PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange Postfach


xaverseppel
2008-08-04, 19:22:38
ich hoffe ich habe das richtig forum gewählt ;)

Mich interessiert folgende Frage:
Wie groß darf ein Postfach auf einem Exchange Server, egal ob 2003 oder 2007, maximal sein.
Ich habe mal gehört es darf nur 2 GB sein, ist das korrekt? Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Pennywise
2008-08-04, 22:28:58
Ab Exchange 2003 SP2 ist es egal (oder doch 16GB)
Guck mal auf www.msexchangefaq.de beste Seite für Exchange.

VoooDooo
2008-08-04, 22:31:37
fürs Postfach an sich gibts eigentlich keine Beschränkung (max. Datenbankgröße bei Standard 75 GiB). Unter Outlook 2000 und kleiner war die max. PST-Datei Größe bei 2 GiB. Mit Outlook 2003 und größer kannst du gar nicht genug eMails erzeugen um sie voll zu kriegen ;).

Pennywise
2008-08-04, 22:36:03
Wie gesagt früher waren die 2GB schon richtig, ging ja hier um das Exchange Postfach und nicht PST Dateien.

xaverseppel
2008-08-05, 08:37:02
also kann man sagen, unter 2k3 und 2k7 ist es egal wie groß das Postfach ist. Die Grenze ist halt bei 75 GB Datenbank erreicht.

stav0815
2008-08-05, 11:59:02
also kann man sagen, unter 2k3 und 2k7 ist es egal wie groß das Postfach ist. Die Grenze ist halt bei 75 GB Datenbank erreicht.
Die Grenze gilt aber nur pro Postfach. Sonst wäre bei uns in der Firma schon längst alles dicht... ;)

xaverseppel
2008-08-05, 13:31:56
Die Grenze gilt aber nur pro Postfach. Sonst wäre bei uns in der Firma schon längst alles dicht... ;)

Ja klar, also könnt ein Postfach bis zu 75 GB sein.
(Klar das bringt ja nichts)

Welche Größe pro Postfach sollte man erlauben? Gibt es überhaupt bei vielen großen Postfächern Einschränkungen in der Performance vom Exchange Server oder dem PC auf dem das Outlook läuft mit einem großen Postfach

Vanilla
2008-08-05, 13:55:33
ich hoffe ich habe das richtig forum gewählt ;)

Mich interessiert folgende Frage:
Wie groß darf ein Postfach auf einem Exchange Server, egal ob 2003 oder 2007, maximal sein.
Ich habe mal gehört es darf nur 2 GB sein, ist das korrekt? Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.
Um mal den ganzen Mutmaßungen ein Ende zu setzen: Ein Postfach kann so groß sein wie die Maximalgröße einer Datenbank (Je nach Exchangeversion können bis zu 50 Datenbanken je Speichergruppe eingerichtet werden). Die Maximale Größe einer Datenbank ist bei MS-Exchange-2003-STD ohne SP2 16GB mit SP2 75GB. Bei MS-Exchange-2007-STD wurde es auf 16TB erhöht.

xaverseppel
2008-08-05, 13:59:21
Um mal den ganzen Mutmaßungen ein Ende zu setzen: Ein Postfach kann so groß sein wie die Maximalgröße einer Datenbank (Je nach Exchangeversion können bis zu 50 Datenbanken je Speichergruppe eingerichtet werden). Die Maximale Größe einer Datenbank ist bei MS-Exchange-2003-STD ohne SP2 16GB mit SP2 75GB. Bei MS-Exchange-2007-STD wurde es auf 16TB erhöht.

okay danke.
Also gibt es auch keine Einschränkungen in der Leistung vom Exchange Server, wenn es viele große Postfächer gibt

Wie sieht es aber auf Outlook / PC Seite aus, wenn ein großes Postfach vorhanden ist

Vanilla
2008-08-05, 14:00:09
Ja klar, also könnt ein Postfach bis zu 75 GB sein.
(Klar das bringt ja nichts)

