PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstigen CPU Kühler


Gast
2008-08-03, 16:56:24
Suche für meinen Q9450 einen günstigen CPU Kühler mit Lüfter, was bietet sich da momentan so an? Für OC kann er ruhig auch laut werden, regelbar wär gut

IVI
2008-08-03, 18:14:40
im bereich von rund 30€ gibt's ne große auswahl ...
xigmatek S1283 / red scorpion und S1284 achilles, zerotherm nv120, ocz vendetta 2, cooler master hyper 212, EKL groß clock'ner ... für jeden was dabei.
und komm bitte net mit "nee, is zu teuer" ... du hat ne 230€-CPU, da muss es erlaubt sein, 30€ für nen gescheiten kühler auszugeben.

Gast
2008-08-03, 18:53:07
30-40 Euro ist ja ok :-) Du weißt nicht zufällig, bei welchen ich das Mainboard ausbauen muss um ihn zu montieren? Würde auf jeden Fall einen Kühler bevorzugen, bei dem ich das nicht machen muss.

T'hul-Nok Razna
2008-08-03, 18:54:28
Ich geb mal die Scythe NINJA PLUS Rev.B hier an. Hab das Teil auch nur vom Namen her (Zeitschriften, blablabla) gekauft.
Wo zuvor der Stock Kühler des AMD A64 3700+ bei einer Zimmertemp. von ca 30C° mit 6000U/min (laut Anzeige) pfiff, läuft die Ninja hier nun ohne Lüfter rum.
CPU Temp ist aber bei 70C° gleich geblieben, da das Gehäuse bis auf das Netzteil keine Lüftung hatt und daher faktisch im eigenen Saft schmorrt.

Was an der Ninja auch positiv ist, mit dem Monster (<-- meiner bescheidenen Meinung nach ;) ) konnt ich selbst meinen alten P4 (Willamette / 2Ghz) passiv kühlen. Da ich selbst keine Q-Core besitze, denk ich das dürft der Kühler dennoch schaffen. Im schlimmsten Fall nen 120mm Lüfter drann gepappt.

IVI
2008-08-03, 19:44:28
passiv & quadcore = no go ;)

kein mobo-ausbau + hohe kompatibilität + einfache install + topleistung = xigmatek achilles.
allein noctua U12P und Thermalright IFX-14 spielen in der gleichen liga, sind aber deutlich teurer und ohne mobo-ausbau geht es bei denen nicht.
die ganzen kühler mit retentions-modul haben einen nachteil: das ret-mod beißt sich hier und da mal mit SpaWa-kühlungen und noch fieser: der haltespangen-hebel kollidiert oft mit chipsatzkühlern (auch kleineren), wodurch oft nur ein vertikaleinbau (abluft gen netzteil -> nicht besonders toll) möglich ist. daher sollte ist n kühler mit push-pins die sicherere wahl. wobei man (weitergedacht) auch z.B. an die höhe der heatspreader auf den RAMs achten sollte ... mit reaperX und co. wirds. extrem knifflig.

T'hul-Nok Razna
2008-08-03, 20:50:08
passiv & quadcore = no go ;)


Verdammt, dacht die Verlustleistung vom alten P4 Willi lag auf der höhe jetziger Q-Cores. Na gut, gut zu wissen dann wird der Q-Core für meine nächste Einkaufsliste gestrichen.....

Painfully_Dream
2008-08-03, 21:10:44
du kannst es probieren mit undervolten. aber OC wird wohl nicht klappen

für passive zwecke sind folgende geeignet:
Z600 (auch aktiv ne wucht)
Orochi
IFX-14

IVI
2008-08-03, 21:54:37
öhm, naja WVL .. TDP .. willamette vs. Q ... also rein technisch hatte der dickste willa ja knapp 100W TD -> das entspricht 1a z.B. dem Q9450 ... aber ein paar faktoren spielen halt mit
- TDP != realverbrauch
- erlaubte max. core-temps
- aufheizleistung des restl. systems
- raum-temp

die ollen willas liefen oft an der kotzgrenze, auch dank bescheidener kühler, aber die viecher liefen und liefen und liefen ... arbeitstiere, pardon "heizende arbeitstiere" *g*

also, wenn man nen orochi nimmt und den Q9450 etwas undervoltet und deutlich unter 30°C im zimmer bleibt und nicht 100% last erzeugt und ne gescheite gehäusebelüftung hat und keine hitzköpfe im system (CF/SLI, 680i etc) ... DANN geht's. aber: der aufwand ist zu groß, das risiko zu hoch, der grenzgang ... nuja, eben grenzwertig *gg*

wenns teurer werden darf, hat PD schon den besten tipp: der Z600 mit zwo ganz langsamen lüfter = top! (aber: groß, schwer, mobo muss ausgebaut werden und daspaket kostet dann auch mal eben 50€)
... also: bleib beim achilles, der is einfacher und auch net schlechter :)

Gast
2008-08-03, 23:34:04
Ich hab mir den Achilles bestellt. Danke für die Hilfe!

oliver2909
2008-11-01, 20:01:40
Der zalmann 9700 ist auch nicht schlecht