PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Vorschulkinder


askibo
2002-11-30, 23:47:14
Hi,


-was haltet ihr von Software für Vorschulkinder, haltet ihr das für sinnvoll oder ist es unnütz/schädlich?

-Habt ihr Erfahrungen mit so Software? Was würdet ihr empfehlen?


Suche grad ein Geschenk für mein Patenkind (4 Jahre alt) und weis nicht so recht was ich schenken soll. Bin für jede Hilfe dankbar :)


askibo

AlfredENeumann
2002-12-01, 01:37:54
Wenn du Software verschenken willst, kann ich dir die von "Sesamstraße" nur wärmstens Empfehlen.

Die Figuren kennt (sollte) jedes Kind.
Die Software ist äußerst einfach zu bedienen, und vor allem für 4 Jährige sehr verständlich. Es wird in verschiednen Lernabschnitten unterschiedliche Bereiche angegangen und Spielerisch, meißt auch in Form einer Geschichte, basiswissen vermittelt. Formen, Farben, erste Zahlen, aber auch einfache Begriffe wie Laut/Leise, Oben/Unter, Links/Rechts, Vorne/Hinten, div. Gefühlsarten wie freude, traurig, verärgert usw.


Das beste ist: Die Software ist auch nicht so teuer. Bekommst du in so ziemlich jedem Kaufhaus in der "Pyramide" vor 5€ Pro CD. Es gibt verschieden CD´s, welche aber alle ausnahmslos gut sind. z.B: Vorschule, Kindergarten, usw.

Radeonator
2002-12-01, 03:31:17
Ne, also echt nicht. Nem 4 jährigem Kind schenkt man doch kein Computer spiel :( Bei Kindern soll die Fantasie angeregt werden, die sollen richtig Spielen und an die frische Luft. Wird ja immer schlimmer, wie sollen die Kinder denn aufwachsen? 4h Kindergarten->2hFernsehen->2hComputer :bonk: . Ergebnis=Soziopat...davon gibts heute schon mehr als genug.

gerry7
2002-12-01, 10:25:50
Meibe kleine ist 5. Geht nächstes Jahr in die Vorschule.
Dann diskutieren wir mal ob sie mit den Eltern was an einem Computer machen MÖCHTE. Sie kennt ja meine Kisten.

Dann, aber mit Aufsicht/Mitmachen, kann sie mal rumprobieren.
Auf einem Vtech. Finde die kleinen Kisten sind da am besten geeignet.
Und nicht den ganzen Tag :D , da sollte man schon auf eine gesunde Mischung schauen.

Inzwischen gibt es die ersten Kindergärten mit PC, ein Lehrer einer 3ten Klasse hat eine Hauarbeit in "elektronischer Form" verlangt.
(Ich glaube der hätte mit mir eine interessante Diskussion der dritten Art gehabt). In jeden Kaufhaus stehen Konsolen und laufende Fernseher.

Ganz ausklinken kann man da die Kleinen heutzutage nicht, nur sind die Eltern gefragt in welchen Rahmen es bleibt.

Einige rasten ja aus und hoffen einen 4 Jährigen Topprogrammierer zu erziehen, andere suchen wohl nur den Babysitter.

AlfredENeumann
2002-12-01, 19:11:55
bzgl alter oder zu früh.

bedenkt das wir im Informationszeitalte sind.

Bei meiner Tochter in der Schule arbeiten die Kinder schon in der 1.Klasse mit dem PC.

Wenn die Kinder sich für den PC Interessieren, weil sie sehen das Eltern/Geschwister damit arbeiten, wqarum sollte man ihnen dann nicht zeigen wie was funktioniert und wenn die mal ein halbes stündchen damit speieln, dann btte mit geeigneter software.

Weil ein Gameboy, oder Fernseher/Video/DVD, oder sonstiges Elektronische Spielzeug ist NICHTS anderes.