PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O&O Defrag 10


derwalde
2008-08-02, 16:47:52
Servus

nutze die testversion des programms aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus. ich defragmentiere meine einzige platte mit complete/name. soweit so gut. wenn ich aber direkt nach der defragmentierung meine hdd prüfen lasse, habe ich wieder nen fragmentierungsgrad von 10% aufwärts?!

was soll das?

edit: es kommt noch besser. der fragmentierungsgrad ist nach einer weiteren defragmentierung mit complete/name auf 40% gestiegen?!

HeldImZelt
2008-08-02, 23:03:46
Da wird wohl zu wenig freier Speicherplatz auf der Platte sein, um einige sehr große Dateien zu defragmentieren. Schau dir die Größe der übrig gebliebenen Dateien mal genauer an.

derwalde
2008-08-02, 23:11:02
ich hab 44 GB belegt und 95 GB frei!

wenn ich die fragmentierte blöcke anklicke, handelt es sich immer um C:\system volume information\....

Merkor
2008-08-02, 23:25:49
ich hab 44 GB belegt und 95 GB frei!

wenn ich die fragmentierte blöcke anklicke, handelt es sich immer um C:\system volume information\....

Die musst du "offline" defragmentieren. Diese Daten können unter Windows nicht verschoben/verändert werden. Das Programm müsste eine solche Funktion haben, die dann beim nächsten Bootvorgang (bevor Windows hochfährt) die entsprechende Defragmentierung vornimmt...

derwalde
2008-08-02, 23:31:31
dass ist auch nicht bedenklich? nicht dass es mir mein windows zerschiesst! ;)

Thanatos
2008-08-03, 00:31:29
dass ist auch nicht bedenklich? nicht dass es mir mein windows zerschiesst! ;)

Also manche Leute berichten, dass sie sich damit Windows zerschossen hätten. Ich persönlich habe nun schon sehr oft mein System offline mit O&O Defrag 7/8/910 defragmentiert und nie Probleme gehabt.

Ironischerweise hat es bis jetzt nur die in Windows integrierte Defragmentierung es geschafft mein System zu zerschießen.

derwalde
2008-08-03, 00:33:35
ich ralls echt net. ich hab nun unter windoof mit name defragmentiert und dann offline defragmentierung gewählt. ergebnis: offline hat er mit stealth defragmentiert. neuer fragmentierungsgrad: 45% --> zum kotzen;(

HeldImZelt
2008-08-03, 00:40:15
Es werden aber auch nur die übrig gebliebenen Dateien bearbeitet, so dass das auch nicht weiter schlimm ist. Wenn Du das so genau haben willst, stecke die Platte an einen anderen Rechner.

Dicker Igel
2008-08-03, 02:38:01
Perfekt Disk (http://www.chip.de/downloads/PerfectDisk-2008_15629265.html) finde ich besser als O&O.

KinGGoliAth
2008-08-03, 03:35:00
irgendwas machst du falsch.

- rechner starten
- alle programme und autostarts (auch und vor allem symbole im tray) beenden
- defragmentieren (space reicht in der regel vollkommen aus)
- rechner nochmal neustarten und glücklich sein

wichtig ist nur, dass du alle offenen programme schließt weil dateien in benutzung nicht verschoben werden können und natürlich solltest du während der defragmentierung so wenig wie möglich am rechner machen oder zumindest nichts was dauernd auf die platte zugreifen muss.

die offline defragmentierung würde ich lassen. hier beschweren sich öfters welche, dass danach windows im popo ist und da man auch ohne seine platte extrem gut defragmentieren kann sehe ich keinen grund das risiko einzugehen.

Lokadamus
2008-08-03, 12:33:07
wenn ich die fragmentierte blöcke anklicke, handelt es sich immer um C:\system volume information\....mmm...

Systemwiederherstellung deaktivieren, dann sollte keine Aktivität mehr in diesen Ordner sein.
Swapfile auf eine Größe festgelegt oder verwaltet Windows das Swapfile (wäre schlecht)?
Temporäre Internetdateien gelöscht? Temp- Dateien ebenfalls gelöscht?ich hab 44 GB belegt und 95 GB frei!

wenn ich die fragmentierte blöcke anklicke, handelt es sich immer um C:\system volume information\....Wieviele Partitionen hast du eingerichtet?

Das kann dir im Prinzip jederzeit passieren ;). Beim Defragmentieren (egal, welches Programm genutzt wird) scheint es häufiger zu passieren, da dabei alle Dateien angefasst werden, auf die man Berechtigungen hat. Fummelt der Virenscanner auch noch kräftig mit und die Kiste macht nebenbei noch was anderes, erhöht es die Chance, aber es sollte nichts passieren :).

Lu-Tze
2008-08-03, 13:14:43
Ich würde übrigens diesen System Volume-Mist abschalten... der hilft zwar ab und zu, verschlechtert aber auch die Performance und verbraucht viel Speicherplatz. Mach besser Backups.

Dann wird auch dein Fragmentierungsproblem gelöst - bei mir funktioniert O&O immer einwandfrei.
Ich weiß übrigens nicht, ob etwas besseres als "Stealth" überhaupt Sinn macht... mit Complete/Name starten manche Programme vielleicht etwas schneller, weil die einzelnen Dateien in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und "Space" verlangsamt das neufragmentieren vielleicht ein bisschen, aber groß sollte der Einfluss jedenfalls nicht sein.

HeldImZelt
2008-08-03, 15:23:53
Mit 'rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks' wird die Layout.ini erneuert, die man für O&O (optional) benutzen kann, damit der Bootvorgang optimiert wird.

http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

derwalde
2008-08-03, 15:35:08
hab nun den system volume mist abgeschaltet und bin auf perfect disk umgestiegen. und siehe da: es funzt so wie es soll.

trotzdem danke an alle. hab wieder was gelernt ;)

Lokadamus
2008-08-03, 17:22:44
Ich weiß übrigens nicht, ob etwas besseres als "Stealth" überhaupt Sinn macht... mit Complete/Name starten manche Programme vielleicht etwas schneller, weil die einzelnen Dateien in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und "Space" verlangsamt das neufragmentieren vielleicht ein bisschen, aber groß sollte der Einfluss jedenfalls nicht sein.mmm...

Es macht Sinn Complete/ Name am Anfang und hin und wieder zu benutzen. Dabei wird alles angeordnet, sowohl die Ordner als auch die Dateien passend zum Ordner.
Bei Stealth werden ähnlich dem Windows- Defrag nur die Dateien zusammengeschoben.
Was genau bei den einzelnen Optionen gemacht wird, steht in der Hilfe von O&O.