PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU will selbstlöschende Zigaretten einführen


medi
2008-08-05, 07:27:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570034,00.html

ich hoff mal der "timer" liegt dann bei ca. 10-20sek ... diese raucher die pro kippe grad mal 3-4x dran ziehen und den rest vor sich hinqualmen lassen gehen mir nämlich noch welten mehr auf den sack als der normale raucher .... die vergiften wenigstens hauptsächlich sich selbst :rolleyes:

GBL
2008-08-05, 07:35:18
Hoffentlich gibts bald Zigaretten die garnicht erst angehen :smile:

Simon Moon
2008-08-05, 08:13:54
Wieso verbieten die nicht einfach die Brandbeschleuniger?

alkorithmus
2008-08-05, 08:17:54
Wieso verbietet die EU nicht einfach alle Menschen die rauchen, trinken, sex haben, im Internet surfen und Bagger fahren?
Mein Lösungsansatz dazu: in ein kleines und unbedeutendes Land intervenieren und dort Mauern und Zäune hochziehen. Dort wird den Patienten eine Heilungskur angeboten, wenn sie selbst nicht mehr merken, dass sie rauchen, trinken, surfen oder Bagger fahren.


Nur als Lösungsansatz gedacht, kann also je nach Bedrohungslage angepasst werden.

Fatality
2008-08-05, 08:25:12
sorry aber das ist so dermaßen dämich :rolleyes:
die leichten raucher werden dadurch animiert schneller und wenn sie daran gewöhnt sind, mehr zu rauchen.
Der Bullshit mit der Brandgefahr geht also im Endeffekt auf Kosten der Gesundheit der Raucher :popcorn:

deadkey
2008-08-05, 08:27:58
Raucher sind verantwortlich für alles Übel auf dieser Welt, auch die Aliens.
Sie bringen uns allen den Tod auf Raten, töten unsere Kinder und zünden unsere Wälder an.
Wenn ihr einen Raucher seht, schlagt ihm die Kippe aus der Fresse und lasst euch feiern. Schließlich habt ihr gerade vielen Menschen das Leben gerettet.

Wenn alle Raucher vernichtet sind, dann kümmern wir uns um die Veganer, die total unterernährt sind und uns mit ihrem ausgemergelten Äußeren nerven.

[X] veganische Ernährung verbieten!


zum Thema:
Ich finde die Idee ja ganz witzig. Mich würde aber mal interessieren, wie das funktionieren soll. Ist das eine rein mechanische Lösung, oder kommt da wieder Chemie ins Spiel?

GBL
2008-08-05, 08:28:36
lol.. Gesundheit der Raucher.. die Gesundhört hört bereits auf sobald man anfängt zu rauchen!

Fatality
2008-08-05, 08:29:51
lol.. Gesundheit der Raucher.. die Gesundhört hört bereits auf sobald man anfängt zu rauchen!

schon, aber das ende und kosten die der raucher in seiner krankheitsgeschichte verursacht hängt davon ab wie stark er raucht.

GBL
2008-08-05, 08:30:23
zum Thema:
Ich finde die Idee ja ganz witzig. Mich würde aber mal interessieren, wie das funktionieren soll. Ist das eine rein mechanische Lösung, oder kommt da wieder Chemie ins Spiel?

Jaja böse Chemie. Die armen Raucher. Dass bereits ca 12.000 Stoffe in einer Zigarette sind und davon rund 600 krebserregend stört da natürlich nicht ;D

Simon Moon
2008-08-05, 08:30:54
Wieso verbietet die EU nicht einfach alle Menschen die rauchen, trinken, sex haben, im Internet surfen und Bagger fahren?
Mein Lösungsansatz dazu: in ein kleines und unbedeutendes Land intervenieren und dort Mauern und Zäune hochziehen. Dort wird den Patienten eine Heilungskur angeboten, wenn sie selbst nicht mehr merken, dass sie rauchen, trinken, surfen oder Bagger fahren.


Nur als Lösungsansatz gedacht, kann also je nach Bedrohungslage angepasst werden.

:confused:
Es geht nicht darum, irgendwas zu verbieten - es ist lediglich eine Schutzmassnahme. Oder siehst du auch keinen Sinn darin, dass man Geländer an einem Balkon vorschreibt? Oder Isolierungen um Stromdrähte? Dadurch wird ja keiner gehindert auf einem Balkon zu verweilen oder ein elektrisches Gerät zu nutzen.

Einzig merkwürdig, wie geschrieben, Kippen brennen von alleine garnicht ohne Unterlass, wieso erfindet man das jetzt neu?

schon, aber das ende und kosten die der raucher in seiner krankheitsgeschichte verursacht hängt davon ab wie stark er raucht.

Und im Endeffekt nehmen sich Raucher und Nichtraucher finanziell nicht viel, wenn sie im Grab liegen.

Blacksoul
2008-08-05, 08:34:33
schon, aber das ende und kosten die der raucher in seiner krankheitsgeschichte verursacht hängt davon ab wie stark er raucht.

Vielleicht kommt es ja finanziell eher entgegen, wenn der Raucher möglichst früh stirbt? Je kürzer die Krankheitsgeschichte, desto weniger kosten.


t.b.d

alkorithmus
2008-08-05, 08:38:55
:confused:
Es geht nicht darum, irgendwas zu verbieten - es ist lediglich eine Schutzmassnahme. Oder siehst du auch keinen Sinn darin, dass man Geländer an einem Balkon vorschreibt? Oder Isolierungen um Stromdrähte? Dadurch wird ja keiner gehindert auf einem Balkon zu verweilen oder ein elektrisches Gerät zu nutzen.

Einzig merkwürdig, wie geschrieben, Kippen brennen von alleine garnicht ohne Unterlass, wieso erfindet man das jetzt neu?

