PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man noch alte Lira Münzen in Euro umtauschen?


klumy
2008-08-03, 22:05:52
Wo kann man noch alte Lira Münzen in Euro umtauschen?

Bandit_SlySnake
2008-08-03, 22:22:47
Deutsche Bank mit Sicherheit, die nehmen jede Währung an.
Aber du musst Umtauschgebühren denke ich zahlen die sich natürlich bei kleinen Beträgen weniger lohnen.

-Sly

SaTaN
2008-08-03, 22:27:02
Landes(zentral)bank versuchen, wenn die Filiale in der Nähe ist oder der Betrag groß genug ist.

Bei Lira-Münzen wird das aber nicht viel sein... 1000 Lira ~ 1 DM ~ 0.5 Euro oder so?

klumy
2008-08-03, 22:27:55
gibt es bei Landeszentralbanken eine Mindestmenge, die man umtauschen muss, bzw. eine Gebühr für das Wechseln zu bezahlen?

SaTaN
2008-08-03, 22:30:17
Also bei alten DM-Beständen meines Wissens nach nicht, bei ausländischen Währungen weiß ich das nicht.

Butter
2008-08-03, 22:45:11
1000 ITL = 0,51646 EUR

Das lohnt ja richtig...

Bubba2k3
2008-08-03, 22:45:34
Wo kann man noch alte Lira Münzen in Euro umtauschen?


Bei "normalen" Geldinstituten glaube ich nicht, denn die nehmen eigentlich nur ausländische Scheine, keine Münzen.

Unioner86
2008-08-03, 23:54:15
Deutsche Bank mit Sicherheit, die nehmen jede Währung an.
Aber du musst Umtauschgebühren denke ich zahlen die sich natürlich bei kleinen Beträgen weniger lohnen.

-Sly

Deutsche Bank glaube ich nicht,meinst Du nicht zufälligerweise Deutsche Bundesbank?

klumy
2008-08-04, 08:34:45
Bei "normalen" Geldinstituten glaube ich nicht, denn die nehmen eigentlich nur ausländische Scheine, keine Münzen.

so ein Mist. Ich habe auf dem Dachstuhl nämlich noch folgende Münzen gefunden:

- Schweizer Franken
- britische Pfund

- italiniesche Lira
- französische Franc

Müssten alles zusammen so ca. 20-30 Euro sein. Ist nicht die Welt, aber trotzdem Geld.

Die Schweizer und britischen Münzen hätte ich in einer normalen Bank getauscht. Aber wenn du meinst, dies geht nicht, wohin damit?.
Die Lira und die Francs hätte ich versucht in der Bundesbank zu tauschen.

Bandit_SlySnake
2008-08-04, 08:52:50
Deutsche Bank glaube ich nicht,meinst Du nicht zufälligerweise Deutsche Bundesbank?

Hast ja Recht hatte mich verschrieben. :P

so ein Mist. Ich habe auf dem Dachstuhl nämlich noch folgende Münzen gefunden:

- Schweizer Franken
- britische Pfund

- italiniesche Lira
- französische Franc

Müssten alles zusammen so ca. 20-30 Euro sein. Ist nicht die Welt, aber trotzdem Geld.

Die Schweizer und britischen Münzen hätte ich in einer normalen Bank getauscht. Aber wenn du meinst, dies geht nicht, wohin damit?.
Die Lira und die Francs hätte ich versucht in der Bundesbank zu tauschen.

Einige Banken verlangen eine Umtauschgebühr für jede Währung einzeln, war bei Sparkasse und Volksbank damals der Fall, also bei einer Gesamtsumme von ~30 € lohnt sich das schon fast nicht mehr.

Aber bei den Banken nachfragen sollte dir mehr Informationen geben.

-Sly

Haarmann
2008-08-04, 09:22:10
klumy

Wenn die Schweizer Münzen älter denn 1968 wären, sind alle 50 Rappen und mehr aus Silber und nur ein Esel geht die tauschen ;).

Und die Francs und Lira nimmt ev auch ein Altmetalhändler...

klumy
2008-08-04, 11:27:43
Die Schweizer Franken und Britische Pfund bin ich bei einer Reisebank losgeworden. Die Hausbank wollte keine Münzen wechseln. Musste bei der Reisebank ca. 30% Umtauschgebühr zahlen. War ungünstig, aber was soll ich mit Währungen, die ich hier nicht mehr brauche.

Jetzt muss ich nur noch die Lira und die Franc loswerden.