PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner & am verzweifeln


phatal
2008-08-03, 21:45:28
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer gekauft:
Intel Core 2 Quad Q9450, ASUS EAH4870/HTDI Radeon, ASUS P5Q Deluxe, 2x2GB RAM von OCZ, Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB, be quiet Dark Power Pro P7 550W

Nachdem ich alles in meinem Gehäuse eingebaut hatte, machte ich mich auch direkt daran Vista zu installieren... die installation verlief ohne Zwischenfälle.
Ich dachte ok, alles prima... leider nicht ganz, abgesehen davon dass vista mich oft mit irgendwelchen meldungen bombadierte, von wegen generic host blabla funktioniere nicht mehr und wurde beendet, konnte ich auch nicht mal den akutellen catalyst treiber von der ati/amd seite herunterladen... der fownload wurde auch mit einer fehlermeldung abgebrochen, da der datensatz der übertragung zu kleine sei, oder so in der art... also nahm ich erstmal den älteren treiber von der mitgelieferten cd, welcher sich auch installieren lies.
nachdem ich dann das wichtigste soweit erstmal mehr oder weniger installiert bekommen habe, wollte ich auch WoW installieren, aber auch dort hatte ich schon große problem mit dem installieren, nachdem ich es mir dann über umwege rüberkopiert habe und startete dauerte es auch nicht lange bis es samt fehlermeldung abstürzte.

okay dachte ich mir vllt. liegt es ja an vista, da er es ja doch noch sehr in der kritik steht, also mein altes winxp installiert... auch hier verlief die installation ohne problem... also gedacht: auf das gute alte winxp ist verlass... pustekuchen... .net framework für das catalystcontrolpanel lässt sich nicht installieren: "file is corrupt" von mehreren quellen heruntergeladen, bei allen das selbe, genauso wie beim audiotreiber von der asusseite, da der mitgelieferte treiber wohl nur für vista bzw. 64bit ist

ich weis nicht woran es liegt? kann es die festplatte sein? wenn ja, was kann ich tun? es-tool von samsung habe ich schon den surface scan machen lassen, ohne fehler

ich hab leider keine ahnung, was ich noch tun kann, hänge nun schon das ganze wochenende an meinem rechner und hab alles mir bekannte ausprobiert und weis nicht mehr weiter :(

*heul*

Piffan
2008-08-03, 22:13:30
Föllig falsches Forum. :rolleyes:

Poste mal im Intel- Forum. So aus dem Bauch raus ist da eine Inkomptibilität die Ursache.

Im Bios alles auf Default oder Safe oder dergl. ?

Generell ist es nicht gut, bei Problemen schon bei der Install. einfach weiterzumachen. Das kann nicht gut enden. :redface:

Sephiroth
2008-08-03, 23:57:04
Festplatte nicht korrekt angeschlossen (Kabel prüfen) oder der RAM ist defekt. Natürlich kann es auch die Platte selbst sein.
Zum überprüfen des RAMs nimmst du am besten Memtest (http://www.memtest.org/) und für die Festplatte HUTIL (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) von Samsung (dafür darf sich der Controller afaik nicht im AHCI-Modus befinden).

Denniss
2008-08-04, 00:09:21
Auch mal prüfen ob der Super-Duper OC-Speicher von OCZ mit Standardspannungen arbeitet oder doch lieber mit massiver Überspannung arbeitet.
Die erforderlich Betriebsspannung sollte auf den Riegeln oder der Packung/Rechnung aufgedruckt sein und muß dementsprechend auch im Bios eingestellt sein.

Gast
2008-08-04, 02:32:55
ich hab leider keine ahnung, was ich noch tun kann, hänge nun schon das ganze wochenende an meinem rechner und hab alles mir bekannte ausprobiert und weis nicht mehr weiter :(

*heul*
Don't Panic! Es ist doch schonmal beruhigend, daß der Rechner überhaupt was macht. Ich poste mal kurz eine ToDo-Liste - da kannst du ja mal kurz checken, ob du was versäumt hast - ich geh mal davon aus, daß du den Rechner selber zusammengebaut hast - ansonsten schick ihn gleich wieder zurück.

