PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Farben in einem Bild bestimmen


Gast
2008-08-03, 19:21:24
Hi

Ich habe eine simple Frage und zwar gibt es ein Programm mit welchem ich
Bestimmen kann wieviele Farben in einem Bild vorkommen ?
Klingt seltsam aber ich brauche es um daraus zu schließen ob ich lieber 32bit speichere oder lieber 16bit oder gar nur 8 bit da man das aber meist nur schwer einschätzen kann und ich keine lust habe bei zig bildern nen optischen vergleich zu machen wär es einfacher Wenn ich ein Programm hätte welches mir verrät wieviele es sein eventuell ob ein alpha kanal da ist und noch andere kleinigkeiten

Wenn jemand sowas kennt wär mir sehr geholfen

danke schon mal im voraus die mühe

frix
2008-08-03, 19:32:33
hm ich weiß zwar jetzt keine antwort auf deine frage, denke mir aber, dass mit einer absoluten zahl auch nicht so viel geholfen ist.
Wenn ich z.B. ein bild mit überwiegend rottönen habe. Da sind absolut gesehen ja relativ wenig farben vorhanden. Aber ein 16bit oder 8bit bild bescheidet ja alle farben gleichermaßen. Dabei bräuchte man ja gut differenzierte rottöne die nur 24bit liefern könnte.

Wenn du kein alpha kanal brauchst reichen ja immer die 24bit

Gast
2008-08-03, 20:24:22
OK ich weiß was du damit sagen willst
Heißt das ganze Bräuchte schon nen anderen Ansatz um zu funktionieren
Wie wäre es wenn man die Anzahl nicht Absolut sondern Kanalweise zählt
Sprich für RGBA jeweils unabhängig denn es gibt soweit ich weiß auch gewichtete Speicherfunktionen wie 8:4:4 oder 4:2:2 oder 5:6:5 oder etwas in die richtung wenn ich weiß wieviele farben/bit ein kanal benötigt kann ich das auch so lösen
Falls ich dann ein programm zum speichern in so nem format finde was sich nicht alzu schwer sein dürfte. dds kann zumindest etwas davon, der rest sollte sich irgendwie lösen lassen. ansonsten baut man sich halt ein neues format ;)

frix
2008-08-03, 20:38:53
Ja das wäre eine möglichkeit.

Für 8bit bilder könnten auch noch indizierte farben eine möglichkeit sein.
laut wiki bringt das aber nur bei 8bit (256Farben) einen vorteil in sachen speicherplatz.

dschungelbuch
2008-08-03, 22:10:44
Google mal nach Iview, ist ne kostenlose Bildbearbeitungssoftware, aber echt
gut, darin ist ist eine Funktion enthalten die dir die genaue Farbanzahl sagt.

RaumKraehe
2008-08-04, 11:58:08
Hi

Ich habe eine simple Frage und zwar gibt es ein Programm mit welchem ich
Bestimmen kann wieviele Farben in einem Bild vorkommen ?
Klingt seltsam aber ich brauche es um daraus zu schließen ob ich lieber 32bit speichere oder lieber 16bit oder gar nur 8 bit da man das aber meist nur schwer einschätzen kann und ich keine lust habe bei zig bildern nen optischen vergleich zu machen wär es einfacher Wenn ich ein Programm hätte welches mir verrät wieviele es sein eventuell ob ein alpha kanal da ist und noch andere kleinigkeiten

Wenn jemand sowas kennt wär mir sehr geholfen

danke schon mal im voraus die mühe

Da dein Monitor eh nur 8 bittig die Bilder wiedergeben kann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. ;)

Die einzigen Bilder die ich in 16 Bit bearbeite sind die RAWs meiner Kamera da dort zumindest ein 12 Bit Sensor verbaut ist. Und auch dort ist das nur interessant um z.B. bei der Tonwertkorrektur etwas mehr Spielraum zu haben. Aber auch die werden, schon da Jpeg gar nicht mehr als 8 bit kann, dann zum publizieren im Netz wieder auf eben jene 8 bit runtergerechnet.

Die Bilder zu vergleichen bringt gar nichts. Du siehst schlicht weg keinen Unterschied solange du nicht einen Monitor hast der mehr als 8 bit pro Kanal darstellen kann.

RaumKraehe
2008-08-04, 12:01:10
Ja das wäre eine möglichkeit.

Für 8bit bilder könnten auch noch indizierte farben eine möglichkeit sein.
laut wiki bringt das aber nur bei 8bit (256Farben) einen vorteil in sachen speicherplatz.

8 bittig heist aber eigentlich 8 Bit pro Farbkanal und nicht nur 8 Bit für den Kompletten Farbraum. Mit 8 Bit für den kompletten Farbraum sind eben auch nur 256 Farben darstellbar. Aber sowas wird heutzutage doch eher sehr selten benutzt.

Gast
2008-08-06, 18:42:38
für was diesen aufwand, heutzutage hat man eh speicherplatz ohne ende?

MrMostar
2008-08-06, 19:37:16
Wenn man als .png [z.B. mit Irfanview] speichert, wird bei Bildern (egal welcher Farbtiefe) bei weniger als 256 Farben automatisch 8 Bit palettiert gespeichert, die Dateigrösse von Bildern macht beim Unterschreiten dieser Farbanzahl einen deutlichen Sprung nach unten, d.h. dieses Bildformat sollte dein Problem lösen.

Mit einem Klick auf das i im Irfanview bekommt du unter anderem auch diese Information:

Ectoplasma
2008-08-06, 20:02:26
8 bittig heist aber eigentlich 8 Bit pro Farbkanal und nicht nur 8 Bit für den Kompletten Farbraum.

Ein Farbraum hat absolut nichts mit der Auflösung der Bits zu tun.

RaumKraehe
2008-08-07, 09:31:59
Ein Farbraum hat absolut nichts mit der Auflösung der Bits zu tun.

Aha. Klasse Erklärung. :rolleyes:

DanMan
2008-08-07, 18:05:55
IrfanView, XnView und ich glaube Gimp kanns auch.