PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die liebe CPUID


HOT
2008-08-02, 21:55:40
Es war gibts ja den Vorfall mit der PC-Mark05 bei Arstechnika, die herausfanden, dass der PC-Mark05 Intel-CPUs krass bevorteilt, aufgrund irgendwelcher Caps, die im Programm enthalten sind. Jetzt meine Frage: Gibts eine Möglichkeit, die CPUID beliebig per Software "auszutauschen"? Will heißen, anderen Programmen einfach eine andere CPU vorgaukeln als eigentlich vorhanden ist?
Bei Arstechnika war es ja so, dass die VIA-CPU die CPU-ID beliebig verändern kann, was bei AMD und Intel so leider nicht drin ist.

http://arstechnica.com/reviews/hardware/atom-nano-review.ars/6

Edit: ach Mist, das sollte ins Technikforum :| sry

Coda
2008-08-02, 22:31:06
Es war gibts ja den Vorfall mit der PC-Mark05 bei Arstechnika, die herausfanden, dass der PC-Mark05 Intel-CPUs krass bevorteilt, aufgrund irgendwelcher Caps, die im Programm enthalten sind. Jetzt meine Frage: Gibts eine Möglichkeit, die CPUID beliebig per Software "auszutauschen"?
Das Betriebssystem müsste die Instruction trappen und dann die Daten fälschen. Theoretisch ist das über Vanderpool oder Pacifica möglich, aber praktisch wird sich wohl niemand die Mühe machen.

Bei Via ist das wohl ein Hardware-Feature das sie nicht ohne Grund eingebaut haben.