PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot A720 - Pixelfehler hinnehmbar?


Fettkopp
2008-08-02, 16:27:04
Mahlzeit
Hab mir vor etwa 2 1/2 Wochen ne Powershot A720 gekauft. Direkt in Urlaub gefahren und n haufen Bilder gemacht. Jetzt ist mir beim Anschauen aufgefallen, dass der Sensor einen Pixelfehler hat.
Muss ich das wie bei TFTs hinnehmen oder gilt das als Austauschgrund?

http://www.tapi-online.de/Stuff/Pixelfehler.jpg
http://www.tapi-online.de/Stuff/Pixelfehler2.jpg

Frankyboy
2008-08-02, 17:23:18
Einfach per PixelMapping verbannen - hoffentlich hat die Kamera diese Funktion. Ansonsten ist das natürlich nicht hinnehmbar auch wenn das eigentlich ein absoluter Standardfehler ist. Jeder Sensor hat solche Fehler, nur sollte die Firmware sie kennen und rausrechnen können.

Mark
2008-08-02, 17:31:51
Der fehler ist aber ganz schön Heftig. Er betrifft ja gleich mehrere pixel im Umfeld das toten Pixels. Hinnehmen würde ich das nicht

alkorithmus
2008-08-02, 19:01:35
Das würde ich reklamieren.

Undertaker
2008-08-02, 19:42:50
Der fehler ist aber ganz schön Heftig. Er betrifft ja gleich mehrere pixel im Umfeld das toten Pixels.

Ich glaube das kommt durch das .jpg

frix
2008-08-02, 19:50:45
War der von anfang an da?
Für mich sieht es fast wie ein sandkorn aus.

Thanatos
2008-08-02, 21:23:44
Ich glaube das kommt durch das .jpg

Glaube ich nicht, da die Jpeg Artefakte eigentlich nie als "dunkles Gegriesel" auftreten, sondern immer nur heller als der Rest, aber hier ist es ja richtiggehend ein dunkler Ring. Auch gehe ich davon aus, dass das vergrößerte Bild ein Ausschnitt aus dem Originalbild ist und Kameras meist mit mit einer sehr hohen Jpeg Qualitätsstufe fotografieren (geschätzt 96-100) wo man rein optisch praktisch keinen Unterschied sieht.

War der von anfang an da?
Für mich sieht es fast wie ein sandkorn aus.

Wäre es ein Sandkorn oder ein Staubfleck wäre es nicht scharf umrissen und weiß, sondern einfach ein schwarzer Flecken mit weichen Umrissen.

_flx
2008-08-02, 22:32:38
Ich möchte mich hier mal einklinken..
auf meiner EOS 350D hab ich ähnliche Fehler - welche aber nur bei Langzeitbelichtungen auftreten. Die Kammera ist auch noch keinen Monat alt..

Hab grade gesegehn, unter den 2 Kreisen links oben sind noch 2 Fehler....

http://s7.directupload.net/images/080802/temp/xucdeim8.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1509/xucdeim8_jpg.htm)

was haltet ihr davon?

Gast
2008-08-02, 23:00:54
was haltet ihr davon?
Google-->Hot Pixel

Master3
2008-08-03, 00:35:16
@fezy

Ich hab gerade mal die Exif angeschaut von deinem Bild.
30s und ISO400 und du wunderst dich über Hot Pixel?
Das ist völlig normal.
Wenn das selbe bei ISO 100 und 2s auftritt ist das wieder was ganz anderes.

Thanatos
2008-08-03, 01:01:44
@fezy

Ich hab gerade mal die Exif angeschaut von deinem Bild.
30s und ISO400 und du wunderst dich über Hot Pixel?
Das ist völlig normal.
Wenn das selbe bei ISO 100 und 2s auftritt ist das wieder was ganz anderes.


Erstens scheinen deine Exif Informationen scheinbar nicht zu stimmen und zweitens sind solche interessanten Pixelfehler bestimmt nicht normal. Ich habe selbst schon Langzeitbelichtungen mit meiner Konica Minolta Dimage Z-3, einem recht altem Hobel, gemacht und hatte nie solche Fehler.

http://img3.imagebanana.com/img/slrmaoel/Bilderman2008.08.03005738.png


Also nichts von 30 Sekunden und ISO 400...


Falsch, da Master3 sich nicht auf das Eingangsbild des Threadstarters bezog.

