PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues Temperaturproblem bei GPUs


up¦²
2008-07-03, 01:18:07
* Separately, NVIDIA plans to take a one-time charge from $150 million to $200 million against cost of revenue for the second quarter to cover anticipated warranty, repair, return, replacement and other costs and expenses, arising from a weak die/packaging material set in certain versions of its previous generation GPU and MCP products used in notebook systems. Certain notebook configurations with GPUs and MCPs manufactured with a certain die/packaging material set are failing in the field at higher than normal rates. To date, abnormal failure rates with systems other than certain notebook systems have not been seen. NVIDIA has initiated discussions with its supply chain regarding this material set issue and the Company will also seek to access insurance coverage for this matter.

Regarding the notebook field failures, NVIDIA president and CEO Jen-Hsun Huang stated:

Although the failure appears related to the combination of the interaction between the chip material set and system design, we have a responsibility to our customers and will take our part in resolving this problem. The GPU has become an increasingly important part of the computing experience and we are seeing more interest by PC OEMs to adopt GPUs in more platforms. Recognizing that the GPU is one of the most complex processors in the system, it is critical that we now work more closely with notebook system designers and our chip foundries to ensure that the GPU and the system are designed collaboratively for the best performance and robustness.
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-newsArticle&ID=1171738&highlight=
Irgend was bekannt dazu?

Sorkalm
2008-07-03, 10:40:26
Das ja um Notebook-Material geht wird das hauptsächlich den Notebook-Herstellern aufgefallen sein. ;)

up¦²
2008-07-03, 11:49:46
Ich sehe das nicht so gelassen... eher im Gegenteil! :wink:
Tja, wer den Schaden hat ...:
vernichtende (realistische!?) Einschätzung beim µ:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/02/nvidia-opens-whoop-ass-itself

PS: Hintergrundinfo
http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=208802249

drmaniac
2008-07-03, 12:45:44
http://www.golem.de/0807/60811.html

Hinzu kommt ein offenbar ernsthaftes Problem mit einigen Notebook-Grafikchips, für deren Behebung Nvidia 150 bis 200 Millionen US-Dollar an Einmalkosten einplant. Schuld sei die gewählte Kombination von Die und dem Material des Chipgehäuses bei Grafikchips für Notebooks. Dies führe in einigen Notebookdesigns zu erhöhten Ausfallraten, die Nvidia plant zu beheben.

Welche Chips und Notebooks von den Problemem betroffen sind, gab Nvidia noch nicht an. Gleiches gilt für Details zum offenbar geplanten Rückrufprogramm.


Verdammt...

ich wollte mir eig. morgen ein Notebook (http://geizhals.at/deutschland/a322411.html) kaufen..... das hat ne NVIDIA GeForce 9650M GS 512MB drinnen.... mist....

die sollen schnell sagen, welche Karten es genau trifft!

.


Edit: Topic editiert, da nun Details bekannt sind!

http://winfuture.de/news,40718.html


dass sämtliche Varianten der GPU-Modelle G84 und G86 von den Problemen betroffen sind. Diese werden sowohl für Laptops, als auch für Desktop-PCs angeboten und sind unter anderem als GeForce 8400, GeForce 8500 und GeForce 8600 im Handel erhältlich.

Wie der Inquirer unter Berufung auf seine guten Kontakte zu Nvidia-Ingenieuren berichtet, sind nicht nur bestimmte Margen betroffen, sondern sämtliche bisher gefertigten Chips der beiden Baureihen


:eek:



.

sChRaNzA
2008-07-03, 12:48:04
Hier heist es das die Endnutzer davon recht wenig mitbekommen sollen!

http://winfuture.de/news,40549.html

Lu-Tze
2008-07-03, 13:29:03
Ja, das klingt danach, dass es ältere Chips betrifft - also wohl keine 8000 oder 9000 Karten

drmaniac
2008-07-03, 14:56:35
Bisher sei es nicht gelungen, der Ursache auf den Grund zu gehen,

das ist schlecht...

Ja, das klingt danach, dass es ältere Chips betrifft - also wohl keine 8000 oder 9000 Karten

das wiederum gut )für mich( ;)

.

up¦²
2008-07-04, 22:28:08
Zur Info:
The company, however, did not say which of its products has been failing so much, but it did say that the impacted products have been sold in significant quantities.


NVidia's current generation of GPUs, its 9-series, premiered last February.