Wer so dämlich ist und mit Kippe einpennt hat es meiner Meinung nach nicht verdient, lebend aus dem Gebäude zu kommen. Wenn es nicht so oft vorkommen würde, wäre das ein Fall für den Darwin Award. Sich selbst in einer so dermaßen bescheuerten Alternative aus dem Genpool zu entfernen ist schon große Kunst. Soll die EU doch machen was sie für richtig erahnt, ich denke aber, dass das nur ein Wink in Richtung Gesundheitsstaat ist.

deadkey
2008-08-05, 08:39:10
Dass bereits ca 12.000 Stoffe in einer Zigarette sind und davon rund 600 krebserregend stört da natürlich nicht


Klingt für mich nach einem gesunden Verhältnis, wenn nur 5% der Inhaltsstoffe krebserregend sind:D
Was ist heutzutage nicht krebserregend bzw. in irgendeiner Form nicht höchst giftig?...:rolleyes:


@Simon Moon
Eine einmal angezündete Kippe brennt im Regelfall schon komplett runter, wenns nicht grade draufregnet oder sie zu fest gestopft ist.

medi
2008-08-05, 08:42:50
sorry aber das ist so dermaßen dämich :rolleyes:
die leichten raucher werden dadurch animiert schneller und wenn sie daran gewöhnt sind, mehr zu rauchen.
Der Bullshit mit der Brandgefahr geht also im Endeffekt auf Kosten der Gesundheit der Raucher :popcorn:

oh die armen raucher :rolleyes:

klaro das das genau so wirken wird...sonst wäre die tabaklobby doch auch nicht dafür ;)

trotzdem, lieber werden aus schwachen rauchern starke (alternativ können sie ja auch aufhören) als das ich weiterhin von diesen "hauptsache ich hab nen glimmstengel in der hand weils cool aussieht, dran ziehen muss ich ja nicht" typen belästigt werde.

Blacksoul
2008-08-05, 08:57:17
...
Was ist heutzutage nicht krebserregend bzw. in irgendeiner Form nicht höchst giftig?...:rolleyes:

Oh, richtig. Da macht es natürlich Sinn ist es natürlich sinnvoll, sich mit noch mehr krebserregenden Stoffen zu belasten. Stimmt.


t.b.d

Simon Moon
2008-08-05, 08:59:28
Wer so dämlich ist und mit Kippe einpennt hat es meiner Meinung nach nicht verdient, lebend aus dem Gebäude zu kommen. Wenn es nicht so oft vorkommen würde, wäre das ein Fall für den Darwin Award. Sich selbst in einer so dermaßen bescheuerten Alternative aus dem Genpool zu entfernen ist schon große Kunst. Soll die EU doch machen was sie für richtig erahnt, ich denke aber, dass das nur ein Wink in Richtung Gesundheitsstaat ist.

Wer so dämlich ist und ein blankes Stromkabel anfasst, hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient, lebend aus dem Gebäude zu kommen. Dank Schutzmassnahmen kommt dies jedoch nicht so häufig vor, daher könnte es auch zum Fall für den Darwin Award werden. ...

Liquaron
2008-08-05, 09:00:05
Ich finds super wie es Leute gibt die sich 2-3 Mal die Woche ins Koma saufen, Leute anpöbeln und in die Ecke pinkeln und dann Rauchern eine Standpauke halten, wie ungesund rauchen ist und ihre Mitmenschen nervt^^

Einfach mal ein bisl nachdenken.....

Argh
2008-08-05, 09:08:39
Der Bullshit mit der Brandgefahr geht also im Endeffekt auf Kosten der Gesundheit der Raucher :popcorn:
Na und? Wen interessiert es? Die Raucher jedenfalls nicht.

deadkey
2008-08-05, 09:13:07
Oh, richtig. Da ist es natürlich sinnvoll, sich mit noch mehr krebserregenden Stoffen zu belasten.


Eben nicht, deshalb hoffe ich auch, dass diese New Age Zigaretten nicht noch ungesünder sein werden, als es normale bereits sind;)

GBL
2008-08-05, 09:13:13
@Simon Moon
Eine einmal angezündete Kippe brennt im Regelfall schon komplett runter, wenns nicht grade draufregnet oder sie zu fest gestopft ist.
Aber nur weil Zusatzstoffe für eine gleichmäßige Verbrennung sorgen. Von Natur aus bleibt eine Zigarette nicht an, siehe Zigarre.

Simon Moon
2008-08-05, 09:13:49
@Simon Moon
Eine einmal angezündete Kippe brennt im Regelfall schon komplett runter, wenns nicht grade draufregnet oder sie zu fest gestopft ist.

Normaler Tabak hat auch Zusatzstoffe drin. Ausserdem ist das Papier auch darauf getrimmt, möglichst schnell weg zu glimmen, so kommt mehr Sauerstoff an die Glut, was vielleicht den einen (suchterzeugenden) Verbrennungen entgegen kommen mag, andererseits aber die Zigarette eben einfach schneller abbrennen lässt.
Gerade das kommt den gemütlichen Rauchern eigentlich garnicht entgegen (weshalb die auch eher Zigarre rauchen btw.), da sie dann nicht ständig einen neuen Glimmstängel anzünden müssen.

GBL
2008-08-05, 09:16:20
Ich finds super wie es Leute gibt die sich 2-3 Mal die Woche ins Koma saufen, Leute anpöbeln und in die Ecke pinkeln und dann Rauchern eine Standpauke halten, wie ungesund rauchen ist und ihre Mitmenschen nervt^^

Einfach mal ein bisl nachdenken.....

Ach, Raucher saufen pöbeln und pinkeln nicht? Ahja.

Zumal das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Und es den wenigsten darum geht die Lebensführung des Rauchers zu kritisieren, sondern dessen unmittelbare Auswirkungen auf Unbeteiligte wenn sich diese an einem gemeinsamen Ort aufhalten. Der Pöbler kann ja in seinem stillen Kämmerlein vor sich her pöbeln so viel er möchte, bin ich in einer Disco oder auch nur am Bahnhof und ein Besoffener pöbelt mich an muss ich das ja wohl auch nicht tolerieren.

Aber das verstehen oder ignorieren die Raucher ja schon Jahrzehnte. Da heisst es ja immer nur "meine Freiheit mich zu vergiften auf Kosten anderer". Absurd.

deadkey
2008-08-05, 09:18:21
Von Natur aus bleibt eine Zigarette nicht an, siehe Zigarre.


Klar bleibt die an. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen, sondern an der "Bauart". Ohne gut abbrennendes Papier drumrum, bleibt ne Kippe nichtmal beim dran ziehen an bzw nur schwer;)

Die tödliche Chemie befindet sich also wenn, dann in den Papers...was ich nicht glaube!

Argoth
2008-08-05, 09:20:46
Wenn alle Raucher vernichtet sind, dann kümmern wir uns um die Veganer, die total unterernährt sind und uns mit ihrem ausgemergelten Äußeren nerven.

