PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Carmack "360's the better platform" for contemporary games


Gast
2008-08-02, 01:24:34
id Software technical director John Carmack has said that it's easier to realise the potential of the Xbox 360 hardware but that the PS3 has certain theoretical advantages, and he speculates that Blu-ray could play a decisive role in the console war in future.

"What you can say really quite clearly and not get into too much argument about it is that the 360 is much easier to develop for, it's easier to get the performance out of it that it can deliver, and the rasterizer, the GPU side is generally faster than what the PS3 has," Carmack told Eurogamer at QuakeCon.

"You could design a game where the PS3 would be the superior platform, but you'd have to go out of your way to do it. If you're doing a game like people just want to do games now, the 360's the better platform."

The debate about the relative strengths of Microsoft and Sony's competing next-generation platforms has raged since well before either hit the market, but Carmack is arguably among the best-placed to judge the hardware given his extensive study of both architectures and his driving role in the design of the id Tech 5 engine.

Asked about their relative strengths, Carmack explained that while the 360 is easier, the PS3 does have untapped potential. "If you were doing a whole lot of simulation, you can in theory get more performance out of the Cell processor than out of the two other dual-thread processors on the 360, but that's a big 'in theory'," he acknowledged.

"But," he added later, "the fact that Blu-ray won the format wars on there is a huge feather in Sony's cap, and then we wind up with cases like what we're seeing right now where having all the extra space on the Blu-ray may be a useful thing for us above the fact that the hardware's not quite as good in terms of what it can do with the processing."

One thing he did want to emphasise about the systems, however, is that they're "both really good". "That's why any time that people make comments one way or the other about the consoles, it's easy to leave aside of the fact that it's the best that it's ever been in any generation in terms of support capabilities and all that."

Carmack's company, id Software, is currently developing Rage for PS3, 360 and PC, although yesterday design lead Tim Willits told Eurogamer "360 is our primary target". "We're developing on the PC, but we have 360 controllers on all the PCs." He also couldn't confirm whether the PS3 version would support keyboard and mouse although - as we share Carmack's view that keyboard/mouse is where it's at for FPS control, we hope to see id's mind made up favourably soon!




Was wohl Sony jetzt sagt?

Hat Sony die PS3 mit ihrer komplizieren Architektur versaut und wird man die theoretische Überlegenheit niemals auspielen können?

Neon3D
2008-08-02, 01:35:28
diese meinung hat j.c. schon seitdem die ps3 draußen ist.

beide konsolen haben unterschiedliche leistungsschwerpunkte, wobei die stärken der xbox360 leichter herauszuholen sind. für die ps3 wird es deutlich mehr aufwand, um die gleiche performance zu bekommen, jedoch hat die ps3 mehr leistung zur verfügung, wenn man die ps3 erst mal gemeistert hat. aber das wird noch dauern, denn momentan steckt die ganze multhithreadprogrammierung in den kinderschuhen.

gabe n. von valve hat ja auch mächtig geweint als klar wurde das in zukunft alles auf multicore cpu`s hinausläuft.

Fetza
2008-08-02, 01:51:37
Naja, wenn man mal davon ausgeht, das die box die schlechteste graphik vom allen drei plattformen haben wird, kann ich mich dem nicht anschließen.

Wobei der grund für die schlechteren texturen der box-version, in der einsparung der dritten dvd liegen. Id-software will sich wohl unverschämt hohen lizenzforderungen seitens microsoft verwehren.

Gast
2008-08-02, 02:05:01
Rage sieht auf 360 aus Platzgründen schlechter aus!

Wie teuer doch ein dritte DVD sein kann. Und welchen Preis manche Entwickler bereit sind dafür zu zahlen - auf Kosten der Spieler. Laut John Carmack von id Software wir der Zombie-Rennspiel-Hybrid Rage verglichen mit den anderen Systemen, also PC, PlayStation 3 und Mac, auf der Xbx 360 wohl am schlechtesten aussehen...

