PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 oder GTX260?


Gast
2008-08-03, 20:11:06
Hi, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, am besten jemand der eine dieser Grafikkarten besitzt. ich kann mich nicht entscheiden, die HD4870 ist günstiger und soll angeblich einen leiseren Lüfter haben, aber bei der GTX260 wird im IDLE wenigstens Strom gespart, was bei der HD4870 wohl nicht funktionieren wird.
Da beide Karten ungefähr gleich schnell sind kommt es mir nur noch auf die Lautstärke unter Last an, die mir sehr wichtig ist, welche Karte ist subjektiv leiser und welche würdet ihr mir empfehlen?
Auch die Bildqualität ist entscheidend, ATI soll ja ein schärferes und farbenprächtigeres Bild liefern, oder?

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand bei meiner schweren Kaufentscheidung helfen könnte.

Da Fre@k
2008-08-03, 20:14:13
Die Frage gehört eher ins Kaufberatungs Forum.

Gast
2008-08-03, 20:18:36
also ich hatte kurzzeitig eine 4870. habe sie wieder zurückgegeben,
hat im 2d betrieb einfach zu viel abwärme produziert.

die leistung in crysis hat mich auch nicht überzeugt.

Kalimar
2008-08-03, 21:03:47
Dein Posting überzeugt mich auch nicht.

Gast
2008-08-04, 10:49:04
was soll der Schwachsinn?
Sehr hilfreich, wirklich.

centurio81
2008-08-04, 10:56:52
also ich hatte kurzzeitig eine 4870. habe sie wieder zurückgegeben,
hat im 2d betrieb einfach zu viel abwärme produziert.


Das is mir ja sowas von latte ob die viel abwärme produziert.. ^^

die leistung in crysis hat mich auch nicht überzeugt.

inwiefern denn?
Was hattest du vorher für ne Karte??

centurio81
2008-08-04, 11:02:23
Aber zurück zum Topic.. Sorry.. ;)

ich hab selber die 4870, die ist sogar sehr leise im 2D dass man sie nicht hört..
Warm wird sie, aber ich würde mich deswegen nicht bepissen..
ATI liefert sicher keine Karte aus, wo abzusehen ist, dass die nen Renner wird, und nehmen dann die vielen Reklamationen in kauf..
Die Karte packt das mühelos auf dauer, davon bin ich überzeugt..
bedenken hätte ich da eher dass ne GTX abkackt..
Hat man das eine oder andere mal ja schon gelesen im Forum..schlicht wegen zu hoher Temperaturentwicklung. Und deren Lüfter dreht bei weitem schneller als der einer 4870..
Meiner is im Idle auf 20% und unter Last auf grade mal 30%..
Da is viel Luft nach oben, überhitzen wird die sicher nicht..!

Im 3D Heult die Karte je nach Zimmertemperatur mal ne Sekunde auf, aber das war bisher seeeeehr selten, muss ich dazu sagen..

Hatte vorher ne GTS640 und fühle mich nicht belästigt durch die lautstärke der ATI..
Sind beide leise. :)

Ach und ich muss wirklich zugeben, dass die ATI ein subjektiv kontrastreicheres und farbenprächtigeres Bild gemacht hat..!
Das fiel mir auch auf nach dem ersten einschalten, hat mich auch verblüfft.
Hatte das vorher noch nie gehört, daher war ich überrascht, also Einbildung war es nicht. ;)

Gast
2008-08-04, 11:03:53
@Centurion

Wie laut ist denn deinen Club 3D HD4870 unter Last und im IDLE?
Hat sie auch diese Macke, dass der Lüfter im IDLE mal kurz hochdreht ohne Grund?

Gast
2008-08-04, 11:09:06
hd4870:
+/- powerplay, wenn es denn einmal funktionieren sollte; ansonsten nehmen sich die beiden karten nicht viel bzgl. stromverbrauch. leichter vorteil für nv, sollte pp nicht irgendwann funktionieren
+ dx 10.1, kann in zukunft etwas bringen, muss aber nicht
+ preisvorteil

gtx260:
+ geringfügig bessere grafische filter (af, aa)
+ hybrid sli, wenn man es nutzen kann/will
+ physix-engine/-treiber (macht durchaus etwas aus, aber nur in unterstützten spielen)
- kein dx 10.1
- schlechtes speichermanagement, kann bei zukünftigen games wichtig werden, falls du die karte länger behalten willst


persönlich würde ich der hd4870 den vorzug geben. allein schon wegen dem preisunterschied. sonst nehmen sich die beiden karten ja nicht viel.