[X] veganische Ernährung verbieten!


zum Thema:
Ich finde die Idee ja ganz witzig. Mich würde aber mal interessieren, wie das funktionieren soll. Ist das eine rein mechanische Lösung, oder kommt da wieder Chemie ins Spiel?

Warum in aller Welt behauptest du alle Veganer seien unterernährt und ausgemergelt?
Wenn man weiss, wie man sich als Veganer ernähren muss, sieht man das einer Person überhaupt nicht an...
Der einzige Unterschied wäre dann, dass es viel weniger Fettleibigkeit gäbe und viel weniger Leute hungern müssten auf dieser Welt...


Diese Zigaretten hätten mit sicherheit einmal weniger Chemie darin enthalten, die überhaupt erst dazu führt, dass eine Zigarette ohne weiteres anfachen bis zum Filter abbrennt.

deadkey
2008-08-05, 09:28:10
Warum in aller Welt behauptest du alle Veganer seien unterernährt und ausgemergelt?


Cool, ich dachte mir fast, dass sich dieses Thema auch für Grabenschlachten benutzen lässt...auch wenns nur ironisch und nicht ernst gemeint war;)

GBL
2008-08-05, 09:36:26
Klar bleibt die an. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen, sondern an der "Bauart". Ohne gut abbrennendes Papier drumrum, bleibt ne Kippe nichtmal beim dran ziehen an bzw nur schwer;)

Die tödliche Chemie befindet sich also wenn, dann in den Papers...was ich nicht glaube!

Dem Tabak wird Cellulose für gleichmäßigere Verbrennung und chemische Abbrennhilfen zugesetzt, wenn Cellulose gemeinsam mit Zucker (was ebenfalls in der Kippe ist) verbrannt wird, entsteht Acetaldehyd und Glyoxal - beides vermutlich krebserregend.

Dem Zigarettenpapier werden Brandsalze beigemischt, meistens Alkalisalze organischer Säuren (z. B. Trinatriumcitrat, Trikaliumcitrat, Natriumacetat usw.) um die Brennbarkeit dem des Tabaks anzugleichen. Wenn du glaubst, eine Zigarette besteht aus Papier und Tabak vom Feld und würde einfach so brennen, glimmen, schmecken und wirken wie sie es tut, bist du auf dem Holzweg. Die Zigarette ist ein Industrieprodukt vollgepumpt mit Chemie.

GBWolf
2008-08-05, 09:40:10
Ich frag mich ja, was für ein Gift da wieder mit in die Zigarette muss, damit das klappt :)

Die Zigarette ist ein Industrieprodukt vollgepumpt mit Chemie.


so siehts aus. Vor allem voll mit süchtig machenden Stoffen und da ist nicht nur Nikotin drin.

Wäre das nicht so wären Zigaretten wesentlich unschädlicher und vor allem könnte man einfach mal so eine Rauchen aus Genuß ohne gefahr zu laufen einer Sucht zu erliegen. Das ganze ist einfach ne reine Dealer - Junkie Beziehung zwischen Industrie/Staat und Konsument. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

thiron
2008-08-05, 11:04:00
Mein Lösungsansatz dazu: in ein kleines und unbedeutendes Land intervenieren und dort Mauern und Zäune hochziehen. Dort wird den Patienten eine Heilungskur angeboten, wenn sie selbst nicht mehr merken, dass sie rauchen, trinken, surfen oder Bagger fahren.


Mööönsch, hatten wir doch schon. Auch eine DDR 2.0 wird nicht funktionieren.

Bin ja immernoch für ein Diktat. Entweder macht man nichts oder man macht es zu 100%. Kein "Mimimi", keine Oppositionen, keine 4 Jahrespläne.

Liquaron
2008-08-05, 11:39:37
Ach, Raucher saufen pöbeln und pinkeln nicht? Ahja.

Zumal das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Und es den wenigsten darum geht die Lebensführung des Rauchers zu kritisieren, sondern dessen unmittelbare Auswirkungen auf Unbeteiligte wenn sich diese an einem gemeinsamen Ort aufhalten. Der Pöbler kann ja in seinem stillen Kämmerlein vor sich her pöbeln so viel er möchte, bin ich in einer Disco oder auch nur am Bahnhof und ein Besoffener pöbelt mich an muss ich das ja wohl auch nicht tolerieren.

Aber das verstehen oder ignorieren die Raucher ja schon Jahrzehnte. Da heisst es ja immer nur "meine Freiheit mich zu vergiften auf Kosten anderer". Absurd.


Jetzt stell dich mal nicht so an.
Sonst darfste ja auch kein Auto fahren, Strom benutzen usw.
Schädigt die Umwelt und damit auch deine Mitmenschen^^
Alkohol wird mitlerweile nur von jedem akzeptiert und toleriert.
Dabei ist es eine Droge, wie Heroin, Kokain etc.
Nur ist es eine gesellschaftsfähige Droge.
Rauchen steht so mitten drin.
Daher gibts darum wieder Diskussionen.
Möchte gar nicht wissen wie viele Todesopfer es durchs Trinken jährlich gibt.
Und wenn es nur durchs betrunken Autofahren ist und unbeteiligte evtl. mit in den Tod zieht.

GBL
2008-08-05, 11:45:38
Deswegen ist betrunken Autofahren ja auch verboten du Nase.

Dass sich natürlich nicht jeder daran hält und man nicht jeden Menschen 24h überwachen kann ist ja wohl klar. Das ist aber kein Argument betrunken Autofahren zu erlauben, genauso wenig wie Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern.

Liquaron
2008-08-05, 11:49:21
Deswegen ist betrunken Autofahren ja auch verboten du Nase.

Dass sich natürlich nicht jeder daran hält und man nicht jeden Menschen 24h überwachen kann ist ja wohl klar. Das ist aber kein Argument betrunken Autofahren zu erlauben, genauso wenig wie Rauchen in Anwesenheit von Nichtrauchern.


