PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Final Fantasy ähnlichen Spiele für den PC?


Moltke
2008-08-02, 21:28:26
Okay, Japon-Rpgs sind nicht für jeden, aber sprechen die Verkaufsfolge der Konsolen-Version nicht für sich?

Sudeki(?!) ist imho in die richtig Richtung gegangen, trotz des etwas jugendlichen Flairs.


Was also hält die Spielehersteller davon ab Rollespiele wie Grandia, Kingdom Hearts oder FF für den Pc umzusetzen?

:(

Lyka
2008-08-02, 21:39:44
ich vermiss es auch und schließe mich an. Vermutlich liegt das Denken der Japan-RPG-Spiele tatsächlich mehr auf Japan und damit auf Konsolen :(

Knoskoloz
2008-08-02, 21:50:07
Grandia2(sehr gutes Spiel) sowie FF7+8 gab es für PC ;)
Lohnt sich vermutlich für die Hersteller einfach nicht ansonsten würden sies ja machen.

Blacksoul
2008-08-02, 21:52:15
Square Enix' The Last Remnant kommt auch für den PC. :)

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Remnant

Teaser (http://www.gametrailers.com/player/37883.html)
E3 2008 HD-Trailer (http://www.gametrailers.com/player/36781.html)


t.b.d

Lightning
2008-08-02, 21:59:46
Auch im Konsolenbereich sind viele solcher Spiele Plattformexklusiv, und da die Spiele aus Japan kommen liegt es natürlich erst recht Nahe, das Spiel auf einer Konsole statt auf dem PC zu veröffentlichen. Angesichts der auch im Westen oft vernünftigen bis sehr guten Verkaufszahlen ist es allerdings ein häufiger Vorwurf, dass man uns zu stiefmütterlich behandelt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich manche Spiele mittlerweile durchaus lieber auf der Konsole spiele, weil das für mich doch ein wenig das Flair unterstreicht.

Grandia 2 gibt es übrigens auf dem PC.

Blacksoul
2008-08-02, 22:06:04
Auch im Konsolenbereich sind viele solcher Spiele Plattformexklusiv, und da die Spiele aus Japan kommen liegt es natürlich erst recht Nahe, das Spiel auf einer Konsole statt auf dem PC zu veröffentlichen. Angesichts der auch im Westen oft vernünftigen bis sehr guten Verkaufszahlen ist es allerdings ein häufiger Vorwurf, dass man uns zu stiefmütterlich behandelt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich manche Spiele mittlerweile durchaus lieber auf der Konsole spiele, weil das für mich doch ein wenig das Flair unterstreicht.

Grandia 2 gibt es übrigens auf dem PC.

Ja, das Thema ist scheiße, aber man darf auch nicht die hohe Quote an Downloadern vergessen, die es bei PC-Spielern gibt. So sehr dieses Thema nervt, es spielt sicherlich eine Rolle.
Ganz aktuell scheint man sich bei Capcom ja auch über DMC4 zu beklagen. Und das ist durchaus kein mieser Port, wie es bei DMC3 noch der Fall war.

Etwas erfreulicheres. Ein schöner, langer Trailer.
The Last Remnant Soulbound-Trailer HD (http://www.gametrailers.com/player/35018.html?type=wmv)


t.b.d

Turiz
2008-08-02, 22:10:45
Von Breath of Fire gibt es auch mehrere Teile für den PC. Allerdings spiele ich solche Games lieber auf Konsole. Auch weil die Steuerung meistens mies umgesetzt ist.

Ringwald
2008-08-02, 22:41:16
Square Enix' The Last Remnant kommt auch für den PC. :)

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Remnant

Teaser (http://www.gametrailers.com/player/37883.html)
E3 2008 HD-Trailer (http://www.gametrailers.com/player/36781.html)


t.b.d

The Last Remnant wird sicherlich durch seine Abverkäufe entscheiden ob Final Fantasy 12 ebenfalls fürn PC kommt oder nicht.
Ich rechne mit ein negativen Ergebnis.

edit

Und Square wird sicherlich auch schauen wie es Capcom so mit ihren PC Spielen ergeht.

Blacksoul
2008-08-02, 22:45:02
The Last Remnant wird sicherlich durch seine Abverkäufe entscheiden ob Final Fantasy 12 ebenfalls fürn PC kommt oder nicht.
Ich rechne mit ein negativen Ergebnis.

Dann hoffe ich aber, dass es sich wirklich schlecht verkauft.
Final Fantasy 12 will ich garantiert nicht. :ugly:

;)

Aber ich sehe es wie du. The Last Remnant wird sich nicht allzu toll auf dem PC verkaufen. Warum das unter anderem so sein wird, erwähnte ich ja bereits.