Gast
2008-08-04, 11:20:42
hmm..tolle Karte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427220


Wie siehts mit Crysis aus?

centurio81
2008-08-04, 11:29:30
@Centurion

Wie laut ist denn deinen Club 3D HD4870 unter Last und im IDLE?
Hat sie auch diese Macke, dass der Lüfter im IDLE mal kurz hochdreht ohne Grund?

Ich sage schon seit ih sie habe, dass ich nicht verstehen kann dass die als laut hingestellt wird.. Ich mach auch mal gerne mit meinem handy nen Video wo man sieht bei Furmark wie die arbeitet und dann soll mal einer sagen, die is laut..!
Vorher dann mal Windows und dann Furmark. Ich glaube ich mache das gleich mal.. ;)

So. :)
http://rapidshare.de/files/40155070/04082008.mp4.html

Das Klacken im Hintergrund ist mein Vogel der am Käfig rumknabbert.. ^^
Ansonsten rauscht das Video irgendwie viel, weiß nicht wie ich das beheben kann, so laut isses nich in meiner Wohnung.. ^^
Aber trotzdem hört man keinen Unterschied in der Geräuschkulisse wenn Furmark läuft oder eben Windows nur..
Und darauf kommts ja an..:)

V2.0
2008-08-04, 11:32:12
Ich sag mal Geschmackssache. Gibt ja genug Reviews im Netz wo man sich einlesen kann. Danach ist es ne Frage der Prioritäten und Viorlieben. Verkehrt sind beide nicht.

Gast
2008-08-04, 11:35:54
Ich sage schon seit ih sie habe, dass ich nicht verstehen kann dass die als laut hingestellt wird.. Ich mach auch mal gerne mit meinem handy nen Video wo man sieht bei Furmark wie die arbeitet und dann soll mal einer sagen, die is laut..!
Vorher dann mal Windows und dann Furmark. Ich glaube ich mache das gleich mal.. ;)

Jo mach das mal^^

centurio81
2008-08-04, 11:43:19
schon erledigt, in meinem anderen Post.. ;)

Prescott
2008-08-04, 15:52:10
hd4870:
+/- powerplay, wenn es denn einmal funktionieren sollte; ansonsten nehmen sich die beiden karten nicht viel bzgl. stromverbrauch. leichter vorteil für nv, sollte pp nicht irgendwann funktionieren
+ dx 10.1, kann in zukunft etwas bringen, muss aber nicht
+ preisvorteil
- Hoher 3D Strom Verbrauch

gtx260:
+ geringfügig bessere grafische filter (af, aa) - werde ich jetzt sehen ;-)
++ hybrid sli, wenn man es nutzen kann/will - absolut geniales Feature!
+ physix-engine/-treiber (macht durchaus etwas aus, aber nur in unterstützten spielen)
- kein dx 10.1- zu verschmerzen
- schlechtes speichermanagement, kann bei zukünftigen games wichtig werden, falls du die karte länger behalten willst - Eher was für Hardcore Spieler die ab 1.920x 1.200 mit 4AA / 16AF spielen.
+ +PER BIOS FLASH kann man die Spannung verändern,bzw. den Stromverbrauch um einige Watt absenken!
+ +Hohes OC Potenzial

persönlich würde ich der hd4870 den vorzug geben. allein schon wegen dem preisunterschied. sonst nehmen sich die beiden karten ja nicht viel.


Eher die GTX 260...

Kalimar
2008-08-04, 23:44:02
Ich sage schon seit ih sie habe, dass ich nicht verstehen kann dass die als laut hingestellt wird.. Ich mach auch mal gerne mit meinem handy nen Video wo man sieht bei Furmark wie die arbeitet und dann soll mal einer sagen, die is laut..!
Vorher dann mal Windows und dann Furmark. Ich glaube ich mache das gleich mal.. ;)

So. :)
http://rapidshare.de/files/40155070/04082008.mp4.html

Das Klacken im Hintergrund ist mein Vogel der am Käfig rumknabbert.. ^^
Ansonsten rauscht das Video irgendwie viel, weiß nicht wie ich das beheben kann, so laut isses nich in meiner Wohnung.. ^^
Aber trotzdem hört man keinen Unterschied in der Geräuschkulisse wenn Furmark läuft oder eben Windows nur..
Und darauf kommts ja an..:)

Das bringt nichts.
Das Rauschen kommt dahher, weil es so leise ist. Da wird die Sensibilität des Tonrekorders automatisch hochgeschraubt, dadurch rauscht alles. Wenn man halbwegs was hören würde zB jemanden Sprechen(und diese Rekorder sind eben nicht für das Surren von Lüftern gemacht), dann würde die Sensibilität runtergeschraubt werden und das Rauschen aufhören.

centurio81
2008-08-05, 00:34:09
Dann mach ich morgen mal noch ein Video mit Gequatsche.. ;) ^^