PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalgeschwindigkeit Mensch


GoTo!
2008-08-01, 19:24:54
Hey,

wo liegt die ungefähre Maximalgeschwindigkeit eines mäßig trainierten Menschen? Also ich meine nicht die Geschwindigkeit, die ein Mensch je erreicht hat, sondern die, die ein durchschnittlicher Mensch ohne Übergewicht und normalen Beinen so erreichen kann. Kennt die wer?

GoTo! :confused:

Lawmachine79
2008-08-01, 19:33:41
Hey,

wo liegt die ungefähre Maximalgeschwindigkeit eines mäßig trainierten Menschen? Also ich meine nicht die Geschwindigkeit, die ein Mensch je erreicht hat, sondern die, die ein durchschnittlicher Mensch ohne Übergewicht und normalen Beinen so erreichen kann. Kennt die wer?

GoTo! :confused:
Wenn wir davon ausgehen, daß ein durchschnittlicher Mensch c.a. 13,0 Sekunden für 100m braucht: 27,7km/h.
Ach übrigens: der durchschnittliche Mensch hat heutzutage massives Übergewicht.

GBL
2008-08-01, 19:42:00
Naja, da ist ja noch der Start drin. Spitze würde ich auf deutlich über 30km/h tippen, natürlich nur für ein paar Sekunden.

Lawmachine79
2008-08-01, 19:49:42
Naja, da ist ja noch der Start drin. Spitze würde ich auf deutlich über 30km/h tippen, natürlich nur für ein paar Sekunden.
Shit, das ist richtig, habe ich völlig vergessen.

GoTo!
2008-08-01, 21:09:12
Danke!

Gebirgskuchen
2008-08-01, 21:13:32
Wenn wir davon ausgehen, daß ein durchschnittlicher Mensch c.a. 13,0 Sekunden für 100m braucht: 27,7km/h.
Ach übrigens: der durchschnittliche Mensch hat heutzutage massives Übergewicht.

Beweis?
Wie definiert sich massives Übergewicht?

Die_Allianz
2008-08-01, 21:14:04
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf

sagt gemessene 43 km/h; gerüchteweise bis zu 48 km/h.

krass, oder?

frix
2008-08-01, 22:28:47
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf

sagt gemessene 43 km/h; gerüchteweise bis zu 48 km/h.

krass, oder?

hätt ich jetzt auch nicht gedacht. Eigentlich ideal für den stadtverkehr ;)

EPIC_FAIL
2008-08-01, 22:45:04
Das hält man leider nicht sehr lange durch ;)

Wie wäre eigentlich der Bremsweg eines Menschen bei 48 km/h? 3-6 Meter? Kann ich gerade schlecht testen, so schnell kann ich nicht laufen :D

knallebumm
2008-08-01, 22:50:28
editiert.

just4FunTA
2008-08-01, 22:56:51
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf

sagt gemessene 43 km/h; gerüchteweise bis zu 48 km/h.

krass, oder?

Naja die Typen gehören aber ganz sicher nicht in die folgende Gruppe um die es hier ging. ;)

* mäßig trainierten Menschen?
* die ein durchschnittlicher Mensch ohne Übergewicht und normalen Beinen so erreichen kann

PatkIllA
2008-08-01, 23:02:49
Ich glaub nicht, dass der Durchschnittsmensch die 100m in 13sek schafft.
Wobei mäßig trainiert schon sehr schwammig ist.

KinGGoliAth
2008-08-01, 23:03:47
43km/h ist schon ziemlich heftig. aber selbstredend hält man das auch nicht länger durch als 100, 200, vielleicht maximal 300 meter. danach bricht man total ein. und als "normal trainierter" schafft man das auch ohnehin nicht. ;)

die mittelfristige maximalgeschwindigkeit (laufen) liegt beim durchschnittlichen menschen bei ca 12km/h wenn ich mich richtig erinner. weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, muss auch irgendwo bei wiki gewesen sein.

