PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. Frage Stresstest Grafikkarte - Bildfehler


00-Schneider
2008-08-03, 01:36:01
Hab mal ne allgemeine Frage zum Stresstest bei einer Grafikkarte. Ich hab meine Karte übertaktet und benutzte als Stresstest "Furmark". An welchen Bildfehlern merke ich, dass entweder der GPU-Takt oder der Speichertakt zu hoch ist?

Ich habe gelesen: Speicher zu hoch: Freeze/Absturz, GPU zu hoch: Grafikfehler/Artefakte.

Es gibt aber auch Leute die das umgedreht sehen...

Was stimmt nun, wie kann ich vorgehen?

-=Popeye=-
2008-08-03, 05:24:01
Hab mal ne allgemeine Frage zum Stresstest bei einer Grafikkarte. Ich hab meine Karte übertaktet und benutzte als Stresstest "Furmark". An welchen Bildfehlern merke ich, dass entweder der GPU-Takt oder der Speichertakt zu hoch ist?

Ich habe gelesen: Speicher zu hoch: Freeze/Absturz, GPU zu hoch: Grafikfehler/Artefakte.

Es gibt aber auch Leute die das umgedreht sehen...

Was stimmt nun, wie kann ich vorgehen?

So pauschal kann man dass nicht beantworten, denn jede Karte verhält sich anders aber der Ansatz ist schon mal richtig.

Raus finden wirst du es nur indem du es ausprobierst mit diversen Benchmark-Programmen und Spielen deiner Wahl, deine Karte wird sich mit Sicherheit bei jeder Anwendung anders verhalten, es heißt also selber testen.

Meine 9800GTX (675/1674/1100)geht zum Beispiel beim "Murks06" bis 828/2000/1250, beim spielen bis 800/2000/1200 und beim "Furmark" nur bis 783/1944/1150, wie du siehst kann man keine allgemein gültige Aussage treffen.

PS: viel Spaß beim testen

IceKillFX57
2008-08-03, 19:39:26
Richtig.
Testen ist die Antwort.

Das Problem ist auch das zahlreiche Games Problemlos laufen aber du wirst sicher irgendwann auf einen Titel treffen wo du Fehler hast.
Meine Karte lief z.B bei jeden Game Sauber ohne Fehler doch dann wollte ich mal C&C Stunde Null installieren und siehe da.
Ca. 1cm x 1cm Würfel Texturen aufm Boden.

War das einziege Spiel wo ich runtertakten musste.
Alle anderen Games wie Crysis,BF2,UT3,CSS,HF,WOW,GRID u.s.w liefen aber ohne Probleme