PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel hat kein Interesse mehr an SLI!


turboschlumpf
2008-08-03, 13:28:19
Zum Thema SLI auf Intel-Chipsätzen:
Ich behaupte, Intel hat gar kein Interesse mehr an einer SLI-Lizenz.

Denn: Von SLI auf Intel-Chipsätzen profitiert doch in erster Linie Nvidia.

Intel wäre schön blöd, wenn sie
• Nvidias aktuell etwas ins Wanken geratene Position dadurch wieder stärken
• und Larrabee darüber hinaus unnötige Konkurrenz schaffen
würden.

Gast
2008-08-03, 13:36:26
Denn: Von SLI auf Intel-Chipsätzen profitiert doch in erster Linie Nvidia.

Und Intel,denn diejenigen die SLI haben wollen,kaufen dann Intel.Wo siehst du da nun einen Vorteil nvidias?

Allein Intels Chipsatzmarkt ist größer als nvidia mit allen dingen zusammen glaub ich.:)

S940
2008-08-03, 13:39:13
Zum Thema SLI auf Intel-Chipsätzen:
Ich behaupte, Intel hat gar kein Interesse mehr an einer SLI-Lizenz.

Denn: Von SLI auf Intel-Chipsätzen profitiert doch in erster Linie Nvidia.

Intel wäre schön blöd, wenn sie
• Nvidias aktuell etwas ins Wanken geratene Position dadurch wieder stärken
• und Larrabee darüber hinaus unnötige Konkurrenz schaffen
würden.
Öhm .... schon mal an Workstations gedacht ?
Gibt genügend professionelle 3D Sachen, bei denen man SLi braucht, schön blöd für Intel, wenn diese Kundschaft dann nen AMD System kaufen müßte ..

Angeblich ist (war?) Sli aber für Intel WS Chipsätze freigeschalten, gab da mal ne Meldung vor längerer Zeit. Keine Ahnung, wies da aktuell ausschaut.

ciao

Alex

tombman
2008-08-03, 13:42:42
Natürlich hat Intel Interesse an SLI. Enthusis kaufen Intel Cpus, aber Enthusis wollen auch SLI.
Wenn diese Leute dann AMD kaufen MÜSSEN, kann Intel das gar nicht wollen...

Und es wird per NF200 Chip ja auch weiterhin möglich sein- die Frage ist nur, welche mobo maker solche boards noch bauen werden...

drmaniac
2008-08-03, 14:03:43
wenn durch den Einsatz eines nvidia NF200 Chips dann ein Intel Board so schrecklich und buggy wird, wie mein aktuelles striker2extreme...dann verzichte ich in Zukunft lieber auf SLI und nehme ein X58-only board....

Ich habe Bedenken, dass durch den Mischeinsatz auf einem Board alles noch instabiler wird :(

.

tombman
2008-08-03, 14:25:28
Also ich habe ja ein 780i mobo mit extra chip, und das rennt sehr gut, kann nicht klagen ;)

Lowkey
2008-08-03, 15:55:35
Der Unterschied zwischen Normal und Deluxe ist derzeit SLI. Daher wird SLI nicht aussterben.

_DrillSarge]I[
2008-08-03, 15:59:30
nv braucht eher chipsätze für intel ;)
wenn intel sli nun auch kann gibt es gar keinen grund mehr auf nv-chips zu setzen. wer amd will kauft amd-chips und wer intel will kauf intel ;).
nv sollte sich lieber um die zugehörigen lizenzen für die plattformen (was nv ja leider nicht hat) der konkurrenten kümmern.