Some have speculated that the "previous generation" mentioned in NVidia's 8-K report could be a version of the 8600M, which can be found in the Toshiba Satellite X205 Series, the Asus G series, and Apple MacBook Pro. Others have pointed to a recent surge in problems in the GeForce 8400M GS, which is common in select HP Pavilion, Acer Aspire, Dell XPS, Sony Vaio, and Asus U3 and W7 models.
http://www.betanews.com/article/Nvidia_Previous_generation_GPUs_failing_at_high_rates/1215108508
Weiß jemand (Insider :whisper:) mehr?

igg
2008-07-04, 22:36:35
Wäre doof wenn die 8600M betroffen wären... meldet sich Dell dann bei mir?

Gast
2008-07-07, 15:11:53
Laut OCW soll es die GeForce 8500M Series sein.
http://www.ocworkbench.com/news/news.php

(del)
2008-07-07, 16:17:46
Wäre doof wenn die 8600M betroffen wären... meldet sich Dell dann bei mir?
hab auch nen XPS M1530 mit einer M8600GT.

Scose
2008-07-07, 18:32:49
imho könnte es auch der GeForce 8400M GS sein.

hatte schon mit mehreren teildefekten Dell XPS 1330 zu tun..., bei allen hatte die GPU das zeitliche gesegnet.

IceKillFX57
2008-07-07, 18:41:26
naja hab eine 8800M GTX und garkeine Probleme.... naja ok hatte eins aber war nach einem Biosupdate vom Motherboard (intel) auch dann wieder richtig funktioniert...
Karte war immer im 2D Takt in 3D anwendungen...und das war echt übel...Games wie WoW z.B hatte heftige slow downs

Gast
2008-07-07, 21:03:07
Wäre doof wenn die 8600M betroffen wären... meldet sich Dell dann bei mir?

Das wird sicher so gehandhabt wie schon so oft bei der Firma -> aussitzen. Die werden nen Teufel tun und öffentlich erklären um welches Produkt es sich handelt, weil dann jeder der ein entsprechendes Gerät besitzt dieses umtauschen möchte.

Gast
2008-07-10, 11:49:10
Quelle:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/09/nvidia-g84-g86-bad

(del)
2008-07-10, 12:51:31
Ich gehöre zu denn glücklichen die einen G84 im Notebook haben.

LovesuckZ
2008-07-10, 12:54:25
Lächerlich. Die Karten gibt es seit mehr als ein Jahr. Die sind wohl kaum alle "bad". Typische Hasstriarden von Charlie Demerjian.

Gast
2008-07-10, 13:01:47
Lächerlich. Die Karten gibt es seit mehr als ein Jahr. Die sind wohl kaum alle "bad". Typische Hasstriarden von Charlie Demerjian.


Wenn mein Notebook kurz nach der Gewaähleistung/Garantie abmickert aufgrund eines Fehlers, welcher versucht wird zu vertuschen, dann ist es mir egal ob die alle oder nur 10% betroffen sind.

LovesuckZ
2008-07-10, 13:16:08
Dann freu dich doch, dass der Fehler nicht innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist. :rolleyes:
Es sind wohl kaum die Desktopkarten betroffen - die gibt es seit über einem Jahr.

Gast
2008-07-10, 13:20:54
Dann freu dich doch, dass der Fehler nicht innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist. :rolleyes:
Es sind wohl kaum die Desktopkarten betroffen - die gibt es seit über einem Jahr.

Also ich habe echt spwierigkeiten deine AUssage zu interpretieren, ich kann den Sinn einfach nicht erkennen. Evtl. kannst du mir ja mal genauer auf die Sprünge helfen.

LovesuckZ
2008-07-10, 13:25:23
Also ich habe echt spwierigkeiten deine AUssage zu interpretieren, ich kann den Sinn einfach nicht erkennen. Evtl. kannst du mir ja mal genauer auf die Sprünge helfen.

Geht dein Notebook während der Garantiezeit hopp, darfst du es einschicken und 6 Wochen warten. Deine Garantiezeit verlängert sich nicht - geht das Notebook ebenfalls ein Tag nach der Garantiezeit kaputt, bist du genauso am Arsch. Nicht zu vergessen, dass der Support so schlecht sein kann, dass es unrepariert nach 6 Wochen wiederzurück kommt.
Ergo ist es doch viel besser, wenn es erst nach der Garantiezeit kaputt geht. ;)

drmaniac
2008-07-10, 17:51:21
edit: News geupdatete. Nicht nur Notebooks, auch Desktops, siehe Post 1.