GoTo!
2008-08-02, 00:04:44
Die ersten Antworten haben mir gereicht! Darum habe ich mich auch "schwammig" ausgedrückt, ich brauchte keinen ganz korrekten Wert! Danke deswegen! :smile:

Megamember
2008-08-02, 10:26:54
43km/h ist schon ziemlich heftig. aber selbstredend hält man das auch nicht länger durch als 100, 200, vielleicht maximal 300 meter.

Lol, über 40 halten selbst die Top-Sprinter maximal 20/30m oder so durch.

Spasstiger
2008-08-02, 11:12:12
An 30 km/h dürften sich schon die Meisten die Zähne ausbeißen. ;)
Ich weiß nicht, ob die Maximalgeschwindigkeit des Menschen rein anatomisch bedingt ist oder ob da auch ein natürlicher Selbstschutzmechanismus dahintersteckt. Ein unglücklicher Sturz bei 30 km/h Laufgeschwindigkeit ist jedenfalls schon sehr schmerzhaft.

PatkIllA
2008-08-02, 11:33:13
Beim Fahrradfahren geht man ja auch ohne zu zögern über die 30km/h und da ist ein Sturz sicher nicht weniger schmerzhaft.
Bei 50 tut es jedenfalls schon sehr weh, wie ich aus eigener Erfahrrung berichten kann. Nach einer Woche konnte ich schon fast schmerzfrei sitzen :)

Sven77
2008-08-02, 12:16:09
Warum will man sowas wissen? Vorhaltepunkte berechnen? ;)

Undertaker
2008-08-02, 13:58:30
An 30 km/h dürften sich schon die Meisten die Zähne ausbeißen. ;)
Ich weiß nicht, ob die Maximalgeschwindigkeit des Menschen rein anatomisch bedingt ist oder ob da auch ein natürlicher Selbstschutzmechanismus dahintersteckt. Ein unglücklicher Sturz bei 30 km/h Laufgeschwindigkeit ist jedenfalls schon sehr schmerzhaft.

30km/h entsprechen 12s auf 100m, abzüglich der nötigen Beschleunigung am Start also mindestens 15-16s/100m. Das sollte jeder normal gebaute Mensch zwischen 16-35 Jahren schaffen :)

Die_Allianz
2008-08-02, 14:15:44
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=862442,day=1,week=32,year=2008.html

Samstag, 2. August 2008 um 19.00 Uhr
VPS : 19.00
Wiederholungen :
08.08.2008 um 16:50
09.08.2008 um 06:00
Im Körper der Topathleten

Kamikaze
2008-08-02, 14:44:38
43km/h ist schon ziemlich heftig. aber selbstredend hält man das auch nicht länger durch als 100, 200, vielleicht maximal 300 meter

deine absolute maximal geschwindigkeit hälst du als untrainierter mensch nichtmal 100m...

die meisten wissen gar nicht, wieviel training es erstmal bedarf um den absoluten topspeed überhaupt auf 100m halten zu können und nicht schon langsam bei ~85m einzubrechen...

KinGGoliAth
2008-08-02, 14:47:27
das bezog sich auch auf die athleten und deren training. als normaler mensch wird man weder in die nähe der geschwindgkeit kommen noch diese für 100m halten können.

Ronny145
2008-08-02, 16:44:04
http://de.wikipedia.org/wiki/100-Meter-Lauf

sagt gemessene 43 km/h; gerüchteweise bis zu 48 km/h.

krass, oder?


Wäre mal interessant was Bolt und Gay maximal rennen.

http://de.youtube.com/watch?v=pWtzCqExoHg

Sieht optisch schon ziemlich schnell aus von Bailey. Der schlechte Start verhinderte eine noch bessere Zeit damals und der Rückenwind war auch nicht optimal, verglichen mit den heutigen Weltrekorden (1,6-1,7 m/s).

ceed
2008-08-02, 16:54:10
Wäre mal interessant was Bolt und Gay maximal rennen.

http://de.youtube.com/watch?v=pWtzCqExoHg

Sieht optisch schon ziemlich schnell aus von Bailey. Der schlechte Start verhinderte eine noch bessere Zeit damals und der Rückenwind war auch nicht optimal, verglichen mit den heutigen Weltrekorden (1,6-1,7 m/s).

