PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitative Soundverluste bei digitaler Ausgabe?


Slipknot79
2008-08-04, 19:56:04
Es geht um folgendes:

Ich habe hier analoge Messergebnisse selbst erstellt und wollte wissen, ob dies auch passiert wenn man die Signale digital weiter leitet. Wird der Sound also auch dann von den Soundlösungen bearbeitet, wenn man digital ausgibt? Oder wird der Sound unbearbeitet zum digitalen Ausgang der Soundlösungen durchgeleitet?:

AC 97:

http://www.abload.de/img/fraojw.png

X-Fi:

http://www.abload.de/img/frznh2.png

Avalox
2008-08-04, 20:43:29
Oder wird der Sound unbearbeitet zum digitalen Ausgang der Soundlösungen durchgeleitet?:


Sieht ja nicht sonderlich toll aus die AC'97 Ausgabe. Ist diese von deinem u.g. Board?

Das kommt drauf an. Ein Soundprocessing, wie z.B. ein EQ werden natürlich digital immer noch eingerechnet. Auch kann bei der digitalen Wiedergabe immer noch ein Resampling statt finden. Eine 1:1 Wiedergabe ist damit nicht zwangsläufig. Schon allein eine Lautstärke Änderung, ändert natürlich auch die Audiodaten. Die von dir gezeigten Effekte treten aber nicht auf.

Bedenken musst du auch, dass du auch bei der digitalen Ausgabe, ja irgendwann analog wandeln musst. Dann eben im Receiver. Auch dort wirst du nur eine gewisse Qualität erhalten.

Slipknot79
2008-08-04, 20:48:58
Das heißt, man kann digitale Signale unverändert an den Verstärker leiten, egal ob mit onboard-Lösungen oder normalen Soundkarten? Das würde wieder bedeuten, dass eine Soundkarte sinnlos wäre, gäbe es nicht EAX 5.0 etc.?

Oder anders gefragt: In einem Barbone-PC (für ein Wohnzimmer) ist eine extra Soundkarte sinnlos, wenn man die Möglichkeit hat, die Signale digital über SP/DIF an den (hochwertigen) Verstärker zu leiten?

>Sieht ja nicht sonderlich toll aus die AC'97 Ausgabe. Ist diese von deinem u.g. Board?

Nein, war noch vom Vorgänger (DFI nForce 4 Ultra-D). Der Unterschied war auf jeden Fall hörbar. Die X-Fi hat sattere, rundere Tiefen und klarere, differenzierbare Höhen.

Avalox
2008-08-04, 20:59:03
Das heißt, man kann digitale Signale unverändert an den Verstärker leiten, egal ob mit onboard-Lösungen oder normalen Soundkarten? Das würde wieder bedeuten, dass eine Soundkarte sinnlos wäre, gäbe es nicht EAX 5.0 etc.?



Das ist ungefähr eine Aussage wie, "Dass eine Grafikkarte sinnlos ist, wenn die Onboard Grafik einen DVI Ausgang hat".

Ist es natürlich nicht. Mit der Soundkarte bekommst du ja eine Menge an Funktionen. EAX ist ja nur eine davon. ASIO Unterstützung. Weitreichende Routing Funktionen. Ordentliche Eingänge. Hochwertiges Soundprocessing usw.

Darfst natürlich auch nicht vergessen, dass du digital PCM nur zwei Kanäle über S/PDif digital übertragen kannst. Stereo mehr nicht.

Es ist eben sehr vom Anwendungsfall und vom Gerät abhängig.

Szudri
2008-08-04, 21:31:28
Mal ne Frage die da in etwa rein passt:

Mit ffdshow kann man ja nen AC3 Stream erstellen. Bekommt man das auch mit Spielen hin oder wird das dann "buggy" oder a-synchron? Da das umwandeln wohl etwas Zeit braucht.

Gibt es noch andere Programme die das sicher auch für Spiele machen? Oder ist das überhaupt nicht möglich?