PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpler Programmablaufplan


Cyv
2008-08-04, 23:00:26
Hi,

ich kniffel grade an einem einfachen, wirklich einfachen Programm rum.

Eingabe Menge

If Menge > 10
then Variable:= 5
else Variable:= 0

Variable2 := Menge - Variable


Ausgabe Variable2


Das Problem liegt nun darin, das ganze als PAP (Programmablaufplan) zu erstellen.
Als Struktogramm stellt dies kein Problem dar.
Aber als PAP



Kasten: Eingabe Menge
Pfeil runter
Raute mit den Inhalt : menge> 10 | nach rechts pfeil mit Nein dort Kasten mit den Inhalt: Variable:=0;
Von der Raute Pfeil nach Unten zum Kasten mit Inhalt: Variable:=5


Wie gehts nun allerdings weiter. Theoretisch müsste ja jetzt ein Kasten kommen, wo von der Menge dann die Variable abgezogen wird.
Allerdings steht das im Konflikt dazu, dass es die gleiche Variable, mit 2 Werten gibt. Aber ich muss das Programm irgendwie als PAP dargestellt bekommen.

Wäre für jeden Tip dankbar;)

/Edit Toll dass HTMl meine TOlle künsterlische Zeichnung kaputt macht :(

RattuS
2008-08-04, 23:31:38
http://img253.imageshack.us/img253/9903/unbenanntdl7.jpg

Edit: Ups Ende fehlt. Denk dir das einfach ans Ende hin. xD

Theoretisch müsste ja jetzt ein Kasten kommen, wo von der Menge dann die Variable abgezogen wird.
Allerdings steht das im Konflikt dazu, dass es die gleiche Variable, mit 2 Werten gibt. Aber ich muss das Programm irgendwie als PAP dargestellt bekommen.
Die Variable gibt es nicht mit "2 Werten". Entweder sie ist "0" oder "5".

Oid
2008-08-04, 23:33:56
Normalerweise zeigt aber auf einen kasten immer nur ein Pfeil. Du musst also den Pfeil der von Variable=0 kommt auf den Pfeil zeigen lassen, der von Variable=5 kommt. Und nicht direkt auf den Kasten mit "Variable=Menge-Variable".

Also etwa so: (Is jetzt nur spiegelverkehrt, weils sonst das Board kaputt macht)
|
|<-----
|
v

RattuS
2008-08-04, 23:37:07
Rein formal hast du recht. Aber normalerweise nimmt das auch so jeder entgegen.

http://img132.imageshack.us/img132/8506/unbenanntbp7.jpg

Cyv
2008-08-05, 16:19:13
Danke.
Hab heute morgen meinen Fehler selbst bemerkt.
Die Programmablaufpläne waren seit der 4 monatigen Informatikpause etwas aus dem Kopf.
Hatte nicht bedacht, dass ja immer nur 1 Pfeil von zum Kasten kommen kann.
Daher war die Frage eigentlich unnötig