PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Netzteil


Botcruscher
2008-08-04, 14:42:58
Tagchen.

Ich such für meine Netzwerkhardware ein gutes 12V Netzteil mit möglichst hohem Wirkungsgrad und rund 25W Leistung.
Das Netzteil eines TFTs hat leider das letzte Gewitter nicht überlebt.

Von der Art her sowas:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_22233

Was bedeutet eigentlich unstabilisiert und stabilisiert in dem Zusammenhang?

PS: Wie erklären sich eigentlich die Preisunterschiede zu zB. dem Gerät:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D485;GROUPID=598;ARTICLE=35153;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 6;SID=28caAmT6wQARwAAHh5gsga7946340bdffedc02cdb458839c909e0

anddill
2008-08-04, 15:26:47
Link kopieren funzt nicht bei Conrad. Aber rechts auf der jeweiligen Produktseite gibt es einen Button, der zwei passende Links ausspuckt.
Unstabilisiert bedeutet, daß im Netzteil nur ein Trafo, der Gleichrichter und evtl. noch ein Glättkondensator ist. Der Vorteil ist, das das Netzteil einen recht hohen Wirkungsgrad hat, der Nachteil, daß die Spannung stark schwankt. Bei einem 12V-Netzteil kann das z.B bedeuten, daß bei Vollast 12V anliegen, im Leerlauf aber bis zu 16V. Das kann für Deine Hardware ziemlich ungesund sein.
Stabilisiert bedeutet, daß dem Trafo und Gleichrichter noch eine analoge Regelung nachgeschaltet wird, die die überschüssige Spannung verheizt. Vorteil: sehr stabile Spannung ohne Störungen, Nachteil ist ein bescheidener Wirkungsgrad um die 60%.
Stand der Technik ist ein Schaltnetzteil, das vereint beide Vorteile, guten Wirkungsgrad und stabile Spannung. Der Nachteil ist halt ein etwas höherer Preis.
Wenn Du was robustes mit einem richtig guten Wirkungsgrad haben willst, such mal z.B. bei Reichelt nach Open Frame Industrienetzteilen. Die mußt Du aber in ein abgeschlossenes Gehäuse einbauen und Dich um Netzanschluß und Ausgänge selbst kümmern.

ps: falls Du das ultimative Schnäppchen suchst, such mal bei Pollin nach " 350 718 ". Zwei Stück davon kosten 6€ und sollten reichen.

Botcruscher
2008-08-04, 15:38:42
Danke. Also wäre das Tischnetzteil von Reichelt schon recht brauchbar?
Wenn ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschaue komm ich vermutlich ganz gut.

PS: Die 350 718 werden da parallel geschaltet oder wie? Hab ich bei zwei Geräten da nicht noch mehr Verlust?

Dafür hätte ich zumindest eine Fachkraft die das übernehmen würde.