PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm wird beim Zocken manchmal kurz schwarz


Gast
2008-08-04, 22:46:41
Ich habe eine P/XV HD 3850 256 MB

--Problem--

Beim Zocken friert der Bildschirm (exklusive Mauszeiger) ein während alles andere normal weiterläuft. Nach etwa 5 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Nach weiteren etwa 5 Sekunden läuft es normal weiter.
Das bezieht sich auf Company of Heroes: Opposing Fronts
habe keine anderen 3D Spiele im Moment. aber der ATT Belastungstest läuft lange ohne jedes Meckern durch

Aktuellen Catalyst probiert keine Änderung.

Ich vermute es liegt am Speicher:

Obwohl ich im ATT ohne Artefakte sehr weit übertakten kann, tritt das Problem bei geändertem (also auch bei verringertem Speichertakt) häufiger auf. An der GPU liegts nicht, die Temperatur geht selten über 60° unter Last.

Bei Standardspeichertakt ist es am seltensten, jedoch nicht ganz weg.

--Weitere Details--
Nach einem solchen Reset wird von einem ATT Load Profil die Fansteuerung zum Kartenstandard zurückgesetzt, der Takt bleibt erhalten.
Wenn es mehrmals hintereinander auftritt ohne dass ich COH neu starte, besteht die Chance dass der Monitor ab dem ~3. Mal schwarz bleibt.
Wenn ich dann via Task Manager das Programm kille und neu starten will,steht da dass kein Direct Treiber gefunden wurde (Rebott hilft). Also vielelicht auch ein DX Problem?

Laut DXDiag (habe eigentlich niemals Direct X installiert, das System ist erst knapp ein Monat alt) habe ich "DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)"

Dankwe schonmmal

Successor
2008-08-05, 00:20:55
DirectX hast du immer, wenn du Windows XP oder Vista benutzt, die Frage ist nur welche Version. Deine scheint laut Nr. aber aktuell zu sein, oft wird bei Spielen was mitinstalliert und durch Windowsupdate sowieso.

Wie siehts mit deinem Netzteil aus, ist das potent genug dein System auch bei Belastung zu versorgen? Ich selbst hatte nur eine Radeon älterer Generation, aber evtl. liegts ja an fehlendem Strom.

Gast
2008-08-05, 00:33:25
Jo das Problem trat noch in dieser Konfiguration früher nie auf, erst seit paar Wochen

bequit 450W

E4300 + HD3850 + 4 gig ram

Successor
2008-08-05, 00:42:44
Was für Treiber benutzt du?
Wenn das Windows schon älter ist: alte Treiber deinstalliert oder irgendwann mal Registry gesäubert? Hast du zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftrat, irgendwas an Software verändert?

Gast
2008-08-05, 02:36:20
habe den 8.6 udn 8.7 probiert.

und mein win ist erst ca nen monat alt wie gesagt (Win XP x86)

Cra$h
2008-08-07, 11:55:13
Macht der Catalyst vielleicht ein GPU-Reset oder wie das heißt? Dann müsste aber im Tray neben der Uhr eine Meldung erscheinen.

Gast
2008-08-07, 18:50:19
Liegt an den ATT. Hatte ich auch.

Gast
2008-08-08, 12:05:34
Ok gibts noch ein ähnliches Programm, mit dem man die Takt/Fans automatisch in 2d/3d anpassen lassen kann ?

Gast
2008-08-09, 00:33:02
bin der Threadersteller.

Also dass es an ATT liegt, hatte ich geglaubt, weil das Problem eigentlich seit der installation auftrat.

Jetzt habe ich es gerade wieder beim spielen gehabt, obwohl die ATT geschlossen waren.

Hilft da nur ne deinstallation ?


Andere tools unterstützen meine Karte nicht oder biete keine gute untertaktungsmöglichkeit an.

Lawmachine79
2008-08-09, 02:23:39
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einer X1950Pro unter Battlefield 2, Treiber 8.7 und es trat zum ersten mal auf: nach Installation der ATI Tray Tools. An der Karte liegt es nicht, die wird nur 75° warm. Die Sache ist, ich habe in einem Rutsch einen neuen Treiber installiert und erst dann die ATI-Tray Tools - könnte also auch beim Treiber liegen, aber wenn der TS das gleiche Problem nur nach der Installation von ATT hat, liegt es nahe, daß das daran Schuld hat.
Bei mir friert das Bild kurz ein, Sound harkt, läuft dann weiter, Bildschirm wird schwarz, dann kann ich mit Alt-Tab wieder auf den Desktop, BF2 ist noch offen, ich kann dann auch wieder ins Spiel, nach dem 3-4 vierten Mal läuft nur noch Sound weiter, ins Spiel komme ich nicht mehr.

