PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL2 - Verfügbarkeit testen?


Lyka
2008-08-03, 12:42:49
Hi,

gibt es eine andere Möglichkeit, seine theoretische ADSL2-Verfügbarkeit zu testen, als über die Verfügbarkeitstestung bei jedem Internetanbieter (mit Eingabe der Adresse/Rufnummer)?

Der eine sagt: DSL6000, der andere sagt DSL16000... :redface:

Danke für eure Hilfe (y)

Saro
2008-08-03, 12:46:53
Hi,

gibt es eine andere Möglichkeit, seine theoretische ADSL2-Verfügbarkeit zu testen, als über die Verfügbarkeitstestung bei jedem Internetanbieter (mit Eingabe der Adresse/Rufnummer)?

Der eine sagt: DSL6000, der andere sagt DSL16000... :redface:

Danke für eure Hilfe (y)

Naja was verstehst du unter Theoretische ADSL2-Verfügbarkeit es schwankt immer da dir der eine Anbieter evtl. noch DSL 16k Schaltet wärend der andere eben sagt ne gibts nicht Max DSL 6k oder sogar gar über ein anderes Netz läuft.

mbee
2008-08-03, 12:47:14
Nein, und selbst beim "Verfügbarkeitstest" findet oft nur eine simple Datenbankabfrage statt...
oder sogar gar über ein anderes Netz läuft.
Die "letzte Meile" (d.h. die Leitung bis zum DSLAM) läuft bei ADSL/VDSL immer über die T-COM. Alternativanbieter wie z.B. QSC haben lediglich eigene Backbones.

Saro
2008-08-03, 13:45:40
Nein, und selbst beim "Verfügbarkeitstest" findet oft nur eine simple Datenbankabfrage statt...

Die "letzte Meile" (d.h. die Leitung bis zum DSLAM) läuft bei ADSL/VDSL immer über die T-COM. Alternativanbieter wie z.B. QSC haben lediglich eigene Backbones.

Das ändert nix an der sache das es sein kann das z.B. Versatel z.B. DSL 16k schaltet wärend die T-Com z.B. nur DSL 6k schaltet. Oder QSC z.B. DSL schaltet wo laut T-Com garkein DSL möglich ist.

Oder ein Freund von mir hat z.B. bei NetCologne einen 100MBit anschluss wärend die T-Com ihm garkein DSL schalten würde.

Kurz gesagt: Es ist einfach nicht möglich Pauschal zu sagen du kannst bei allen Anbietern DSL XXX bekommen.

mbee
2008-08-03, 18:43:00
Das ändert nix an der sache das es sein kann das z.B. Versatel z.B. DSL 16k schaltet wärend die T-Com z.B. nur DSL 6k schaltet. Oder QSC z.B. DSL schaltet wo laut T-Com garkein DSL möglich ist.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Dennoch sind die Unterschiede nicht so "gewaltig" wie dargestellt: Die T-Com legt hier bei der Messung der Leitung lediglich recht enge Toleranzen an, während das andere Anbieter lockerer handhaben.

Oder ein Freund von mir hat z.B. bei NetCologne einen 100MBit anschluss wärend die T-Com ihm garkein DSL schalten würde.
Das geht nicht über "die letzte Meile" (ich komme auch aus Köln)und ist auch kein ASDL/VDSL sondern eine eigene Leitung von Netcologne (Glasfaser) ;)

Kurz gesagt: Es ist einfach nicht möglich Pauschal zu sagen du kannst bei allen Anbietern DSL XXX bekommen.
Das stimmt natürlich.

Matthias2x
2008-08-04, 07:47:45
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Dennoch sind die Unterschiede nicht so "gewaltig" wie dargestellt: Die T-Com legt hier bei der Messung der Leitung lediglich recht enge Toleranzen an, während das andere Anbieter lockerer handhaben.

Das geht nicht über "die letzte Meile" (ich komme auch aus Köln)und ist auch kein ASDL/VDSL sondern eine eigene Leitung von Netcologne (Glasfaser) ;)

Das stimmt natürlich.

Doch die Unterscheide sind stellenweise durchaus gewaltig .. ich für meinen Teil hatte jahrelang "nur" einen DSL-3000 Resale Anschluß von 1&1 geschaltet über die T-Com. Es wurde mir immer wieder gesagt "Mehr geht leider an ihrem Anschluß nicht ... Dämpfung zu hoch etc. blabla" sowohl von T-Com Seite als auch von 1&1. Letzten Monat schließlich bin ich komplett zu 1&1 gewechselt (also Telefon und DSL ohne T-Com Anschluß) .. im Zuge dessen hat man meine leitung an einen ADSL2+ Port am Telefonica Backbone angeschlossen. Und siehe da plötzlich gehen störungsfrei volle 16.000 kbit und das bei der gleichen hohen Dämpfung wie vorher! siehe auch hier ->
http://www.nprojekt.de/dsl.jpg

die T-Com schaltet für meine Begriffe manchmal zu paranoid auf "Sicherheit".

Tomi
2008-08-04, 08:13:34
Die Telekom schaltet nicht "paranoid" auf Sicherheit, sondern aufgrund der Kundenmasse möchte man die Servicehotline vor hunderttausenden Anrufen bewahren, weil mal wieder DSL alle 5min abkackt oder der Sync erst nach 30min zustande kommt.

