PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Gateway bei DHCP ignorieren


Gast
2008-08-01, 23:31:01
Hallo,
habe da mal ein kleines Problem:
Ich bekomme per DHCP meine Netzwerkkarte konfiguriert.
Dabei wird das volle Programm gesetzt, IP/Subnet/Gateway/DNS.
Dabei kann ich ja schon schön von Hand die DNS Server nicht setzen lassen, allerdings würde ich furchtbar gern auch das Gateway was ich da zugewiesen bekomme nicht nutzen, Windows soll auf gar keinen Fall unter keinen Umständen irgendwie Internet Traffic über diese Leitung senden. Ist das mit Windows Bordmitteln möglich, und wenn ja wie?

Muh-sagt-die-Kuh
2008-08-02, 01:04:31
Das ROUTE Kommando kann in der Kommandozeile das gesetze Default-Gateway wieder löschen:

route delete 0.0.0.0

Allerdings ist es nach jedem neuen DHCP Lease (=> ipconfig /renew) wieder da...

Gast
2008-08-09, 04:24:20
Jo das klappt, ein weiteres Problem war allerdings, dass dann immer ALLE default-Gateways gelöscht wurden, aber das kann man ja umgehen, indem man einfach genauere Angaben beim delete macht, Syntax genau wie beim adden eben...
Da ein Lease allerdings immer nur 5 Minuten hält, musste ich mir jetzt
ein Programm schreiben, was das Löschen alle 2 Sekunden durchführt.
Irgendwie total idiotisch, aber was besseres fiel mir nicht ein.

Gast
2008-08-09, 10:45:42
Jo das klappt, ein weiteres Problem war allerdings, dass dann immer ALLE default-Gateways gelöscht wurden, aber das kann man ja umgehen, indem man einfach genauere Angaben beim delete macht, Syntax genau wie beim adden eben...
Da ein Lease allerdings immer nur 5 Minuten hält, musste ich mir jetzt
ein Programm schreiben, was das Löschen alle 2 Sekunden durchführt.
Irgendwie total idiotisch, aber was besseres fiel mir nicht ein.


wtf, ne 5 Minuten Lease?

HH2k
2008-08-09, 11:37:33
wtf, ne 5 Minuten Lease?

Wo ist das Problem? So lange die Nutzlast auf dem Netz nicht zu hoch ist und ich mit den Broadcasts nichts verstopfe , ist das eine durchaus übliche Methode in Bereichen mit vielen wechselnden Clients (z.B. WLAN-Hotspots).