PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Backuptool und "Remotetool"


LordDeath
2008-08-05, 00:47:00
Hallo,

ich habe zwei Anliegen, und weil beide ins Windows Software-Hilfe Forum passen, poste ich beide mal hier zusammen.

1. Ich habe mir jetzt eine neue externe Festplatte gekauft. Diese will ich für Backups meiner gesamten C:\ und Teile meiner D:\ Festplatte nutzen. Dafür suche ich nun ein passendes Backupprogramm und habe leider in diesem Gebiet keinerlei Erfahrung. Das Programm soll folgendes können: Es soll inkrementelle Backups anfertigen und ich will im Notfall ohne zusätzliches Bootmedium ein Backup zurückspielen können. Also das Programm soll diese Festplatte bootfähig machen und damit sollen sich dann die Backups zurückspielen lassen.
Außerdem soll es automatisch Backups erstellen. Ich stelle mir z.B. vor, dass es einmal in der Woche beim Runterfahren von Windows ein Backup startet.
Gibt es ein Programm, das mir sowas ermöglicht?

2. Auch hier suche ich ein Programm, aber ich weiß nicht, ob es so etwas gibt: Wenn ich hier zuhause vor dem PC bin, habe ich auch manchmal meinen Laptop hier auf dem Tisch. Mittlerweile nervt es, dass ich zum Bedienen beider Geräte ständig umgreifen muss. Außerdem habe ich hier auf dem Tisch keinen Platz mehr für eine Laptop-Maus. Gibt es etwas, mit dem ich z.B. an meinem PC mit der Maus aus dem linken Bildschirmrand hinausfahre und so mit der Maus auf dem Display des Laptops lande? Also eine Art erweiterter Desktop, aber nur auf den Mauszeiger beschränkt. Beide Geräte sind über einen Router im selben Netzwerk.

Successor
2008-08-05, 01:01:10
An Backuptools könntest du dir mal das bekannte True Image von Acronis ansehen, ansonsten auch DiskImage von O&O Software. True Image gibt es als Light Version sozusagen) auch von Seagate, funzt aber nur wenn eine Seagate im System läuft.
Bei True Image kann man auf jeden Fall bootfähige CDs/DVDs brennen, ob man die Festplatten auch bootfähig machen kann weiß ich nicht, glaube das aber eher nicht - woher soll der PC denn entscheiden wann wer welches Medium booten soll, sofern du nicht jedesmal beim Starten einen Auswahldialog bemühst?

Zu deiner Desktop-Idee: glaube nicht das so etwas geht, damüsste Windows ja zwei Grafikkarten verwalten um den Desktop zu strecken. Du kannst den Laptop entweder an einen zweiten VGA/DVI-In deinen Monitors schließen und eine Switchbox besorgen, um einen Satz Maus&Tastatur an beiden Geräten zu nutzen.

Absorber
2008-08-05, 06:41:30
Zu Punkt 2: Synergy (http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy). Damit kannst du mit der Maus quer rübergehen, die Tastatureingaben landen da wo die Maus ist. Der Rest bleibt getrennt, also keine Fenster rüberschieben etc. Wenn du auch Fenster rüberschieben willst: MaxiVista (http://www.maxivista.com/)