Bei deinem Screenshot sehe ich bspw. eine "5" beim Signal-Rauschabstand stehen. Das ist Unterkante/Oberlippe in Sachen Stabilität. Signalverluste sind hier jedenfalls garantiert, wie ausgeprägt, hängt davon ab, ob die Fritz Box das einigermaßen ausbügeln kann. Ich vermute mal dein Screenshot stammt unmittelbar vom Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus. Schau Dir mal nach einer Stunde intensivem surfen die Fehlerkorrektur (FEC) an. Da siehste dann wie oft was am Signal korrigiert und neu angefordert werden muss.

Matthias2x
2008-08-04, 08:54:56
Die Telekom schaltet nicht "paranoid" auf Sicherheit, sondern aufgrund der Kundenmasse möchte man die Servicehotline vor hunderttausenden Anrufen bewahren, weil mal wieder DSL alle 5min abkackt oder der Sync erst nach 30min zustande kommt.

Bei deinem Screenshot sehe ich bspw. eine "5" beim Signal-Rauschabstand stehen. Das ist Unterkante/Oberlippe in Sachen Stabilität. Signalverluste sind hier jedenfalls garantiert, wie ausgeprägt, hängt davon ab, ob die Fritz Box das einigermaßen ausbügeln kann. Ich vermute mal dein Screenshot stammt unmittelbar vom Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus. Schau Dir mal nach einer Stunde intensivem surfen die Fehlerkorrektur (FEC) an. Da siehste dann wie oft was am Signal korrigiert und neu angefordert werden muss.

ich weis das die leitung sicherlich am limit ist .. und ja der screen wurde direkt nach dem resync gemacht. FEC oder CRC Fehler gibts laut Box keine .. Resyncs gibts etwa einmal pro Woche .. zudem kann ich die Leitung per Einstellungen in der Box, natürlich auf kosten der leitungskapazität, stabiler machen falls Fehlerrate oder Resyns arg zunehmen. ich wollte damit nur ein beispiel geben .. denn der Unterschied 3000 zu 16000 ist dann doch enorm. selbst wenn nur 8-10000 gehen würden wäre das ein gewaltiger fortschritt. mir gehts darum zu zeigen das es durchaus möglich ist .. jeder techniker würde bei den Dämpfungswerten + S/N Abstand oben glatt behaupten das dieser sync gar nicht möglich wäre ...

Gast
2008-08-04, 12:52:23
Jap, Drittanbieter im ggs. zum großen T schalten meist auch dann noch eine höhere Bandbreite wenn die Leitung am Limit läuft. Sprich, die Ader verkraftet keine Anschlüsse mehr und trotzdem wird geschaltet, zur Freude der bestehenden ADSL 1/2 Kunden die dann plötzlich aus der Leitung fliegen.

Selbst schon erlebt und man freut mich immer wieder, wenn irgendwelche "Billigheimer" ein paar Neue auf die Ader schalten zum 20€ Kampfpreis für 16MBit.

Saro
2008-08-04, 13:03:46
Jap, Drittanbieter im ggs. zum großen T schalten meist auch dann noch eine höhere Bandbreite wenn die Leitung am Limit läuft. Sprich, die Ader verkraftet keine Anschlüsse mehr und trotzdem wird geschaltet, zur Freude der bestehenden ADSL 1/2 Kunden die dann plötzlich aus der Leitung fliegen.

Selbst schon erlebt und man freut mich immer wieder, wenn irgendwelche "Billigheimer" ein paar Neue auf die Ader schalten zum 20€ Kampfpreis für 16MBit.

Es gibt auch genug Beispiele wo die T-Com das genauso handhabt das die Leitungen und die VSTs total überlastet sind. Ich selbst habe hier auch desöfteren Sync verluste aufgrund eines total überlasteten Netzes und meine Leitungsdaten sind laut T-Com Perfekt. Oder man trotz DSL 16k oft nur DSL 1k Speed erreicht. (Wobei sich das zum glück in letzter Zeit deutlich gebessert hat eine zeitlang war es aber echt extrem Abends konnt man nurnoch mit DSL 1K Speed saugen und statt 13ms hatte man dann 70-80ms)

Oder mein Nachbar verliert z.B. immer den DSL Sync wenn jemand anruft, T-Com Techniker war da nachgemessen es gibt angeblich keine leitungsprobleme Splitter und alles ausgetauscht keine besserung wodrann das liegt konnte er nicht sagen.

Kurz gesagt T-Com Kunden haben oftmals nicht weniger Probleme als andere bei anderen anbietern das bei der T-Com alles rund läuft ist einfach nur gelogen.

Gast
2008-08-04, 16:49:42
Ok da gebe ich dir Recht (Saro). Ich bin auch T-Com Kunde mit angeblich "perfekter" Leitung (Innenstadt, 300m zum nächsten Verteiler) und trotzdem gibts öfters Probleme mit Sync. Ein gutes Modem wie das Thompson Speedtouch ist relativ robust und synct auch bei schlechten Bedingungen aber das ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich habe nun 16Mbit relativ lange, also seitdem es eingeführt wurde und meine Erfahrung zeigt, dass wenn man die stabilste Leitung benötigt so kann ich derzeit 16Mbit nur bedingt empfehlen und würde eher zu 6Mbit raten. DSL entwickelt sich bei hohen Bandbreiten immer mehr zum Nachtteil. Ich hoffe, dass in Zukunft neue Technologien marktreif werden welche eine stabilere Leitung garantieren.

Lyka
2008-08-04, 16:54:13
hmm, okay. Ich habe bei Alice eine 6000er Leitung und diese läuft problemlos. 16000 wäre ja sehr nett :D aber wenns nichts ist, dann okay..:)