PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Multimedia-PC + Anschluss an 2xTV und 1xMonitor


[DSM]MavericK
2008-08-04, 17:40:33
hallo zusammen,

ein freund von mir braucht einen PC, den er als allroundtalent einsetzten kann. d.h. für Radio und TV Empfang (hat ne schüssel auf dach), sowie als musik-datenspeicher (er will alle seine cd´s archivieren). des weiteren will er neben dem flachbildschirm auch noch 2 flachbild-fernsehr (so ca 42" klasse) anschließen, und auf allen soll das gleiche bild erscheinen. sound von radio/dvd/tv-Empfang soll über eine anlange laufen, die schon vorhanden ist (nichts besonderes, guter stereo-klang steht im vordergrund).

bei der zusammenstellung der grundkomponenten habe ich kein problem, ich denke ein aktueller core 2 duo + ein gescheites mainboard und 4 GB ram sollten ausreichen, dazu ne grafikkarte, die ne ordenliche videobeschleunigung hat (-> evtl soll auch hd-material auf der kiste gezeigt werden, welche ist da zu empfehlen?) müsste soweit passen. dann noch 2x500GB festplatte, als raid-system (Datensicherung).
mein problem: die darstellung bzw. der anschluss von 3 bildschirmen, also 1 monitor und 2x flachTV, wie bekomme ich das geregelt?
und der tv-empfang, was brauch ich dazu, welche komponenten sind empfehlenswert? von diesem schnickschnack hab ich nämlich fast keine ahnung ;D

also hilfe wäre super, danke schonmal :)

PatkIllA
2008-08-04, 17:44:27
wenn du nicht unbedingt 3 getrennte Anzeigen brauchst würde ich einen HDMI-Splitter empfehlen.
Da musst dann auch nichts umstellen.

[DSM]MavericK
2008-08-04, 18:24:12
also auf den 3 anzeigen soll genau das gleiche angezeigt werden. der hdmi splitter passt dafür??? das wäre ja schonmal eine lösung dafür. wie sieht das mit nem dvi -> hdmi adapter aus, wenn z.b. die graka nur dvi hat. müsste doch auch mit dem splitter funktionieren?

PatkIllA
2008-08-04, 18:25:35
Es gibt auch vierfach Splitter. Das würde dann gehen.
Bei DVI an der Kare braucht es halt einen Adapter.

k0nan
2008-08-04, 19:15:15
habe ca das gleiche vor und warte grade auf nvidia's neue dx10 IGP namens 9400. evtl ist das für deinen kollegen ne option?

schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483203

[DSM]MavericK
2008-08-04, 21:39:48
Hi,
also das mit dem splitter werd ich dann wohl so machen :-)

bei der grafikkarte bin ich ned sicher, auf jedenfall ne passiv gekühlte, machen keinen krach und schonmal ein lüfter weniger der ausfallen kann ;D
von onboard-lösungen halt ich ned soooo viel, die sind doch wieder bisschen zu langsam glaube ich. so ne 9600gt wäre glaub ich ganz gut. sollte doch für hd-wiedergabe genügen, oder?

wie sieht das mit dem tv-empfang aus, kennt sich da jemand hier aus? :)

Gast
2008-08-04, 23:09:57
hmm... wie soll der gleiche Inhalt auf einen Monitor und auf zwei Fernseher gelegt werden ? Ich nehme doch mal stark an, dass der TV und der Monitor nicht dieselbe native auflösung haben. Entweder eines der Geräte läuft nicht auf der nativen Auflösung oder das Bild nicht geklont sondern erweitert.