PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung F1 640GB langsam ab bestimmter "Füllung"


Scream
2008-08-03, 12:01:22
Ich bin mit meiner Samsung F1 640GB Platte ziemlich zufrieden.
Hatte noch keine Probleme bisher.

Nun habe ich das Problem, dass die Platte seit gestern total lahm geworden ist.

Habe auch schonmal in anderen Foren gelesen, dass das ab einer bestimmten Füllrate öfters vorkommen soll.
Weiß jemand mehr darüber oder ist es bei euch auch der Fall?

Gast
2008-08-03, 12:27:56
Das ist bei allen Festplatten der Fall, weil die Platte sich innen und außen gleich schnell dreht und daher auf den äußeren Bereich mehr Daten pro Umdrehung Platz gelesen werden können. Wenn du die Platte voll machst werden Daten auch im inneren Bereich geschrieben, der langsamer ist.

Deine Erfahrung liegt also im Reich des möglichen. Meine 500GB Hitachi Festplatte wurde ab dem Zeitpunkt, wo sie zu 2/3 voll war auch messbar langsamer.

Kane02
2008-08-03, 14:54:26
Ist normal, defragmentier die Platte auch mal dann muss der Lesekopf net dauernd hin und her springen.

Scream
2008-08-03, 21:41:18
nene das ist nicht das "normale" langsamer werden

wenn ich z.b. ein größeres Archiv entpacke hab ich teilweise nur noch 15 MB/sec und früher immer locker über 80 MB/sec

Laxer
2008-08-04, 00:01:40
Hast Du mal überprüft, ob die Smart-Werte noch OK sind?

Scream
2008-08-04, 08:00:07
jop alles im grünen bereich