PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Alternate - Garantie Raptor Platte


Choco
2008-08-02, 12:41:29
Hallo zusammen.

Ich habe am 03.11.2006 bei Alternate eine 150 GB Western Digital Raptor Platte für 194,- € zzgl. 5,95 € Versand gekauft. Zusammen also 199,95 €

Vor ca. 3 Wochen ist die Platte kaputt gegangen. Windows ist nicht mehr hochgefahren und beim Formatieren kam immer eine Fehlermeldung über defekte Sektoren.

Halb so wild dachte ich. Datensicherung habe ich immer brav gemacht. Bauste die Platte aus, und schickst sie zurück zu Alternate.
Es sind 5 Jahre Garantie auf die Platte.

Heute kam ein Antwort schreiben von Alternate.

Darin heißt es:


Artikel konnte weder repariert noch ausgetauscht werden. Restwertgutschrift nach Abzug des Gebrausvorteil. Bei der Erstattung des Kaufpreises wurde ein Abzug für gezogene Gebrauchsvorteile berücksichtigt. Durch die tatsächliche Nutzung des Artikels über einen gewissen zeitraum haben Sie einen wirtschaftlichen Vorteil erlangt, der duch den Abzug der Gebrauchsvortiele wieder augeglichen wird. Dieser Abzug errechnet sich aus dem Verhältnis der üblichen Nutzungsdauer des Artikels gegenüber der aufgrund des Mangels tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer. Die entsprechende gesetzliche Regelung hierzu findet sich in $ 346 BGB. Bei einer Neubestellung eines Alternativartikels werden, bei normaler Versandart, keine Versandkosten berechnet.

Abgerechnet werden mir 85,22 €

Damit bin ich nicht einverstanden. Die 150 GB Raptor gibts nach wie vor neu zu kaufen. http://geizhals.at/deutschland/a180119.html
Kostet neu aber 142,- €.
Auch hat das Teil 5 Jahre Garantie, und davon waren nicht mal 40% verbraucht. Warum ziehen die mir dann ca. 60% vom Wert ab?

Gast
2008-08-02, 12:46:54
Schreib mal ne mail an wd selbst die sind sehr kulant.
Ich durfte meine damals zu lasten wds an sie schicken (ging damals in die Niederlande)

blackbox
2008-08-02, 13:05:52
Die fünf Jahre Garantie werden vom Hersteller angeboten, nicht vom Händler. Du hättest also die Platte zu WD schicken müssen. Dann hättest du in aller Regel eine Austausch-Platte bekommen.
Am besten die Platte zurück schicken lassen oder Alternate soll sie zu WD schicken.

Mark
2008-08-02, 13:15:49
Es liegt doch noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung seitens des Händlers. Alternate müsste da wenigstens sagen "beweisen sie uns das der fehler von Anfang an da war", aber kann doch nicht einfach den Zeitwert der Platte zurückerstatten.

Black-Scorpion
2008-08-02, 13:17:12
Lernt doch endlich mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Dann braucht man sich darüber auch nicht zu beschweren, weil es nichts zu beschweren gibt.
Du wolltest von Alternate die Gewährleistung. Diese haben sie abgelenhnt aus genannten Gründen. Und sie haben das Recht einen Betrag für die Nutzung zu erheben.

Garantie hast du von WD und nicht von Alternate.

Mark
2008-08-02, 13:21:16
Müsste aber Alternate nicht vorher Bescheid geben bevor sie Geld einbehalten? Der Threadersteller hätte seine Platte ja noch zurückfordern können.

Black-Scorpion
2008-08-02, 13:25:15
Müsste aber Alternate nicht vorher Bescheid geben bevor sie Geld einbehalten? Der Threadersteller hätte seine Platte ja noch zurückfordern können.
Wo steht das?
Das wird angerechnet wenn er eine neue Platte bestellt. Da steht nichts davon das er das Geld bekommt und seine Platte nicht zurückfordern kann.

Mark
2008-08-02, 13:28:28
Ich habe die Antwort von Alternate so verstanden, dass Alternate das ganze Prozedere schon durchgezogen hat, ihm jetzt den Restwert als Gutschrift gibt und die Platte einbehält.

Black-Scorpion
2008-08-02, 13:31:17
Das dürfen sie ohne Nachfrage gar nicht.
Zumal die Platte noch über 3 Jahre Herstellergarantie hat.

