PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Palm?


ooAlbert
2008-08-01, 21:07:48
Hi,

ich hab einen Palm tungsgen E, das Gerät ist nun in die Jahre gekommen und ich würde gern wissen ob es etwas vergleichbares auf dem Markt gibt? Von Palm selbst muss man ja leider Abstand nehmen, da es fraglich ist in wie weit dieses unternehmen noch entwickelt.

Mir geht es vor allem und die perfekte stifteingabe, die sehr durchdachten Menühführung und die damit schnelle Bedienmöglichkeit.

ansonsten nutz ich vorwiegend DocumentsToGo10 für den Officekram, nur ist der alte PDA etwas träge dabei :) Lange Acculaufzeit ist natürlich auch selbstverständlich. Zur Unterhaltung hab ich noch den einen nintendo Emulator drauf aber das ist ja keine hürde für diese Geräte. Kontakte abgleichen oder Kalender synchronisieren mit Outlook sollte auch kein Thema sein.

wie schaut es also aus mit Windows Mobile oder einen freien Linux oder was auch immer es noch gibt im Zusammenhang mit einer modernen Hardware?

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung Windows mobile 6 und Plam treo ist eine Katastrophe, bzw. ist es mir nach wie vor unklar wie man auf einem so hoch spezialisierten Gerät eine Sanduhr zu gesicht bekommen kann :)

Gast
2008-08-01, 21:13:45
Hi,

ich hab einen Palm tungsgen E, das Gerät ist nun in die Jahre gekommen und ich würde gern wissen ob es etwas vergleichbares auf dem Markt gibt? Von Palm selbst muss man ja leider Abstand nehmen, da es fraglich ist in wie weit dieses unternehmen noch entwickelt.

Mir geht es vor allem und die perfekte stifteingabe, die sehr durchdachten Menühführung und die damit schnelle Bedienmöglichkeit.

ansonsten nutz ich vorwiegend DocumentsToGo10 für den Officekram, nur ist der alte PDA etwas träge dabei :) Lange Acculaufzeit ist natürlich auch selbstverständlich. Zur Unterhaltung hab ich noch den einen nintendo Emulator drauf aber das ist ja keine hürde für diese Geräte. Kontakte abgleichen oder Kalender synchronisieren mit Outlook sollte auch kein Thema sein.

wie schaut es also aus mit Windows Mobile oder einen freien Linux oder was auch immer es noch gibt im Zusammenhang mit einer modernen Hardware?

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung Windows mobile 6 und Plam treo ist eine Katastrophe, bzw. ist es mir nach wie vor unklar wie man auf einem so hoch spezialisierten Gerät eine Sanduhr zu gesicht bekommen kann :)

Sanduhr? Ich nutze seit Jahren WM5 + WM6 (200Mhz TI bis Arm@624Mhz) Geräte und habe noch nie eine Sanduhr zu Gesicht bekommen. Ok, selten ruckelts, aber Sanduhr noch nie. :)

MrMostar
2008-08-01, 22:03:40
Ich bin ich sehr zufrieden mit dem Umstieg auf meinen neuen Palm Centro.
Ist gefühlte 3-5 mal schneller als als mein alter Tungsten E, und das neue Office gefällt mir im Zusammspiel mit der Volltastatur und dem Touchscreen deutlich besser.
Wenn man registriert, bekommt man noch einen guten PDF viewer in das Office Paket integriert.
Der Akku mit 1.1Ah leert sich aber leider bei der Anzeige von h.263 Videos recht schnell. Das habe ich mit ein paar umgewandelten youtube Videos ausprobiert, mit langen videos nicht, da ich eigentlich nur Office, PIM, Wikipedia, und seltener mp3, foto und google maps nutze.

edit: skyberts palm vita ;) (http://www.skybert.de/hardware/vita.htm)

ooAlbert
2008-08-01, 22:17:08
nunja die sanduhr ist beliebig repordizierbar auf diesem teos :) zumal die ganzeabteilung damit eingedeckt wurde. vorher hatten einige die PalmOS version vom Teo und die sind alle nicht begeistert von den windows dingern. Vielleicht sind das ja fabrikationsschwächen, wer weiß.
Aber ich möchte auch gar kein smartphone :)

Gast
2008-08-01, 22:29:47
nunja die sanduhr ist beliebig repordizierbar auf diesem teos :) zumal die ganzeabteilung damit eingedeckt wurde. vorher hatten einige die PalmOS version vom Teo und die sind alle nicht begeistert von den windows dingern. Vielleicht sind das ja fabrikationsschwächen, wer weiß.
Aber ich möchte auch gar kein smartphone :)

Öhm, ok, du beziehst die Sanduhr speziell auf WM-Palms, das war mir nicht 100% klar. Ok, da hab ich keinen von, mag sein...(warum auch immer). :)

Spezifizier doch mal deine Anforderungen. Muss es ein reiner PDA sein? Welcher Preis? Scheidet WM prinzipiell aus?

