PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Spiele starten extrem Langsam


Kekzus
2008-08-01, 22:08:28
Ich hab mir einen neuen PC gekauft (seit ner Woche; Daten in der Sig.). Nun ist seit Gestern das Problem da, dass wenn ich ein Spiel starte es extrem lange geht bis ich schon nur ins Menue komm. Von dort aus eine Map zu laden geht super schnell (sprich normal).

Nun habe ich auf einer anderen Homepage gelesen, dass es an Kaspersky liegen könnt, also hab ich es ausgeschalten. Doch das Problem blieb bestehen.

Seit gestern habe ich nicht wirklich etwas geändert. Das Problem tritt bei allen Speielen auf (Ich spiele CoD 1+2 und RtCW).

Hat jemand so etwas schon erlebt? Bin für jeden noch so absurden Gedanken zu haben ;D Will den Fehler finden!

THX für jede Hilfe

exzentrik
2008-08-01, 23:01:03
Schalte mal testweise SuperFetch aus. Wenn das nichts bringt, Aero.

joehler
2008-08-01, 23:04:58
War vor der Installation von Kaspersky schon ein Virenschutz von einer anderen Firma installiert und wurde nicht "sauber" deinstalliert?

JOEHLER

iDiot
2008-08-02, 09:30:34
Hast du Kaspersky entfernt oder nur ausgeschalten?

Was das abschalten von Aero bringen soll erschließt sich mir hingegen nicht...

joehler
2008-08-02, 10:00:41
... und das Abschalten von SuperFetch wird auch nichts bringen.

Drunk Master
2008-08-02, 10:01:09
Schalte mal testweise SuperFetch aus. Wenn das nichts bringt, Aero.
Muss da irgendjemand einen Zusammenhang erkennnen?Was soll das bringen?

@Threadstarter
Kasbersky mal testweise deinstallieren um es auszuschliessen.
Irgendwelche ungewöhnlichen Progs im Taskmanager?
Nicht wirklich was geändert hört sich nicht so an wie gar nichts geändert, was wurde denn geändert?
Rechner nach schadsoft durchsucht?
Windows UptoDate?

mfg
Drunk

exzentrik
2008-08-02, 16:00:14
Aero sorgt auch in anderen Bereichen gerne für Probleme, wenn die Software nicht entsprechend angepasst ist. Beispielsweise Bildfehler beim Einsatz des Overlay-Renderers im DVB Viewer. Woher wollt ihr wissen, dass manches Spiel nicht auch allergisch auf Aero reagieren könnte?

Und SuperFetch hat bei mir einmal für ähnlich extreme Ladezeiten bei einem Jupiter EX-Engine-Spiel gesorgt. Ein mies programmiertes Spiel, was sich auch entsprechend spielte, aber nach der Deaktivierung von SuperFetch lud es wieder normal schnell.

Außerdem wollte der Thread-Ersteller jeden noch so abwegigen Gedanken wissen. Und nur weil ihr mit beiden Funktionen noch nie Probleme hattet, muss das nicht für jedes der zig Millionen Vista-Systeme auf der Welt gelten. Und das muss auch nicht heißen, dass alle Programme weltweit mit Aero und SuperFetch makellos zusammenarbeiten.

Darque
2008-08-02, 16:16:36
Seit gestern habe ich nicht wirklich etwas geändert
Treiber, OC oder was hast Du geändert?

Aero sorgt auch in anderen Bereichen gerne für Probleme, wenn die Software nicht entsprechend angepasst ist. Beispielsweise Bildfehler beim Einsatz des Overlay-Renderers im DVB Viewer. Woher wollt ihr wissen, dass manches Spiel nicht auch allergisch auf Aero reagieren könnte?
DVB Viewer mit Overlay unter Vista?
Dort kann es gar nicht zu Bildfehler führen, weil Overlay die Aero-Oberfläche temporär abschaltet.
Ausserdem, warum Overlay benutzen, wenn EVR viel besser ist (zumindest auf einer GF)?

Vista schaltet generell die Aero-Oberfläche ab, wenn irgendwelche inkompatible Software Probleme bereiten.
Edit: Bei Vollbild-Spiele ist Aero sowieso aus.

exzentrik
2008-08-02, 16:27:14
Dort kann es gar nicht zu Bildfehler führen, weil Overlay die Aero-Oberfläche temporär abschaltet.

Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt: Mit Bildfehler meinte ich, dass das Fernsehbild komplett schwarz wird, sobald Aero und Overlay genutzt werden und DVB Viewer neu gestartet wird. Erst ein Wechsel auf einen anderen Renderer und danach wieder zurück auf Overlay, oder eben das Abschalten von Aero behebt das Problem. EVR nutze ich nicht, weil an den Ober- und Unterkanten des Fernsehbilds ein ekliges Zittern auftritt.

Nur um das klarzustellen: Ich greife weder Aero noch SuperFetch an - möchte nur helfen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, weil beide Dienste bei mir schon im Zusammenhang mit unausgereifter Software zu Problemen geführt hatten. Und anstatt mich jetzt weiter Lügen oder Unsinnlaberei zu strafen, wartet doch erst mal ab, bis der Thread-Ersteller herumprobiert hat. ;)

Saro
2008-08-02, 16:40:01
Also egal was ich anstelle aber DVBViewer und Overlay funktioniert bei mir einwandfrei unter Vista64 nix mit schwarzem Bild oder so.

Darque
2008-08-02, 16:58:53
/offtopic

Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt: Mit Bildfehler meinte ich, dass das Fernsehbild komplett schwarz wird, sobald Aero und Overlay genutzt werden und DVB Viewer neu gestartet wird. Erst ein Wechsel auf einen anderen Renderer und danach wieder zurück auf Overlay behebt das Problem. EVR nutze ich nicht, weil an den Ober- und Unterkanten des Fernsehbilds ein ekliges Zittern auftritt.
Kann ich nicht verstehen. Das darf gar nicht passieren.
Wenn Du Overlay als Renderer gewählt hast und dann DVB Viewer startest, dann wird normalerweise Aero sofort abgeschaltet und erst dann das Fernsehbild aufgebaut.

Wegen EVR:
Das Problem mit dem leichten Zittern hatte ich mit einer ATI Grafikkarte auch gehabt, leider. Mit einer Geforce hingegen nicht mehr. Bei der ATI hatte es bei mir geholfen, die Fenstergröße minimal zu verändern (was aber auf dauer etwas nervt).
VMR9 wäre ja auch noch eine Alternative. Wobei bei der ATI evtl. der Farbraum leiden kann (Farben blass, schwarz ist eher dunkelgrau).

/offtopic

Kekzus
2008-08-03, 00:12:30
Hmmmmm also eigentlich hab ich nichts mehr installiert seit Vorgestern...

Das seltsame ist, dass es nur am Anfang auftritt. Die CPU auslastung bleibt sehr klein (1-3%) und es zeigt mir z.B. bei Call of Duty 2 einfach das Startbild für ca. 50sek an. Dann, wenn ich mal im Menue bin, geht alles ruck zuck.

Leider habe ich keine Ahnung, was die Quakeengine am Anfang anstellt, was zu dieser Verzögerung führen könnte. Ich spiele halt nur Quakegames (CoD, CoD2 und RtCW) und kann daher nicht beurteilen, ob das Problem in anderen Spielen auftreten würde.

Darque
2008-08-03, 10:25:07
Ist die Festplatte vielleicht abgeschaltet wo sich das Spiel befindet?

Falls ja: Könnte es sein, dass diese Festplatte durch die (Standardmäßig aktivierte) Stromsparfunktion ausgeschaltet wurde und durch den Spielstart erst mal wieder anlaufen muss.
Falls nein: Es könnte evlt. auch sein, dass die Stromsparfunktionen der Grafikkarte oder des Prozessors die Spiele nicht sofort erkennen und erst bei Last hochtakten. (was aber nicht sein kann, also unwahrscheinlich)

Es wäre testweise gut den Kaspersky zu deinstallieren.
Ist ja kein sooo großer Aufwand. ;)

PS: Ist zwar schon etwas länger her (2005 ca.), aber Kaspersky hatte meine Spiele damals auch teilweise bei Start und Ladebildschirme übel gebremst (ja auch wenns deaktiviert wurde, was schon etwas verwunderlich war)