Black-Scorpion
2008-07-10, 17:58:54
Geht dein Notebook während der Garantiezeit hopp, darfst du es einschicken und 6 Wochen warten. Deine Garantiezeit verlängert sich nicht - geht das Notebook ebenfalls ein Tag nach der Garantiezeit kaputt, bist du genauso am Arsch. Nicht zu vergessen, dass der Support so schlecht sein kann, dass es unrepariert nach 6 Wochen wiederzurück kommt.
Ergo ist es doch viel besser, wenn es erst nach der Garantiezeit kaputt geht. ;)
Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen.
Was meinst du warum das Garantiezeit heißt und erstmal Sch*** egal ist wie lange es dauert.
Aber du kannst ja in Zukunft deine Sachen alle nach der Garantiezeit einschicken.

Gast
2008-07-10, 18:13:44
mal ne frage, wie so muss das eigentlich NV zahlen, die stellen ja die GPUs gar nicht selber her und so wie sich die News anhören ist es einfach ein fehlerhaftes Produkt seitens des Hersteller?

dittohead
2008-07-11, 13:21:24
nvidia ist der hersteller, was du meinst ist der produzent, welcher die chips fertigt

Anarchy-HWLUXX
2008-07-11, 13:30:12
mal ne frage, wie so muss das eigentlich NV zahlen, die stellen ja die GPUs gar nicht selber her und so wie sich die News anhören ist es einfach ein fehlerhaftes Produkt seitens des Hersteller?
nV trägt erstmal die Kosten - wenn aber der Schuldige (falls es einen gibt) am Package versagen gefunden ist könnten se evtl. von dem das Geld einkalgen ...

up¦²
2008-07-27, 15:34:28
Zur Info...
Due to Nvidia did not clearly explaining the details of the faults reported in its notebook GPUs, some channel vendors have demanded graphics card makers issue a recall for desktop-based discrete graphics cards using the same GPU core, according to sources at graphics card makers.
http://www.digitimes.com/mobos/a20080725PD206.html

Schlammsau
2008-08-04, 12:15:14
..........Weiteres Salz in die Wunde streut am heutigen Morgen die Gerüchteküche Fudzilla. Diese behauptet, dass Nvidia weitere Chip-Probleme hat, die jetzt auch den Grafikmarkt der Desktop-Probanden betreffen. Es soll sich dabei um einen ähnlichen Fehler wie bei den Notebook-Grafiklösungen handeln, in dem es primär um ein Temperaturproblem geht. Bei Desktop-Chips soll dieser aber quasi nicht auftreten können, da die Kühllösungen voluminöser und deutlich effizienter als bei den kleinen Notebook-Derivaten sind. Dell und Hewlett Packard haben mittlerweile reagiert und Listen bereitgestellt, die jene problembehafteten Chips aufzeigen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2008/august/nvidia_kein_ende_chipsaetze_probleme/

Wäre interessant zu wissen, welche GPU´s diesmal betroffen sind!

Gast
2008-08-04, 12:19:29
Soviel zum Thema "Die GPU hält das aus, die GPU ist dafür gebaut, die GPU hält auch 100°C locker durch und bla und blubb"...

Schlammsau
2008-08-04, 12:59:35
Soviel zum Thema "Die GPU hält das aus, die GPU ist dafür gebaut, die GPU hält auch 100°C locker durch und bla und blubb"...

normalerweise hält eine GPU noch mehr aus......was bei den nVidia Chips falsch gelaufen ist k.A.!

Gast
2008-08-04, 13:35:03
Soviel zum Thema "Die GPU hält das aus, die GPU ist dafür gebaut, die GPU hält auch 100°C locker durch und bla und blubb"...


Wie hier schon mehrfach erwähnt hat Nvidia bei der Auswahl des Träger-Substrats daneben gegriffen.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-04, 13:43:53
Das Problem ist nicht die GPU sondern das das Lot (Verbindung GPU -> PCB) die heiss-kalt wechsel nicht verträgt ... ist jedenfalls mein wissensstand ATM.

Coda
2008-08-04, 15:41:49
Evtl. hat das auch was mit den bleifreien Loten zu tun, die z.B. die EU jetzt zwingend fordert.

samm
2008-08-04, 17:20:47
Bei wem fertigt den nVidia? Müssten denn nicht ATIs auch betroffen sein, zumal die Forderungen auch für sie gelten? Mein Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand, aber zumindest früher überschnitten sich die Fertiger für nVidia und ATI (TSMC, Chartered iIrc). [edit]Oder stellen die nur die Grafikchips her, und für's Löten ist eine andere Firma zuständig.

