PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchsport ungefährlich?


GoTo!
2008-08-03, 10:47:07
Hey, ich tauche seit einiger Zeit mit einem Freund regelmäßig ohne Geräte im Schwimmbad auf Strecke und auf Zeit (hierbei still im Wasser verharrend).
Letzten Sommer habe ich die Saison mit einer Still-Zeit von 2.50min. ohne Luft beendet. Jetzt bin ich grade bei der 2 Min-Marke angelangt und möchte dieses Mal die 3min. auf jeden Fall schaffen!
Ich achte beim Tauchen immer darauf, nicht bis zum äußersten zu gehen, sondern kurz vorher aufzutauchen. Also meistens kämpfe ich nicht mit meiner Luft, sondern bleibe solange unten, wie es locker geht, dann gehe ich hoch...
Das ganze is ein wunderbares Hobby, allerdings habe ich immernoch eine Untergrundangst, der ich jetzt mal auf den Grund gehen muss; Mache ich mir mit dem Tauchen mein Gehirn oder einen anderen Teil meines Körpers kaputt?

MfG, GoTo!

Henry
2008-08-03, 11:28:49
nein, tauchen wird erst gefährlich, wenn du dich in größere tiefen begibst.
das was ihr macht ist ja im grunde nur luftanhalten+beweisführung. du darfst es nur nicht übertreiben, so dass es zur ohnmacht(O2 unterversorgung) kommt und du dadurch ggf. ertrinkst. aber das schließt du ja selber aus durch dein verhalten und ist auch sonst recht unwahrscheinlich.

[dzp]Viper
2008-08-03, 11:35:32
Beim Hallentauchen ohne Flaschen ist die Gefahr eigentlich bei fast Null.

Einzig bei der Vorbereitung - bei dem Atmen vor dem Tauchen - gibts es Gefahren. Man sollte nicht Hyperventilieren da die Gefahr einer Bewusstlosigkeit ungleich höher ist.

http://www.apnoetaucher.de/medizin/index.htm

GoTo!
2008-08-03, 11:39:28
Meine Atmungsweise habe ich mir von einem "Profi" abgeguckt, der hat mir das alles erklärt... Danke trotzdem für diese Seite, ich werde sie mal lesen..
Viel Spaß beim Tauchen, GoTo!

cartman5214
2008-08-05, 18:20:11
Wichtig wenn ihr zu zweit seid: gegenseitiges beobachten. Soll heissen nur einer gleichzeitig am tauchen, der andere beobachtet von aussen.
So handhaben wir das bei uns im Tauchklub und wir haben einige die über 4 Minuten kommen.

tyrol
2008-08-05, 20:50:42
Im Schwimmbad unter Aufsicht ungefährlich!


Richtiger Tauchsport kann aber durchaus gefährlich sein:
http://www.youtube.com/watch?v=eejQPUyeNiY

creave
2008-08-05, 23:05:45
Ihr schreibt irgendwie alle über direkte bzw. primäre Gefahren wie Ertrinken, Ohnmacht/Bewusstlosigkeit.. Ich glaube dem Threadstarter gehts eher um Langzeitschäden, z.B. im Gehirn wegen dem ständigen Sauerstoffmangel usw.. Schäden eben, die sich auf lange Zeit einschleichen, ohne das man direkt Wind davon bekommt. Würde mich übrigens auch interesssieren.