Und Square wird sicherlich auch schauen wie es Capcom so mit ihren PC Spielen ergeht.


Zufriedenstellend klingt das jedenfalls nicht.
http://www.capcom-unity.com/ask_capcom/go/thread/view/7371/1060221/Are_Capcom_pleased_with_DMC4s_PC_sales


t.b.d

Ringwald
2008-08-02, 23:02:21
Jap es gibt 2 große Probleme:

1. Raubkopien
2. Steuerung

Auf Gamepad entworfene Spiele lassen sich kaum Sinnvoll auf Tastatur+Maus umsetzen. Das Spiel wird sich immer wie "Konsole" anfühlen und somit dem Core PC Gamer eher minderwertig erscheinen.
Gutes beispiel ist DMC welches eine ausgezeichnete PC Umsetzung war, trotzdem sind in den ganzen Foren geschrieben worden das es nur ein billige und miese Portierung sei. Nicht wegen der Technik sondern wegen den quasi Gamepad zwang.

Blacksoul
2008-08-02, 23:12:20
Jap es gibt 2 große Probleme:

1. Raubkopien
2. Steuerung

Auf Gamepad entworfene Spiele lassen sich kaum Sinnvoll auf Tastatur+Maus umsetzen. Das Spiel wird sich immer wie "Konsole" anfühlen und somit dem Core PC Gamer eher minderwertig erscheinen.
Gutes beispiel ist DMC welches eine ausgezeichnete PC Umsetzung war, trotzdem sind in den ganzen Foren geschrieben worden das es nur ein billige und miese Portierung sei. Nicht wegen der Technik sondern wegen den quasi Gamepad zwang.

Gerade bezüglich der Steuerung kann ich das Theater nicht verstehen.
Manche tun so, als sei ein Pad am PC etwas vollkommen ungewöhnliches. Wenn ich mich zurückerinner, so hatte ich schon immer ein Pad am PC. Gerade für den ein oder anderen Racer (keine Sim) war das für mich unabdingbar. Und mit dem Xbox 360-Pad gibt es auch ein hervorragendes Pad für den PC. Und für die, die auf das DS-Design von Sony stehen, gibt es auch gute un günstige Pads en masse.
200 € für ein Wheel, 90 € für ein Keyboard, 80 € für eine Maus. Aber keine 30 € für ein vernünftiges Pad? :|


t.b.d

Siegfried
2008-08-02, 23:15:26
spiele wie ff7 kann man nicht einfach mit geld machen
dafuer braucht man talente
viele spiele sind nicht so gut und verkaufen sich deshalb nicht so gut
raubkopien sind da kein argument
weil die psx war eh ein raubkopierer-paradies
trotzdem hatte ff7 top-verkaufszahlen

Ringwald
2008-08-02, 23:25:35
Andererseits hat sich der Markt teilweise geändert.
Die Leute wollen keine Epischen Spiele mit tiefer Story sondern eher interaktives "Popcorn Kino" wie Gears of War, Cod4 oder HL2.

ShadowXX
2008-08-03, 00:23:31
Jap es gibt 2 große Probleme:
1. Raubkopien

Das Problem hast du auf der X360 auch....schon länger werden mehr RKs für die X360 gezogen als für den PC.

Und wie schon erwähnt: die PS1 und PS2 waren geradezu RK-Paradise.

2. Steuerung

Auf Gamepad entworfene Spiele lassen sich kaum Sinnvoll auf Tastatur+Maus umsetzen. Das Spiel wird sich immer wie "Konsole" anfühlen und somit dem Core PC Gamer eher minderwertig erscheinen.
Gutes beispiel ist DMC welches eine ausgezeichnete PC Umsetzung war, trotzdem sind in den ganzen Foren geschrieben worden das es nur ein billige und miese Portierung sei. Nicht wegen der Technik sondern wegen den quasi Gamepad zwang.
Das ist ein Aspekt der den Leute wirklich mal näher gebracht werden muss.....Joysticks und Pads gab es schon immer für den PC, das soviele das Zeug ablehnen (früher übrigens nicht) kam erst mit den Ego-Shootern bzw. mit denen die mit Ego-Shootern groß geworden sind und deshalb nicht anderes als M+T kennen.


Zu DMC4 mal allgemein: Capcom ist ingesamt unzufrieden über die Verkäufe von DC4, nicht nur auf dem PC, sondern auch auf den Konsolen und im Gegensatz zu dem was der Capcom Mensch dort im Thread sagt, habe ich keine große Werbung für DMC4 irgendwo gesehen.....erst recht nicht für die PC-Version.
Wenn ich Ihm was sagen könnte, dann wären es 2 Sachen: a.) Gleichzeitiges Erscheinen (das wovor allerdings MS schiss hat) und b.) Europa ist das Land was beachtet werden muss wegen PC-Games, nicht die USA.

looking glass
2008-08-03, 00:27:47
Puh, ich suche wie ein blöder, aber ich finde es nicht mehr - das letzte rundenbasierende japanisch angehauchte (Anime Stil) RPG, von dem ich gehört habe, das es für den PC kommt, wurde 2005 oder 2006 eingestellt, entwickelt von einem polnischen Team, aber da ich mich nicht mehr an den Namen davon erinnere (ich war auf der Projektseite, gab schon Bilder), naja, ich finde es einfach nicht mehr :(.

