PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Onlinebanking Hilfe -> Neuling ;)


kahlchen
2008-08-03, 03:17:08
Hi,

ich will demnächst endlich mal Online-Banking einrichten und weiß aber überhaupt nicht wie das funktioniert :redface:
Fragen:
1. Habe ich irgendwelche generellen Voraussetzungen für Online-Banking?
2. Welches Programm nehme?
3. Muss ich irgendwas beim bspw. Ablauf beachten?

Danke im Voraus :)

Tomislav
2008-08-03, 03:53:47
Hallo
Ich habe mangels Interesse keinerlei Ahnung von Online Banking, wenn mir aber diese Fragen durch den Kopf schwirren würden dann würde ich diese Fragen meinem Berater von meiner Bank stellen der dürfte die vernünftigsten Antworten darauf haben.
Grüße Tomi

-=Popeye=-
2008-08-03, 06:10:41
Hi,

ich will demnächst endlich mal Online-Banking einrichten und weiß aber überhaupt nicht wie das funktioniert :redface:
Fragen:
1. Habe ich irgendwelche generellen Voraussetzungen für Online-Banking?
2. Welches Programm nehme?
3. Muss ich irgendwas beim bspw. Ablauf beachten?

Danke im Voraus :)

1. Firewall geschützte Internetverbindung

2. Browser (Internetexplorer ober Firefox) oder Software der Bank

3. Online-Banking frei geschaltetes Konto und einen Registrierungscode bzw. TAN-Nummern

soweit ich weiß musst man sich bei der Bank (Internetseite) einloggen und die von der Bank zugesandten TAN-Nummern eingeben um Zugriff auf das Konto zuhaben.

sei laut
2008-08-03, 08:40:13
soweit ich weiß musst man sich bei der Bank (Internetseite) einloggen und die von der Bank zugesandten TAN-Nummern eingeben um Zugriff auf das Konto zuhaben.
Nicht ganz.
Man loggt sich auf der Seite normal mit Kontonummer und PIN (die man selbst vergeben hat) ein.
Die TAN ist im Normalfall für Transaktionen, also z.B. Überweisung, damit keiner unerlaubt dein Geld transferiert.

Bubba2k3
2008-08-03, 19:52:07
Nicht ganz.
Man loggt sich auf der Seite normal mit Kontonummer und PIN (die man selbst vergeben hat) ein.
Die TAN ist im Normalfall für Transaktionen, also z.B. Überweisung, damit keiner unerlaubt dein Geld transferiert.


Genau. Ich denke mal auch, dass diese PIN/TAN-Variante für den "normalen" Privatkunden ausreichend ist. Ich nutze das jetzt auch und bin eigentlich damit zufrieden.

Haarmann
2008-08-03, 19:59:31
TAN und PIN?

Da sind wir wohl im Mittelalter...

Den man in tha middle wirds freuen ;).

Bubba2k3
2008-08-03, 20:04:24
TAN und PIN?

Da sind wir wohl im Mittelalter...

Den man in tha middle wirds freuen ;).


Ansonsten?

sei laut
2008-08-03, 20:16:40
@Haarmann: Wie schön, dass du nicht pauschalisierst. Klar gibts andere Techniken, aber die müssen sich erst durchsetzen.
Außerdem bin ich sowohl mit dem Onlinebankingverfahren meiner Sparkasse und der DIBA zufrieden.
Die DIBA hat noch mal Sicherheitsabfragen drin, während die Sparkasse nur immer einen ganz bestimmten TAN will. Den auf Anhieb zu knacken ist nicht leicht.

Bubba2k3
2008-08-03, 22:34:34
Naja, es gibt noch die Möglichkeit mit Software und Chipkartenleser, aber das halte ich irgendwie für privat etwas übertrieben.

Haarmann
2008-08-04, 10:12:11
Bubba2k3

Ansonsten ist das Konto leer?

Die kleinen Geräte von RSA sind da immerhin zeitkritisch und billig.

sei laut

Den brauch ich auch nicht zu knacken... Du tippst den doch ein ;).

sei laut
2008-08-04, 13:19:50
Pishing? Und was bringt ihm die TAN? Beim nächsten Mal wird nach einer anderen gefragt. Gibt man aber die falsche ein, wird nochmal eine andere gefragt.

Außerdem hat man sein Hauptvermögen eh nicht per Online-Banking zugänglich. Dann ist der Verlust gering und verkraftbar.

Black-Scorpion
2008-08-04, 19:06:22
Das sicherste Onlinebanking (HBCI) funktioniert nur mit Software und einem Klasse 3 Chipkartenleser.
Alles andere ist nicht sicher.

Bubba2k3
2008-08-04, 20:06:59
Bubba2k3

Ansonsten ist das Konto leer?

Die kleinen Geräte von RSA sind da immerhin zeitkritisch und billig.


Ich meinte eigentlich, welche Alternativen es zu PIN/TAN gibt? Also die Alternative mit Chipkarten-Leser kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage.


Edit:
Aber wie kann denn da überhaupt etwas passieren? Wenn niemand meinen Pin kennt und die Tan-Liste hat, wie sollte man das noch manipulieren können?

Tamro
2008-08-04, 20:51:42
Das frage ich mich auch gerade? Gehe doch nicht auf meine Bankseite über einen Link, den ich per Email oder sonstwie zugeschickt bekomme habe? Somit bleibt das Pishingrisiko für mich persönlich schleierhaft.

Mal ganz davon ab, nutze ich eh WiSo Mein Geld für solche Dinge.