Deshalb darf man ja nur noch auf öffentlichen Plätzen rauchen und in Eckkneipen.
Und wo ist jetzt das Problem? ;)

ernesto.che
2008-08-05, 13:50:31
Hab letztens gelesen, dass Raucher ingesamt betrachtet für die Gemeinschaft günstiger als Nichtraucher sind. Hat also bitte noch mehr Gift da rein! :)

drmaniac
2008-08-05, 14:29:53
Wer so dämlich ist und mit Kippe einpennt hat es meiner Meinung nach nicht verdient, lebend aus dem Gebäude zu kommen. Wenn es nicht so oft vorkommen würde, wäre das ein Fall für den Darwin Award. Sich selbst in einer so dermaßen bescheuerten Alternative aus dem Genpool zu entfernen ist schon große Kunst.

na dann wünsche ich dir mal, dass du der Nachbar bist der direkt unter dem Blödmann wohnt und dessen Leben oder Hab und Gut mit drauf geht....

Selten so einen dämlichen und menschenfeindlichen Post hier gelesen...

.

KinGGoliAth
2008-08-05, 14:43:30
es gibt doch nichts amüsanteres als die schwachköpfigen eurokraten.

das schlimme ist aber, dass sie den ganzen mist auch noch ernst meinen, den sie verzapfen, und wir dürfen den bullshit dann ausbaden.


Wieso verbietet die EU nicht einfach alle Menschen die rauchen, trinken, sex haben, im Internet surfen und Bagger fahren?
Mein Lösungsansatz dazu: in ein kleines und unbedeutendes Land intervenieren und dort Mauern und Zäune hochziehen. Dort wird den Patienten eine Heilungskur angeboten, wenn sie selbst nicht mehr merken, dass sie rauchen, trinken, surfen oder Bagger fahren.


Nur als Lösungsansatz gedacht, kann also je nach Bedrohungslage angepasst werden.
hohoho! ein umzäuntes land zum sex haben? und die haben dann alle das "gleiche problem" wie ich? himmel da muss ich hin!!!1111;D



€: ich rauche übrigens nicht und meide auch das raucherabteil im zug aber was derweil als nichtraucherschutz abgeht ist einfach nur total überzogen. kneipen ohne zigarettenrauch? das gehört einfach dazu. das ist wie puff ohne nutten!

IVI
2008-08-05, 14:46:58
ich will selbstlöschende EU-politiker.

mofhou
2008-08-05, 15:08:14
Jungs und Mädels kriegt euch mal wieder ein, hier geht es doch nicht um Raucher vs Nichtraucher oder EU-Irsinn.

Man will ein Gesetz verabschieden, dass Zigaretten nach kurzer Zeit(und nicht wie hier einige schreiben sofort) ausgehen. Das machen Zigaretten die nur aus Tabak und Papier bestehen schon jetzt und die jetzigen Zigaretten umzustellen ist auch kein Problem, sonst hätte die Tabakindustrie dem Vorhaben wohl nicht zugestimmt.

Alles in allem ein gutes Gesetz, welches niemanden in seiner Freiheit zu rauchen einschränkt, sondern nur der Sicherheit dient.

mfg
mofhou
PS: Das einzige irsinnige sind hier die ganzen Leute, die sobald sie die Worte EU oder Rauchen hören, ihre Standardphrasen raushauen.

KinGGoliAth
2008-08-05, 15:11:01
Alles in allem ein gutes Gesetz, welches niemanden in seiner Freiheit zu rauchen einschränkt, sondern nur der Sicherheit dient.


dient der sicherheit? oh ja. stumpfe messer verkaufen dient dann wohl auch der sicherheit. denn bevor sich jemand in den finger schneidet... ;D

db[a]
2008-08-05, 15:12:58
dient der sicherheit? oh ja. stumpfe messer verkaufen dient dann wohl auch der sicherheit. denn bevor sich jemand in den finger schneidet... ;D


und anlagen schaffen demnächst nur noch 90db/1m bevor jemand die musik zu laut macht ;D

mofhou
2008-08-05, 15:20:17
dient der sicherheit? oh ja. stumpfe messer verkaufen dient dann wohl auch der sicherheit. denn bevor sich jemand in den finger schneidet... ;D
Selbst ausgehende Zigaretten->weniger Waldbrände, Mülleimerbrände und Wohnungsbrände
Welches Argument gibt es den diese Regelung nicht einzuführen?
Geschmack->wird nicht beeinträchtig
Preis->bleibt unverändert
Die Zigarette geht aus nach längerer Zeit->im Prinzip sogar gut für den Raucher, da er eine Zigarette rauchen kann, außerdem wenn jemand 1min nicht an einer Zigarette zieht, dann darf sie auch ruhig ausgehen.
mfg
mofhou
PS: Was dieser sinnlose Quervergleich mit Messer soll, darfst du mir ruhig auch erklären. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

Argo Zero
2008-08-05, 15:30:47
Die braunen Zigaretten vom Lidl gehen von selbst aus. Ist also nicht wirklich was Neues.

db[a]
2008-08-05, 15:41:24
das sind zigarillos, eine mischung aus zigarete und zigarre, da ist das normal ;)

GBL
2008-08-05, 15:42:54
Die braunen Zigaretten vom Lidl gehen von selbst aus. Ist also nicht wirklich was Neues.

die "braunen Zigaretten" nennt man Zigarillo und die entsprechen eher Zigarren.

Argo Zero
2008-08-05, 15:59:22
Dann klärt mich bitte auf, warum das nicht jeder Raucher raucht?
Mir schmecken die Teile (als Nichtraucher!) mit Abstand am besten und wenn man sie kurz weglegt um sich zu unterhallten brennen sie einem nicht gleich weg. So gesehen bekommt man am meisten Genuss für sein Geld.

Lyka
2008-08-05, 16:02:02
Dann klärt mich bitte auf, warum das nicht jeder Raucher raucht?
Mir schmecken die Teile (als Nichtraucher!) mit Abstand am besten und wenn man sie kurz weglegt um sich zu unterhallten brennen sie einem nicht gleich weg. So gesehen bekommt man am meisten Genuss für sein Geld.


dito, kann mit normalen Zigaretten (fast) nichts anfangen, aber eine schöne Al-Capone-Sweets finde ich gut. ICh vermute, Zigarillos sind nicht cool genug und brauchen einfach zu lang, um vernünftig geraucht zu werden.

Meine Eltern rauchen auch, alle paar Monate mal eine Zigarillo, und das als ehemals absolute Nichtraucher:D

WTC
2008-08-05, 16:53:38
Ich finds super wie es Leute gibt die sich 2-3 Mal die Woche ins Koma saufen, Leute anpöbeln und in die Ecke pinkeln und dann Rauchern eine Standpauke halten, wie ungesund rauchen ist und ihre Mitmenschen nervt^^

Einfach mal ein bisl nachdenken.....

