PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "LCD Overdrive" im CCC


UT99er
2008-08-04, 01:27:23
Hallo Ihr,

ich habe mal etwas mit dieser Option rumgespielt (gibts im CCC wenn man seinen Monitor per DVI angeschlossen hat) und muss sagen, dass voll aufgedreht auf 200 das Bild wirklich flüssiger beim Spielen wirkt und die Eingaben auch direkter sind!

Nur habe ich das Problem, wenn ich einen Neustart mache muss ich die Option jedesmal wieder aktivieren. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür gefunden? Danke!

UT99er
2008-08-04, 01:29:00
Der Titel sollte "LCD Overdrive" lauten, vielleicht kann ein Mod ihn ja bitte ändern, danke!

acrowley23
2008-08-04, 06:43:54
die option ist eigentlich für Tfts gedacht die kein Overdrive haben.
Da viele 2ms Overdrive haben ist die Option dann nich zu empfehlen da ddr Tft ja schon selbst overdrive nutzt

Gast
2008-08-04, 11:16:35
Mein TFT hat "nur" 5ms und habe extra einen ohne Overdrive geholt, da diese Eigenschaft meist gerade einen "Inputlag" verursachen kann! Das liegt wohl daran, dass im Gerät Bilder zwischengespeichert werden und es somit zu einer verzögerten Ausgabe kommt.

Ganz anders scheint dieses "LCD Overdrive" von ATI zu funktionieren, wo anscheindend einfach nur das Bild schneller an den TFT gesendet wird.

Wer mit einem TFT aufgewachsen ist wird wohl kaum einen Unterschied merken... aber wer von einem CRT auf einen TFT umgestiegen ist und sehr viel 3d-Shooter spielt wirds sofort merken!

RainingBlood
2008-08-04, 11:19:13
kann nicht identisch mit dem Overdrive eines LCD sein, da diese Methode ja nicht die Spannung der Kristalle verändern kann. Würd mich mal interessieren, ob beim CCC Overdrive auch Inputlag vorhanden ist bzw. wie sich das auf die allgemeine Performance auswirkt.

an.zgep
2008-08-04, 11:30:47
du könntest mal versuchen die ATI-Dienste (ATI Smart und ATI Hotkey Poller) und die Anwendung CLIStart.exe wieder zu aktivieren, falls du sie abgeschaltet haben solltest.

wie das CCC-Overdrive funktioniert würde mich auch interessieren. Beim Rumspielen damit hab ich bemerkt, dass wenn ich es auf einen zu hohen Wert einstelle, dünne weiße Linien am Schirm erscheinen, die sich bewegenden Objekten voreilen. Ev. kann ja irgendwer damit was anfangen.

UT99er
2008-08-04, 11:34:31
kann nicht identisch mit dem Overdrive eines LCD sein, da diese Methode ja nicht die Spannung der Kristalle verändern kann. Würd mich mal interessieren, ob beim CCC Overdrive auch Inputlag vorhanden ist bzw. wie sich das auf die allgemeine Performance auswirkt.

Genau das ist ja der springende Punkt. Durch das "LCD Overdrive" im CCC wird das Inputlag weniger! Spielt sich also fast wieder wie auf nem CRT ;) Nur besteht immernoch das Problem mit dem Neustart, dass die Einstellungen dann wieder verworfen sind...

RainingBlood
2008-08-04, 11:59:01
öh. wenn ich es aktiviere geht aero flöten.

UT99er
2008-08-04, 12:07:11
du könntest mal versuchen die ATI-Dienste (ATI Smart und ATI Hotkey Poller) und die Anwendung CLIStart.exe wieder zu aktivieren, falls du sie abgeschaltet haben solltest.

wie das CCC-Overdrive funktioniert würde mich auch interessieren. Beim Rumspielen damit hab ich bemerkt, dass wenn ich es auf einen zu hohen Wert einstelle, dünne weiße Linien am Schirm erscheinen, die sich bewegenden Objekten voreilen. Ev. kann ja irgendwer damit was anfangen.

Hab die ganzen Dienste kontrolliert und auch mal den ganzen Treiber neuinstalliert, leider ohne Erfolg.