Edit: ATT deinstalliert, Registryeinträge gelöscht - Problem besteht weiterhin. Muss am Catalyst liegen. Installiere wieder 7.7, der ist zwar steinalt, war aber rockstable, der PC lief fast auf den Tag genau ein Jahr in der Config ohne abzustürzen.

Hier ein Archiv mit älteren Catalysten - aber auf eigene Gefahr. Die Treiberversion ist aber das einzige, was der TS und ich gemeinsam haben, also würde sogar Dr.House zu dem Schluß kommen, daß es der Treiber ist, der den PC ständig krampfen lässt.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket

Da ich auf NVidia "gelernt" habe, weiß ich nicht, wie Catalysten aufs downgraden reagieren, habe mich daher an diesem Guide orientiert:
http://www.tweakguides.com/ATICAT_3.html

Was die Reproduzierbarkeit des Fehlers angeht:
BF2, Lan-Server erstellen. Strike at Karkand, 64 Mann Karte. Startpunkt: Zementfabrik. Supporter bei MEC mit RPK (ja, klingt lächerlich, aber weis der Teufel, an was für Details das liegen kann). Einfach hinstellen. Wenn es nach 60 Minuten nicht passiert ist, wird es nicht passieren (bei mir passiert es nach c.a. 20-30 Minuten, habe es 3 mal versucht; exakte Fehlerbeschreibung: nach 10-15 Minuten stockt Sound, wird Bildschirm schwarz - nach 5 Sekunden ist das Bild wieder da. 2-5 Minuten später: Sound stockt, Bild wird wieder schwarz; diesmal dauert es länger, bis das Bild wieder erscheint; beim dritten oder vierten Mal stockt der Sound, Bildschirm wird schwarz - aber das Bild kommt NICHT wieder - Reboot notwendig).
Settings:
In BF2:
16x12
AA 4x
Alles auf Max, außer:
Texturen Mittel
Lightning Mittel
Schatten Mittel
(ich weiß, die 1950 Pro würde das packen, aber der PC hat nur 1GB Ram und diese drei Parameter sind hauptsächlich für die berüchtigten Nachladeruckler bei BF2 verantwortlich).
Im Treiber:
AA auf Application
Temporal AA daher disabled
AF 16x und HQAF
Adaptive AA auf Quality
Alles andere auf Maximum

So: mit dem 7.7. ist jetzt seit ewig kein Fehler passiert. Ich empfehle dem TS folgendes:

- Deinstallation von ATT - danach "Start" --> "Ausführen" --> "Regedit", "Bearbeiten" --> "Suchen", "ATT" eingeben. Suchergebnisse löschen.
- Über "Software" Deinstallation des ATI-Treibers.
- Deinstallation des ATI-Treibers EXAKT nach diesem Schema: http://www.tweakguides.com/ATICAT_3.html(ich habe RegCleaner 4.3 genommen, für weitere Fragen die Details betreffend PN an mich)
- Neuinstallation des ERSTEN Catalysten, der Deine Karte unterstützt (müsste 7.11 oder 7.12 sein - oder, wenn Du es weisst, der letzte Treiber, von dem Du weisst, daß es funktioniert)
ODER
- Neuinstallation Catalyst 8.6
Wieso ODER? Kommt auf den Weg an, den man machen will - vornerum oder hintenrum zum aktuellsten, fehlerfreien Treiber tasten.

Edit: Mit dem 7.7. läuft BF2 jetzt seit einer Stunde stabil. Es ist davon auszugehen, und da bin ich mir SICHER und empfehle daher dem TS es zu versuchen, da der Treiber schuld hat und ich empfehle, mit dem ersten die HD 3850 unterstützenden Treibern anzufangen.

Edit: Seit 4 Stunden läuft es jetzt :D

Gast
2008-08-09, 10:08:04
Danke ich habe jetzt erstmal ATT deinstalliert (in der registry finde ich danach keine einträge zu den ATT bei suche nach "ATT")

Wenn das problem weiterhin auftritt mache ich den treiber mal platt.