Und da kannst du wieviele? Alle die ich kenne die sowas machen sind kettenraucher...

edit: finde Moods eigentlich ganz angenehm...

patermatrix
2008-08-05, 16:59:50
Dann klärt mich bitte auf, warum das nicht jeder Raucher raucht?
Deswegen:

Mir schmecken die Teile [..] mit Abstand am besten
Weil das subjektiv ist :tongue:

und wenn man sie kurz weglegt um sich zu unterhallten brennen sie einem nicht gleich weg.
Dieses Problem hat man mit selbstgedrehten Zigaretten oder Joints auch nicht.

tyrol
2008-08-05, 17:00:37
Raucher sind verantwortlich für alles Übel auf dieser Welt, auch die Aliens.
Sie bringen uns allen den Tod auf Raten, töten unsere Kinder und zünden unsere Wälder an.
Wenn ihr einen Raucher seht, schlagt ihm die Kippe aus der Fresse und lasst euch feiern. Schließlich habt ihr gerade vielen Menschen das Leben gerettet.

approved

Ich bin für selbstsprengende Zigaretten. Damit wird die Raucherfrage innerhalb kurzer Zeit gelöst.


Wenn alle Raucher vernichtet sind, dann kümmern wir uns um die Veganer, die total unterernährt sind und uns mit ihrem ausgemergelten Äußeren nerven.


Falls Veganer ihre Kinder mit jenem Ernährungsstil gefährden, könnte man durchaus über ein paar Sanktionen nachdenken.

Lyka
2008-08-05, 17:03:41
ich finds immer wieder und wieder witzig

der Raucher über den Nichtraucher: "hmm, raucht nicht. okay. vielleicht liegs am Nikotin, daß ich nicht reagiere...."

Der Nichtraucher über den Raucher: "Krepieren sollen sie alle. Am Besten alle ausrotten."

(ist 1:1 wie die Veganer vs. die Fleischesser :D)

tyrol
2008-08-05, 17:04:51
Ich finds super wie es Leute gibt die sich 2-3 Mal die Woche ins Koma saufen, Leute anpöbeln und in die Ecke pinkeln und dann Rauchern eine Standpauke halten, wie ungesund rauchen ist und ihre Mitmenschen nervt^^

Einfach mal ein bisl nachdenken.....

Wenn ich mich in's KOma Saufe, schade ich nur mir selber.
Raucher hingegen schaden auch anderen!

Und jetzt kommt mir nicht mit betrunkenen Autofahrern!
Betrunken Autofahren wird nämlich sanktioniert und teilweise sogar mit Freiheitsstrafen geahndet!

tyrol
2008-08-05, 17:12:22
Sonst darfste ja auch kein Auto fahren, Strom benutzen usw.
Schädigt die Umwelt und damit auch deine Mitmenschen^^

Dir steht es frei in die feuchte Höhle einzuziehen.


Alkohol wird mitlerweile nur von jedem akzeptiert und toleriert.

Mit Alkohol schädige ich nur mich selber!


Möchte gar nicht wissen wie viele Todesopfer es durchs Trinken jährlich gibt.

Solange diese Peronen nur sich töten und nicht andere, spricht nichts gegen Alkohol.


Und wenn es nur durchs betrunken Autofahren ist und unbeteiligte evtl. mit in den Tod zieht.

Dieses "Argument" lese ich schon zum Tausendsten Mal in diesem Forum.
Nochmal für dich: Betrunken Autofahren ist verboten und wird sanktioniert.

No.3
2008-08-05, 17:13:14
Die Zigarette ist ein Industrieprodukt vollgepumpt mit Chemie.

lol, in ner Zigarette wird wohl net mal 0.1% "künstliche" Chemie drin sein...


Selbst ausgehende Zigaretten->weniger Waldbrände, Mülleimerbrände und Wohnungsbrände
Welches Argument gibt es den diese Regelung nicht einzuführen?

berechtigte Frage

Urion
2008-08-05, 17:19:03
also ich rammel am Tag so ca 17 normale Kippen weg

wenn ich 17 Zigarillos wegziehe

1. Hab ich dann Kopfschmerzen wie mit nem Koppschuss
2. Is der ganze Hals zerkratzt
3. einfach nur bääh

Zigarillos sind cool aber auf Dauer nicht auszuhalten...

Tesseract
2008-08-05, 17:36:09
stumpfe messer verkaufen dient dann wohl auch der sicherheit. denn bevor sich jemand in den finger schneidet... ;D

mit einem scharfen messer ist die chance sich zu verletzen viel geringer weil man weniger kraft braucht, weniger leicht abrutscht usw. ;)

Tesseract
2008-08-05, 17:52:48
Alkohol wird mitlerweile nur von jedem akzeptiert und toleriert.

stell dir mal vor:
du bist z.B. in einer besprechung. plötzlich meint jemand: "alkoholpause!". sofort packen 5 leute ihre mit alkopops gefüllten flachmänner aus und spritzen dir damit die wände, den tisch, die sessel und dein gewand voll.
und das ganze etwa 2 mal pro stunde.

ich hoffe dieses beispiel mach klar, warum alkohol und rauchen nicht vergleichbar ist.
wenn sich jemand am abend zuhause hinsetzt und genüsslich eine zigarre raucht haben da wohl die wenigsten nichtraucher was dagegen.

deadkey
2008-08-05, 18:16:52
wenn sich jemand am abend zuhause hinsetzt und genüsslich eine zigarre raucht haben da wohl die wenigsten nichtraucher was dagegen.


Da wär ich mir nicht so sicher!
Bei dieser ganzen Diskussion werden seit Jahren nicht etwa das Rauchen an sich, sondern die Raucher diskrimminiert.
Da fallen dann auch schnell Argumente wie angeblich beschädigte Mietwohnungen etc...
Ein (Großteil?) der Nichtraucher ist hypersensibel, wenns um die Bedrohung der Atemwege und Lebensqualität geht. Da wird vieles total übersteigert.

GBL
2008-08-05, 18:53:23
lol, in ner Zigarette wird wohl net mal 0.1% "künstliche" Chemie drin sein...


