PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ständig Bluesreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


BigRob
2008-08-02, 08:26:18
Ich hab vor einiger Zeit SP1 auf Vista drauf gebügelt.

danach hatte ich regelmäßig bluescreens bei der demo von grid. - egal, das spiel war eh nicht mein fall.

aber jetzt stürzt vista sehr regelmäßig (schätze mal 40%) beim hoch fahren mit der bluesreen-meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ab.

hab auch schon im internet nach lösungen gesucht, aber nichts gefunden, was weiter hilft.

vermutlich versucht ein gerätetreiber auf einen unzulässigen speicherbereich zuzugreifen, bzw. verursacht einen irq-konflikt (dachte so was ist vergangenheit).

aber wie bekomm ich heraus welcher treiber?

iDiot
2008-08-02, 08:45:39
Wiviel RAM hast du? Versuch mal nur 1 Riegel. Ich tippe eher auf einen HW defekt.

Haarmann
2008-08-02, 09:03:51
BigRob

Was ist in der Kiste wohl alles drin und welche Treiber sind drauf?

BigRob
2008-08-02, 13:42:28
c2d e6750
4 x 1gb ram
8800 gt

alles übertaktet.

ich versuchs estmal ohne übertaktung.

ist aber seltsam, dass erst ab sp1 solche probleme auftauchen.
spiele laufen übrigens 100%ig stabil (außer Grid-Demo) - auch nach mehreren stunden.

BadFred
2008-08-02, 21:09:53
Unbedingt Memtest86+ booten oder dergleichen & einige (!!) Stunden laufen lassen. Wahlweise auch Prime95 / Orthos. Ich tippe auf RAM zu stark rangenommen...

sloth9
2008-08-02, 21:24:46
Wenn sich auch nur 1 Programm finden lässt, dass mit overclocking nicht läuft, ist die Kiste NICHT stabil.

Superguppy
2008-08-02, 21:32:52
Ich würde auch auf defekten oder zu viel übertakteten Speicher tippen.

Ionstorm
2008-08-02, 21:48:19
Ich würde auf ne Audigy tippen...das hatte ich auch die ganze Zeit.
Hast du sowas in der Art drin?

BigRob
2008-08-03, 09:27:48
hab tatsächlich eine audigy LS drin.

The Cell
2008-08-03, 09:34:21
Und wenn man sich die memdumps anschauen würde, dann könnte man die Raterei auch einstellen.

Gruß,
TC

maddogie
2008-08-03, 10:12:47
Mein Vista64 hat bei Übertaktung auch rumgezickt. Jetzt hab ich alles wieder auf Standardwerten und es läuft 1A.

Probiers mal aus und sag Bescheid ob es geht oder net.

JaDz
2008-08-03, 10:13:46
Und wenn man sich die memdumps anschauen würde, dann könnte man die Raterei auch einstellen.
Gibts wirklich jemanden, der die Dumps aussagekräftig interpretieren kann?

Vorgestern hatte ich einen PC mit der Meldung in meiner Werkstatt, da saß der CPU-Cooler nicht ganz korrekt. War allerdings ein älterer K7.

BigRob
2008-08-03, 10:21:01
memdumps? sagt mir nichts.

was ist das?

BigRob
2008-08-03, 10:48:22
hab prime95 durchlaufen lassen. tatsächlich zeigt da einen fehler, bevor der bluescreen kommt. hab overclocking mal zurück genommen - hoffentlich hilfts!


mal eine andere frage am rande: wie kann ich feststellen, welches programm ständig auf die festplatte zugreift - das bremst scheinbar das gesamte system aus. der index-dienst und antivierensoftware sind deaktiviert.

im taskmanager lässt sich kein zusammenhang zwischen festplattenzugriff und irgendwelchen prozessen erkennen.

The Cell
2008-08-03, 10:51:20
Gibts wirklich jemanden, der die Dumps aussagekräftig interpretieren kann?

Ja gibt es. Nur in diesem Forum trifft man diese Spezies selten, aber sie ist vorhanden. ;)

Ionstorm
2008-08-03, 10:57:26
Bau mal die Audigy raus, lass den Sound über onboard laufen und dann spiel mal die GRID Demo bei der du immer die Bluescreens (reproduzierbar?) hattest. (auch wenn das beim Hochfahren eher auf nen generellen Defekt hin deutet)

Dann hast du Gewissheit.

Unter Vista kannst du das ganz schön sehen, einfach Taskmanager öffnen, den Tab "Leistung" wählen und dort auf "Ressourcenmonitor" klicken. Bei Datenträger siehst du dann schön was mit was für einer Geschwindigkeit usw. auf deine Datenträger zugreift.

WarSlash
2008-08-04, 17:32:33
Diese BSOD Fehlermeldung stand mal in Verbindung mit den alten verbuggten X-FI Treibern, wenn man DirectSound-Ausgabe oder Alchemy nutzte.

Mit dem November 2007 X-Fi Treiber wurde dieser Fehler behoben. Ich tippe mal auf Hardware.

BigRob
2008-08-04, 18:27:57
push

BigRob
2008-08-04, 18:34:36
hatte bis jetzt keinen absturz mehr - zum glück. hing wahrscheinlich doch mit oc zusammen.

aber das mit dem festplattenzugriffen find ich seltsam. der resourcen-monitor spinnt irgendwie rum. einen spiele-patch, den ich vor zwei tagen (!) installiert habe ließt laut resourcen-monitor schön mal bis zu 500 mb daten innerhalb von von einer minute - das kann einfach nicht sein. aber seltsam ist auch, dass dienste mit den namen ntfs-masterdateitabelle und ntfs-volumenprotokoll auch kräftig lesen bzw. schreiben. genau wie ca 50 weiter programme.

gibt es kein program, dass das besser ausließt?