PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung der Grafikkarten


blackbox
2008-08-04, 20:49:41
Moin!
Heutige Grafikkarten (im oberen Leistungsbereich) beziehen ihren Strom direkt über das Netzteil. Liefert der PCIe Anschluss auch noch Saft? Wenn ja, wie viel? Oder bezieht die Grafikkarte den Saft nur noch über das Netzteil und die Versorgung des PCIe-Anschlusses liegt dann brach?

AnarchX
2008-08-04, 21:35:09
75W liefert ein x16 PCIe1/2 Slot und diese 75W werden auch benötigt um aktuelle High-End-Karten ausreichend zu versorgen.

00-Schneider
2008-08-04, 21:38:39
75W liefert ein x16 PCIe1/2 Slot und diese 75W werden auch benötigt um aktuelle High-End-Karten ausreichend zu versorgen.

Was liefert der alte AGP-Port?

blackbox
2008-08-04, 21:41:09
75W liefert ein x16 PCIe1/2 Slot und diese 75W werden auch benötigt um aktuelle High-End-Karten ausreichend zu versorgen.

Vielleicht hast du meine Frage nicht eindeutig verstanden?

samm
2008-08-04, 21:56:52
Das ist recht unterschiedlich. PCGH hat das in ausgabe 08/08 mal getestet, Moment...

AnarchX
2008-08-04, 22:10:46
Vielleicht hast du meine Frage nicht eindeutig verstanden?
Wenn du genaue Daten willst, dann schau dir die Xbit-Labs Reviews an, da wird gemessen, was jeweils über Port und externe Stecker bezogen wird:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-gtx200-theory_12.html#sect0
http://img201.imageshack.us/img201/5196/gtx200powerfull0800937vu2.png
... also 23W bei der GTX 280 und 30W bei der 260 unter Last.

Wie man sieht unterscheidet sich dass von Karte zu Karte, aber die 75W Maximum werden trotzdem benötigt um Lastspitzen absichern zu können.

reunion
2008-08-04, 22:11:51
Was liefert der alte AGP-Port?

25W.

Raff
2008-08-04, 22:22:28
Was liefert der alte AGP-Port?

AGP oder AG-Port, bitte. "AGP" steht für "Accelerated Graphics Port". :)

MfG,
Raff

blackbox
2008-08-04, 22:34:20
Wie man sieht unterscheidet sich dass von Karte zu Karte, aber die 75W Maximum werden trotzdem benötigt um Lastspitzen absichern zu können.

Welche ist die richtige Leitung des PCIe-Anschlusses? Die 3.3V? Dann wird so gut wie gar nichts gezogen.

Und wie kommst du darauf, dass der Port die Lastspitzen absichert? Und warum nicht das Netzteil?

Gast
2008-08-04, 22:53:41
Nein, zum PCIe Steckplatz gehen 12V.

Verteilungen laut PCGH Aug. 08:
Je nach Grafikkarte verschieden, allgemein ziehen nVidias mehr über den PCIe-Steckplatz als ATI Karten. Ein paar Beispiel-Eckdaten, in Klammer Werte in Idle:

Karte Stromstecker Steckplatz
Karte Stromstecker Steckplatz
9800 GX2 12.1 (6.3) A 2.8 (1.2) A
9800 GTX 5.2 (3.4) A 4.5 (3.2) A
8800 GT 3.3 (2.1) A 6.3 (3.2) A
8800 GTX 9.8 (3.8) A 5.2 (3.4) A
HD 3870X2 8.4 (3.0) A 2.4 (1.6) A
HD 3870 5.1 (3.2) A 2.6A(2.0) A
Neuere High End Karten wurden noch nicht berücksichtigt.

samm
2008-08-04, 22:55:00
Ups, Gast war ich. Raff, darf man sowas überhaupt wiedergeben, wie's im Heft stand? Falls nicht: Könnte ein Moderator das korrigieren? Thx :)

blackbox
2008-08-04, 23:06:19
Die Werte können irgendwie nicht stimmen. Wenn man sie addiert, dann ist die Wattzahl viel zu hoch (8800GT: 115 Watt) oder zu niedrig (3870X2: 129 Watt).

samm
2008-08-04, 23:17:34
Das hat die PCGH genauso ausgerechnet ;) 115W sind afaik auch nicht zuviel für eine 8800GT unter Last, aber die 130 für die 3870X2 scheinen mir auch arg wenig. Vielleicht weiss Raff ja etwas.

Auch interessant ist, dass sich AA/Anisotroper Filter offenbar nicht negativ im Verbrauch bemerkbar machen, im Gegensatz zu qualitativ niedrieren Einstellungen, die mit höheren Frameraten laufen. Könnte man daraus schliessen, dass die Rechenwerke gar nicht die grössten Schluckspechte in einem Grafikchip sind?

