PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepen ca. 1 sekunde nach einschalten???


Gast
2008-08-04, 12:37:56
Hallo.
Seit etwa 2 Montaten hab ich ein mir unbekanntes Problem:
Wenn ich den Rechner längere Zeit (ein paar Stunden + x glaub ich) aus lasse, und ihn dann wieder anschalte, ertönt schon bevor der Monitor überhaupt ein Signal bekommt ein recht seltsam klingendes Piepen. Es hat aber offenbar keinen Einfluss auf die gewöhnliche Arbeit mit dem PC (surfen, schreiben) oder beim sonstigen Bootvorgang, das heißt, zunächst einmal läuft alles normal weiter. Wenn ich einfach einen Neustart oder Reset mache, oder den Rechner runterfahre und dann sofort wieder einschalte, ertönt dieses Piepen meistens nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass es irgendwas mit der Hardware sein muss, denn zu diesem frühen Zeitpunkt ist so gut wie keine software außer vielleicht das bios initialisiert. Doch die erste frage die sich mir stellt, ist, ob es nun von der Grafikkarte oder vom Mainboard kommt, denn dieser komisch klingende Ton hört sich nicht wie ein Mainboard Fehlerton an und er ist auch nicht im Troubleshooting Teil des Handbuchs als Fehlerton eingetragen.
Es fing vor 3 Monaten (glaub ich) damit an, dass mein Rechner ab und an beim Booten (einmal schon im CMOS Start Bildschirm) hängen blieb. Kurz darauf stürzten auch Spiele, bzw. ein Spiel, nämlich TM United Forever ab.
Als nächstes dann auf einmal CMOS Checksum error! Bios hat alles auf Default gesetzt. Hab das Ding neu eingestellt, und kurz darauf fing es an mit dem Piepen.
Hab auch einmal einen Stresstest gemacht mit Prime95. Beim ersten mal recht schnell abgestürzt (RAM intensiv) danach jedoch 3 Tage durchgelaufen.

Ob diese Abstürze und das Piepen irgendwie die gleiche Ursache haben, ist die nächste Frage, die sich mir stellt.

Meine Hardware:
750Watt Netzteil
2GB Kingston HyperX DDR2 800 RAM 4-4-4-12 2V
Core2 Quad 6600 G0 stepping
Gigabyte p35c-ds3r (P35 chipsatz)
8800GTX

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

IceKillFX57
2008-08-04, 12:48:42
hmmm du kannst ja falls vorhenaden das gepiepe ausschalten.
Allso nicht damit es nicht mehr zu hören ist sondern ich meine das piepen ausschalten um auszuschliessen das es z.B von einer anderen Hardware kommt.
Mein Board z.B hat die Option "Bios ok beep" u.s.w womit ich die Töne ausschalten kann.
Sollte es dann doch piepen dann weiss ich schon mal wovon es nicht kommen kann.
Aber...... das Piepen wird doch sowieso übers Bios kommen oder nicht?
Ich meine wenn die Boxen aus sind dann kanns doch nur vom Bios (Motherboard) kommen oder nicht?
Ist doch meist die einziege Komponete die Töne ausgeben kann ohne externe Boxen.
Naja egal ein mehr wissender wird dazu bestimmt was sagen können.

Gast
2008-08-05, 11:40:00
mein bios bietet diese Option leider nicht, und ich glaube, das Grakas auch piepen können, bin mir aber nicht sicher

Paddi227
2008-08-05, 14:48:50
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir dreht der CPU Lüfter nicht sofort nach dem einschalten los und somit gab das Mainboard ein Warnton von sich bis der CPU Lüfter gestartet ist. Das kann man im Bios aber ausschalten. Wenn du neustartest dreht der Lüfter ja. Vielleicht liegt es daran, da ja wieder die Default Einstellungen geladen wurden.