ruf diese Date mal auf mit index.php?name=bla auf - bis hierhin sollte alles klar sein.


3.) In der PHP-Datei musst du dann entscheiden was genau du mit den Übergebenen Variable machst. z.b. kannst du wenn id=912 ist, aus der Datenbank den Newsbeitrag auslesen und ausgeben mit der id 912.


Vorteile sind dass wenn man alles in einer Datenbank speichert man eine strikte Trennung von Design und Content hat, die Datenbank Suchfunktionen bietet, und Stapelkonvertierungen vergleichsweise simpel sind. Unkewl ist es aber wenn die Datenbank zu langsam ist oder Leonidas irgend was unerfindliches gegen Datenbanken hat... :D


Übrigens: wenn dich das Thema interessiert: 30 DM in ein Buch über HTML oder PHP zu stecken sind nicht falsch.

Leonidas
2001-04-29, 21:02:12
;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Wudu
2001-04-30, 01:02:59
danke ich hab mich schon miut büchern eingedeckt.......

Ich hatte aber noch nicht die Zeit.

Also ich definiere meine Frage neu:

Stimmt es das: wenn ich in einer File zB. index.php einzelne teile definiere

mit "if" zB. das ich Variabeln anlegen kann die mit URL-Eingabe in den Browser angesteuert werden:

das ich es so steuere:

wenn im Broser steht: http://www.url.at/index.php?news=1

das in der index File ein part definiert ist der mit diesem "Anhang" aufgerufen wird zB Variabel $news[1] in einem Array......


<?php
$news[1] = include("news.txt");
?>


mir geht es darum das ich immer auf den Hardwareseiten sehe das die Berichte mit http://www.url.at/review.php?seite=1
definiert werden und ich das auch machen will!

Captain America
2001-05-01, 15:25:34
URL: http://www.abc.de/news.php?id=22

news.php:

<HTML>
...

<?PHP

include($HTTP_SERVER_VARS["DOCUMENT_ROOT"] . "/newstemplates/" . $id . ".txt");

?>

...
</HTML>



Somit hast du eine simple Lösung, mit der du eine Template-Datei hast und die News selbst auslagerst. Wenn du noch nen Systemadministrator anheuerst hast du eine professinel wirkende 3-Tier-Struktur. (Admin-Programmierer-Designer) :)

Bitte nicht vergessen: ich kann für $id als surfer ALLES einsetzen, deshalb sollten News-Dateien in einem Verzeichnis liegen, in dem nix anderes liegt als Newsdateien!

Wudu
2001-05-01, 19:29:06
ja wenn ich da jez eine News als TXT include, wie definiere ich welche id welche news is, muss ich das händisch machen, in dem ich jede Variable extra definiere oder kann ich das automatisch genereieren lassen?

$id1 = include('news1.txt`);
$id2 = include('news2.txt`);
$id3 = include('news3.txt`);
$id4 = include('news4.txt`);

mir fehlt da irgendwie ein gesamter Zusammenhang, leigt warscheinlich an meinen mangelnden php Kentnissen....

Captain America
2001-05-05, 18:07:02
in meinem letzten beispiel, war die id gleich dem dateinamen ohne endung

news.php?id=13

zeigt somit auf die datei 13.txt.

Wudu
2001-05-07, 18:57:17
hmmm, ich mach jez zuerst perl und c++, dann sollte ich PHP auch besser chekcen, Perl hab ich schon einiges gelernt, ich schreibe schon an einem CGi script!

StefanV
2001-05-07, 19:36:10
Da war doch was mit Perl...

Ach ja, genau, da mußt du eine Primzal in in Hex eingeben, das durch gunzip jagen, und schon hast du den C-Code von DeCSS...

Und mit Perl hat jemand das ganze in 6 Zeilen geschafft...

Nachzulesen hier (http://www.heise.de/newsticker/data/ju-19.03.01-000/)...

Wudu
2001-05-07, 20:42:22
perl is recht nett, aber es wird nich compeliert - ergo, ich kanns nur mit perl verwenden oder im net - aber das reicht!