Gast
2008-08-04, 17:27:25
Völlig egal, bei einer vernünftigen Kühlung treten keine solch hohen Temperaturdifferenzen auf und die Chips halten. 80...90...100 °C sind eben NICHT mehr OK, Punkt. Da können die jeweiligen Fanboys noch so heulen, das was nVidia und ATI hier abliefern schreit förmlich nach Problemen.

MartinRiggs
2008-08-04, 18:15:36
normalerweise hält eine GPU noch mehr aus......was bei den nVidia Chips falsch gelaufen ist k.A.!

Gab doch wohl schon einige GTX280 die Temp-Probleme hatten, hoffentlich waren das Ausnahmen.

Gast
2008-08-04, 18:24:44
Bei wem fertigt den nVidia? Müssten denn nicht ATIs auch betroffen sein, zumal die Forderungen auch für sie gelten? Mein Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand, aber zumindest früher überschnitten sich die Fertiger für nVidia und ATI (TSMC, Chartered iIrc). [edit]Oder stellen die nur die Grafikchips her, und für's Löten ist eine andere Firma zuständig.
Das hat nix mit Chipfertigung zu tun, sondern damit, wer die wie verlötet - wie du ja im zweiten Teil deines Postings sagst.

mekakic
2008-08-13, 09:08:34
Nvidia G92s and G94 reportedly failing (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/12/nvidia-g92s-g94-reportedly)

Lurtz
2008-08-13, 17:10:46
Langsam wirds heftig, man traut sich ja schon gar nicht mehr ein NB mit nVidia-Grafikkarte zu kaufen.

The Nemesis
2008-08-13, 18:41:09
Uhm, wie glaubwürdig ist The Inquirer?
Habe selbst mit einem Notebook mit 9600 GT geliebäugelt.

Gast
2008-08-13, 20:04:29
weiss einer welche firma bei nvidia jetzt fürs löten zuständig ist ?

Anarchy-HWLUXX
2008-08-15, 02:46:59
Es sind derartig idiotisch viele G92 in umlauf ... wenn die ne macke hätten wär das scho längst aufgefallen in den einschlägigen Foren - bisher : nüx besonderes.

Vorher war ne firma mit N****** der lieferant, irgendwas allgemein unbekanntes - jetzt soll Hitachi der neue Lieferant sein.

das_Apo
2008-08-15, 08:25:00
Es sind derartig idiotisch viele G92 in umlauf ... wenn die ne macke hätten wär das scho längst aufgefallen in den einschlägigen Foren - bisher : nüx besonderes.

Wenn das das gleiche Problem ist, wie beim G84/86, das durch häufige heiß/kalt-Wechsel bzw. nicht ausreichende Kühlung hervorgerufen wird, dann werden Besitzer von Desktopkarten wohl weniger stark davon betroffen sein. Bei Notebookbesitzern, die eine 9700M GTS oder 9800M xxx haben, sieht die Sache dann wieder anders aus, wie schon bei den G84/86, da die Kühlung aufgrund der Größe einfach nicht so optimal ist, wie bei den Desktoppendants.

r1ch1
2008-08-15, 08:38:44
dell hat bereits bios updates herausgegeben die die lüftersteuerung verändern
http://direct2dell.com/one2one/archive/2008/07/25/nvidia-gpu-update-for-dell-laptop-owners.aspx

HD-Ronny
2008-08-15, 16:04:22
Da find ich es doch das erste mal gut eine intel GMA drinzuhaben... :uup:
(sorry für spam) :weg:

The Nemesis
2008-08-16, 12:06:01
Hm, ist in absehbarer Zeit davon auszugehen, dass auch Betreiber wie Acer solche Updates herausgeben?

Schlammsau
2008-08-28, 22:42:47
http://ht4u.net/news/2294_neue_hinweise_auf_serienfehler_in_nvidia_grafikprozessoren/
In erster Linie zitiert der Inquirer aus einem internen "Product Change Notification" (PCN) Papier, dass NVIDIA im Desktop G86 das Lötmaterial ändert, was zur ursprünglichen Problematik der Notebook-Chips mit aufgebrochenen Verbindungen zum Package passen würde. Während NVIDIA dies damit erklärt, dass Anpassungen in einem Produkt grundsätzlich auch in verwandten Produkten umgesetzt würden, will der Inquirer hier einen Beleg dafür sehen, dass das Problem auch hier einer Lösung bedarf. Die offizielle Begründung im PCN ist "enhance package robustness", also die Haltbarkeit des Chip-Gehäuses zu verbessern.