1. Nachdem der Rechner zusammengebaut ist und zum ersten Mal startet -> sofort ins BIOS springen und dort:
- sämtliche ASUS AI-Funktionen augenblicklich deaktivieren und kontrollieren, ob die CPU mit dem richtigen Takt läuft
- PEG-LinkMode (Übertaktung des PCIe-Bus) falls vorhanden deaktivieren
- den Speicher manuell exakt auf die richtigen Timings UND SPANNUNG einstellen (wie oben schon gesagt wurde)

2. Diskette oder bootfähigen USB-Stick mit Memtest86+ zur Hand nehmen und Rechner damit booten - nach 3 kompletten Durchgängen ist der Rechner schonmal so stabil, daß man anfangen kann ohne Gefahr das Mobo-BIOS zu flashen:
- aktuelles und RICHTIGES BIOS-File von ASUS herunterladen
- über eine MSDOS-Bootdiskette oder BootCD das MoboBIOS flashen (möglicherwiese ist die CD vom Mobo bootfähig und bietet an, ein aktuelles BIOS von USB-Stick zu flashen)

Nachdem das BIOS geflasht ist:
Reset -> sofort ins BIOS springen und dort:
- sämtliche ASUS AI-Funktionen augenblicklich deaktivieren und kontrollieren, ob die CPU mit dem richtigen Takt läuft
- PEG-LinkMode (Übertaktung des PCIe-Bus) falls vorhanden deaktivieren
- den Speicher manuell exakt auf die richtigen Timings UND SPANNUNG einstellen

3. erst jetzt Windows installieren

4. aktuelle Chipsatztreiber von ASUS herunterladen und installieren (VORSICHT: manche Chipsatztreiberversionen erfordern ein vorheriges BIOS-Update, was wir oben aber schon gemacht haben)

5. Windows neustarten und die Grafikkartentreiber (falls bei der Windows-Installation installiert) erneut installieren. (wegen geändertem chipsatztreiber)

6. PC mal 10 Minuten idle'n lassen und dann die Temps der CPU und die Spannungen kontrollieren. Falls die Temps zu hoch sind -> Rechner abschalten - Kühlkörper abmontieren und erneut montieren - gegebenenfalls Unterseite des Kühlkörpers mit einer Rasierklinge/Alkohol reinigen und dann neue Kühlpaste draufmachen -> auf keinen Fall Kühlpaste verwenden, wenn auf der Unterseite des Kühlkörpers bereits ein Kühlpad aufgeklebt ist (chemische Bläschenbildung)

------------------------------------------------------------

Erst jetzt Benchmarks laufen lassen, um zu sehen, ob der PC mit seiner Leistung im erwarteten Bereich liegt (dabei auch wieder Temps von CPU und Chipsatz im Auge behalten). Wenn dies der Fall ist und der PC stabil läuft, kann man nach und nach beginnen die AI-Features im BIOS wieder zu aktivieren. Bei Problemen die AI-Features wieder abschalten.



Und bevor du dir die ganze Arbeit machst, mach erstmal das was Deniss schon gesagt hat:
Die richtigen Timings für dein Ram im BIOS manuell setzen - und ganz wichtig: VDIMM (=Spannung der Dimms) von 'auto' auf den vom Hersteller empfohlenen Wert setzen (das könnten zB. 2.1 Volt sein - mußt du aber genau nachlesen)

phatal
2008-08-04, 11:18:05
ja, wusste nicht genau wo ich es hinposten sollte


also inzwischen habe ich es sogar geschafft, dass windows sowohl xp wie auch vista nicht mal mehr hochbooten, sondern kurz vorm screen der benutzerauswahl direkt neustarten (auch in den abgesicherten modus komme ich nicht) und auch der versuch einer neuinstallation wird mit einem bluescreen abgebrochen... :-/

danke, für eure antworten... ich werde sehen, ob ich nach euren tipps noch etwas retten kann :(