Gast
2008-08-03, 17:19:27
Mir wärs egal inzwischen, ehrlich gesagt. Für mich kommen so oder so nur Intel MoBos in Frage, egal ob SLI oder nicht. NVidia hat sich nur jahrelang selbst aus meinen Rechnern mit ihrer halsstarrigen Einstellung ausgesperrt, obwohl ich durchaus gewillt gewesen wäre SLI zu nutzen.
Das Intel in der Zwischenzeit dieses kindliche Gehabe auch satt hatt und dementsprechend nicht mehr soooo hinterher ist, fällt mir zwar nicht schwer vor zu stellen - dennoch würde ich diesen Gedankengang zunächst mal als SPEKULATION betrachten ;)
Und das Argument "wenn intel sli auch hat gibt es gar keinen Grund mehr auf nv-chips zu setzen" .. für mich (und ich stehe damit nicht allein) gibt es so oder so keinen Grund dafür, SLI oder nicht. Alles was NV erhoffen könnte bei mir wäre der Verkauf von mehr Grafikhardware, ein MoBo von denen nehme ich nicht mal geschenkt.

Matrix316
2008-08-03, 18:32:59
Mal abgesehen davon, dass mein aktuelles Board keine 45 nm Quads unterstützt, was AFAIK aber an Intel und nicht an Nvidia liegt, hatte ich noch nie größere Probleme mit nforce Boards. Ob 2, 3, 4 oder 650. Allerdings hatte ich auch sonst nur Via Boards und keine mit Intel oder ATI Chipsatz. ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 11:03:38
Zum Thema SLI auf Intel-Chipsätzen:
Ich behaupte,


Dann schreib den Titel auch entsprechend und stell das nicht als Fakt dar ... oh, dann würd es aba keinen interessieren.

Ich behaupte einfach mal das gegenteil.

ATM hab ich an nVidia Boards :
- Abit mit GeForce 7050/nForce 630a
- Foxconn mit nForce 590 SLI
- EVGA mit nForce 680i SLI

Vorher hatt ich :
- Abit und Epox mit nForce 2
- Asus mit nForce 4 IE SLI
- DFI mit nForce 4 Ultra
- Asus mit GeForce 6100/nForce 430


Ansonsten warn bei mir auch im einsatz :
- VIA Apollo 133A, Apollo Pro 266T, KT133A, KT266A, KT333
- AMD MP762 (Dual)
- Intel i860 (Dual), i865, i875, 925XE, 945P


Würd ich wieder auf nForce setzen ? Ja, hab ich vor und ist inzwischen mein bevorzugter Chipsatz nach ein paar massiven reinfällen im Intel Lager (925XE & 945P).

Gast
2008-08-04, 11:41:46
was war denn am 945p dein problem? ich find den chipsatz, für seine zielgruppe, perfekt.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 11:48:17
Das MSI 945P in verbindung mit dem P-D 805 war ein totaler reinfall ... FSB OC im einstelligen Bereich - auch bei anderen 945P Boards wurd oft eine geringe FSB OC tauglichkeit attestiert.

Ich hatte absolut keine lust noch ein 945P Board zu probieren oder Intel mehr Geld in den Rachen zu werden für nen 955X ... besonders nach dem 925XE fiasco wo ich weder 65nm noch DualCore CPUs einbauen konnt.

Als ersatz kam dann das (inzwischen gehr günstige) P5ND2-SLI, damit konnt ich den 805er auf max 4.1GHz prügeln, 4.0GHz stabil und 3.6GHz für alltagsbetrieb da die 4.0 schon im recht hohen vCore bereich warn (recht hoch ist nicht Suizid-Single-Screenshot hoch).

Gast
2008-08-04, 11:52:45
gut, für oc wurde der auch nicht gebaut, ist ja ein mainstream/consumer und low end chipsatz... klar übler OCer, aber daran kann man nicht seine tauglichkeit feststellen, meiner meinung nach. schliesslich war er stabil, nicht übermässig heiss etc.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 12:00:43
LoL, sag das mal jemandem der vorher ein i865er Chipsatz hatte ... die tatsache das man kei Premium aufschlag entrichten muss entschuldigt kein meiserabeles OC.

Wenn alle Chipsets nur Stabil sein brauchen dann sind die meisten mehr als ausreichend, nur würd keiner ein Low-End Chipsatz für ne High-End Maschine verwenden oder anderesrum.

MEDIC-on-DUTY
2008-08-04, 12:01:38
Würd ich wieder auf nForce setzen ? Ja, hab ich vor und ist inzwischen mein bevorzugter Chipsatz nach ein paar massiven reinfällen im Intel Lager (925XE & 945P).