Choco
2008-08-02, 13:47:35
Hallo. Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Ich war aber trotzdem der Annahme, das mir bei diesem Garantiefall hier, mein Ansprechpartner der Händler ist.

Gast
2008-08-02, 13:50:11
Bist du sicher,das du genau diese Platte gekauft hast?

Es gab auch eine zeitlang dieses Modell: http://geizhals.at/eu/a216253.html

Da bist du dann schön gearscht.

Gast
2008-08-02, 14:34:48
Hallo. Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Ich war aber trotzdem der Annahme, das mir bei diesem Garantiefall hier, mein Ansprechpartner der Händler ist.
Die meisten kennen leider den Wechdsel der Beweislast nach einem halben Jahr nicht.

sloth9
2008-08-02, 21:21:33
Hallo. Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Ich war aber trotzdem der Annahme, das mir bei diesem Garantiefall hier, mein Ansprechpartner der Händler ist.

Also kennst Du ihn nicht...

Gast
2008-08-07, 18:21:57
Hier bist du richtig:
http://support.wdc.com/de/warranty/selection.asp?custtype=END
und hier kannste anrufen
http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1772&p_created=1202487863

vorrausgesetzt du hast Modelnr und Seriennummer
mfg.

tombman
2008-08-07, 18:26:16
Die Platte dürfen sie ohne Nachfrage sicher nicht behalten, und bei WD hättest sicher eine neue oder bessere Platte bekommen, da 5 Jahre Garantie!

Spasstiger
2008-08-07, 18:37:36
Der Fehler war ganz klar, dass du die Platte an den Händler und nicht an den Hersteller geschickt hast, hat ein Kumpel kürzlich auch gemacht. Ihm wurde aber angeboten, die Platte gegen eine Gebühr von afaik 20€ (bei einem Wert der Platte von vielleicht 50€) an den Hersteller schicken zu lassen.
Wenn beim Händler bislang keine Gewährleistung abgewickelt wurde und ein halbes Jahr abgelaufen ist, sollte man immer direkt über den Hersteller gehen, sofern eine Herstellergarantie gewährt wird.

Gast
2008-08-07, 18:45:42
Hier bist du richtig:
http://support.wdc.com/de/warranty/selection.asp?custtype=END
und hier kannste anrufen
http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1772&p_created=1202487863

vorrausgesetzt du hast Modelnr und Seriennummer
mfg.

achso,nachtrag von mir:
Gewährleistung ist zb. bei Händler und gebrauchten Sachen 1 Jahr. Du hast aber neu gekauft,also muß Alternate Dir eine Garantie über 2 Jahre geben. Western Digital gibt auf das Produkt aber 5 Jahre,das heißt innerhalb der 2 Jahre ist normalerweise Fa. Alternate für die RMA Abwicklung verantwortlich.
Das heißt Du schickst zu Alternate und die müssen einen RMA-Antrag bei WD machen oder die schicken es zu Ihrem Zulieferer. So Funktioniert das eigentlich.
Aber, ich gehe mal von aus das Du die Platte zu Alternate geschickt hast und Portokosten hattest,richtig? Also man hat sowieso das Porto an der Backe.
Wenn man nun weiß,das man direkt bei WD einen RMA-Austausch beantragen kann, ist das besser und auch schneller,egal ob man den Hintransport bezahlen muß. Ist meinst eine Logistig FA. dann in Deutschland.
Was der eine User schreibt ist richtig,sollte das Modell nicht mehr verfügbar sein,schickt einem WD das nächst bessere Modell. Uff,das war nun aber ausführlich.
mfg. j.

Gast
2008-08-07, 18:54:43
ach mir fällt noch was zu Garantie ein:
Die Garantie beginnt entweder laut Produktiondatum auf der Platte, ist ja meist älter,oder aber wenn man eine Rechnung vorweisen kann, ab Rechnungsdatum des Händlers.
mfg. j.

Byteschlumpf
2008-08-07, 21:34:05
HDDs, Monitore, Grafikkarten, Notebooks und einige weitere Hardware laufen im Garantiefall immer über den Hersteller. Das geht schneller und man muss nicht den Händler damit belämmern! ;)

Ich hatte auch schon Defekte bei HDDs, CRTs, einer Graka und einem Notebook.
Das wurde alles über den Service des Herstellers abgewickelt.