Welche Größe pro Postfach sollte man erlauben? Gibt es überhaupt bei vielen großen Postfächern Einschränkungen in der Performance vom Exchange Server oder dem PC auf dem das Outlook läuft mit einem großen Postfach Welche Größen der Exchange verkraftet hängt stark von der I/O Performance des Servers ab. Ich empfehle als richtwert 400MB da Sprechen wir schon von einigen 1000 Mails im Speicher. Was darüber hinausgeht sollte man über die Autoarchivierung offline speichern.

xaverseppel
2008-08-05, 14:03:03
Welche Größen der Exchange verkraftet hängt stark von der I/O Performance des Servers ab. Ich empfehle als richtwert 400MB da Sprechen wir schon von einigen 1000 Mails im Speicher. Was darüber hinausgeht sollte man über die Autoarchivierung offline speichern.
Das Problem mit der Autoarchivierung ist, dass man nicht angeben kann, dass die pst auf einem Server gespeichert werden soll. Wenn Benutzer ihren Platz häufig wechselen ist das schlecht, wenn die Autoarchvierung auf verschiedenen PCs liegt

Aber wie sieht es nun mit der Performance von Outlook / PC aus?

Vanilla
2008-08-05, 14:04:22
...Wie sieht es aber auf Outlook / PC Seite aus, wenn ein großes Postfach vorhanden istEs gibt in Outlook eine Option unter Konten, mit der du die Offline-Speicherung ausschalten kannst. Dann werden die Mails nicht auf dem PC gespeichert.

stav0815
2008-08-05, 14:07:27
Welche Größen der Exchange verkraftet hängt stark von der I/O Performance des Servers ab. Ich empfehle als richtwert 400MB da Sprechen wir schon von einigen 1000 Mails im Speicher. Was darüber hinausgeht sollte man über die Autoarchivierung offline speichern.
400MB ist recht wenig wenn oft Anhänge verschickt werden. Wir bei uns haben 2GB bei Exchange 2003 SP2. Läuft allerdings auf nem doch recht alten NEC Server.

Für Outlook am Arbeitsplatz gilt eigentlich dasselbe wie für den Server: I/O Performance. Da macht somanche Mühle bei einem 200MB Postfach schon recht bald dicht.

Vanilla
2008-08-05, 14:09:52
Das Problem mit der Autoarchivierung ist, dass man nicht angeben kann, dass die pst auf einem Server gespeichert werden soll. Wenn Benutzer ihren Platz häufig wechselen ist das schlecht, wenn die Autoarchvierung auf verschiedenen PCs liegt...? Das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit: Eine Lösung ist es die Archiv-pst auf ein persönliches Netzlaufwerk zu legen. Allerdings können pst's nur bis ca. 8 GB ordentlich bereitgestellt werden. Wenn sie größer sind, kommt es oft zu Verbindungsproblemen (Das ist meine persönliche Erfahrung als Administrator und keine offizielle MS-Aussage).

xaverseppel
2008-08-05, 19:06:04
Das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit: Eine Lösung ist es die Archiv-pst auf ein persönliches Netzlaufwerk zu legen. Allerdings können pst's nur bis ca. 8 GB ordentlich bereitgestellt werden. Wenn sie größer sind, kommt es oft zu Verbindungsproblemen (Das ist meine persönliche Erfahrung als Administrator und keine offizielle MS-Aussage).

8 GB ist halt irgendwann auch zu wenig, bei uns...

Deine Gedanke ist nicht schlecht mit der Autoarchivierung ist nicht schlecht, nur muss man das halt auch immer wieder neu einstellen. Schade das M$ das nicht besser löst

mAgic23
2008-08-06, 16:36:59
Ihr müsst ja Exchange Server haben..

Also bei unserer Firma bekommt jeder Mitarbeiter 100MB Platz auf dem Exchange. Grund ist simpel: Festplattenplatz auf dem Server! Haben aber auch um die 1.000 Postfächer, verteilt auf verschiedene Exchange Server weltweit.

Bei uns ist das eine einfache Kostenrechnung: Wieviel Speicherplatz kann ich kaufen? Entsprechend kann man aufteilen.

Wir gehen nun in Q3/Q4 auf Exchange 2007 (DCs 2008) und auch hier wird sich wieder zeigen, was wir an Plattenplatz zur Verfügung haben, wenn das Budget aufgebraucht ist. Und entsprechend "groß" oder eben "klein" sind unsere Postfächer.