Was fällt auf? Alles stärker pigmentierte Menschen ;) Der "Durchschnittseuropäer" hat gegen den Durchschnittsafrikaner nicht den Hauch einer Chance... das macht sicher noch mal gut 15 bis 20% Unterschied aus...

Spasstiger
2008-08-02, 17:03:28
30km/h entsprechen 12s auf 100m, abzüglich der nötigen Beschleunigung am Start also mindestens 15-16s/100m. Das sollte jeder normal gebaute Mensch zwischen 16-35 Jahren schaffen :)
Wenn ich mir die Geschwindigkeiten der Profi-Läufer in den einzelnen Abschnitten so anschaue, dann müsste jemand mit 30 km/h bei vollem Tempo eine 13,5 laufen. Und das schaffen nur die Sporttreibenden. Bei uns im Schulsport war 12,0 schon eine sensationell gute Zeit, das haben nur die besten Sportler des Jahrgangs geschafft. 13,0 galt schon als gute Zeit, 14,0 war noch normal bei den weniger gut Trainierten.

EvilOlive
2008-08-02, 17:07:41
Was fällt auf? Alles stärker pigmentierte Menschen ;)

Die haben z.T. bessere Hebelverhältnisse und eine höhere Muskelfaserdichte. ;)

Megamember
2008-08-02, 17:07:48
@Undertaker
Die Beschleunigung macht aber nur ca eine Sekunde aus und nicht 3-4.

Undertaker
2008-08-02, 17:23:19
Wenn ich mir die Geschwindigkeiten der Profi-Läufer in den einzelnen Abschnitten so anschaue, dann müsste jemand mit 30 km/h bei vollem Tempo eine 13,5 laufen. Und das schaffen nur die Sporttreibenden. Bei uns im Schulsport war 12,0 schon eine sensationell gute Zeit, das haben nur die besten Sportler des Jahrgangs geschafft. 13,0 galt schon als gute Zeit, 14,0 war noch normal bei den weniger gut Trainierten.

Mal schnell ausgerechnet, 13,5s Zeit bei 30Km/h Maximalspeed nach dem Beschleunigungsvorgang ergibt eine Beschleunigungszeit von 0-30km/h von genau 1s. Das ist imho viel zu wenig, zumal man die angenommenen 30km/h max wohl kaum konstant halten wird und zum Ende wieder abbaut - da erscheinen mir die bereits erwähnten 15-16s auf 100m für 30Km/h Maximalspeed doch realistischer.

Tippfehler, ergibt 3s Beschleunigungszeit. Das klingt schon realistischer, aber den Geschwindigkeitsabfall gegen Ende müsste man wohl dennoch mit berücksichtigen.

Spasstiger
2008-08-02, 18:11:22
Mal schnell ausgerechnet, 13,5s Zeit bei 30Km/h Maximalspeed nach dem Beschleunigungsvorgang ergibt eine Beschleunigungszeit von 0-30km/h von genau 1s. Das ist imho viel zu wenig, zumal man die angenommenen 30km/h max wohl kaum konstant halten wird und zum Ende wieder abbaut - da erscheinen mir die bereits erwähnten 15-16s auf 100m für 30Km/h Maximalspeed doch realistischer.

Tippfehler, ergibt 3s Beschleunigungszeit. Das klingt schon realistischer, aber den Geschwindigkeitsabfall gegen Ende müsste man wohl dennoch mit berücksichtigen.
Hier mal hochwissenschaftlich:
http://www.abload.de/img/luferzb8.png

:biggrin:

Undertaker
2008-08-02, 18:52:16
Wobei auch so eine lineare Hochrechnung immernoch weitab der Praxis liegen wird. ;) Ausgehend von einem Auto A, dass 6s 0-100 und 30s 0-200 braucht, kann ich nicht sagen das ein Wagen B mit 9s 0-100 dann 45s 0-200 benötigt... Im Fall unsportlicherer Menschen als dieser Sprinter wird z.B. speziell die Beschleunigung und das Durchhaltevermögen unpropotional schlechter sein.