PrefoX
2008-08-07, 21:40:49
achso,nachtrag von mir:
Gewährleistung ist zb. bei Händler und gebrauchten Sachen 1 Jahr. Du hast aber neu gekauft,also muß Alternate Dir eine Garantie über 2 Jahre geben. Western Digital gibt auf das Produkt aber 5 Jahre,das heißt innerhalb der 2 Jahre ist normalerweise Fa. Alternate für die RMA Abwicklung verantwortlich.
Das heißt Du schickst zu Alternate und die müssen einen RMA-Antrag bei WD machen oder die schicken es zu Ihrem Zulieferer. So Funktioniert das eigentlich.
Aber, ich gehe mal von aus das Du die Platte zu Alternate geschickt hast und Portokosten hattest,richtig? Also man hat sowieso das Porto an der Backe.
Wenn man nun weiß,das man direkt bei WD einen RMA-Austausch beantragen kann, ist das besser und auch schneller,egal ob man den Hintransport bezahlen muß. Ist meinst eine Logistig FA. dann in Deutschland.
Was der eine User schreibt ist richtig,sollte das Modell nicht mehr verfügbar sein,schickt einem WD das nächst bessere Modell. Uff,das war nun aber ausführlich.
mfg. j.stimmt nicht, gewährleistung bei gebrauchten sachen sind auch 2 jahre, _können_ aber auch 1 jahr gesenkt werden.

Black-Scorpion
2008-08-08, 17:56:23
achso,nachtrag von mir:
Gewährleistung ist zb. bei Händler und gebrauchten Sachen 1 Jahr. Du hast aber neu gekauft,also muß Alternate Dir eine Garantie über 2 Jahre geben.
Wo steht das?
Wieso muss Alternate ihm Garantie geben?

tombman
2008-08-08, 17:57:38
Leute, bitte verwechselt doch nicht ständig Gewährleistung und Garantie :rolleyes:

sloth9
2008-08-11, 13:29:03
achso,nachtrag von mir:
Gewährleistung ist zb. bei Händler und gebrauchten Sachen 1 Jahr. Du hast aber neu gekauft,also muß Alternate Dir eine Garantie über 2 Jahre geben. Western Digital gibt auf das Produkt aber 5 Jahre,das heißt innerhalb der 2 Jahre ist normalerweise Fa. Alternate für die RMA Abwicklung verantwortlich.
Das heißt Du schickst zu Alternate und die müssen einen RMA-Antrag bei WD machen oder die schicken es zu Ihrem Zulieferer. So Funktioniert das eigentlich.
Aber, ich gehe mal von aus das Du die Platte zu Alternate geschickt hast und Portokosten hattest,richtig? Also man hat sowieso das Porto an der Backe.
Wenn man nun weiß,das man direkt bei WD einen RMA-Austausch beantragen kann, ist das besser und auch schneller,egal ob man den Hintransport bezahlen muß. Ist meinst eine Logistig FA. dann in Deutschland.
Was der eine User schreibt ist richtig,sollte das Modell nicht mehr verfügbar sein,schickt einem WD das nächst bessere Modell. Uff,das war nun aber ausführlich.
mfg. j.

Völlig falsch. Garantie gibt's nie beim Händler, nur beim Hersteller; freiwillig.

Birdman
2008-08-11, 21:55:15
Damit bin ich nicht einverstanden. Die 150 GB Raptor gibts nach wie vor neu zu kaufen. http://geizhals.at/deutschland/a180119.html
Kostet neu aber 142,- €.

WD hat alle Raptor ausser der neuen 300GB aus dem Sortiment genommen, ein Händler kann also keine neuen mehr bekommen.
Was man jetzt noch sieht sind nur Lagerbestände - sind die mal weg gibts nix mehr.
Daher muss man direkt über WD gehen, die haben auf der Garantiehalde noch rumliegen - sonst aber keiner mehr.

blackbox
2008-08-11, 22:20:58
Völlig falsch. Garantie gibt's nie beim Händler, nur beim Hersteller; freiwillig.
Auch falsch. Auch der Händler kann eine Garantie anbieten.

sloth9
2008-08-12, 10:31:19
Auch falsch. Auch der Händler kann eine Garantie anbieten.

Wer macht das?
Beispiele? Links?
Und in diesem Fall?

blackbox
2008-08-12, 10:41:20
Wer macht das?
Beispiele? Links?
Und in diesem Fall?

Zum Beispiel Mediamarkt. Stichwort Garantieverlängerung.
Suchen kannst du selbst.
Hat mit diesem Fall nichts zu tun. Trotzdem kann Alternate eine Garantie anbieten, wenn sie es wollen.

Gast
2008-08-12, 12:14:17
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7246