Die Zusatzstoffe einer Zigarette machen bis zu 10% des Gewichts aus!!!

mofhou
2008-08-05, 19:17:44
Da wär ich mir nicht so sicher!
Bei dieser ganzen Diskussion werden seit Jahren nicht etwa das Rauchen an sich, sondern die Raucher diskrimminiert.
Da fallen dann auch schnell Argumente wie angeblich beschädigte Mietwohnungen etc...
Ein (Großteil?) der Nichtraucher ist hypersensibel, wenns um die Bedrohung der Atemwege und Lebensqualität geht. Da wird vieles total übersteigert.
OT:
Ja, von wenigen militanten Nichtrauchern, welche einen ziemlich kleinen Teil ausmachen.

OT:
Zum Thema Mietwohnung:
Zu dem Thema gibts auch schon ein paar Urteile ;)

deadkey
2008-08-05, 19:58:27
Ja, von wenigen militanten Nichtrauchern, welche einen ziemlich kleinen Teil ausmachen.

Diese Minderheit ist es aber, die sich an derlei Diskussionen mit Herzblut beteiligt und ständig öffentlich anprangert.
Einem Großteil der Bevölkerung geht die Thematik am Pops vorbei, da sich kaum einer betroffen fühlt, solange nicht ein hetzerischer Artikel in der Bild oder ein populistischer Auswurf eines Imagepolitikers ihm den Kopf verdreht.
Wenn keine Meinung oder gar überhaupt kein Problem existiert, wird eines geschaffen und sofort eine Lösung suggeriert. Das ist eine Gesellschaft und Politik der Minderheiten!


Zum Thema Mietwohnung:
Zu dem Thema gibts auch schon ein paar Urteile

Dieses Argument gehört trotzdem nicht in eine solche Diskussion, da jeder Mieter bei Auflösung des Mietvertrags für einen vertraglich festgelegten Zustand zu sorgen hat. Dabei ist es egal, ob die Schäden durch herumtollende Kinder, Trunkenheit oder ein wenig Teer in der Luft entstanden sind. Das ist kein spezifisches Raucherproblem.


Letztendlich zeigt der Verlauf dieses Threads, in dem es nicht um die Raucher-/NR-Problematik ging, wunderbar, wie die Fahnen wehen.
Sobald das Thema greifbar ist, packen ein paar wenige Bauern die Mistgabeln aus und ziehen fackelschwingend ins Raucherdorf, dessen Einwohner mittlerweile einfach nur noch in Ruhe gelassen werden wollen. Diese Anti Raucher Kampagne stinkt förmlich zum Himmel und vernebelt im Grunde nur die Sicht auf die wahren Probleme unserer Gesellschaft.

Und es ist nicht so, dass ich gegenseitige Rücksichtnahme nicht gutheißen würde. Bis zu einem gewissen Grad ist auch eine gesetzliche Regelung in Ordnung. Diesen Punkt überschreitet jedoch so manch einer.
Wäre es nicht so verwerflich, könnte man die Stärkung der Raucherlobby verlangen. Aber nein, das sind ja alles gewalttätige und rücksichtslose Trunkenbolde, wie hier im Thread unterschwellig behauptet wurde...schockierend:eek:

No.3
2008-08-05, 20:10:58
Die Zusatzstoffe einer Zigarette machen bis zu 10% des Gewichts aus!!!

natürlicherweise hats in Tabak bzw. den Verbrennungsprodukten schon so viel ungesunden Krams drin, da kommts auf ne handvoll Zusatzstoffe auch nimmer drauf an.


stell dir mal vor:
du bist z.B. in einer besprechung. plötzlich meint jemand: "alkoholpause!". sofort packen 5 leute ihre mit alkopops gefüllten flachmänner aus und spritzen dir damit die wände, den tisch, die sessel und dein gewand voll.
und das ganze etwa 2 mal pro stunde.

ich hoffe dieses beispiel mach klar, warum alkohol und rauchen nicht vergleichbar ist.
wenn sich jemand am abend zuhause hinsetzt und genüsslich eine zigarre raucht haben da wohl die wenigsten nichtraucher was dagegen.

daaaaaaaaaaaaaaaaaa ist echt mal was dran!

Simon Moon
2008-08-05, 20:17:41
natürlicherweise hats in Tabak bzw. den Verbrennungsprodukten schon so viel ungesunden Krams drin, da kommts auf ne handvoll Zusatzstoffe auch nimmer drauf an.


Die Tabakfirmen mixen diese Stoffe wohl nur so zum Spass bei und nicht um gewisse (unerwünschte) Effekte zu verstärken. Und ob bspw. Ammoniak so reaktionsarm ist, dass dort keine neue Stoffe entstehen... ...also ich weiss nicht. ;)

Wolfram
2008-08-05, 20:24:02
Dann klärt mich bitte auf, warum das nicht jeder Raucher raucht?
Mir schmecken die Teile (als Nichtraucher!) mit Abstand am besten und wenn man sie kurz weglegt um sich zu unterhallten brennen sie einem nicht gleich weg. So gesehen bekommt man am meisten Genuss für sein Geld.
Da hast Du in gewisser Weise recht. Vielleicht liegt's daran, daß sie noch teurer sind? Jedenfalls riechen und schmecken sie ja viel stärker nach Tabak als eine normale Zigarette. Quasi wie ordentlicher Tee gegen Teebeutel.

Gibt's halt nur nicht an jeder Ecke und nicht im Automaten. Und vielleicht zählt das Ritual des Anzündens, Anrauchens und schnell Wegrauchens bei Zigarettenrauchern mehr als der reine Genuß.

Schwer zu sagen. Mir als Nur-abends-beim-Bier-Raucher schmecken die Dinger ja auch, aber ich kaufe mir, wenn, abends Zigaretten am Automaten oder schnorre mich bei meinen (zumeist weiblichen) Mitrauchern durch...:biggrin:

Zum Topic: Solange die EU nichts zu melden hatte bzw. eine reine Wirtschaftsgemeinschaft war, fand ich die Idee ja ganz gut. Aber seit die halbe deutsche Innenpolitik von Leuten reglementiert wird, die wir nie gewählt haben (die nie irgendjemand gewählt hat), wird mir der Apparat immer suspekter. Gerade angesichts solcher Regelungen, auf die die Welt wirklich gewartet hat, nicht wahr...