Evtl. gibts den x51 noch: http://geizhals.at/deutschland/a175495.html

ooAlbert
2008-08-01, 23:06:44
wie oben schon beschreiben brauch ich eine perfekte stifteingabe, zwecks texteingabe. Ich brauch eine Office anwendung so wie Documents to go, syncronisation mit Outlook(Exchange).
Das wärs eigentlichs chon, weil irgendwas zur unterhaltung findet man auf jeder plattform :)

Ansonsten solls ein PDA sein, kein smartfon.
Wenn es Wlan hat brauch ich mindestens G-standard, sonst komm ich nicht in unsere Netze.
Vom Format her sollte es nicht viel mehr sein als der Tungsten-E, den ich jetzt schon habe.

So wie ich das verstanden habe gibt es PalmOS, diverse Linux varianten und Windows Mobile.

Achso und der Presi spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich das über die Arbeit beziehen würde ;) wobei es dehalb nicht unbedingt 500€ oä. kosten muß.

Gast
2008-08-01, 23:42:17
wie oben schon beschreiben brauch ich eine perfekte stifteingabe, zwecks texteingabe. Ich brauch eine Office anwendung so wie Documents to go, syncronisation mit Outlook(Exchange).
Das wärs eigentlichs chon, weil irgendwas zur unterhaltung findet man auf jeder plattform :)

Ansonsten solls ein PDA sein, kein smartfon.
Wenn es Wlan hat brauch ich mindestens G-standard, sonst komm ich nicht in unsere Netze.
Vom Format her sollte es nicht viel mehr sein als der Tungsten-E, den ich jetzt schon habe.

So wie ich das verstanden habe gibt es PalmOS, diverse Linux varianten und Windows Mobile.

Achso und der Presi spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich das über die Arbeit beziehen würde ;) wobei es dehalb nicht unbedingt 500€ oä. kosten muß.


Der X51v ist dein Gerät. Leider vertreibt Dell den nicht mehr. Ich habe den selber, und ausser einer recht bescheidenen Akkulaufzeit (gibt Ersatztypen) ist das imo DER PDA. Ausser das das Gerät technisch sehr hochwertig ist, gibts alles, was das Herz begehrt: Riesen Community, dritte Zubehöranbieter, angepasste (VGA-)Software und ne ordentliche Modellpflege von Dell. Falls neu nicht erhältlich, lohnt sich u.U. ein Blick auf Ebay, die Dinger wurden z.T. auch mit Dell 3-Jahres Garantie verkauft, Restgarantie sollte also möglich sein.

Alternativ gibts noch HP-Ipaqs ohne Telefon. Loox sind anscheinend nicht so toll (Wolfgang Back schwört trotz mehrfachem Ausfall drauf) (http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=340) und die gibts afaik auch nicht mehr ohne Telefon. Das dürfte so ungefähr das WM-PDA Angebot ohne Telefon sein.

Der Trend geht zur Integration mit Tel/GPS/etc...

ooAlbert
2008-08-02, 00:28:03
naja ich wollt halt vermeiden immer ne antistatiktüte um das gerät zu machen um sicherzustellen das es nicht ungewollt kontakt aufnimmt ;) Aber mal sehen, eventuell kann ich mir paar modelle zur probe schicken lassen.

Gast
2008-08-02, 00:38:47
naja ich wollt halt vermeiden immer ne antistatiktüte um das gerät zu machen um sicherzustellen das es nicht ungewollt kontakt aufnimmt ;) Aber mal sehen, eventuell kann ich mir paar modelle zur probe schicken lassen.

Weitere Erläuterung bitte! :)

(aber selbst ein Telefonloser PDA könnte z.B. via WLan kommunizieren .. irgendwo muss der Level des Vertrauens beginnen, das Problem besteht aber sicher durchaus...)

Vertrauliche Daten kann man aber z.B. auf SD speichern und während der Netz-aktivität disconnecten.

ooAlbert
2008-08-03, 00:56:27
eine handelsübrilche antistatiktüte unterbindet sogar das ein handy empfang hat ;) sehr gut falls der rfid chip irgendwann in ausweisen oder sowas ist.

ich geh mal davon aus wenn ich wlan abschalte im gerät das es auch aus ist, genau wie bluetoth etc. Bei einer handy funktion geht das natürlich nicht, weil dann ganz sicher das ganze gerät aus ist ;) außerdem müsste ich mich dann immer den klumpen am ohr halten, bzw. der Display ist bestimmt auch immer verschmutzt.