PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Headset...


Don Vito
2008-08-04, 19:42:45
Ich suche ein gutes Stereoheadset.

Es sollte 2x Klinkenanschluß haben für den Betrieb an einer Soundkarte.

Derzeitig nutze ich das Sennheiser PC150, welches aber seit gestern einen Wackelkontakt am Mikro hat.

Wichtig:

bequeme Passform, also keine In-Ear sondern "Oldschool".
Es sollten Weiche Ohrpolster sein, da ich Brillenträger bin.

Optional:
Evtl gäbe es ja eine Art wireless Variante, bin da absolut nicht auf dem Laufenden, Blutooth oder so???

Wichtig ist für mich:

In folgender Reihenfolge:

Klangqualität
Tragekomfort
Preis/Leistung
Ausstattung

tombman
2008-08-04, 19:43:59
Was willst denn Spielen damit? :)

Annator
2008-08-04, 19:48:40
Also mit Mikrofon?

Don Vito
2008-08-04, 20:00:19
Ja es sollte mit Mikrofon sein...

Spielen...
Naja nutze es eben gerne für Spiele im allgemeinen Sinn (Teamspeak usw.), zudem um Musik zu hören am PC.

"Wichtig noch zu erwähnen"
Ich bin Brillenträger, wegen Tragekomfort

n4p0
2008-08-04, 20:16:09
Ich würde dir einen Kopföhrer + Ansteckmicro empfehlen.
Beim Kopfhörer würd ich dir das Sennheiser HD555 (http://geizhals.at/deutschland/a91698.html) ans Herz legen.
Microfon weiß ich grad ned welches besonders gut ist.

Don Vito
2008-08-05, 12:34:05
Hat sonst noch jemand Empfehlungen?

mAgic23
2008-08-06, 15:24:59
Sennheiser ist immer gut. Plantronics auch sehr zu empfehlen.

Tipp hab ich leider keinen weiteren, aber du sprachst Bluetooth Headsets an und von denen will ich dir als Gamer abraten. Die Dinger sind ok für Skype und Co, aber beim Spielen ist das meiner Erfahrung nach Müll. Habe selbst so einen Bluetooth Kopfhörer, welchen ich für mein Geschäftsnotebook nutze. Skype und so Zeugs eben. Beim Spielen aber, dreht man durch. Denn die Bluetooth-Kopfhörer schalten in der Regel wenn kein Ton mehr kommt, recht schnell ab um Strom zu sparen und wieder an, sobald ein Ton kommt. Bei meinem Headset begleitet durch einen leisen aber mit der Zeit nervenden Signalton. Außerdem hat man den Effekt wie wenn man mit einem Callcenter telefoniert. Kennst du das vielleicht? Der Gegenüber sagt was, dann wird er ruhig und plötzlich werden sämtliche Hintergrundgeräusche ausgeblendet vom Mikro des Callcenter-Agenten. Und jedes Mal denke ich, es wurde aufgelegt.. :D

So ähnlich ist das mit Bluetooth-Headsets..

Annator
2008-08-06, 16:07:39
Kauf dir das Sennheiser PC 350. Damit tust du dir und deinen Kollegen im TS was gutes. :)

mAgic23
2008-08-06, 16:28:38
Annator: Ich glaube, damit habe ich mein nächstes Headset gefunden.. :D

Mein altes Sennheiser PC 160 gibt nämlich nach nun etwa fünf Jahren intensiven Dauerbetrieb auf und hat Mikrowackler und dergleichen. Wenn ich aber bedenke, wie oft das Ding in Nutzung war in den letzten vier/fünf Jahren, dann hat es sich gerechnet.

Davor habe ich mir alle 2 Monate ein neues Billigheadset gekauft. Wenn man das auf fünf Jahre hochrechnet spart man sogar noch, wenn man sich was teureres kauft.

BK-Morpheus
2008-08-06, 16:58:17
Kauf dir das Sennheiser PC 350. Damit tust du dir und deinen Kollegen im TS was gutes. :)
Wenn du viel im TS / Skype bist oder gerne Musik hörst, kauf bloß nicht das 350er.

Bin vom PC150 auf das 350 gewechselt und hab das Gerät nach 2 Tagen zurückgeschickt.

Zwecks Ausrichtung auf den "Gaming-Sektor" ist der Bass prägnant runtergedreht (Musik klingt dadurch sehr unnatürlich) und dank der 99%igen Abschirmung gegenüber jeglichen Umgebungsgeräuschen, neigt man schnell dazu Kauderwelsch zu reden, da man halt seine eigene Stimme nicht mehr hört (hab dann eingestellt, dass das Mikrofon auch über den Sound ausgegeben wird um es erträglich zu machen...aber wenn man soviel Geld ausgibt, sollte es einen auch zufrieden stellen ohne irgendwie am Equalizer und den Aufnahme Settings so rumpfuschen zu müssen).

Ich persönlich habe mir dann für 75€ das Beyerdynamic MMX2 gekauft, welches laut einiger Tests dem Sennheiser 350 sehr nahe kommt vom Klang, aber eben nicht total abschirmt und ein augewogenes Klangbild hat, mit dem auch Musik hören wieder möglich ist, ohne am Equalizer rumfummeln zu müssen.

mAgic23
2008-08-06, 18:14:01
Hmm.. Doch so negativ deine Bewertung? Na dnn sollte ich mir das vielleicht doch nochmal genauer anschauen und mal antesten, bevor ich mir das zulegen sollte. Danke für den Hinweis!

Wundert mich aber dennoch ein bisschen. Hätte schon gedacht, dass das 350er sozusagen die Weiterführung ist und mehr oder minder das "neuere 160er". Aber wenn ich das hier lese, scheint man eher ab- als aufgbeaut zu haben. Schade..