Ich denke mal der Effekt wird von abhängig vom TFT sein, wenn dieser schon selber ein Panel mit Overdrive besitzt wird es wohl zu Fehlern kommen.

In der Beschreibung steht folgendes:

LCD Overdrive for Digital Panels (DVI)

Note: The LCD Overdrive feature is only available on ATI Radeon™ X1000 and later graphics cards.
Note: LCD Overdrive affects only video rendered in Overlay mode on Windows® XP. It has no effect in Windows Vista®.

Use LCD Overdrive to improve the quality of video displayed on an LCD, DFP, or DTV display. The LCD Overdrive compensates for monitor response time or latency when displaying video using overlays. A slow response time can create a streaking effect that can occur on moving images displayed on a slower than optimal monitor. LCD Overdrive minimizes this problem.

The LCD Overdrive enables a pixel to change from shade to shade more quickly by either boosting or decreasing the luminosity of the requested pixel value and applying the modified value to the pixel. This decreases the difference between the before and after pixel values and the amount of time required for the pixel to change state. You can immediately see the results produced by your LCD Overdrive settings in the Calibration Preview window. Too much or too little response time compensation will degrade the picture quality.

Optimal video is displayed on a monitor whose pixel response time is less than 16 milliseconds.

Gast
2008-08-04, 12:13:54
"Inputlag" kann durch die Option im CCC nicht verschwinden, eher nur entstehen.
Möglicherweise versucht die Funktion Kontraständerungen zu erkennen, und diese zu Beschleunigen indem der betreffende Pixel im ersten Frame stärker ausgelenkt wird.

Beispielsweise eine Farbänderung von Weiß nach grau: Im ersten angezeigten Bild wird der Pixel als dunkleres grau übertragen und erst im darauffolgenden Bild als Originalfarbe. Also im Prinzip genauso wie normale Overdrive Panels funktionieren. Nur, dass das ganze nicht bei vollen Farben geht. Denn die Grafikkarte kann ja bei einem Wechsel auf schwarz nicht einfach einen schwärzeren Pixel übertragen.

Allerdings müsste dann dadurch wie auch bei anderen Techniken Inputlag entstehen, weil ja immer das folgende Bild bekannt sein muss.

Dass das Bild schneller übertragen wird ist einfach quatsch. Wie soll das denn bitte funktionieren ;)
Das "langsame" Bild bei TFTs entsteht ja durch die Trägheit der einzelnen Pixel.

Gast
2008-08-04, 12:16:16
Da hast du dir die Erklärung ja schon selbst geliefert. Es funktioniert genau wie ich gesagt habe, allerdings NUR bei Videos die im Overlay abgespielt werden. Wenn es dir also bei Spielen schneller vorkommt täuscht du dich.

UT99er
2008-08-04, 12:40:09
Da hast du dir die Erklärung ja schon selbst geliefert. Es funktioniert genau wie ich gesagt habe, allerdings NUR bei Videos die im Overlay abgespielt werden. Wenn es dir also bei Spielen schneller vorkommt täuscht du dich.

Wenn es NUR im Video Overlay Verwendung finden würde, kann ich mir aber nicht die sofortigen (wenn auch negativen) Effekte von an.zgep und RainingBlood erklären.

Hier noch eine Erklärung:

LCD Overdrive basically fakes a faster refresh rate on LCD panels. When a pixel is going from one state to another, LCD Overdrive basically tells the pixel it needs to change more than it really does, for just a brief moment, to trick it into changing at it's maximum speed. Problem is, it can often try to trick the pixel for too long, introducing noise and discoloration into your picture.

Insofern ihr Windows XP habt und einen Monitor ohne eingebautes Overdrive, könnt ihr es ja auch selber mal testen und berichten! Und auch mal das mit dem Neustart testen, was ja mein eigentliches Problem ist ;)

Gast
2008-08-05, 23:49:41
Die Erklärung ist ja die selbe, nur der Anfang mit "fakes a faster refresh rate" ist Bullshit. Der Bildschirm wird immernoch mit der selben Frequenz angesprochen nur Farbwechsel können beschleunigt werden, solang die Sättigung nicht nahe des Minimums oder Maximums ist.
Im Text steht übrigens auch, dass sich die Option nur bei Displays mit einer Reaktionszeit >16ms wirklich lohnt.