Als Grund nennt er laut Shacknews Platzprobleme auf den DVDs. So sei es einfach zu teuer eine dritte DVD für die Microsoft-Version zu produzieren, daher muss das ganze Geschehen auf zwei Discs gerpesst werden - zu Lasten der Performance. Nicht dass die Produktionskosten für eine DVD zu teuer sind, nein, nein, wie jeder hoffentlich weiß, verlangt Microsoft für JEDE DVD eine Lizenzgebühr. Und die will man sich eben sparen. Carmack betont jedoch, dass dies nichts mit der Hardware-Power der Xbox 360 zu tun habe. Dafür spricht er Sony mit der Platz schaffenden Blu-ray-Technologie einen entscheidenden Vorteil zu.

Gast
2008-08-02, 02:07:14
Blu-Ray plötzlich doch wichtig?

Gabs hier nicht Experten die Blu-Ray als absoluten Unfug abgetan haben und jetzt kommt euer Gott Carmack mit Megatexture und braucht die Blu-Ray Disc, was für eine Ironie. ;D

Spasstiger
2008-08-02, 02:22:55
Schön, dass er auch meine Meinung teilt, dass die GPU in der Xbox 360 schneller ist als die in der PS3. Viele glauben aber immer noch an das große Cell-Wunder, welches Grafikwelten auf den Bildschirm zaubert, wo selbst heutige PCs mit mehr als 1 Teraflops Rechenleistung blass aussehen ...

Gast
2008-08-02, 02:30:10
Na vergleicht man die schönsten Spiele auf beiden Plattformen, so kommt man zum Schluss, dass sich beide nahezu nichts nehmen.

PS3 hat mehr Spiele die in einer höheren Auflösung als 720p laufen, während die 360 bei Multispielen nahezu immer 2xAA hat, während die PS3 hier oft kein AA hat.

Gears of War sieht gut aus und Uncharted sieht gut aus, Gears of War 2 wird gut aussehen und Killzone 2 wird ebenfalls gut aussehen.

Man sieht keinen Klassenunterschied, von daher ist diese Gelabere einfach ermüdend.

Lurtz
2008-08-02, 02:35:48
Na vergleicht man die schönsten Spiele auf beiden Plattformen, so kommt man zum Schluss, dass sich beide nahezu nichts nehmen.

PS3 hat mehr Spiele die in einer höheren Auflösung als 720p laufen, während die 360 bei Multispielen nahezu immer 2xAA hat, während die PS3 hier oft kein AA hat.

Gears of War sieht gut aus und Uncharted sieht gut aus, Gears of War 2 wird gut aussehen und Killzone 2 wird ebenfalls gut aussehen.

Man sieht keinen Klassenunterschied, von daher ist diese Gelabere einfach ermüdend.
Sehe ich auch so, und ich verstehe es auch nicht, gerade im Konsolenbereich :|

Mittlerweile bin ich bei beiden Konsolen mit der Grafikleistung bei 99% der Spiele, die ich mir kaufe, vollkommen zufrieden.

Gast
2008-08-02, 07:44:05
Blu-Ray plötzlich doch wichtig?

Gabs hier nicht Experten die Blu-Ray als absoluten Unfug abgetan haben und jetzt kommt euer Gott Carmack mit Megatexture und braucht die Blu-Ray Disc, was für eine Ironie. ;D
Jaein. Es ist praktisch. Aber angesichts der langsamenren Übertragungsgeschwindigkeit (ggü. DVD) stelle ich mir Megatexture abenteuerlich vor auf der PS3!

Ein DVD LW hat in der 360 mit Mass Effekt oder GTA4 gut zu kämpfen. ID's Texturestreaming sollte schon wirklich gut sein, sonst wird ne riesen HDD Installation mal wieder anfallen müssen.