Aber ich denke mit der Aussage, dass ein durchschnittlicher Mensch im leistungsfähigen Alter etwa 30km/h erreicht, liegen wir gewiss nicht weit daneben.:)

G.A.S.T.
2008-08-02, 19:13:18
Die haben z.T. bessere Hebelverhältnisse und eine höhere Muskelfaserdichte. ;)
:confused:

meinst du damit längere Beine?

Spasstiger
2008-08-02, 19:14:31
Wobei auch so eine lineare Hochrechnung immernoch weitab der Praxis liegen wird. ;) Ausgehend von einem Auto A, dass 6s 0-100 und 30s 0-200 braucht, kann ich nicht sagen das ein Wagen B mit 9s 0-100 dann 45s 0-200 benötigt... Im Fall unsportlicherer Menschen als dieser Sprinter wird z.B. speziell die Beschleunigung und das Durchhaltevermögen unpropotional schlechter sein.

Aber ich denke mit der Aussage, dass ein durchschnittlicher Mensch im leistungsfähigen Alter etwa 30km/h erreicht, liegen wir gewiss nicht weit daneben.:)
Naja, es ist keine lineare Hochrechnung, was die Zeiten und die Beschleunigung angeht.
Der Profi braucht für die ersten 30 m insgesamt 3,82 Sekunden und kommt dabei auf ca. 40 km/h bzw. 11,11 ms/s. D.h. er beschleunigt mit 2,91 m/s².
Der Durchschnittsmensch mit den 30 km/h braucht für die ersten 30 m insgesamt 5,40 Sekunden und erreicht dabei nur ca. 28 km/h bzw. 7,78 m/s. D.h er beschleunigt mit 1,44 m/s.
Somit weist der Profi die zweifache Beschleunigung gegenüber dem Durchschnittsmenschen in meiner Rechnung auf und bräuchte somit die doppelte Kraft bei gleichem Körpergewicht. Ich glaube, dass in der Realität der Durchschnittsmensch eher besser dasteht als in dieser Rechnung. Er kommt streckenmäßig gesehen früher auf sein Vmax als der Profi, weil das Vmax einfach weit niedriger liegt.
Das mit dem Nachlassen am Ende kann aber schon stimmen, das dürfte dann die meiner Meinung nach eher pessimistische Rechnung für den Start aufwiegen, so dass mir die 14 Sekunden bei 30 km/h Vmax realistisch erscheinen.

EvilOlive
2008-08-02, 20:25:45
:confused:

meinst du damit längere Beine?

Nein, sondern schlicht das Längenverhältnis zwischen Unterschenkelknochen und Oberschenkelknochen. Daraus resultiert eine höhere Hebelkraft, dazu gab es mal eine wissenschaftliche Studie.

GoTo!
2008-08-02, 23:26:34
Warum will man sowas wissen? Vorhaltepunkte berechnen? ;)

Wenn ich dir das sagen würde, müsste ich dich leider umbringen :|

CoconutKing
2008-08-03, 00:15:01
aus meiner aktuellen fernsehzeitschrift:

max. mögliche geschw.: 43,06km/h
danach sollen die oberschenkel muskeln aus der "verankerung" reissen.

Hochsprung:

ab 3,15m soll die achillissehne reissen da dann bis zu 18 000 N darauf wirken.

bei aktuellen höhen im sport sollen bis zu 14 000 N (Newton) auf die Sehne wirken.


Wie schwer kann ein Mensch heben?

möglich sind 350 kg, danach soll die Patellasehne (im knie) reissen.
Aktueller Weltrekord: 263,5kg

Ronny145
2008-08-03, 00:28:32
3,15 m werden wohl auch zukünftig von einem Mensch unerreicht bleiben. Weltrekord sind 2,45 Meter. Aber bei 43,06 km/h sollen die Oberschenkel Muskeln aus der Verankerung reissen? Das ist doch Blödsinn. Dann hätte es den ein oder anderen schon lange erwischen müssen. Das erreichen die besten der Welt auf den 50/60/100 m Strecken. Außerdem lässt sich das pauschal gar nicht sagen, jeder Mensch reagiert anders. Dann noch so genau mit einer Kommastelle ;D Die Fernsehzeitschrift ist aber auch eine sehr seriöse Quelle. Bitte nicht zu ernst nehmen.

