PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draft N


Gast
2008-08-03, 14:54:38
Hallo,

ich habe jetzt gelesen, das bald 450mbit verabschiedet werden. Geräe gibts ja erst mit 300mbit. Kann man dann jedes beliebige Gerät mit Firmwareupdate auf 450mbit bringen?

Gast
2008-08-03, 17:24:03
Achso. Eigentlich war doch Draft N für 600mbit gedacht. Käuflich sind Produkte mit 300....

Alles noch nicht richtig fertig?

bluey
2008-08-03, 17:34:37
Draft = Entwurf

Die Hersteller konnten halt nicht lange genug warten und haben jetzt schon angefangen Geräte auf dem Markt zu werfen. Nun fängt das Dilemma an :)

Saro
2008-08-03, 18:11:41
Draft = Entwurf

Die Hersteller konnten halt nicht lange genug warten und haben jetzt schon angefangen Geräte auf dem Markt zu werfen. Nun fängt das Dilemma an :)

Welches Dilemma? Es soll keine Hardware unterschiede mehr geben lediglich Software/Firmware unterschiede und das sollte jedes Gerät per Firmware Update können... Alleine schon weil sonst riesen Klagewellen auf Firmen wie Linksys usw. zukämen weil die damit werben das man per Firmware Update auf das 802.11N Final Protokoll Updaten kann... Vom Draft 1.0 auf Draft 2.0 konnte man auch ohne Probleme per Firmware Updaten.

Gast
2008-08-03, 23:59:05
Also sind 450 Mbit/s mit einer Fritz Box drin? Also zum Beispiel. Ideal wären natürlich 600.

Ikon
2008-08-04, 00:48:37
Natürlich zwingt Niemand die Hersteller durch die Bank entsprechende Firmware-Updates anzubieten, sofern sie das nicht explizit zum Kaufzeitpunkt zugesagt haben. Manche werden es auf Kulanz machen und andere werden die vollen 600MBit Bandbreite einfach als Kaufanreiz für neue Produkte verwerten. Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man Produkte auf Basis eines noch nicht finalisierten Standards kauft.

Botcruscher
2008-08-04, 01:12:55
Welches Dilemma? Es soll keine Hardware unterschiede mehr geben lediglich Software/Firmware unterschiede und das sollte jedes Gerät per Firmware Update können... Alleine schon weil sonst riesen Klagewellen auf Firmen wie Linksys usw. zukämen weil die damit werben das man per Firmware Update auf das 802.11N Final Protokoll Updaten kann... Vom Draft 1.0 auf Draft 2.0 konnte man auch ohne Probleme per Firmware Updaten.


Kann man nicht. Atheros baut was anderes als Broadcom und bei Marvel sieht es ganz anders aus. Kompatibilität ist rudimentär bei geringerer Bandbreite je nach Herstellerkombi gegeben.
Ob da jemals ein uprage kommt ist für "alte" Geräte mehr als Fraglich. Die meisten Funktionen müssen auch irgendwie in Hardware integriert sein. Wenn der Standard nicht bekannt ist wohl schwer möglich... Bei MIMO fängt es schon an. Da wird munter in allen Variationen Empfangen/Gesendet. 3:1 Antenne, 3:2, 3:3 oder ganz anders...

Fazit: Vergiss es!

Saro
2008-08-04, 16:57:51
Kann man nicht. Atheros baut was anderes als Broadcom und bei Marvel sieht es ganz anders aus. Kompatibilität ist rudimentär bei geringerer Bandbreite je nach Herstellerkombi gegeben.
Ob da jemals ein uprage kommt ist für "alte" Geräte mehr als Fraglich. Die meisten Funktionen müssen auch irgendwie in Hardware integriert sein. Wenn der Standard nicht bekannt ist wohl schwer möglich... Bei MIMO fängt es schon an. Da wird munter in allen Variationen Empfangen/Gesendet. 3:1 Antenne, 3:2, 3:3 oder ganz anders...

Fazit: Vergiss es!

Nö ich vergess es nicht es steht dick hinten auf dem Karton das der WRT350N auf den 802.11N Final geupdatet werden kann... Kurz hat Linksys entsprechend den Router im falle des falles umzutauschen gegen einen 802.11N Final oder aber den vollen Kaufpreis zurück zu erstatten.

Aber eigentlich isses mir auch egal da ich eh kein WLan mehr verwende... bei WLan schläft man ja ein wenn man größere Dateien transferiert.

Edit: Davon mal abgesehen habe ich bisher noch nirgends gelesen das 802.11N demnächst 450 oder gar 600MBits haben soll. Das einzigste was ich gelesen habe ist das Anfang 2009 der Final Standard kommen soll.

collapse
2008-08-05, 23:34:36
najo ich denk den N Standard wirste schon unterstutzen, blos steht da nirgends drinnen wie schnell jener sein soll/wird >D deshalb koente auch gut seinn dass die einfach nur die Interconnectivitat herstellen. Aber der rest (Bandbreite ....)

Botcruscher
2008-08-05, 23:58:31
Mit n Final kompatibel. Irgendwie werden die schon laufen...aber wo nicht wie richtige n Geräte.