Piffan
2008-08-04, 11:49:03
ja, wusste nicht genau wo ich es hinposten sollte


also inzwischen habe ich es sogar geschafft, dass windows sowohl xp wie auch vista nicht mal mehr hochbooten, sondern kurz vorm screen der benutzerauswahl direkt neustarten (auch in den abgesicherten modus komme ich nicht) und auch der versuch einer neuinstallation wird mit einem bluescreen abgebrochen... :-/

danke, für eure antworten... ich werde sehen, ob ich nach euren tipps noch etwas retten kann :(

Da gibts nicht zu retten, aber du verlierst auch nix. Oberste Regel, wie der Poster sehr ausführlich schilderte: Nie installieren, bevor alles vernünftig läuft/eingestellt ist. Die komplette Installation ist für die Katz, wenn die Hardware rumspackt!

Wahrscheinlich liegt es an der Dimm- Spannung. Also erstmal dort genau einstellen und alle Bios- Optionen "entschärfen". Vor dem Install auch das neueste Bios nicht vergessen.

Das ToDo des Posters oben werde ich mir mal ausdrucken, kühlen Kopf bewahren und keine Dummheiten machen!

Ich habe schon einige Rechner selbst zusammengestöpselt und die größten Probleme hatte ich mit den Frontanschlüssen, sprich Speaker, Reset und Einschaltknopf. :tongue:

Aber ich bin auch keiner, der das Neueste und Schnellste verbaut, mein größtes Hobby ist die Familie und die kostet mehr Geld. :wink:

phatal
2008-08-05, 21:40:12
sooo... meine arbeitsschritte heute:

1. auf der asus seite nach neuem bios geschaut und runtergeladen -> im EZFlash feststellt, dass diese version bereits drauf ist -> habe es aber trotzdem nochmal geflasht

2. nach den timings und spanng vom ram geschaut und manuell auf die werte gestellt: 5-5-5-15 2.1v

3. dachte ich mir na mal schauen, ob es schon reicht und xp mal booten lassen, aber immernoch das selbe problem, kurz vor der einwahl kommt der neustart

4. memtest... jaaaa, ich habe nicht viel ahnung von dem programm, aber... ich denke in 2:45h 15094016 Errors sind nicht wenig oder? heisst wohl ram umtauschen :frown:

anddill
2008-08-05, 21:47:18
Ja. Und Deine Windows-Installationen sind jetzt sowieso geschrottet, Du mußt sowieso neu installieren.

Gast
2008-08-05, 23:25:29
nach den timings und spanng vom ram geschaut und manuell auf die werte gestellt: 5-5-5-15 2.1v
Also wenn es diese OCZ-Dimms sind, dann sind die Timings schonmal falsch:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=255510

Die brauchen 5-5-5-18 bei 2.1 Volt. - Und dann memtest nochmal laufen lassen. Die Windowsinstallation war, wie anddill schon sagt komplett für die Füße.

Im Zweifel auch mal bei OCZ exakt deinen Speicher raussuchen:
http://www.ocztechnology.com/products/ddr2/

phatal
2008-08-06, 01:30:48
habe diesen von ocz klick mich (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIEL4)
wobei ich gerade sehe dass auf geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a306025.html) CL5-5-5-18 und bei mix-computer eben 5-5-5-15 steht... auf dem ramsteinen selber steht 5-5-5 @2.1v

Gast
2008-08-06, 03:30:32
Also beim Hersteller OCZ steht eigentlich ziemlich eindeutig 5-5-5-18 für die 1000er Module:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8000_4gb_platinum_edition_dual_channel

Möglicherweise schaffen die 5-5-5-15, wenn man die Spannung anhebt.... ach quatsch! Ich sehs grad: 5-5-5-15 sind die enhanced latency Kits von OCZ... aber wie man unten sieht, gibts die nicht als 4GB-Kit. - Das mit der enhanced latency gibts nur mit 2x512 und 2x1024


