PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbarer Bildbetrachter gesucht


LordDeath
2008-08-01, 20:50:38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen, funktionalen Bildbetrachter.

Ich kriege oft Faxe in Outlook rein und öffne diese von hier aus. Diese *.tif Dateien sind aber manchmal auf dem Kopf, weil die Leute die Blätter einfach so in ihr Faxgerät legen. Also muss ich diese Bilder einfach drehen können und dann speichern. Outlook merkt ja, wenn Anhänge geändert wurden und übernimmt diese dann auch in die ursprüngliche Mail.

Jetzt zu den Bildbetrachtern, die ich versucht habe:

Am meisten gefiel mir der Vista mitgelieferte Bildbetrachter. Dieser ist schön funktional und ich muss nicht in Menüs für häufig benutzte Funktionen wechseln. Ich öffne die Tif Dateien, kann schön mit dem Mausrad zoomen und mit der linken Maustaste das Bild verschieben. Das Rotieren der Bilder geht super und der Seitenwechsel innerhalb der Tif Datei klappt problemlos.
ABER: Das Ding frisst RAM ohne Ende! Ich öffne eine 35KiB Tif Datei und schon sind 150MiB RAM weg. :eek: Das kann nicht normal sein, aber ich weiß nicht, was ich da machen kann. Beim Öffnen einer 1,5 MiB Tif Datei (40 Seiten) war der Rechner erstmal paar Minuten nicht ansprechbar. Hat das Bildbetrachter von Vista Probleme mit TIF Dateien? Ohne diesen Bug wäre dies das optimale Programm für mich.

Also habe ich XnView probiert:
Der RAM-Verbrauch war absolut unproblematisch. Die GUI ist etwas unübersichtlicher, aber wenn ich in der Symbolleiste die Buttons zu "Nächste Datei/Vorherige Datei" mit denen zum Seitenwechsel trenne, kann ich diesen auch sicher bedienen. Allerdings ist hier das Rotieren nicht so gut: Wenn ich eine Seite rotiere, dann auf die andere wechsele, wird die Rotation der vorherigen Seite verworfen. Hierfür müsste ich also nach jeder Seitenrotation speichern.
ABER: Beim Speichern verwirft XnView alle anderen Seiten außer der Aktuellen! Also es ist untauglich für mehrseitige TIF Bilder.

Zuletzt kam Irfanview dran:
Sehr fiese GUI. Das Rotieren kann ich nicht auf Buttons legen, sondern muss die Tastaturkürzel "L" oder "R" verwenden, oder die Menüleiste ständig nutzen. Außerdem ist es genauso schlecht wie XnView, was das Handling von mehren Seiten betrifft: Rotiere ich eine Seite, wechsle zur nächsten, wird die vorherige Rotation verworfen.
Deswegen habe ich dieses Programm auch nicht weiter probiert.

Tja, und das war es auch schon mit den Programmen, die ich kenne. Die beiden Alternativen wären selbst ohne diese Fehler nicht so einfach zu Bedienen wir das Standardprogramm von Vista. Hier musste ich einfach nur Rotieren, Seite wechseln, Rotieren und das Fenster schließen. Alles wird dann so gespeichert, wie ich das Bild verlassen habe. Aber dieser abartige RAM-Verbrauch macht es einfach untauglich für eine ernsthafte Nutzung.

Der Rechner auf der Arbeit hat nur 1GiB RAM, und selbst wenn ich alles schließe und gut 500MiB noch übrig hab: Bei mehrseitigen TIF Bildern (wie bei dieser 40 Seiten Datei) wird erstmal alles an RAM belegt und minutenlang wird die Pagefile beschrieben. :(

(del)
2008-08-01, 20:58:16
Hi

Einen Versuch ist es wert. Vor allem da es in allen anderen Disziplinen auch schon den ersten Platz belegt ;)

http://www.faststone.org/FSViewerBeta.htm

Gast
2008-08-01, 22:23:06
Gwenview ist denk was brauchbares für dich

http://de.wikipedia.org/wiki/Gwenview

dariegel
2008-08-01, 23:00:59
*ignore*

JaDz
2008-08-02, 00:09:26
http://get.live.com/de-de/photogallery/overview

Bedienung wie die Windows-Fotogalerie, nur mit mehr Funktionen. Ob hier auch der genannte Bug drin ist, weiß ich allerdings nicht.