Scheiterte damals wohl an der Finanzierung, die hingen schon 2 Jahre lang in der Luft, bis sie es endlich völlig abschrieben.

[Edit]

OMG "The Roots" so sollte es heißen ("Tannhauser Gate" der Entwickler), aber wie ich sehe, habe ich mich wohl falsch erinnert, kein rundenbasierendes gameplay :(.

zumindest existiert die Seite noch
http://www.theroots-game.com/

bulla
2008-08-03, 03:05:49
Was also hält die Spielehersteller davon ab Rollespiele wie Grandia, Kingdom Hearts oder FF für den Pc umzusetzen?
Wenn du damit auch Portierungen älterer Spiele meinst, ist es wohl eher die Sinnhaftigkeit. Keiner würde ein 5-10j altes Konsolenspiel für den PC konvertieren, es würde schlichtweg keiner kaufen.

Wenn du zeitnahe Konvertierungen meinst: Sony/Microsoft usw. haben sich oftmals die Titel für ihre Konsolen gesichert, damit überhaupt jemand die Geräte kauft, Stichwort: Killerapplikation.

Blacksoul
2008-08-03, 03:31:05
Was also hält die Spielehersteller davon ab Rollespiele wie Grandia, Kingdom Hearts oder FF für den Pc umzusetzen?
Wenn du damit auch Portierungen älterer Spiele meinst, ist es wohl eher die Sinnhaftigkeit. Keiner würde ein 5-10j altes Konsolenspiel für den PC konvertieren, es würde schlichtweg keiner kaufen.

Wenn du zeitnahe Konvertierungen meinst: Sony/Microsoft usw. haben sich oftmals die Titel für ihre Konsolen gesichert, damit überhaupt jemand die Geräte kauft, Stichwort: Killerapplikation.

Der PC ist in anderen Ländern als Spielemaschine aber bei weitem nicht so verbreitet, wie die Konsolen. Das mit den Killerapps bezieht sich eher auf Konsole vs. Konsole. Wobei es natürlich stimmt, dass es gewisse Spiele gibt, dessen PC-Version einer Konsole gefährlich werden könnten. Hier nenne ich mal die Gran Tourismo-Serie als Beispiel.


t.b.d

DaBrain
2008-08-03, 11:14:26
[b]Keiner würde ein 5-10j altes Konsolenspiel für den PC konvertieren, es würde schlichtweg keiner kaufen.


Ich würde mir Final Fantasy X (z.B.) SOFORT für den PC kaufen.
Auch das ältere PS1 Spiel Chrono Cross würde ich mir ohne zu zögern noch jetzt für den PC kaufen. Auch mit identischer Grafik.

Allerdings sollten sie schon unter 20€ kosten...

Lyka
2008-08-03, 11:26:28
Ich würde mir Final Fantasy X (z.B.) SOFORT für den PC kaufen.
Auch das ältere PS1 Spiel Chrono Cross würde ich mir ohne zu zögern noch jetzt für den PC kaufen. Auch mit identischer Grafik.

Allerdings sollten sie schon unter 20€ kosten...

ich würde FF7-FF10 sehr gern auch für PC kaufen(y)

gnomi
2008-08-03, 11:34:12
Square bringt ja jetzt in Form von The Last Remnant eine RPG Großproduktion auch für PC.
Ob die vermehrt zunehmenden PC Portierungen im Zuge der Multiplattformentwicklung sich auch finanziell richtig lohnen, muß man mal sehen.
Aktuell machen das nur große Publisher oder Entwickler, die den entsprechenden Unterbau haben. (z.B. UE3 Lizenznehmer oder Capcom mit der Framework Engine)
Und letztere werden mit dem irgendwo westlicheren Lost Planet wahrscheinlich auch mehr Erfolg als mit Devil may Cry 4 einfahren.

|-Sh0r7y-|
2008-08-03, 15:28:49
FFX ist inzwischewn mit ps2 emulator auf pc spielbar hab es mal ausprobiert.
Leider laufen bei mir die videos nur mit 15 fps sehr langsam und sie ruckeln und flackern sonst würd ich es schon längst am pc zocken.
Die ingame grafik selbst sieht dank aa und af + hd widescreen auflösung lecker aus!