Interessant. Bei mir genau das Gegenteil. Ich hatte bisher mit den nForce Chipssätzen mehr Ärger als mit der Intelvariatne.

Ganz schlimm war es beim EVGA 680i Board. Abstürze waren an der Tagesordnung, trotz kompletten Systemcheck und NoOC. Hatte sogar SLI-zertifizierte RAMs. Gleiche Config dann mit einem P35 Gigabyte Board ohne SLI = null Probleme.

Davor hatte ich nF 4, 3 und 2 Boards. Nur das 2 und 3er Board liefen einwandfrei.
Ich bin daher von der SLI-Schiene ganz weg gekommen.

@topic:

Intel wird über kurz oder lang die volle SLI-Lizenz erhalten.

turboschlumpf
2008-08-04, 15:24:11
Ihr denkt alle nicht strategisch.

Und Intel,denn diejenigen die SLI haben wollen,kaufen dann Intel.Wo siehst du da nun einen Vorteil nvidias?
Vereinfacht dargestellt:

Nehmen wir an, 80% der Chipsätze für Intel-Prozessoren stammen von Intel, die restlichen 20% von Nvidia.

Angenommen Nvidia ermöglicht nun SLI auch auf Intel-Chipsätzen.

Dann erschließt sich für die Chipsatz-Sparte von Intel ein Kunden-Potential von theoretisch weiteren 20% des Chipsatz-Marktes (die 20% welche bis dahin von Nvidia gehalten wurden).

Für die Grafikchip-Sparte von Nvidia erschließt sich hingegen ein Kunden-Potential von theoretisch weiteren 80% des Chipsatz-Marktes (die 80% deren Mainboards bis dahin nicht SLI-fähig waren).

Die Chipsatz-Sparte von Intel profitiert also nur wenig von SLI. Zumal es viel effektivere Möglichkeiten gibt, Nvidia Anteile am Chipsatz-Markt abzunehmen. Beispielsweise indem man Nvidia eine QPI-Lizenz verweigert und Nvidia dadurch überhaupt keine Chipsätze für Nehalem mehr bauen kann.

Die Grafikchip-Sparte von Nvidia profitiert hingegen massiv von der um ein vielfaches verbreiterten, potentiellen Nutzerbasis für SLI.

Zwar würde die Freigabe von SLI für Intel-Chipsätze die Chipsatz-Sparte von Nvidia massiv schwächen -- was bis jetzt wohl auch der Grund war warum Nvidia SLI noch nicht freigegeben hat. Aber die Chipsatz-Sparte von Nvidia steht über kurz oder lang sowieso vor dem Aus, solange Nvidia keine eigenen CPUs herstellt.

Natürlich hat Intel Interesse an SLI. Enthusis kaufen Intel Cpus, aber Enthusis wollen auch SLI.
Wenn diese Leute dann AMD kaufen MÜSSEN, kann Intel das gar nicht wollen...
Intel will dass du in Zukunft Larrabee kaufst.

Und wenn du das nicht willst, dann musst du halt sehen wo du bleibst.

So läuft das Geschäft!

@topic:

Intel wird über kurz oder lang die volle SLI-Lizenz erhalten.
Nvidia wird SLI früher oder später auch für Intel-Chipsätze freigeben, ja.

Spätestens wenn es mit Nehalem keine SLI-fähigen Chipsätze für Intels neue CPU-Architektur mehr geben wird ist Nvidia zu diesem Schritt gezwungen.

Der Entscheidende Punkt ist allerdings: Intel will das gar nicht, kann es aber nicht verhindern!

Denn Intel wird in Anbetracht von Larrabee in Zukunft alles daran setzen, die Grafikkarten-Sparte von Nvidia zu schwächen (also unter anderem die Nutzerbasis von SLI so klein wie nur möglich zu halten).

