PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Kabel-Kabel für DVB-S??


IchWillSat:)
2008-08-01, 22:08:42
hallo!

vor 10 jahren sind wir in unser haus gezogen, in welchem schon ein schöner (:ugly:) kabelanschluss lag. diesen haben wir dann halt genutzt und einen elektriker geholt, der vom keller zum dachboden und von dort in jedes zimmer ein "kabel-kabel" gezogen hat, mit kabeldose und hausverstärker..was das für kabel sind weiss ich nich, aber ich glaub sie sind von kathrein.

nun geht uns dieses kabel (also der anschluss) mehr und mehr auf die kekse, unzumutbare qualität, betreiber bestimmt welche sender wir sehn, immer höhere gebühren..also wollen wir auf sat umsteigen.

da wäre es natürlich geil, wenn wir die vorhandene hausverkabelung dafür nutzen könnten, also einen multischalter auf den dachboden setzen und von dort in jedes zimmer ein kabel für die receiver wo einfach statt der dose ein f-stecker hinkäme.. aber irgend etwas sagt mir, dass die kabel dafür nicht geeignet sind..die sind zwar optisch die gleichen wie beim sat, aber ob die schirmung und alles andere passt?

bevor wir also anfangen uns weiter gedanken zu machen, könnt ihr mir bitte verraten wie die kabel beschaffen sein müssen, um damit dvb empfangen zu können? bzw ob wir das auf diese art und weise vergessen können ;)


danke schonmal!

deekey777
2008-08-01, 22:22:23
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.dvbmagic.de/empfang/satellit-einkabelloesung.htm

Andi_669
2008-08-01, 22:31:13
hallo!

vor 10 jahren sind wir in unser haus gezogen, in welchem schon ein schöner (:ugly:) kabelanschluss lag. diesen haben wir dann halt genutzt und einen elektriker geholt, der vom keller zum dachboden und von dort in jedes zimmer ein "kabel-kabel" gezogen hat, mit kabeldose und hausverstärker..was das für kabel sind weiss ich nich, aber ich glaub sie sind von kathrein.

nun geht uns dieses kabel (also der anschluss) mehr und mehr auf die kekse, unzumutbare qualität, betreiber bestimmt welche sender wir sehn, immer höhere gebühren..also wollen wir auf sat umsteigen.

da wäre es natürlich geil, wenn wir die vorhandene hausverkabelung dafür nutzen könnten, also einen multischalter auf den dachboden setzen und von dort in jedes zimmer ein kabel für die receiver wo einfach statt der dose ein f-stecker hinkäme.. aber irgend etwas sagt mir, dass die kabel dafür nicht geeignet sind..die sind zwar optisch die gleichen wie beim sat, aber ob die schirmung und alles andere passt?

bevor wir also anfangen uns weiter gedanken zu machen, könnt ihr mir bitte verraten wie die kabel beschaffen sein müssen, um damit dvb empfangen zu können? bzw ob wir das auf diese art und weise vergessen können ;)


danke schonmal!
Also erst mal gibt es keinen Unterschied, das ist alles Koaxialkabel, mit 75Ohm,
das einzige Problem könnte sein das das von der Abschirmung zu schlecht ist,

Das Kabel was vor 10-Jahren für BK-Anlagen verwendet wurde hat meist nur einen Abschirmwert von 70db, bei DVB-S sollte man eigentlich mindestens 90db besser 100db Abschirmung haben,

wenn eure Kabel wie du sagst von Kathrein sind könnte es gehen die haben nur gutes Zeug, so das es sein kann das das auch damals schon 80-90db Abschirmung hatte, u. es reicht.

Das Problem ist das DECT Telefone das stören können wenn die Abschirmung zu schlecht ist.

aber es muss wirklich ein einzelnes Kabel für jeden Receiver vorhanden sein, was bei einer BK-Anlage ungewöhnlich wäre. :wink:

IchWillSat:)
2008-08-01, 23:30:42
Also erst mal gibt es keinen Unterschied, das ist alles Koaxialkabel, mit 75Ohm,
das einzige Problem könnte sein das das von der Abschirmung zu schlecht ist,


da wäre es natürlich geil, wenn wir die vorhandene hausverkabelung dafür nutzen könnten, also einen multischalter auf den dachboden setzen und von dort in jedes zimmer ein kabel für die receiver wo einfach statt der dose ein f-stecker hinkäme.. aber irgend etwas sagt mir, dass die kabel dafür nicht geeignet sind..die sind zwar optisch die gleichen wie beim sat, aber ob die schirmung und alles andere passt?

das meinte ich doch :)

also eine einkabel lösung wollen wir auch nicht haben, aber es wurde in jedes zimmer 1 anschluss gelegt und das reicht ja (ausser im wohnzimmer wo der rekorder steht, da kann man aber zur not 1 kabel hinlegen, is ja sehr nah am dach). damals wurde vom keller ein kabel zum dach gelegt und dort ist so eine art weiche die das sternförmig verteilt..

das heisst dann wohl, dass es nur über probieren geht?

Andi_669
2008-08-01, 23:38:50
das meinte ich doch :)

also eine einkabel lösung wollen wir auch nicht haben, aber es wurde in jedes zimmer 1 anschluss gelegt und das reicht ja (ausser im wohnzimmer wo der rekorder steht, da kann man aber zur not 1 kabel hinlegen, is ja sehr nah am dach). damals wurde vom keller ein kabel zum dach gelegt und dort ist so eine art weiche die das sternförmig verteilt..

das heisst dann wohl, dass es nur über probieren geht?
Dann sollte das kein Problem sein es zu testen, das schlimmste was Passiert ist das wenn einer Telefoniert das Bild bei bestimmten Programmen weg ist ;)
die F-Stecker gib es für alle möglichen Kabeldurchmesser, das ist also auch kein Problem. :tongue:

IchWillSat:)
2008-08-02, 15:04:20
nun ja das zeug muss ja noch alles angeschafft werden :)

aber ich hab heute entdeckt dass das kabel "kathrein lcd 90" ist, welches entgegen dem namen 65/75 (welches von beiden denn nun) dB schirmung hat.. tja, schade, da werden wir wohl bohren müssen ;)