Megamember
2008-08-03, 15:10:58
Zumal die grösste Belastung in der Muskulatur eh beim Beschleunigen ist und nicht bei der Endgeschwindigkeit.



möglich sind 350 kg, danach soll die Patellasehne (im knie) reissen.
Aktueller Weltrekord: 263,5kg

Sind damit Kniebeuge gemeint? Der Weltrekord liegt doch schon bei über 400kg?

ernesto.che
2008-08-03, 17:45:31
Wenn wir davon ausgehen, daß ein durchschnittlicher Mensch c.a. 13,0 Sekunden für 100m braucht: 27,7km/h.
Ach übrigens: der durchschnittliche Mensch hat heutzutage massives Übergewicht.
13,0s ein durchschnittlicher Mensch? Nie im Leben. Ich würde eher in Richtung 16-18 Sekunden gehen.
Zumal ein durchschnittlicher Mensch auch nicht 19 Jahre alt ist. Dann würde es ganz schnell jenseits der 20 Sekunden sein.

EvilOlive
2008-08-03, 18:04:03
Zumal die grösste Belastung in der Muskulatur eh beim Beschleunigen ist und nicht bei der Endgeschwindigkeit.



Sind damit Kniebeuge gemeint? Der Weltrekord liegt doch schon bei über 400kg?

Im Zweikampf liegt der WR bei 472,5 kg, da werden dann die Disziplinen Reißen und Stoßen addiert. ;)

Der WR im Reißen liegt wie schon gesagt bei 263,5 kg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hossein_Reza_Zadeh

PacmanX100
2008-08-03, 18:12:43
aus meiner aktuellen fernsehzeitschrift:

max. mögliche geschw.: 43,06km/h
danach sollen die oberschenkel muskeln aus der "verankerung" reissen.

Dagegen spricht die tabelle dort oben und das es schon überschritten wurde...also ziemlicher blödsinn.
Außerdem laufen die geradeaus,wenn du mit Bergrunter oder mit Rückenwind läufst,biste noch schneller und legst dich eher vorher lang bevor sowas passiert.

Wie schwer kann ein Mensch heben?

möglich sind 350 kg, danach soll die Patellasehne (im knie) reissen.
Aktueller Weltrekord: 263,5kg

Auch das halte ich für blödsinn,es gab da mal einen Bericht,in dem jemand deutlich mehr mit dem Becken(?) gehoben hatte.Das erschreckende daran: Diese Person war glaub ich nicht mal ein echter Sportler.

Lawmachine79
2008-08-04, 00:37:58
13,0s ein durchschnittlicher Mensch? Nie im Leben. Ich würde eher in Richtung 16-18 Sekunden gehen.
Zumal ein durchschnittlicher Mensch auch nicht 19 Jahre alt ist. Dann würde es ganz schnell jenseits der 20 Sekunden sein.
Wie gesagt, ein durchschnittlicher, GESUNDER Mann - siehe meinen Kommentar zum Übergewicht.


Ich weiß nicht, ob die Maximalgeschwindigkeit des Menschen rein anatomisch bedingt ist oder ob da auch ein natürlicher Selbstschutzmechanismus dahintersteckt.
Ein Untrainierter kann 75% seines Leistungspotentials mobilisieren, ein Trainierter 85-90%. Spitzensportler erreichen 95%, mit Dieter Baumanns Zauberzahnpasta auch 100% - ein gewisser Tom Simpson hat auf dem legendären Mont Ventoux mindestes 100,01% geschafft und für diese beeindruckende Energieleistung den ultimativen Preis bezahlt. Ich bewundere den Mann, auch mit Doping dürfte es schwer sein, sich ohne Panik totzubelasten.
Beweis?
Wie definiert sich massives Übergewicht?