Eine kluge Programmierung braucht nicht unbedingt eine Blu Ray Scheibe. Wenn Entwickler aber mit HD Videos mit lausiger Komprimierung und 7.1 unkomprimiert anfangen, dann ist sogar Blu Ray zu wenig!!

san.salvador
2008-08-02, 08:11:47
Wobei die fixe Festplatte den Nachteil der lahmen BR durchaus wieder wettmachen könnte, indem einfach ein gewisser Anteil fix installiert wird. Könnt ich mir zumindest vorstellen. :)

Fetza
2008-08-02, 08:24:24
Wobei die fixe Festplatte den Nachteil der lahmen BR durchaus wieder wettmachen könnte, indem einfach ein gewisser Anteil fix installiert wird. Könnt ich mir zumindest vorstellen. :)

Genau, zumal ich mir bei der ps3 die festplatte selbst einbauen kann. Bei der box hingegen, wird künstlich reglementiert, und ein 120gb festplatte kostet soviel, wie eine 320gb im freien markt.

san.salvador
2008-08-02, 08:40:47
Das ist nicht relevant.
Vielmehr ist das Problem, dass jeder PS3-User eine HD hat, und die Entwickler so von vorn herein berücksichtigen können. Bei der Xbox hat der Entwickler effektiv nichts davon, da das Spiel auch ohne Platte laufen muss.

gruntzmaker
2008-08-02, 08:52:04
Das ist nicht relevant.
Vielmehr ist das Problem, dass jeder PS3-User eine HD hat, und die Entwickler so von vorn herein berücksichtigen können. Bei der Xbox hat der Entwickler effektiv nichts davon, da das Spiel auch ohne Platte laufen muss.

Konsolen sind eben relativ statisch, wären Upgrades Pflichtprogramm bei den Usern, würde sich das auf die Preise der Spiele auswirken. Die würden immer teurer werden.

The_Invisible
2008-08-02, 08:55:01
Jaein. Es ist praktisch. Aber angesichts der langsamenren Übertragungsgeschwindigkeit (ggü. DVD) stelle ich mir Megatexture abenteuerlich vor auf der PS3!

Ein DVD LW hat in der 360 mit Mass Effekt oder GTA4 gut zu kämpfen. ID's Texturestreaming sollte schon wirklich gut sein, sonst wird ne riesen HDD Installation mal wieder anfallen müssen.

Eine kluge Programmierung braucht nicht unbedingt eine Blu Ray Scheibe. Wenn Entwickler aber mit HD Videos mit lausiger Komprimierung und 7.1 unkomprimiert anfangen, dann ist sogar Blu Ray zu wenig!!

bei der ps3 ist ein gewisser speicherplatz ja immer für spiele reserviert (1 oder 2gib?). wenn man ein intelligentes prefetching einbauen würde und so daten für den nächsten level/abschnitt gleich im voraus auf die hdd lädt würde das beachtliches bringen. die blu-ray könnte eh immer voll laufen, hört man eh nicht.

das da noch keiner draufgekommen ist bzw sony sollte ein framework für diese oder ähnliche technik releasen.

mfg

octra
2008-08-02, 10:04:25
bei der ps3 ist ein gewisser speicherplatz ja immer für spiele reserviert (1 oder 2gib?). wenn man ein intelligentes prefetching einbauen würde und so daten für den nächsten level/abschnitt gleich im voraus auf die hdd lädt würde das beachtliches bringen. die blu-ray könnte eh immer voll laufen, hört man eh nicht.

das da noch keiner draufgekommen ist bzw sony sollte ein framework für diese oder ähnliche technik releasen.

mfg
Du meinst, da ist noch keiner drauf gekommen? Das wage ich zu bezweifeln. Sonys DevKit Progger sind sicher nicht frisch von der FH/Uni. Ich traue den Jungs prinzipiell viel zu.

Zukünftig werden mehr Games auf Texture Streaming setzen. Das lastet das Laufwerk bereits zu sehr aus.

Was ganz anderes. In den News hab ich vermehrt gelesen ID wäre die 3te DVD zu teuer. Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst?? WTF! Wir reden hier von ID Software. Ist ihnen der Profit neuerdings wichtiger als die Qualität des Produktes? :O

deekey777
2008-08-02, 10:19:49
Dieses Forum ist ein Bereich, in dem über die Technologie diskutiert wird. Das ohne Quellen angegebene Zitat bildet keine Grundlage zu einer Diskussion im Sinne dieses Forums (insbesondere weil die Technologie der beiden Konsolen ausgiebig diskutiert wurde, bis einige User meinten daraus einen Konsolen-Dschihad machen zu müssen).