Gast
2008-08-29, 10:41:05
Woran kann ich erkennen, dass meine Graka von diesem Problem betroffen bzw. gefährdet ist? Habe eine 8600M GT in einem Dell Notebook.
Hin und wieder fliege ich wegen falscher Grafikkartenspeicheraddresszuordnung (oder so ähnlich) aus Spielen. Hat das etwas damit zu tun, oder ist das ein Vistafehler.

Gast
2008-08-29, 10:49:49
Woran kann ich erkennen, dass meine Graka von diesem Problem betroffen bzw. gefährdet ist? Habe eine 8600M GT in einem Dell Notebook.
Hin und wieder fliege ich wegen falscher Grafikkartenspeicheraddresszuordnung (oder so ähnlich) aus Spielen. Hat das etwas damit zu tun, oder ist das ein Vistafehler.

schwierig zu sagen. bios update drauf? mach mal monitoring mit riva tuner und schaus dir an...

Byteschlumpf
2008-08-29, 19:46:12
Der G96 ist davon nicht betroffen, oder?
Mein Book (Acer Aspire 5930G, 9600M GT) hat auch bei intensivem Zocken keine Probleme bisher gemacht.

Gast
2008-09-02, 19:05:35
Sehr interessante Artikelserie zum technischen Hintergrund des Problems:

Teil 1: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/01/why-nvidia-chips-defective

Teil 2: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/01/nvidia-should-defective-chips

Teil 3: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/01/nv-should

Gast
2008-09-06, 13:39:51
Ist das nicht fahrlässig bzw starfbar bewusst fehlerhafte Produkte weiterhin zu vermarkten?

http://winfuture.de/news,41910.html

Gast #3
2008-09-06, 14:21:23
Das Produkt ist nicht fehlerhaft. Aufgrund ungünstiger Materialwahl ist nur mit einer erhöhten Ausfallquote bzw. kürzerer Lebensdauer zu rechnen. Autos werden auch aus Stahlblech gefertigt und rosten irgendwann zusammen, deswegen sind sie auch nicht defekt nur weil, wenn man sie aus Edelstahl herstellen würde, sie doppelt so lange hielten.

Klar kann man sowas verkaufen, warum nicht.

anddill
2008-09-06, 14:24:26
Ist schon traurig. Gerade die Mobilchips von NV sind eigentlich interessant, aber im Moment kann man ja praktisch kein Notebook mit NV-Grafik kaufen, wenn man sicher sein will, daß das Gerät nicht an diesem Fehler stirbt.
Fürs Kundenvertrauen wäre es wohl besser, die Gammelchips in die Tonne zu treten und reinen Tisch zu machen, aber ich vermute mal, daß das NV ruinieren würde.
Andererseits, es hat sich ja gezeigt, daß es nicht gelingt, die Geschichte unter den Teppich zu kehren. der Imageschaden ist enorm. Fragt sich, was am Ende teurer kommt: Ein paar hunderttausend Chips wegzuschmeißen oder ein paar Mio Kunden zu verlieren.

Nakai
2008-09-06, 15:47:17
Ist schon traurig. Gerade die Mobilchips von NV sind eigentlich interessant, aber im Moment kann man ja praktisch kein Notebook mit NV-Grafik kaufen, wenn man sicher sein will, daß das Gerät nicht an diesem Fehler stirbt.

Deswegen hab ich mir ein Notebook mit HD3650-Grafikchip besorgt. Die werden mittlerweile auch etwas billiger angeboten, kommen aber von der Leistung nicht ganz so an die NV-Konkurrenz ran. Aber Performance ist bei Notebooks eh immer ein zwielichtiger Begiff.

Ein paar hunderttausend Chips wegzuschmeißen oder ein paar Mio Kunden zu verlieren.

Es sind ja nicht die Chips an sich. So oder so, NV wird daran noch länger zu knabbern haben.


mfg Nakai

Gast
2008-09-06, 16:05:20
Meine 8600M GT im Notebook ist heute morgen verstorben :( Maximaltemperatur war unter Vollast so um die 85°C.

Jetzt fährt die Kiste zwar noch hoch (kann man hören), aber ich bekomme kein Bild mehr, weder auf den Notebook-Schirm noch auf dem externen Anschluss :(

Gast
2008-09-25, 21:31:12
Gestern hat mein 8400m gs das zeitliche gesegnet. grafikfehler schon ab bios. notebook ist ein fujitsu siemens lifebook, keine 3 monate alt. mal sehen wie lange die neue hält...