Lawmachine79
2008-08-09, 17:34:17
Danke ich habe jetzt erstmal ATT deinstalliert (in der registry finde ich danach keine einträge zu den ATT bei suche nach "ATT")

Wenn das problem weiterhin auftritt mache ich den treiber mal platt.
Gib mal bitte ein Feedback ob bei Dir die Deinstallation des ATT gereicht hat.

Gast
2008-08-11, 01:21:59
Bis jetzt hatte ich es noch nicht, habe aber auch nicht lange gespielt bisher.

gibt es ein programm außer dem ATT, mit dem ich im Idle den Takt deutlich (200/200 zB) senken kann und den lüfter ausschalten kann?

Gast
2008-08-11, 02:30:33
war gerade nochmal ne stunde im spiel ohne aussetzer

AckytheG
2008-08-11, 08:34:13
...gibt es ein programm außer dem ATT, mit dem ich im Idle den Takt deutlich (200/200 zB) senken kann und den lüfter ausschalten kann?
Warum willst Du den Takt Deiner HD3850 überhaupt senken?
Dir sollte klar sein, dass dadurch Powerplay deaktiviert wird und die Karte sogar mehr Strom verbraucht als vorher:
...When you use ATT for overclocking , even in 2D, your powerplay stops working. Thats why you can see temperature raising in 2d. This is result of used overclocking procedure in ATT (same for RivaTuner)...
Quelle (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2645939#post2645939)

Das starke Senken des Speichertaktes ist bei der HD-Serie sowieso meist mit Problemen verbunden...

Gast
2008-08-12, 20:58:17
kann ich nicht bestätigen. Die temp war mit gesenktem Takt deutlich niedriger im Idle (2d) als mit std takt.

Gast
2008-08-12, 20:59:50
in erster linie stört mich halt der lüfter im Idle der immernoch hörbar ist.

Und im ATT konnte ich feststellen, dass mit Lüfter @ 0% die temps bei ca 40° lagen im Idle. Also absolut unbedenktlich

Gast
2008-08-15, 22:28:22
nochmal ich:

heute wurde mein bildschirm beim spielen wieder schwarz, also ist das problem mit der deinstallation von ATT nicht ganz ausgeschaltete aber deutlich verringert.

AckytheG
2008-08-16, 11:54:43
kann ich nicht bestätigen. Die temp war mit gesenktem Takt deutlich niedriger im Idle (2d) als mit std takt.
Ich habs mit den aktuellen Tray-Tools nochmal gegengeprüft - mit unverändertem Ergebnis:
http://www.mka-immobilien.de/Powerplay.png
Weiter habe ich den Takt mit den ATT auf die schnelle nicht senken können, aber ich denke das reicht für ein klares Statement.
Die Temps haben sich inzwischen bei 46° eingependelt - 9° mehr als mit den Standardeinstellungen...

in erster linie stört mich halt der lüfter im Idle der immernoch hörbar ist.

Und im ATT konnte ich feststellen, dass mit Lüfter @ 0% die temps bei ca 40° lagen im Idle. Also absolut unbedenktlich
Benutz doch den BIOS-Editor von BAGZZlash (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485)!
Damit lässt sich ein passendes Lüfterprofil ins BIOS der Karte flashen...
Abgesehen davon, kannst Du Deine gewünschten 2D/3D-Takte gleich mit ins BIOS flashen und bist damit unabhängig von Drittprogrammen und vom Betriebssystem.

nochmal ich:

heute wurde mein bildschirm beim spielen wieder schwarz, also ist das problem mit der deinstallation von ATT nicht ganz ausgeschaltete aber deutlich verringert.
Veränderst Du nachwievor den RAM-Takt?
Falls ja, wäre das eine Erklärung für Deine Probleme.

Andernfalls klingt Deine Beschreibung im ersten Post, als ob VPU-Recover eingegriffen hätte.
Die ATT oder das ATi-Tool sind übrigens keine adequaten Overclocking-Tester für die HD3800er Serie.
Im Tray-Tools-Test läuft meine Karte auch mit 823 MHz Chiptakt noch stabil, während in vielen Spielen schon bei 796 MHz Schluss ist.

Ursache sind die vielen Lastwechsel in Spielen, die meistens für die Instabilitäten der Karten verantwortlich sind.
Sowas wird in den OC-Testern leider nicht simuliert...