Melbourne, FL
2008-08-03, 04:53:02
Erstens scheinen deine Exif Informationen scheinbar nicht zu stimmen und zweitens sind solche interessanten Pixelfehler bestimmt nicht normal. Ich habe selbst schon Langzeitbelichtungen mit meiner Konica Minolta Dimage Z-3, einem recht altem Hobel, gemacht und hatte nie solche Fehler.

http://img3.imagebanana.com/img/slrmaoel/Bilderman2008.08.03005738.png


Also nichts von 30 Sekunden und ISO 400...

Weil Du wahrscheinlich einen Dunkelbildabzug eingestellt hast und fezy nicht. Damit werden solche Pixelfehler subtrahiert...dann dauert aber die Bildaufnahme doppelt so lang weil eben noch das Dunkelbild bei geschlossener Blende aufgenommen werden muss.

Alexander

Master3
2008-08-03, 08:59:48
@ Thanatos

Hast du mal geschaut an wen ich meinen Post gerichtet habe?

Thanatos
2008-08-03, 09:35:58
Weil Du wahrscheinlich einen Dunkelbildabzug eingestellt hast und fezy nicht. Damit werden solche Pixelfehler subtrahiert...dann dauert aber die Bildaufnahme doppelt so lang weil eben noch das Dunkelbild bei geschlossener Blende aufgenommen werden muss.

Alexander


Das kann man bei dieser Kamera nicht einstellen. Das ist eine "normale" Digitalkamera ;)


@ Thanatos

Hast du mal geschaut an wen ich meinen Post gerichtet habe?

Schon korrigiert.

Fettkopp
2008-08-03, 09:52:58
Also Pixelmapping oder sowas hat die Kamera anscheinend nicht. Hab selbst in der custom Firmware rumgesucht, dort gibt es das auch nicht.

Staub kann es wohl auch nicht sein... hab mir nochmal die Fotos vom Tag nach dem Kauf angeguckt. Dort ist es auch zu sehen. Dort hatte ich erst ne niedrigere Auflösung eingestellt. Da ist dann ein weißer Pixel + 4 etwas dunklere herum. JPG komprimiert hab ich das Bild nicht nochmal (zusätzlich). Habs direkt von der Kamera, mit Irfan view rangezoomt und dann Screenshot gemacht. bzw. beim großen Bild n Crop mit Irfan View gemacht und in Photoshop den Fehler umrandet :)

Werd dann Amazon direkt mal anschreiben, die sind ja meist recht kulant bei solchen Dingen. Wollte nur vorher sichergehen, dass es bei Digitalkameras keine Pixelfehlerklassen gibt ähnlich wie bei TFTs :)
Vielen Dank für die Hilfe ;)

Fettkopp
2008-08-03, 10:10:48
Naja, hab mal n paar Fotos im Raw format geschossen... nu ist mir direkt noch n 2ter Pixelfehler aufgefallen. Ein rot/lila leuchtender Punkt. Auf dem Raw Foto sieht es so aus, als wär direkt daneben auch noch ein leicht ledierter...

Die anderen beiden Fotos zeigen den gleichen Pixelfehler auf 2 verschiedenen fotos, aber direkt in JPG geschossen.
http://www.tapi-online.de/Stuff/Pixelfehler3.jpg
http://www.tapi-online.de/Stuff/Pixelfehler4.jpg
http://www.tapi-online.de/Stuff/Pixelfehler5.jpg

Master3
2008-08-03, 13:57:40
@ Fettkopp

Um auf dein Ausgangsposting zu kommen. Das ist ein Deadpixel. Hatte ich mit meinr alten Kamera auch. Dieser tritt immer auf und kann reklamiert werden. Leider dauert das ca. 1 Monat bis du die Kamera wiederbekommst.

Um den Hotpixel bei RAW würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen.
Bei RAW bearbeitet die Kamera intern das Bild ja nicht weiter nach. Bei Jpeg kommen noch einige Filter darüber, wobei der Hotpixel auch fast entfernt wird.

Gast
2008-08-07, 18:28:21
Er betrifft ja gleich mehrere pixel im Umfeld das toten Pixels.

durch die bayer-interpolation hat jeder sensorpixel im endeffekt einfluss auf mehrere pixel im endgültigen bild.

Fettkopp
2008-08-07, 18:40:19
Mahlzeit,
Ich hab Canon nun erstmal angeschrieben. Ist das normal, dass die Seriennummer nicht auf der Kamera steht? Ich hab nen beiliegenden Zettel, auf dem steht die ProduktID. Auf der Kamera steht auf nem Aufkleber "Canon PC1251" , daruner "No." und ne leere Zeile.
Wobei auf meiner A300 ist auch schon keine Nummer drauf... naja, warte ich mal auf die Antwort ab