Black-Scorpion
2008-08-05, 20:31:00
Immer wieder schön zu sehen wie Leute Schwachsinnige Vergleiche bringen ohne einen Schimmer davon zu haben wie diese Zigaretten aufgebaut sind.
Das Papier besteht aus einzelnen Ringen die verschiedene Stärken haben.
Die normalen brennen einfach ab wie gehabt und an den dickeren geht sie einfach aus wenn nicht daran gezogen wird.
Das ist das ach so komplizierte Prinzip wie in den USA und Canada Zigaretten heute schon aussehen.
Die gibt es nämlich schon und sind keine Erfindung der EU Politiker.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das jeder Thread in dem das Wort Zigarette auftaucht gleich von Nichtrauchern zum nächsten Kampfplatz gemacht wird ist einfach nur Schade.

deadkey
2008-08-05, 20:39:00
@Black-Scorpion

Ich danke dir für die Aufklärung(y)
Bisher wurden im Thread ja nur diverse tödliche Tötungchemikalien als mögliches Funktionsprinzip genannt;(

No.3
2008-08-05, 21:09:44
Die Tabakfirmen mixen diese Stoffe wohl nur so zum Spass bei und nicht um gewisse (unerwünschte) Effekte zu verstärken. Und ob bspw. Ammoniak so reaktionsarm ist, dass dort keine neue Stoffe entstehen... ...also ich weiss nicht. ;)

die Stoffe werden wohl kaum reingemixed um die Zigaretten giftiger zu machen d.h. die Leute würden dann noch früher sterben und würden weniger Zigaretten rauchen, das kann also nicht im Sinne der Tabakindustrie sein.

Dass Sachen reinkommen um süchtiger zu machen, warum nicht. Ein Teil der Substanzen macht das Rauchen wohl auch "angenehmer" aka es schmeckt besser und es kratzt weniger o.ä.

Ammoniak ist sicher nicht unreaktiv, aber auch nicht superreaktiv. Nur weil eine neue Substanz mit Ammoniak entsteht, muss diese nicht supergiftig o.ä. sein. Beim Verbrennen verbrennt Ammoniak sauberer als irgendwas organisches, lax formuliert, schliesslich muss ja nur 3* Wasserstoff verbrannt werden.

Ammoniak in Reinsubstanz kriegst eh nirgends rein, Siedepunkt ist schliesslich irgendwo um die -30°C d.h. man muss Ammoniumsalze reinpacken. Ein Effekt von Ammoniak und Ammoniumsalzen ist, dass es die Atemwege freimacht. Wohl mit der Grund für "Ammoniak"zusätzen in Zigaretten. Die Ammoniumsalze sind dann wiederum weniger reaktiv als Ammoniak.

Simon Moon
2008-08-06, 07:58:41
die Stoffe werden wohl kaum reingemixed um die Zigaretten giftiger zu machen d.h. die Leute würden dann noch früher sterben und würden weniger Zigaretten rauchen, das kann also nicht im Sinne der Tabakindustrie sein.

Jein, es wird wohl abgewogen was mehr bringt; (übertrieben) ein Raucher, der 50 Jahre lang täglich eine Zigarette raucht oder einer der 5 Jahre täglich 20 Kippen raucht.
Abgesehen davon bezweifel ich, dass wenn sie ein Mittel finden, dass den Konsum um 10% erhöt, sich von den Folgen, die vll. erst in 10 Jahren auftreten JETZT abschrecken lassen.

Dass Sachen reinkommen um süchtiger zu machen, warum nicht. Ein Teil der Substanzen macht das Rauchen wohl auch "angenehmer" aka es schmeckt besser und es kratzt weniger o.ä.

Ammoniak ist sicher nicht unreaktiv, aber auch nicht superreaktiv. Nur weil eine neue Substanz mit Ammoniak entsteht, muss diese nicht supergiftig o.ä. sein. Beim Verbrennen verbrennt Ammoniak sauberer als irgendwas organisches, lax formuliert, schliesslich muss ja nur 3* Wasserstoff verbrannt werden.

Ammoniak in Reinsubstanz kriegst eh nirgends rein, Siedepunkt ist schliesslich irgendwo um die -30°C d.h. man muss Ammoniumsalze reinpacken. Ein Effekt von Ammoniak und Ammoniumsalzen ist, dass es die Atemwege freimacht. Wohl mit der Grund für "Ammoniak"zusätzen in Zigaretten. Die Ammoniumsalze sind dann wiederum weniger reaktiv als Ammoniak.

Du bist hier der Chemiker (nicht zufällig an der ZHW studiert?), aber bildet sich wenn man Nikotin mit Ammoniak mischt, nicht eine Nikotinbase, welche vom Körper wesentlich rascher aufgenommen wird?



btw. Das Totschlag-Argument für selbstlöschende Kippen sind imo Waldbrände... wobei es imo sei ein Argument garnicht brauht, da nichts gegen diese Kippen spricht (abgesehen von einigen abstrusen Phantasien)

Bl@de
2008-08-06, 08:11:30
nach bereits 5 postings war der thread eh schon für die "spielwiese";(

No.3
2008-08-06, 15:03:16
Jein, es wird wohl abgewogen was mehr bringt; (übertrieben) ein Raucher, der 50 Jahre lang täglich eine Zigarette raucht oder einer der 5 Jahre täglich 20 Kippen raucht.
Abgesehen davon bezweifel ich, dass wenn sie ein Mittel finden, dass den Konsum um 10% erhöt, sich von den Folgen, die vll. erst in 10 Jahren auftreten JETZT abschrecken lassen.

jou, da hast Du natürlich Recht, eine Substanz die z.B. süchtiger macht wird auch noch andere Nebenwirkungen haben, die auf die Schnelle eher nicht so ersichtlich sind.


Du bist hier der Chemiker (nicht zufällig an der ZHW studiert?)

