PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board für Intel E8600? DDR2/DDR3?


Wenigtelefonierer
2008-08-01, 18:47:29
Moin moin,

also ich will mal n neuen Rechner zusammenstecken, es kommt ein E8600 drauf und ne GTX260. Das ist fest.

So, was für ein Mainboard/Chipsatz/RAM wäre da momentan zu empfehlen?

Das Board sollte halt gut zu takten sein, sonst brauchts nix besonderes können, ausser vielleicht noch 1-2 PCI Steckplätze sollts halt noch haben aber sonst nix fancy oder sonstwas.

Und was für RAM sollte es haben, ist DDR3 inzwischen vorzuziehen?

Danke & Gruss.

Spasstiger
2008-08-01, 19:05:49
Wenn du nach ein paar Monaten auf den Nehalem umsteigen willst, wäre DDR3 eine Überlegung wert, nur für einen Core 2 Duo E6800 wäre es aber rausgeschmissenes Geld.

Als Board würde ich ein Asus P5Q mit P45-Chipsatz nehmen, hier mal die drei interessantesten Modelle:
- ASUS P5Q Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/a337129.html)
- ASUS P5Q Pro (http://geizhals.at/deutschland/a338046.html)
- ASUS P5Q-E (http://geizhals.at/deutschland/a338045.html)
500 MHz FSB machen die alle mit, evtl. musst du die Chipsatzspannung dazu leicht anheben (im PCGH-Test wars beim P5Q Pro nötig, beim P5Q Deluxe nicht). Und 500 MHz FSB reichen beim E8600 für 5 GHz, das wirst eh nicht erreichen. ;)
Speichermäßig bieten sich DDR2-1000- bis DDR2-1066-Riegel an, 2*2 GiB kosten zwischen 60 und 90€.