Massives Übergewicht heisst, soviel Übergewicht haben, daß man wegen dem Übergewicht das Deutsche Sportabzeichen nicht schafft - das wurde nicht für Athleten, sondern für Durchschnittsbürger gemacht. Und von den Rekruten, die zur Bundeswehr kommen, schaffen vielleicht 10% das Sportabzeichen. Bei einem normalen Lebenswandel kann man das aus dem Stehgreif ohne Training machen.

nVoodoo
2008-08-04, 01:16:42
Massives Übergewicht heisst, soviel Übergewicht haben, daß man wegen dem Übergewicht das Deutsche Sportabzeichen nicht schafft - das wurde nicht für Athleten, sondern für Durchschnittsbürger gemacht. Und von den Rekruten, die zur Bundeswehr kommen, schaffen vielleicht 10% das Sportabzeichen. Bei einem normalen Lebenswandel kann man das aus dem Stehgreif ohne Training machen.

Ich hab jetzt keine genauen Zeiten/Werte gefunden die man bei den Disziplinen braucht um das Abzeichen zu kriegen... aber meintest du mit Rekruten die Grundwehrdienstler oda SaZ weil das is immer so eine Sache eigentlich hab ich immer so 10-15kg Übergewicht nach diesem "wat weiss ich Index" aber den Sport/Fitnesstest zum SaZ habe ich trotzdem bestanden... also wäre das eher normales Übergewicht statt Massives Übergewicht?!

Bumsfalara
2008-08-04, 01:16:45
Ein Untrainierter kann 75% seines Leistungspotentials mobilisieren, ein Trainierter 85-90%. Spitzensportler erreichen 95%, mit Dieter Baumanns Zauberzahnpasta auch 100% - ein gewisser Tom Simpson hat auf dem legendären Mont Ventoux mindestes 100,01% geschafft und für diese beeindruckende Energieleistung den ultimativen Preis bezahlt. Ich bewundere den Mann, auch mit Doping dürfte es schwer sein, sich ohne Panik totzubelasten.

Darf man fragen, wo du diese ominösen Zahlen herhast? Klingt zwar Warmachinemäßig verdammt cool, ist aber in meinen Augen ziemlicher Unsinn.



Massives Übergewicht heisst, soviel Übergewicht haben, daß man wegen dem Übergewicht das Deutsche Sportabzeichen nicht schafft - das wurde nicht für Athleten, sondern für Durchschnittsbürger gemacht. Und von den Rekruten, die zur Bundeswehr kommen, schaffen vielleicht 10% das Sportabzeichen. Bei einem normalen Lebenswandel kann man das aus dem Stehgreif ohne Training machen.

Wie gesagt, wo nimmst du diese Zahlen her?

Börk
2008-08-04, 01:21:41
13,0s ein durchschnittlicher Mensch? Nie im Leben. Ich würde eher in Richtung 16-18 Sekunden gehen.
Zumal ein durchschnittlicher Mensch auch nicht 19 Jahre alt ist. Dann würde es ganz schnell jenseits der 20 Sekunden sein.
16-18sekunden???
Also bei uns in der Schule war schon in der 8. Klasse nen 13,x Schnitt und ganz ehrlich 13.0 schafft auch jeder im besten Alter solange er nicht nur vorm PC sitzt und frisst...

Lawmachine79
2008-08-04, 01:45:38
Darf man fragen, wo du diese ominösen Zahlen herhast? Klingt zwar Warmachinemäßig verdammt cool, ist aber in meinen Augen ziemlicher Unsinn.




Wie gesagt, wo nimmst du diese Zahlen her?
http://www.sportunterricht.de/lksport/autonomgr.html

Ist eine andere Quelle aus der ich es ursprünglich habe, habe hier eine Hardcopy von einem Dipl-Sportlehrer und keinen Scanner.