HOT
2008-08-04, 15:31:25
Das Thema wird total überdramatisiert. NV wird sich auf für OEMs attraktive Chipsätze stürzen, aber immer auch einen SLI-Chipsatz mit anbieten. Man wird immer die eigenen Standbeine EVGA, XFX usw. haben, die ja eigentlich reine Referenzprodukte vertreiben. Für QPI-Systeme gibts von NV den NF200 und für Lynnfield gibts halt nen neuen SLI-Chipsätz und neue OEM-Chipsätze und fertig.
Weder geht es NV dramatisch schlecht deswegen, noch sind deren Chipsätze total Chancenlos. Korrekt ist, dass SLI nicht mehr als Zugpferd taugt und deshalb einiges an der NForce-Strategie geändert werden muss, aber das ist wir gesagt einfach überdramatisiert.
SLI wird auch in Zukunft NV-only bleiben, da braucht man sich garkeiner Illusion hingeben und es wird auch in Zukunft Chipsätze für AMD und Intel geben, auch wenn das so manchem Intel-Anbeter ein Dorn im Auge ist, warum auch immer :D.

turboschlumpf
2008-08-04, 15:40:04
Sei dir bzgl. der Nvidia-Chipsätze mal nicht so sicher:

Nvidia chipsets are history (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/02/nvidia-chipsets-dead)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6699964#post6699964 ff

HOT
2008-08-04, 15:42:28
Da bin ich mir 100% sicher ;). Viel Lärm um nichts.

turboschlumpf
2008-08-04, 16:02:50
Für die Diskussion über die Chipsatz-Sparte von Nvidia gibt es ja den von mir verlinkten Thread.

In diesem Thread geht es um Intels vermeintliches Interesse an SLI.

;)

Black-Scorpion
2008-08-04, 17:20:46
Da bin ich mir 100% sicher ;). Viel Lärm um nichts.
Wenn so eine Aussage nichts ist, möchte ich nicht wissen wie die Aussage ist wenn etwas dran ist. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6700575#post6700575

Schrotti
2008-08-04, 18:09:28
Das MSI 945P in verbindung mit dem P-D 805 war ein totaler reinfall ... FSB OC im einstelligen Bereich - auch bei anderen 945P Boards wurd oft eine geringe FSB OC tauglichkeit attestiert.

Der Chipsatz ist eben Müll, hättest den 955er nehmen sollen.

Hatte das MSI 945P auch (und hab es noch weil es bei eBay nur 20€ gekostet hat).

LoL, sag das mal jemandem der vorher ein i865er Chipsatz hatte ... die Tatsache das man keinen Premium Aufschlag entrichten muss entschuldigt kein miserabeles OC.

Ich hatte vorher ein i865er Board und (P5P800) war sehr zufrieden!

Gast
2008-08-04, 19:04:13
wenn durch den Einsatz eines nvidia NF200 Chips dann ein Intel Board so schrecklich und buggy wird, wie mein aktuelles striker2extreme...dann verzichte ich in Zukunft lieber auf SLI und nehme ein X58-only board....
.

Ein S2E soll instabil sein? Keine ahnung was du da genau machst aber meins läuft mit 520MHz FSB 3 Stunden Prime ohne Probleme und auch der neue QX läuft auf dem Teil extrem gut.

Gast
2008-08-04, 19:09:46
Wieso wird eigentlich immer Behauptet das Foxconn, Gigabyte und DFI ihre 790i aus dem Programm genommen haben, von wo kommt der Müll?

Fakt ist das alle drei Hersteller noch nie ein 790i Mainboard hatten oder Ausgeliefert haben, mich nimmt schon wunder wer solche Gerüchte in umlauf bringen die ganz klar gar nicht stimmen können...

Das traurige ist ja noch das die dumen user die keine ahnung haben das gleich noch glauben...

tombman
2008-08-04, 19:15:57
Intel will dass du in Zukunft Larrabee kaufst.
Und wenn du das nicht willst, dann musst du halt sehen wo du bleibst.