Moralelastix
2008-09-29, 17:58:39
Nvidia GPU solder joints at a disadvantage over ATI, scientist says
http://www.tgdaily.com/content/view/39506/135/

Los Angeles (CA) – A tiny material issue in Nvidia’s GPUs has cost Nvidia $200 million so far: The problem boils down to the solder bump material, in Nvidia’s case high-lead that was used in all of the firm’s GPUs that were produced until late July , ..............

Gast
2008-09-29, 18:56:57
Nvidia GPU solder joints at a disadvantage over ATI, scientist says
http://www.tgdaily.com/content/view/39506/135/

Los Angeles (CA) – A tiny material issue in Nvidia’s GPUs has cost Nvidia $200 million so far: The problem boils down to the solder bump material, in Nvidia’s case high-lead that was used in all of the firm’s GPUs that were produced until late July , ..............


...We recently reported that Nvidia, which switched to eutectic solder bumps in late July, has switched back to high-lead solder bumps in an upcoming graphics card series. Now we hear that Nvidia has switched is strategy again and in fact is using eutectic joints in its next generation of GPUs. ...

Moralelastix
2008-09-30, 08:48:18
Wieso hat ATI damit kein Problem deren Karten werden doch auch sicher so heiß wie die von NV?

r1ch1
2008-09-30, 10:11:27
es geht ja auch nicht um hohe temperaturen sondern um starke temperaturschwankungen in verbindung mit offensichtlich ungeeignetem lot

einervonvielen
2008-09-30, 21:45:34
was soll man eigentlich machen wenn man so ein gerät besitzt, aber bisher alles funktioniert ? irgendwann läuft ja auch die garantie/gewährleistung ab und ist man dann einfach der dumme falls das gerät versagt ? (asus mit 8600m gt)

ollix
2008-10-11, 11:53:35
Also meine passive Desktop 8500GT ist gerade endgültig gestorben. Seit zwei Wochen mehren sich Abstürze beim Initialisieren des Grafiktreibers und einmal in den Windows PC eingebaut und da ging auch nix mehr - völlig kaputtes Bild und sofort abgestürzt. Jetzt bootet er in 50% der Fälle gar nicht mehr und wenn stürzt er jedes Mal danach ab. Muß nix damit zu tun habe, war aber wie gesagt ein passives Modell (wo es evtl. zu höheren Temperaturen kommt) und keine 4 Monate alt.

reunion
2008-10-12, 14:36:57
Apple schießt gegen Nvidia wegen defekter GPUs: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/oktober/apple_nvidia_gpus/

In einem Eintrag in seiner Knowledge Base schreibt Apple aktuell einen verlängerten Support für die MacBook Pro aus und geht dabei hart mit Nvidia ins Gericht. Denn auch Apples MacBook Pro sind mit defekten Grafikchips von Nvidia bestückt worden, obwohl es seitens des Herstellers eine Versicherung gab, dass dies nicht der Fall sein soll.

Alle MacBook Pro mit 15- und 17-Zoll-Bildschirm, die zwischen Mai 2007 und September 2008 gefertigt wurden und auf eine GeForce 8600M GT setzen, können von dem Fehler betroffen sein. Das Problem äußert sich in Form von gestörter Bilddarstellung auf dem Display oder gar von einem Totalausfall der Grafik, der selbst die externe Ausgabe des Bildes lahm legt. Apple verspricht betroffenen Kunden eine kostenlose Reparatur innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen sein sollte. Wenn bereits eine kostenpflichtige Reparatur durchgeführt wurde, wird von Apple eine Entschädigung geleistet.

r1ch1
2008-10-21, 15:14:38
wurde denk ich noch nicht gepostet:

dell verlängert die garantie
und bios updates nach dell auch für hp

http://winfuture.de/news,41619.html

XtraLarge
2008-10-21, 20:35:12
Hmm... Irgendwie habe ich die Seuche am Bein.

Erst kaufe ich mir ein Notebook von Belinea - kurz darauf gehen die Pleite :rolleyes: Und was ist verbaut? Richtig! Eine 8600M GT :rolleyes:

War ja wieder zu klar :|

Wollen wir hoffen, dass da wenigstens ein einwandfreier Chip verbaut ist :redface:

Wenn man vor einem Kauf nicht einmal quer durch´s Internet "rennt" und sich informiert, dann steht man da... Ich könnte aber auch wieder kotzen...