Palpatin
2008-08-04, 23:58:13
Das hat die PCGH genauso ausgerechnet ;) 115W sind afaik auch nicht zuviel für eine 8800GT unter Last, aber die 130 für die 3870X2 scheinen mir auch arg wenig. Vielleicht weiss Raff ja etwas.

Auch interessant ist, dass sich AA/Anisotroper Filter offenbar nicht negativ im Verbrauch bemerkbar machen, im Gegensatz zu qualitativ niedrieren Einstellungen, die mit höheren Frameraten laufen. Könnte man daraus schliessen, dass die Rechenwerke gar nicht die grössten Schluckspechte in einem Grafikchip sind?
Das mit dem AA ist nix neues. Einfach mal Furmark mit AA und ohne AA laufen lassen und auf die Temps schauen :)

Spasstiger
2008-08-05, 01:08:16
Die Werte können irgendwie nicht stimmen. Wenn man sie addiert, dann ist die Wattzahl viel zu hoch (8800GT: 115 Watt) oder zu niedrig (3870X2: 129 Watt).
Der Verbrauch des PCIe-Slots wurde am 24-poligen Stecker fürs Mainboard gemessen, dort sind zwei 12-Volt-Leitungen, die hauptsächlich die PCIe-Slots versorgen aber auch einen Teil des Mainboards (max. 10 Watt). So stets zumindest im Heft. Vermutlich hat man den Mainboard-Anteil nicht herausgerechnet. Und möglicherweise hat man auch nicht alle Leitungen bei der Messung berücksichtigt, welche den Slot mitversorgen.
Die 3D-Last hat man mit dem Furmark erzeugt, der spiegelt evtl. auch nicht das wieder, was in anderen bekannten Tests gemessen wurde.

Auf jeden Fall spielt der Slot auch eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung und trägt bei manchen Karten sogar einen größeren Anteil bei als der Zusatzstecker.

McUwe
2008-08-19, 10:13:29
Was liefert der alte AGP-Port?

Anfänglich 6,6W. :smile:

O-Ton Intel: es wird nie Grafikkarten geben, die mehr als 2A auf der 3,3V Schiene benötigen (die 5V und die 12V waren zu der Zeit noch ungenutzt).

Kurz darauf kamen die Voodoo 3 und es gab u.a. auf Gigabyte-Boards die "Voodoo-Jumper" wo der 3,3V Linarregler gebrückt wurde und der AGP-Port direkt mit den 3,3V vom Netzteil verbunden wurde.

Asus ging dann wie so oft mal wieder einen Sonderweg und brachte den AGP-Pro-Slot, der 110W liefern konnte. Es gab m.W. genau 3 Grafikkarten von Asus die einen AGP-Pro Anschluß hatten.
Hier wurden dann auch erstmals die 12V und auch die 5V Schiene zur Verfügung gestellt und benutzt.

Gruß

Uwe

dargo
2008-08-19, 14:03:39
25W.
Waren das nicht ~42W?

blackbox
2008-08-19, 14:06:04
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es da so deutliche Unterschiede gibt, warum einige so gut nix aus dem PCIe Steckplatz ziehen und andere die maximal zulässige Leistung "raussaugen".

Spasstiger
2008-08-19, 14:13:27
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es da so deutliche Unterschiede gibt, warum einige so gut nix aus dem PCIe Steckplatz ziehen und andere die maximal zulässige Leistung "raussaugen".
Weil manche einen Zusatzstecker haben und andere nicht. ;)
/EDIT: Wobei die von der PCGH gemessenen Karten ja alle einen Zusatzstecker haben. Aber arg viel würde ich auf die Messungen wie oben angedeutet eh nicht geben.

Woher man wieviel Energie bezieht, wird vielleicht danach entschieden, wie geschickt man die Versorgungsleitungen jeweils routen kann. Man sollte z.B. vermeiden, dass Versorgungsleitungen Signalleitungen kreuzen, wenn kein Groundlayer dazwischen liegt.

dargo
2008-08-19, 14:17:19
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es da so deutliche Unterschiede gibt, warum einige so gut nix aus dem PCIe Steckplatz ziehen und andere die maximal zulässige Leistung "raussaugen".
Reine Designentscheidung der Hersteller. Nur weil der Steckplatz 75W liefern kann muss man diese nicht voll ausschöpfen.

RavenTS
2008-08-20, 00:01:23
Reine Designentscheidung der Hersteller. Nur weil der Steckplatz 75W liefern kann muss man diese nicht voll ausschöpfen.

Aber da es inzwischen ja mitunter kaum noch eigene Designs, zumindest zu Launchzeiten, gibt sollten die Unterschiede ja eigentlich kaum vorhanden sein, wenn man die Frage mal etwas anders versteht...