PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher für E8400@P45 DDR2-800/1066


Gast
2008-08-02, 19:04:36
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Speicher für eine E8400 CPU. Es gibt 2 Varianten:
4GB-Kit DHX von Corsair DDR2-800 4-4-4-12, 1T
4GB-Kit Dominator von Corsair DDR2-1066 5-5-5-15, 2T

Ich habe gehört, daß sich der E8400 mit DDR2-800 nur bis 3,6 Ghz takten läßt. Auch hat der DHX kein EPP, dafür aber die besseren Timings.

Was würdet ihr mir empfehlen?

thor37
2008-08-02, 19:10:35
Was hast du denn für ein MB?

Alexander
2008-08-02, 19:14:13
G.Skill ddr2-1000

Gast
2008-08-02, 22:27:11
Was hast du denn für ein MB?
Es wird wahrscheinlich das Asus P5Q.

thor37
2008-08-02, 23:14:42
Der G-Skill DDR2-1000 von Alexander läuft auf dem ASUS P5Q, rate dir aber zum P5Q-Pro da der Stromstecker beim P5Q sehr schlecht positioniert ist.

Annator
2008-08-02, 23:45:46
Der E8400 hat einen 9er Multiplikator. Also 400x9= 3600Mhz oder 500x9=4500Mhz.

Gast
2008-08-03, 01:21:05
Der G-Skill DDR2-1000 von Alexander läuft auf dem ASUS P5Q, rate dir aber zum P5Q-Pro da der Stromstecker beim P5Q sehr schlecht positioniert ist.
Das P5Q-Pro hat nur 2 PCI-Slots. Das normale P5Q hat 3 und einer von den dreien (der zweite) ist laut IRQ-Belegungstabelle im Handbuch sogar frei von potentiellen 'shared-irq'-Störern. Da werd ich meine X-Fi reinstecken und nie mehr Probleme mit Sound haben. SLI/Crossfire scheidet für mich komplett aus. Und so schlecht finde ich die Position des Stromsteckers nicht. Auch finde ich, daß das IDE-Flachbandkabel beim Pro (welches in der Normalversion nicht abgeschirmt ist) viel zu dicht an den hinteren Rambanken und dem Stromkabel sitzt. Ich werde hier zwar ein extra geschirmtes UDMA-Kabel einbauen (wegen UDMA 133), aber das ist mir trotzdem noch zu dicht. Beim normalen P5Q ist das IDE-Kabel wieder schön weit weg von den Dimms und vom Stromkabel - genau wie beim Deluxe. ;)

Auch habe ich inzwischen Gerüchte gehört, daß die Sache mit den Chipsatz-Heatpipes bei den neueren Boards Probleme macht. Bei manchen Boards soll die Befestigung der Heatsink über den Spannungswandlern/Northbridge mangelhaft sein, bzw. sich mit der Zeit abheben/verformen. Der entstehende Zwischenraum sei wie bei einem CPU-Kühler schlimmer, als gar keine Heatsink und führt dann wohl zum schnellen Tod der Boards. Das P5Q-Pro hat immerhin nur eine Heatpipe, aber es gibt Boards bei denen sämtliche Bauteile mit einer Heatpipe verbunden sind (Deluxe). Sieht toll aus - aber was nutzt es, wenn es unter Spannung montiert ist und sich mit der Zeit ablösen kann? Und wenn es endlich soweit ist, muß man dann wahrscheinlich erst die gesamte Kühlkonstruktion abfummlen, um Wärmeleitpaste zu ergänzen. :uponder: - Ist mir zuviel Arbeit. Wenn es eins gibt, was man ASUS vorwerfen kann, dann ist es, daß es mit der Kühlung von Onboardkomponenten noch nie so richtig geklappt hat. Mein derzeitiges Board (auch ein Asus) werde ich demnächst umbauen (schon der dritte Northbridgelüfter mit Lagerschaden - quasi alle 6 Monate muss ich einen neuen kaufen). Da kommt dann ein rein passiver Zalman ohne Pipe drauf.

thor37
2008-08-03, 13:17:51
Danke für die Info, habe bisher nur Onboardsound benutzt und SATA-Geräte, die Probleme kannte ich so noch nicht.

Gast
2008-08-03, 21:13:07
Bei Alternate schreibt einer, daß seine Corsair 1066 die 5-5-5-15 Timings auf einem Asus P5Q nicht schaffen. Auf Inkompetenz bei der Qualitätssicherung hab ich keinen Bock.

Wahrscheinlich werd ich das 2-800 Ultra-Kit von GeiL nehmen...