Don Vito
2008-08-06, 23:19:21
Sehr interessant, da ich auch das 350er in die engere Wahl zog...

up¦²
2008-08-06, 23:36:18
Sennheiser PC 161
http://geizhals.at/eu/a233584.html
Sollte doch passen!
Habe selber zwar das neue geschlossene 201 Gaming, aber das hat kein Mikro...
http://geizhals.at/eu/a333175.html

Don Vito
2008-08-06, 23:39:27
Es wird wohl das 161 werden, hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst...

Kabellose HEadsets habe ich bisher keine gefunden, zumindest keine welche den Ton von Klinke nehmen

d2kx
2008-08-07, 00:47:46
Ich habe das Sennheiser PC160 und kann das (bzw. mitlerweile das PC161) nur wärmstens empfehlen! Natürlich mit passender Soundkarte.

Don Vito
2008-08-07, 02:36:57
Naja alsSooundkarten dienen 2x XFI2 einmal XFI Fatallity und 2x Auzentech X-FI;)
Denke das reicht als Antwort.

Da ich mit dem PC150 die letzten paar Jahre so zufrieden war, kommt nun das PC161 her.

Sharkbait
2008-10-27, 10:38:53
ich weis der Fred ist schon ein wenig älter, aber ich hab halt mal die sufu Funktion genutzt, da ich auch auf der Suche nach einem gescheiten Headset bin.

Jetzt würde mich interessieren wie zufrieden du mit diesem Headset bist, vor allem der Tragecomfort, denn ich bin auch Brillenträger!

Kannst du mir evtl auch noch sagen wie der Unterschied zum Vorgängermodell ist, das hast du ja auch mal bessesen oder, denn das PC151 hat anscheinend nur den 360° Sound nicht ist dafür aber 20,- Euro billiger ...

Besten Dank!

Mega-Zord
2008-10-27, 12:31:02
Bin vor einigen Monaten auch vom PC150 auf das 161 umgestiegen. Klanglich macht es nicht wirklich mehr her (vielleicht ein bisschen mehr Bass... kann man sich aber auch einreden), aber ich finde, dass es aufgrund der größeren Polster bequeemer zu tragen ist.

Vom 360° Sound weiß ich nix und habe dazu auch nichts gefunden.

Sharkbait
2008-10-27, 13:00:37
bist du zufällig auch Brillenträger? Denn für mich ist Tragecomfort sehr wichtig wenn das beim pc161 besser ist als beim pc151 wäre es mir die 20,- Euro wert!

Mega-Zord
2008-10-27, 14:49:38
Nee, ich habe Adleraugen :D Ich kann aber mal jemanden Fragen, der ne Brille und das Headset hat.

Sharkbait
2008-10-27, 15:12:07
Nee, ich habe Adleraugen :D Ich kann aber mal jemanden Fragen, der ne Brille und das Headset hat.

Danke, das wäre sehr nett ;)

Dr.Dirt
2008-10-27, 17:43:59
Ich hab das PC 166, also ein PC 161 mit USB Adapter.
Ich bin ebenfalls Brillenträger.
Nach etwa einer Stunde fängt das Headset bei mir an auf der Ohrmuschel zu drücken und wird dann sehr unangenehm, liegt aber nicht an der Brille.

Ich hab mir dann ein Plantronics gekauft, das sitzt perfekt:
http://geizhals.at/deutschland/a274564.html

Sharkbait
2008-10-28, 08:49:27
Danke für die Info!

Ich befürchte bloß langsam dass der Tragecomfort doch sehr abhängig vom Nutzer (keine Ahnung der individuellen Kopfform etc.) ist, denn wenn es nicht an der Brille liegt und es bei anderen ohne Brille als sehr angenehm empfunden wird, wie soll ich da zu einer entscheidung kommen????

Ich bin sehr unentschlossen, leider kann man ja in den gängigen Kaufhäusern auch kein "Probehören" mit den Dingern machen ...

Kann man die Geräte eigentlich nach 14 Tagen wieder zurück geben wenn man unzufrieden ist?

Dr.Dirt
2008-10-28, 09:28:12
Kann man die Geräte eigentlich nach 14 Tagen wieder zurück geben wenn man unzufrieden ist?
Ja, wenn du es bestellt hast auf jeden Fall. Hab ich mit dem Sennheiser PC 350 auch gemacht.

Sharkbait
2008-10-28, 09:57:57
beim M-Markt haben sie sich damals geweigert und meinten nur wenn noch OVP ... :/

Wanginator
2008-11-05, 01:35:30
Ich würde gern wissen, aus welchem Material die Ohrmuscheln bei Sennheiser 151 und 161 sind? Bei meinen letzten Headsets war es immer ein Kunststoffbezug, der nach wenigen Malen kaputt ging und nicht mehr zu ersetzen war. Das nervt ganz schön.

Don Vito
2008-11-05, 01:43:31
ich weis der Fred ist schon ein wenig älter, aber ich hab halt mal die sufu Funktion genutzt, da ich auch auf der Suche nach einem gescheiten Headset bin.

Jetzt würde mich interessieren wie zufrieden du mit diesem Headset bist, vor allem der Tragecomfort, denn ich bin auch Brillenträger!

Kannst du mir evtl auch noch sagen wie der Unterschied zum Vorgängermodell ist, das hast du ja auch mal bessesen oder, denn das PC151 hat anscheinend nur den 360° Sound nicht ist dafür aber 20,- Euro billiger ...

Besten Dank!

Ja ich bin sehr zufrieden.
Auch das Tragen von Brillen (bin selbst Brillenträger), macht mir damit keine Probleme.
Der Sound ist auch sehr gut und das Mikro sowieso.