Dass das nur im Overlay funktioniert hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern steht in der Beschreibung von ATi. Leider kann ichs im Moment nicht bei mir Testen.

Gast
2008-08-05, 23:52:01
Achja und durch die Option muss eine Verzögerung von mindestens einem Frame auftreten (Inputlag), anders würde es nicht funktionieren.

Coda
2008-08-06, 00:15:33
Wenn es nur das Overlay betrifft dann nicht ;)

UT99er
2008-08-06, 12:31:02
So ich habe mal etwas rumprobiert weil ich doch sehr anfällig gegenüber "Inputlag" bin :) Falls der andere Gast mal Zeit hat kann er es ja auch mal testen!

Prerender Limit sagt dir doch bestimmt was? Mit den ATT kann man diesen auf 0 stellen. Auch ein Laie sollte sofort merken dass damit die Eingaben direkter sind! Nun wirkt sich aber das LCD Overdrive im Zusammenspiel mit dem Prerender Limit etwas komisch aus.

Prerender Limit: nicht definiert, LCD Overdrive: aus = hohes Inputlag

Prerender Limit: 0, LCD Overdrive aus = kaum Inputlag

Prerender Limit: nicht definiert, LCD Overdrive: an auf 200 = weniger Inputlag, sehr flüssiges (kommt einem vor wie die doppelte Framerate)

Prerender Limit: 0, LCD Overdrive an auf 200 = wieder hohes Inputlag

Anscheinend braucht LCD Overdrive mindestens ein Prerender Limit von 1 damit es ordentlich funktioniert, wohl besser noch höher. Anscheinend werden die vorgerenderten Frames schneller auf den Monitor geklatscht wenn es aktiviert ist, was den Effekt erklären würde warum der Bildablauf viel flüssiger erscheint!

InsaneDruid
2008-08-06, 17:52:56
Da wird nichts "schneller auf en Schirm geklatscht". Son Müll.

Overdrive im TFT analysiert das Bild (was eben minimum einen Frame Latenz ergibt), und steuert das Panel mit optimierten Spannungen an. Eben mehr (oder weniger) als eigentlich nötig wäre. Eben weil die Kristalle ein gewissen Einschwingverhalten zeigen und höhere Spannungsdifferenziale schnellere Reaktion hervorrufen.

Overdrive im Treiber kann naturgemäß die Spannungen im TFT nicht erhöhen, es kann aber das Bild "hochkontrastiger" machen und samit den TFT auffordern auch wiederrum höhere Spannungsdifferenziale anzulegen als benötigt. Erklärt auch einwandfrei die Artefakte wenn man es übertreibt.

Die Frage bleibt im Raum ob ATI das on the fly beim rendern des Bildes macht oder aber als Posteffect, was dann auch wieder einen Frame mindestens Latenz bringt. Es kann also am Outputlag entweder nichts, oder eher negatives Bewirken, mit dem Vorteil einer evtl geringeren Schlierenbildung.

Das Bild kann also weder flüssiger wirken noch wird Outputlag verhindert. Schlieren werden evtl verringert, was aber nicht bedeutet das der Monitor etwas schneller anzeigt. Der Bildaufbau bleibt weiterhin bei 60Hz, die Framerate bleibt gleich, Latenz geht evtl um mindestens einen oder mehrere Frame hoch, was der Test mit Prerender Limit auch vermuten lässt.


Das beste ist nachwievor ein niedriges Prerenderlimit und ein Monitor ohne Outputlag.

PS: ich schreibe daher Outputlag, da es genau dieses ist und nicht - wie hier immer fälschlicherweise geschrieben wird - ein Inputlag. Inputlag wäre eine Maus die auf der Datenübertragung zum Rechner einen Lag aufweist.

Gast
2008-08-06, 19:16:07
Da wird nichts "schneller auf en Schirm geklatscht". Son Müll.

Overdrive im TFT analysiert das Bild (was eben minimum einen Frame Latenz ergibt), und steuert das Panel mit optimierten Spannungen an. Eben mehr (oder weniger) als eigentlich nötig wäre. Eben weil die Kristalle ein gewissen Einschwingverhalten zeigen und höhere Spannungsdifferenziale schnellere Reaktion hervorrufen.