Wenn Nvidia SLI @ Intel freigibt, können die nix dagegen machen...
Ich schätze mal, sie schauen, ob sie den NF200 bei den Boardherstellern durchsetzen können. Falls nicht, werdens eh aufsperren müssen, weil allen Intel-CPU Käufern SLI verweigern trauen die sich nie ;)

Crossfire wurde IMO auch nur freigegeben, weil CF zuwenig "Macht" hatte das alleine durchzudrücken.
Und wenn SLI zuviel Macht verliert, dann wirds eben auch freigegeben.

Nvidia kann auf alles verzichten, aber sicher nicht auf die Enthusis, weil ohne Enthusis gibt auch keinen guten Ruf im mainstream/lowend.
Stell dir einfach nur mal vor, Nvidia würde kein highend mehr anbieten: wer würde dann Nvidia noch kaufen? Das würde ich auch nicht tun. Wer will schon "Verliererhardware" im Rechner haben? ;)

Black-Scorpion
2008-08-04, 19:21:55
Wieso wird eigentlich immer Behauptet das Foxconn, Gigabyte und DFI ihre 790i aus dem Programm genommen haben, von wo kommt der Müll?

Fakt ist das alle drei Hersteller noch nie ein 790i Mainboard hatten oder Ausgeliefert haben, mich nimmt schon wunder wer solche Gerüchte in umlauf bringen die ganz klar gar nicht stimmen können...

Das traurige ist ja noch das die dumen user die keine ahnung haben das gleich noch glauben...
Dann solltest du die Meldung richtig lesen.
Bei allen genannten Firmen sind diese Boards von den Seiten verschwunden.
Als ob diese nie geplant gewesen wären.
Und oben habe ich auf einen Beitrag verlinkt wo eine deutliche Aussage von Foxconn zitiert und verlinkt ist.
Darunter ist noch ein Beitrag über Gigabyte, die alle 700ier Boards von der Seite entfernt haben.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 19:33:24
Also wenn man Produkte streicht die noch nicht fertig waren ist was viel einfacher durchzuziehen als eben eine schon laufende Serie. Was jetzt wirklich der Grund war ( Asus und MSI haben nicht rumgemotzt und sind scho lange nam Markt ) werden wir wohl nie erfahren ...

Ich würde schwer drauf Tippen dass diese Hersteller wie oben erwähnt lieber auf den X58 im High-End setzen und für diese Boards ihre Engineering Power voll ausnutzen.

Gast
2008-08-04, 19:34:31
wenn die noch nie ein 790i MB hatten, glaub ich kaum das die jemals auf der Webseite drauf waren, Logisch oder?

Um das geht es auch...

DFI hat übrigens einen Liefertermin für diesen Monat:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_UT_NF790i_USLI-T3RS/275575/?articleId=275575&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Und das der 790i nicht gerade ein Verkaufsschlager bei dem Preis + DDR3 ist sollte glaub auch JEDEM klar sein. Deswegen gibt es wohl auch nur so wenige 790i MBs auf dem Markt.

Black-Scorpion
2008-08-04, 19:47:50
wenn die noch nie ein 790i MB hatten, glaub ich kaum das die jemals auf der Webseite drauf waren, Logisch oder?

Um das geht es auch...

DFI hat übrigens einen Liefertermin für diesen Monat:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_UT_NF790i_USLI-T3RS/275575/?articleId=275575&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Und das der 790i nicht gerade ein Verkaufsschlager bei dem Preis + DDR3 ist sollte glaub auch JEDEM klar sein. Deswegen gibt es wohl auch nur so wenige 790i MBs auf dem Markt.
Hast du deinen Link auch mal angeklickt?
Anscheinend nicht.

Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar oder dauerhaft nicht mehr erhältlich. Quelle: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_UT_NF790i_USLI-T3RS/275575/?articleId=275575&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Gast
2008-08-04, 20:08:00
Ihr denkt alle nicht strategisch.


und du überschätzt SLI.