JaDz
2008-08-02, 00:28:21
Vor allem da es in allen anderen Disziplinen auch schon den ersten Platz belegt ;)
Außer in der Kategorie "Augenschonendes GUI". Dafür gab es bestimmt den ersten Platz beim großen "WMP9-Look-alike-Contest 2003".;(

Aber wahre Schönheit soll ja von innen kommen.;)

LordDeath
2008-08-03, 21:47:23
http://get.live.com/de-de/photogallery/overview

Bedienung wie die Windows-Fotogalerie, nur mit mehr Funktionen. Ob hier auch der genannte Bug drin ist, weiß ich allerdings nicht.

Schön zu sehen, dass es solch eine verbesserte Version gibt. Allerdings ist diese hier leider auch von dem Problem betroffen. Eine 32KiB große Tiff lässt den freien Arbeitsspeicher von 25x MiB auf 11x MiB sinken und die 1,5 MiB Tiff legt den Rechner direkt für eine Minute lahm. Wenn ich das Bild dann schließe, sind direkt 650 MiB RAM frei. Also heftige Auslagerung des Speichers und die eigentlich kleine Tiff verzerrt über 600 MiB...

Gwenview hätte ich gerne auch noch probiert, aber ich finde keine Windows Version dazu :(

edit: Zum Vergleich, dass die Microsoft Bildbetrachter wohl nur ein Problem mit Tiff Dateien haben: Eine 150KiB Jpeg braucht nur 80 MiB RAM.
edit2: Da stimmt ganz und gewaltig was nicht: Ich habe, um auszuschließen, dass es nicht ein Problem mit meinem Laptop ist, auch mal so ne 50 KiB Tiff am PC hier mit 4 GiB RAM geöffnet: Eine rundll32.exe mit einem Working Set von fast 800MiB wird geöffnet. Die 1,5 MiB Tiff will ich hier erst garnicht ausprobieren.

dschungelbuch
2008-08-03, 22:47:15
Iview ist kostenlos und auch ganz brauchbar www.irfanview.de/

LordDeath
2008-08-03, 22:48:31
Hehe, du bist schon der zweite, der mir etwas vorschlägt, das ich im Anfangsposting schon als untauglich befunden habe ;)

Thanatos
2008-08-04, 01:08:33
Außer in der Kategorie "Augenschonendes GUI". Dafür gab es bestimmt den ersten Platz beim großen "WMP9-Look-alike-Contest 2003".;(

Aber wahre Schönheit soll ja von innen kommen.;)

Pssst, Faststone hat mehrere Oberflächen zur Auswahl ;)

JaDz
2008-08-04, 10:15:40
Pssst, Faststone hat mehrere Oberflächen zur Auswahl ;)
Dann sollten sie die "Werbewirksamkeit" ihrer Internetseite überdenken und dort Screenshots zeigen, die einem nicht die Augen verblitzen.

Thanatos
2008-08-04, 12:27:26
Dann sollten sie die "Werbewirksamkeit" ihrer Internetseite überdenken und dort Screenshots zeigen, die einem nicht die Augen verblitzen.


Werbewirksam müssen sie nicht sein, da Faststone Freeware, bzw. Donationware ist, bei welcher man den Entwicklern per Paypal Geld spenden kann wenn es einem gefällt und da schaut man sich normalerweise das Programm vorher schon recht gut an.

Was beispielsweise wirklich bemerkenswert ist, ist der integrierte PNC Codec, da er effizienter als das PNGout mit Multipass(!) komprimiert und erheblich schneller ist. Früher habe ich ja immer noch Ifanview zum PNG komprimieren genutzt, aber selbst diese Funktion hat nun Faststone übernommen.

LordDeath
2008-08-05, 00:26:09
Ich hab endlich das Programm gefunden, das mir alles ermöglicht und im Gegensatz zur Vista Fotogalerie nicht 600 MiB RAM braucht, sondern bei gleichen Bildern nur 30 MiB benötigt.
Es ist von Office das Document Imaging. Eigentlich ist es eine OCR Software, jedoch ist sie darauf ausgelegt, mit TIF Dateien zu arbeiten. Und damit kommt es bestens klar :)