Overdrive im Treiber kann naturgemäß die Spannungen im TFT nicht erhöhen, es kann aber das Bild "hochkontrastiger" machen und samit den TFT auffordern auch wiederrum höhere Spannungsdifferenziale anzulegen als benötigt. Erklärt auch einwandfrei die Artefakte wenn man es übertreibt.

Die Frage bleibt im Raum ob ATI das on the fly beim rendern des Bildes macht oder aber als Posteffect, was dann auch wieder einen Frame mindestens Latenz bringt. Es kann also am Outputlag entweder nichts, oder eher negatives Bewirken, mit dem Vorteil einer evtl geringeren Schlierenbildung.

Das Bild kann also weder flüssiger wirken noch wird Outputlag verhindert. Schlieren werden evtl verringert, was aber nicht bedeutet das der Monitor etwas schneller anzeigt. Der Bildaufbau bleibt weiterhin bei 60Hz, die Framerate bleibt gleich, Latenz geht evtl um mindestens einen oder mehrere Frame hoch, was der Test mit Prerender Limit auch vermuten lässt.


Das beste ist nachwievor ein niedriges Prerenderlimit und ein Monitor ohne Outputlag.

PS: ich schreibe daher Outputlag, da es genau dieses ist und nicht - wie hier immer fälschlicherweise geschrieben wird - ein Inputlag. Inputlag wäre eine Maus die auf der Datenübertragung zum Rechner einen Lag aufweist.

"Son Müll" sagst du aus eigener Erfahrung weil du schonmal selber "LCD Overdrive" getestet hast? Die Theorie hört sich ja toll an aber du solltest dir mal die Praxis anschauen insofern du eine ATI Karte hast. Diese Option ist im Internet kaum dokumentiert und nach mehreren Google Anläufen bin ich auch nicht schlauer geworden... nur das manche das selbe Phänomen wie ich beobachten konnten. Doch dann kamen auch gleich die Theoretiker und verglichen mit dem eingebauten Overdrive im TFT anstatt es mal selber zu testen. Da geht nichts am TFT kaputt sonst wäre die Option nicht frei zugänglich ;)

Gast
2008-08-06, 19:37:44
Diese Option ist im Internet kaum dokumentiert und nach mehreren Google Anläufen bin ich auch nicht schlauer geworden...

die option ist im CCC genau dokumentiert und der treiber kann kein geringeres outputlag verursachen, ganz einfach weil sich der bildschirm nicht schneller ansteuern lässt.

alles andere ist der kategorie placebo zuzuordnen.

an.zgep
2008-08-09, 17:51:40
ohne irgendeinen beweis dafür zu haben stelle ich mal folgende theorie in den raum:

eine graka hat ja einen front- und einen backbuffer. im frontbuffer ist das bild gespeichert, das gerade an den monitor geschickt wird. im backbuffer wird währenddessen das nächste bild gerendert. wenn ati beim schreiben des farbwerts eines pixels in den backbuffer den farbwert des gleichen pixels aus dem frontbuffer lesen kann, könnte anhand einer lookup-tabelle ein anderer als der berechnete farbwert in den backbuffer geschrieben werden. damit wäre das ati overdrive ohne latenz (bzw. mit einer latenz im ns-bereich) möglich.

zB: frontbuffer-pixel ist schwarz, berechneter wert für das nächste bild ist dunkelgrün -> nachgucken in der lookup-tabelle -> statt dunkelgrün wird hellgrün in den backbuffer geschrieben -> lcd versucht beim nächsten bildwechsel hellgrün darzustellen, schafft aber wegen der eigenen trägheit nur dunkelgrün -> berechnete farbe wird angezeigt, ohne das ein frame latenz entsteht



natürlich erhält der lcd trotzdem nur genau alle 1/60 s ein neues bild, die refresh-rate ist wie hier schon mehrmals festgestellt wurde schließlich ein fixer wert, der auch nicht beliebig in die höhe geschraubt werden kann. durch ein dvi-kabel bringt man in gegebener zeit eben nur eine bestimmte menge farbinformationen...