Die Grafikchip-Sparte von Nvidia profitiert hingegen massiv von der um ein vielfaches verbreiterten, potentiellen Nutzerbasis für SLI.

eben nicht, SLI ist etwas für ein paar wenige enthusiasten und die paar % sollen gefälligst NV-chipsätze kaufen.

von den angenommenen 80% der intel-chipsatzbesitzer würden ein paar % eine 2. grafikkarte kaufen, die grafiksparte würde also kaum profitieren.

ich bezweifle allerdings auch, dass die chipsatzsparte arg leiden würde, selbst intel hätte wohl kaum die kapazitäten um 100% des chipsatzmarktes abzudecken und alles andere außer NV ist ja so gut wie tot, zusätzlich können sie wohl aus monopolgründen NV auch nicht einfach ausschließen.

Gast
2008-08-04, 22:29:13
von den angenommenen 80% der intel-chipsatzbesitzer würden ein paar % eine 2. grafikkarte kaufen, die grafiksparte würde also kaum profitieren.

So kann man nicht rechnen, es geht ja auch um die erste Grafikkarte.
Bei ATI weiß man, ggf. hat man die Option später noch aufzurüsten um eine zweite Grafikkarte für Crossfire.
Bei NVidia fällt dies von Anfang an weg. Und selbstverständlich wird dieser Minuspunkt zur Kenntnis genommen, den NVidia durch stark überlegene Leistung wett machen muß. In der 8800er Ära war die Leistung überlegen genug, um die Kundschaft von Seiten NVidias aus mit der üblichen Arroganz zu ignorieren.
Nur die Lage hat sich inzwischen eben geändert. Man muß schon extrem pro NVidia eingestellt sein, um aktuell bei Besitz eines Intel MoBos auf NVidia zu setzen, wo man nicht mal die aktuellesten Features zu überhöhten Preisen geboten bekommt.
Wohin diese Art von Arroganz führt hat man bereits bestens bei Creative gesehen.

Fetza
2008-08-05, 07:04:53
Nvidia kann auf alles verzichten, aber sicher nicht auf die Enthusis, weil ohne Enthusis gibt auch keinen guten Ruf im mainstream/lowend.
Stell dir einfach nur mal vor, Nvidia würde kein highend mehr anbieten: wer würde dann Nvidia noch kaufen? Das würde ich auch nicht tun. Wer will schon "Verliererhardware" im Rechner haben? ;)

Das heißt aber nicht zwangsweise sli, die meisten leute interessieren sich immer noch für EINE schnell graka. SLI ist ein nischenprodukt, wenn auch ein sehr interessantes, zumindest wenn man irgendwann auch mal was von der power hat (sprich keine microruckler mehr).

Aktuell wüsste ich nicht, wodrinn der sinn von SLI liegen soll, die microruckler machen doch alles kaputt.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 09:09:37
Aktuell wüsste ich nicht, wodrinn der sinn von SLI liegen soll, die microruckler machen doch alles kaputt.

Die MR waren auch vorher da ... und wenn man bedenkt wie lang es gedauert hat bis die irgendwer mal gefunden hat - nein, machen net alles kaputt - bei 50+ FPS sowieso net.

Ich hatte ne 7950GX2 und konnt mich nicht beklagen.

tombman
2008-08-05, 14:36:01
Das heißt aber nicht zwangsweise sli
Doch, weil was man nicht mehr auf EINE Karte packen kann, MUSS eben auf ZWEI Karten passieren. Allein schon strom- und hitzetechnisch geht das ned anders.
Wenn man alles auf eine Karte hätte packen können, dann hätte man es getan- und selbst dann würde die Konkurrenz immer noch mit einer Zweikartenlösung daherkommen- da gibts keinen Ausweg.
Es gibt ja GX2 und X2 Karten-> und? Waren die Leute zufrieden? Nein, denn die wurden und werden gekoppelt, dann eben mit 4 Chips.
Und wenn jemand eine 4 Chip Karte baut, dann wird auch die gekoppelt und man hat 8 Chips ;)
Solange die Enthusis nicht genug von power bekommen können, solange wirds auch Multigpu-Lösungen geben.

Spasstiger
2008-08-05, 14:57:06
Für Computing-Zwecke werden heute schon 8 GPUs eingesetzt (viermal GeForce 9800 GX2), gibt zumindest ein Projekt an einer Uni. SLI-Unterstützung scheint man dazu aber nicht zu brauchen.