PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Antenne Anfrage


tombman
2008-08-04, 21:20:14
Meine PS3 ist per WLAN mit meinem Router verbunden, welcher eine schraubbare SMA Buchse und damit auswechselbare WLAN Antenne hat. Da die Entfernung imo ziemlich groß ist und mehrere Wände signaltechnisch überwunden werden müssen dachte ich an den Kauf einer stärkeren WLAN Antenne für den Router.
(Signalstärke nicht stabil, und manchmal bekomme ich bessere Werte wenn ich die Antenne drehe, daher kam ich auf die Idee überhaupt was Stärkeres zu kaufen)

Was muß man dabei beachten, paßt jede zu meinem Router?
Die Buchse ist ja Standard, soweit ich weiß.

Kann jemand was empfehlen? Je mehr Leistung, je vieler :)

Preis bitte unter 30€.

Wäre die ok?
http://geizhals.at/eu/a301505.html

Das ist mein router
http://www.airlive.com/specsheet/9000VPN/AirLive%20WMU-9000VPN.pdf

p.s: ach ja, brauche nur b/g, nicht a.

tombman
2008-08-04, 21:50:02
Nicht alle auf einmal. :rolleyes:

Freakazoid
2008-08-04, 22:17:09
Cantenna. Kleiner Sektor und weite Entfernung. Am besten selbstmachen. Mit dem Stichwort solltest du genügend anfangen können. Dazu noch nen verboten (im wahrsten sinne des Wortes) starker Sendeverstärker von logilink (wlan booster, http://cgi.ebay.de/Logilink-WLAN-Booster-Verstaerker-54-Mbit-Repeater-500mW_W0QQitemZ350084658435QQcmdZViewItem?hash=item350084658435&_trksid=p3286.m14.l1318). Zusammen sollte Power ohne Ende geben.

http://www.wardrivingonline.com/site/pictures/tutorials/cantenna2/cantennawithma101.jpg

Spasstiger
2008-08-04, 22:26:41
Wie groß darf denn die Richtwirkung sein? Es gibt Rundstrahler, Richtantennen, klassische Dipole. Wenn du eine größere Entfernung in nur eine bestimmte Richtung abdecken willst, wäre eine Richtantenne ganz sinnvoll.

tombman
2008-08-05, 14:29:42
1.) kein Selbstbau
2.) keine Richtantenne, sollte also in alle Richtungen gehen

Noch ne Frage: wenn ich nur die Antenne das routers verstärke, bringt das in der Verbindung router<->ps3 überhaupt was? Klar, der router wird besser empfangen können, aber wird er auch stärker senden, sodaß die ps3 besser empfängt?

Botcruscher
2008-08-05, 15:27:02
Antennen wirken in beide Richtungen. Das ist auch der Unterschied den 251mw Noobs nicht begriffen haben. Mit einem Rundstrahler bist du natürlich ziemlich am Arsch. Für <30€ ist die 9dBi Gummiwurst schon brauchbar.

tombman
2008-08-05, 15:58:36
Antennen wirken in beide Richtungen. Das ist auch der Unterschied den 251mw Noobs nicht begriffen haben. Mit einem Rundstrahler bist du natürlich ziemlich am Arsch. Für <30€ ist die 9dBi Gummiwurst schon brauchbar.
Jo, dachte ich mir eh. Und ich brauche ja nicht den Megaboost, nur ein stabilere Verbindung.
Im Vergleich zum jetzigen Stummel sollte die 9dBi Wurst doch was bringen, oder?

Botcruscher
2008-08-05, 17:00:50
7db sind grob Faktor 5.

tombman
2008-08-05, 17:27:28
7db sind grob Faktor 5.
Also Faktor 5 bessere Verbindung gegenüber dem Stummel?

Botcruscher
2008-08-05, 17:35:09
Signalstärke(theoretisch). Von der Verbindung war keine Rede. Da spielt noch mehr mit rein.

tombman
2008-08-05, 17:37:15
Signalstärke(theoretisch). Von der Verbindung war keine Rede. Da spielt noch mehr mit rein.
Ja, aber ich kann ja nur die Signalstärke verändern, wenn ich die Hindernisse und die Standorte nicht verändere, oder? (und ich keinen Richtstrahler will..)

Botcruscher
2008-08-05, 17:45:06
Du veränderst ja eigentlich nur den Gewinn der Antenne. Der besteht grob aus "Verstärkung"(Bündelung trift es eher) des Ausgangs und des Eingangssignals im Bereich des Öffnungswinkels.

Die Bauform der Antenne spielt da keine Rolle.

Wie nun deine Verbindung wird hängt ganz von deiner Umgebung ab. Nach Reflexion, Auslöschung, Interferenz, Dämpfung, Noise ... kommt dann irgendwie eine verwärtbare Verbindung zusammen.

Kurz: Probier es aus.

Spasstiger
2008-08-05, 17:46:16
Einen Richtfaktor hast du immer. Ein isotroper Kugelstrahler ganz ohne Richtwirkung hat genau 0 dbi Gewinn unter der Voraussetzung, dass er die komplette zugeführte Energie abstrahlt.
Ein lambda/2-Dipol hat schon eine gewisse Richtwirkung und erzielt deshalb im Idealfall einen Gewinn von 2,2 dbi. Ohne Richtfaktor gibts auch keinen Gewinn. Der andere Faktor, der den Gewinn bestimmt, ist der Wirkungsgrad. Dieser ist immer kleiner als 1 (bzw. 0 db) und ist unter anderem davon abhängig, ob die Antenne elektrisch gut auf die Leitung angepasst ist und wieviel Verluste das Antennenmaterial mit sich bringt.

Idealerweise strahlt eine Antenne nur genau in die gewünschten Richtungen, dann erzielt man den größten Gewinn für das jeweilige Einsatzgebiet. Man könnte auch zwei Antennen verwenden, die in unterschiedliche Richtungen strahlen, falls die Antennen für sich nicht den gewünschten Bereich abdecken (das hat nix mit Draft N zu tun).

tombman
2008-08-07, 03:51:40
Also hab die 9dbi laufen und sie ist stabiler als die kleine- vorallem viel weniger von der Lage oder offenen Fenstern etc abhängig. Habe zwar meistens die alten 6x% Signalstärke, die dafür dauerhaft und stabil :up:
Disconnects aus dem PS3 network gabs auch nimmer :)

Hat sich also gelohnt :)