Und WIESO klingt es nach Unsinn?
Normaler Mensch kann 75% seines Potentials mobilisieren.
Durch Training entsteht eine verbesserte inter- und intramuskuläre Koordination. Das heisst, man kann ohne Zugewinn an Kraft oder Ausdauer schneller und weiter laufen, weil der Körper sich an die Bewegung anpasst und seine Effizienz in der Bewegungsausführung verbessert.
Mit Willen kann man auch noch 5% rausholen, wenn man sich in einen Rausch läuft (Runners High, kannst ja mal googlen).
90% ist aber eine Schallmauer für Hobbysportler. Darüber fängt die AUTONOM GESCHÜTZTE RESERVE an. Die ist dazu da, um Grundfunktionen des Körpers, insbesondere das vegetative Nervensystem (Atmen unzo) aufrechtzuerhalten. Dein Körper ermöglicht Dir nur den Zugriff darauf, wenn Du in Panik bist - oder wenn Du Dich dopst, es gibt Mittel, die nicht Deine Fähigkeiten verbessern, dafür jedoch jegliches Schmerzempfinden abschalten - und das ist wohl genau das, was dem guten Tom Simpson am Mont Ventoux passiert ist - gedopt, den Berg raufgepowert - und aufgrund von Schmerzunempfindlichkeit durch Mittelchen soweit gegangen, daß der Körper nichts mehr hatte, um Grundfunktionen aufrechtzuerhalten - dabei ist er dann ums Leben gekommen.

So, jetzt habe ich das mal für Dich durchgekaut, das hätte man sich, wenn man die Schlagwörter die ich gegeben habe, in Google eingegeben hätte, auch selbst rausfinden können. Da klingt auch nichts cool dran - das ist Biologie.

Und die 10% kommen daher, weil ich selbst jahrelang Rekruten die DSA - Leistungen abgenommen habe. Außerdem steht auch, wenn Du eine "breitere Quelle" haben willst, im Jahresbericht des Wehrbeauftragen steht, daß die meisten Rekruten zu fett sind; BW=Wehrpflicht=Spiegel der Gesellschaft.
Further Questions left, Monsieur?

nVoodoo
2008-08-04, 04:28:32
16-18sekunden???
Also bei uns in der Schule war schon in der 8. Klasse nen 13,x Schnitt und ganz ehrlich 13.0 schafft auch jeder im besten Alter solange er nicht nur vorm PC sitzt und frisst...


8. Klasse ist aber soweit ich weiss noch 75m und nicht 100m :|

Mr.Magic
2008-08-04, 05:10:19
13,0s ein durchschnittlicher Mensch? Nie im Leben. Ich würde eher in Richtung 16-18 Sekunden gehen.
Zumal ein durchschnittlicher Mensch auch nicht 19 Jahre alt ist. Dann würde es ganz schnell jenseits der 20 Sekunden sein.

16-18 Sekunden kommt hin, bei der Gruppe der >90 Jährigen (Japan).

Bei uns in der Schule brauchte man irgendwas in der Gegend von 12-13 Sekunden. Immerhin eine Handvoll lag unter 11s.

8. Klasse ist aber soweit ich weiss noch 75m und nicht 100m :|

Wir liefen spätestens ab der 7. Klasse 100m, soweit mich mein altes Hirn nicht trügt.

Börk
2008-08-04, 09:43:53
8. Klasse ist aber soweit ich weiss noch 75m und nicht 100m :|
Nö, da ich nach der 9. ins Ausland bin und wir davor mindestens 2 Jahre lang die 100 Meter liefen bin ich mir da recht sicher.
Die schnellsten waren so 12.5 und ausreißer nach oben waren 15.0. Allerdings muss ich sagen, dass wir weder nen fetten noch nen totalen Bewegungslegastheniker hatten. Sport hat in der Freizeit wohl fast jeder gemacht...

Haarmann
2008-08-04, 10:35:05
Knapp über 40 km/h sind durchaus kurzzeitig drin - es hat ja niemand gesagt, dass es kein Gefälle haben darf...

GBL
2008-08-04, 10:36:45
Seht euch den Elton an, der rennt auch mit 100kg die 100m schneller als viele andere. Und einen Marathon hat er auch geschafft (y)

G.A.S.T.
2008-08-04, 17:57:11
Ein Untrainierter kann 75% seines Leistungspotentials mobilisieren, ein Trainierter 85-90%. Spitzensportler erreichen 95%

Wo hast du diese Zahlen her?