Gast
2008-08-20, 23:53:43
Jetzt mit 8.1. gehts ganz gut.
Überlege jetzt ob ich die ATT wieder drauf mache ? ;)

Gast
2008-08-22, 00:19:22
hatte gestern wiedermal nen absturz im spiel, der zunächst symptomatisch erschien. aber nachdem das bild verschwand, stockte auch der sound und pc frierte ein (-> reset taste)
Also schulde ich diesen absturz der CPU übertaktung. wäre dann allerdings der erste seit sie auf dem derzeitigen niveau läuft (mehr als 3 monate)

Dicker Igel
2008-08-22, 00:48:55
Zu dem Problem mit den Blackscreens:
Das hatte ich früher unter BF2 auch, es lag ganz einfach an zu scharf eingestellten RAM Timings, eh ich da drauf gekommen bin ...
da alles andere bestens lief. BF2 (CoH glaue ich auch) sind ziehmlich speicherlastig, läuft da was nicht rund, fliegt das System ab oder man bekommt diese Blackscreens + Soundfreezes.
Dies ist zumindest meine Efahrung damit.

AckytheG
2008-08-22, 14:09:53
hatte gestern wiedermal nen absturz im spiel, der zunächst symptomatisch erschien. aber nachdem das bild verschwand, stockte auch der sound und pc frierte ein (-> reset taste)
Also schulde ich diesen absturz der CPU übertaktung. wäre dann allerdings der erste seit sie auf dem derzeitigen niveau läuft (mehr als 3 monate)
Was du da beschreibst passiert bei mir immer dann, wenn die GPU zu hoch übertaktet wurde.
Bild friert ein, Bildschirm wird schwarz und dann hängt der Sound.
VPU-Recover hat bei mir niemals so richtig funktioniert - mit keiner meiner ATi-Karten.
Hast Du die GPU denn inzwischen wieder auf Normaltakt oder betreibst Du sie immernoch übertaktet?

Gast
2008-08-22, 18:04:00
seit der treiber installation (8.1.) läuft die karte auf normal takt

RAM timings bezweifel ich, weil ich das spiel schon monatelang ohne Tadel mit WinXP32 gezockt habe. an der CPU einstellung hat sich beim OS wehcsel nichts geändert. (jetz x64)

kann natürlich sein dass der absturz das gleich problem ist, nur dass eben in den höheren patches VPU recover funktioniert.

Dann wäre aber die ursache immer noch nicht geklärt..


neue graka ? :-D

AckytheG
2008-08-22, 18:30:09
...
neue graka ? :-D
Ich würde erstmal sagen teste die alte Graka in nem anderen Rechner.
Falls du einen kompletten Zweitrechner hast, könnstest du stückweise alle Komponenten überprüfen.
Ich denke nicht, dass es an der Software liegt.

Mir ist Vorgestern bei einer Rechnerinstallation aber auch noch was anderes Interessantes passiert.
Bei Bekannten habe ich einen UMTS-Empfänger in Betrieb genommen, der erstaunlicherweise ebenfalls für Blackscreens sorgte, sobald er sich in der Nähe des Rechners befand.
Hast du vielleicht sowas in der Nähe Deines Rechners stehen?
Ein Zimmerventilator in der PC-Steckdosenleiste führte bei meinem Rechner auch schon zu Instabilitäten...

Gast
2008-08-26, 16:24:04
diese möglichkeit habe ich nicht.
also die hardware wie sie hier vebaut ist, funzte mit XP32 monatelang tadellos.

ich denke also dass es ein mieser XP64 treiber von AMD ist :(

also auch die alten haben dieses problem, nur dass dort das bild nicht zurückkehrt, sondern der rechner stecken bleibt (VPU recover geht nicht)

Werde nun also wieder den aktuellen Treiber drauftun und mir überlegen ob ich ne neue karte kaufe. nur bedeutet neu ja dann auch "aktueller" also "noch mehr bugs im treiber". werde also wohl wieder zu NV wechseln.

Gast
2008-09-01, 11:20:22
hab genau das selbe problem mit meiner neuen 4850 + 8.8 catal + neuste att beta

fehler tratt nur auf wenn übertaktet wurde. gpu 700 speicher 1100 defaultspannung

hab einfach die spannung der gpu um eine stufe angehoben und siehe da.... alles läuft stabil.

liegt also daran das die karte der gpu nicht genug saft bietet bei der übertaktung.