1000MHz DDR2
CL 5-5-5-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 1GB (2x512) and 2GB (2x1024) dual channel kits

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8000_platinum_dual_channel

Also - mach die Timings mal richtig (wie der Hersteller sagt und nicht wie mix oder sonstwer meint) und dann teste nochmal mit memtest.

phatal
2008-08-06, 11:01:39
also: 5-5-5-18 mit 2.1v?

phatal
2008-08-06, 12:11:03
okay, habe also auf 5-5-5-18 @2.1v umgestellt... anfangs sah es auch recht gut aus, bis ~30% kein errors aber bei 50% waren es schon ~990000 errors... großteil alle bei test #6

GanjaBob
2008-08-06, 12:15:53
dann is der speicher schrott

Gast
2008-08-07, 03:23:28
okay, habe also auf 5-5-5-18 @2.1v umgestellt... anfangs sah es auch recht gut aus, bis ~30% kein errors aber bei 50% waren es schon ~990000 errors... großteil alle bei test #6
Hmmm..... also irgendwas kann da noch nicht stimmen. Bist du sicher, daß bei dir auch die CommandRate richtig eingestellt ist? Ich mag mich irren, aber ich glaube das Maximum was derzeit bei 2GB-Dimms ab DDR2-1000 aufwärts möglich ist, ist 2T. Zumindest weist Corsair immer ausdrücklich darauf hin, daß bei deren 2GB-Dimms keine 1T mehr möglich ist. Könnte sein, daß die etwas größeren Chips etwas träger reagieren und einen Takt länger für den Refresh brauchen... dazu müßte man allerdings mal einen Fachmann fragen - mein Wissen reicht dazu nicht aus.

Versuch nochmal CMOS-Reset - und dann änder als einziges mal nur die Einstellungen vom Ram. Also: DDR2-1000, 5-5-5-18, 2.1V und 2T. Vielleicht solltest du auch mal mit 2.15V testen... wer weiß, ob dein Netzteil die Spannung stabil halten kann? hast du wirklich alle 12V-Stecker auf dem Mobo mit Strom versorgt? Da müßten in der Nähe der CPU 2x 12V-Stecker sein - hast du auch wirklich beide angeschlossen?

Ich hab hier heute morgen auch grad wieder ein P5Q zusammengebaut. Allerdings habe ich GeIL DDR2-800 4-4-4-12 @ 2.0V verbaut (wegen der guten Timings).... was überraschenderweise allerdings auch nicht ganz unproblematisch war. Aber mit den manuellen Timings liefs dann stabil. Kann das sein, daß die P5Q-Reihe den Cold-Boot-Bug hat? Wenn ich den PC vom Netz trenne und anschließend wieder einschalte, habe ich das Ein-Aus-Ein-'Feature' *grrrr* - naja - mal sehn worans liegt...

phatal
2008-08-07, 12:27:59
hrmpf, kann das jetzt leider nicht mehr testen, da ich den ram vorhin schon zur post gebracht habe... aber ich finde das alles komisch, ich habe ja nun auch schon den ein oder anderen computer zusammengebaut und musste noch nie im bios einstellungen machen damit der ram richtig funktioniert :-|

Gast
2008-08-07, 12:33:37
hrmpf, kann das jetzt leider nicht mehr testen, da ich den ram vorhin schon zur post gebracht habe... aber ich finde das alles komisch, ich habe ja nun auch schon den ein oder anderen computer zusammengebaut und musste noch nie im bios einstellungen machen damit der ram richtig funktioniert :-|

Hat auch nix mit den Einstellungen zu tun, der Ram war von Anfang an defekt.

phatal
2008-08-07, 14:07:45
naja, nun ist er eben eingeschickt und mal schauen was die sagen, werde ich ja dann sehen :-|