Ich hab mal gelesen, ein Untrainierter könne nur 60% seines Leistungspotentials mobilisieren

Lawmachine79
2008-08-04, 18:31:59
Wo hast du diese Zahlen her?


Ich hab mal gelesen, ein Untrainierter könne nur 60% seines Leistungspotentials mobilisieren
Wie oft soll ich den Link denn reinkopieren?!?

Trap
2008-08-04, 18:41:54
Ich hab jetzt keine genauen Zeiten/Werte gefunden die man bei den Disziplinen braucht um das Abzeichen zu kriegen...
Zeiten fürs Sportabzeichen:
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=1950988714489730bbd497a

Megamember
2008-08-04, 19:10:28
http://www.lg-asslar-werdorf.de/sportabzeichen.pdf

Bumsfalara
2008-08-04, 20:44:25
Normaler Mensch kann 75% seines Potentials mobilisieren.
Durch Training entsteht eine verbesserte inter- und intramuskuläre Koordination. Das heisst, man kann ohne Zugewinn an Kraft oder Ausdauer schneller und weiter laufen, weil der Körper sich an die Bewegung anpasst und seine Effizienz in der Bewegungsausführung verbessert.
Mit Willen kann man auch noch 5% rausholen, wenn man sich in einen Rausch läuft (Runners High, kannst ja mal googlen).
90% ist aber eine Schallmauer für Hobbysportler. Darüber fängt die AUTONOM GESCHÜTZTE RESERVE an. Die ist dazu da, um Grundfunktionen des Körpers, insbesondere das vegetative Nervensystem (Atmen unzo) aufrechtzuerhalten. Dein Körper ermöglicht Dir nur den Zugriff darauf, wenn Du in Panik bist - oder wenn Du Dich dopst, es gibt Mittel, die nicht Deine Fähigkeiten verbessern, dafür jedoch jegliches Schmerzempfinden abschalten - und das ist wohl genau das, was dem guten Tom Simpson am Mont Ventoux passiert ist - gedopt, den Berg raufgepowert - und aufgrund von Schmerzunempfindlichkeit durch Mittelchen soweit gegangen, daß der Körper nichts mehr hatte, um Grundfunktionen aufrechtzuerhalten - dabei ist er dann ums Leben gekommen.



Das klingt ja alles furchtbar interessant, aber wie hat man das gemessen? Grundsätzlich ist die Theorie dahinter nicht gerade schlecht, aber auch google spuckt mir dazu immer und immer wieder nur eine Grafik aus, ohne nenneswerte seriöse Quelle.

Das Runners High ist mir bekannt, allerdings bezieht diese sich auf die maximale Sauerstoffaufnahme, nicht auf das Leistungspotential, was zudem extrem ungenau ist.
Versteh mich nicht falsch, aber diese grundsätzliche Aussage mit den Prozentwerten klingt für mich nich sonderlich schlüssig, da die Indivudualität des Menschen vollkommen verloren geht.

salo
2008-08-04, 21:18:40
Naja, da ist ja noch der Start drin. Spitze würde ich auf deutlich über 30km/h tippen, natürlich nur für ein paar Sekunden.
Also 30 km/h in der Spitze sind viele Spieler bei der EM nicht gelaufen (ich glaube sogar Ronaldo war unter 30).
Ich denke, dass ein durchschnittlich trainierter Mensch vielleicht auf 25-26 km/h in der Spitze kommt.

Börk
2008-08-04, 21:48:47
Also 30 km/h in der Spitze sind viele Spieler bei der EM nicht gelaufen (ich glaube sogar Ronaldo war unter 30).
Ich denke, dass ein durchschnittlich trainierter Mensch vielleicht auf 25-26 km/h in der Spitze kommt.
Nur ist beim Fussball die Vorermüdung da und man rennt auf Rasen.
Wer also beim Fussball 30 läuft, wird auf der Bahn sicher deutlich über 35 laufen...