ZHW? hm, kay, lol, Google meint Zürcher Hochschule Winterthur. Ne, nicht ganz, musst die Autobahn nach Nordosten nehmen und dann noch über den Rhein rüber ;) Ansonsten, wie kommst drauf? Haben die nen chemischen Gesundheitsschwerpunkt ?


aber bildet sich wenn man Nikotin mit Ammoniak mischt, nicht eine Nikotinbase, welche vom Körper wesentlich rascher aufgenommen wird?

ich wüsste nicht an welchen Stellen im Molekül Nikotin und Ammoniak miteinander reagieren könnten (siehe aber unten).
Ich habe mal ein wenig herumgegoogled und überall wird geschrieben, dass Ammoniak die Nikotinaufnahme verbessert.
Eine Quelle meint, dass Nicotin dadurch fettlöslicher wird und dann besser ins Blut geht. Mir erschliesst sich jedoch nicht so ganz warum Nicotin dadurch besser fettlöslich wird und somit besser ins Blut geht. Vorallendingen weil Nicotin gut wasserlöslich ist. :confused:

Gut, Nicotin ist eine schwache Base d.h. zu einem gewissen Grad liegt Nicotin protoniert d.h. als positiv geladenes Ion vor, möglicherweise verschlechtert das die Aufnahme (könnte die Aufnahme aber auch verbessern). Ammoniak ist eine stärkere Base und würde daher bewirken, dass das Nicotin frei vor liegt.
Da das Nicotin aber irgendwo in den Tabakblättern drin ist, müsste man schon einige Stunden Ammoniakgas unter Druck auf den Tabak einwirken lassen, damit das Ammoniak bis zum Nicotin "vordringen" und in die freie Form überführen kann.
Jedoch sind solche Säure-Basen-Geschichten immer Gleichgewichtsreaktionen d.h. sonderlich lagerstabil wäre das Ganze nicht, weil immer ein wenig freies Ammoniak vorliegen würde was nach und nach wieder ausgast.

Man müsste halt mal ne Zigarettenfabrik von innen sehen wie das Ganze gemacht wird, aber die werden sich wohl nicht in die Karten schauen lassen...

Simon Moon
2008-08-06, 18:59:37
ZHW? hm, kay, lol, Google meint Zürcher Hochschule Winterthur. Ne, nicht ganz, musst die Autobahn nach Nordosten nehmen und dann noch über den Rhein rüber ;) Ansonsten, wie kommst drauf? Haben die nen chemischen Gesundheitsschwerpunkt ?


Nö, aber gibt ja immer wieder Zufälle. Dass du "um die Ecke" wohnst, wusst ich und an der ZHW kenn eben ein paar Studenten.


Gut, Nicotin ist eine schwache Base d.h. zu einem gewissen Grad liegt Nicotin protoniert d.h. als positiv geladenes Ion vor, möglicherweise verschlechtert das die Aufnahme (könnte die Aufnahme aber auch verbessern). Ammoniak ist eine stärkere Base und würde daher bewirken, dass das Nicotin frei vor liegt.

Mein Wissen beschränkt sich auch viel mehr auf die praktische, denn die theoretische Seite. Würde es nicht auch noch den Siedepunkt absenken (analog zu ähnlichen Stoffen) ?

No.3
2008-08-06, 20:09:18
Nö, aber gibt ja immer wieder Zufälle. Dass du "um die Ecke" wohnst, wusst ich und an der ZHW kenn eben ein paar Studenten.

asou, kay. Bin mittlerweile aber ein paar Ecken weitergezogen.


Würde es nicht auch noch den Siedepunkt absenken (analog zu ähnlichen Stoffen) ?

hu? wie meinen?

mbee
2008-08-06, 20:35:59
Das jeder Thread in dem das Wort Zigarette auftaucht gleich von Nichtrauchern zum nächsten Kampfplatz gemacht wird ist einfach nur Schade.

Ja, vor allem da diese "Hass"-Postings wohl zu 90% von pickligen Kellerkindern kommen, die eine Kneipe oder Disco noch nie von innen gesehen haben...;)
Denn dort wird (mittlerweile bundesweit) nicht mehr geraucht, wo zum Geier soll das also die viel beschworene Belästigung herkommen? Kann mir das mal einer erklären? Genau so gibt es so gut wie keine "Raucherpausen" bei irgendwelchen Meetings, bei denen die Leute im Besprechungsraum und nicht vor der Tür des Gebäudes rauchen. Selbst ich als Raucher würde meinem Arbeitgeber bei so einem Vorfall "etwas husten".

Get a life oder entspannt auch zumindest mal ein wenig Leute, das ist so langsam nämlich nur noch eines: Extrem lächerlich...

crassvs
2008-08-06, 20:52:54
Genau. Dass Kippen gefährlich sind ist eh nur Propaganda der Gesundheitsindustrie. Ich rauch weiter :).

doublehead
2008-08-06, 20:53:27
Einfach mal ein bisl nachdenken.....

Das solltest Du auch beherzigen, bevor Du einen so unglaublichen Blödsinn wie in diesem Thread schreibst. Man kommt sich echt wie am Altherrenstammtisch vor, wenn man sowas liesst.

Zum Thema : Die Intention ist doch durchaus eine gute : Die EU erhofft sich davon pro jahr einige tausend Tote weniger. Da kann man doch nichts gegen sagen, oder ?

Tesseract
2008-08-06, 23:52:23
Genau. Dass Kippen gefährlich sind ist eh nur Propaganda der Gesundheitsindustrie. Ich rauch weiter :).

erinnert mich an das zitat:

Wer immer wieder liest, wie schädlich das Rauchen ist,
hört irgendwann auf - zu lesen.
(Winston Churchill)

mofhou
2008-08-07, 00:10:15
Ja, vor allem da diese "Hass"-Postings wohl zu 90% von pickligen Kellerkindern kommen, die eine Kneipe oder Disco noch nie von innen gesehen haben...;)

Und 100% von diesen Teil von dein Post fördert die Diskussion erheblich :up: [/Ironie]
Muss man eigentlich auf jeden angeblichen "Flame" unbedingt zurückflamen?

On topic:
Ich finds immer noch eine gute Sache und sehe da keine negativen Punkte drin (Höchstens für Pyromanen :D).

mfg
mofhou

mbee
2008-08-07, 00:26:33
Und 100% von diesen Teil von dein Post fördert die Diskussion erheblich :up: [/Ironie]
Muss man eigentlich auf jeden angeblichen "Flame" unbedingt zurückflamen?

Der Käse, auf den sich das bezog ist hier allerdings seitenweise zu lesen. Das mit den "pickligen Kellerkindern" war auch lediglich ironisch gemeint und ist im Zusammenhang mit den von Dir nicht gequoteten Sätzen zu sehen. Die zwei Fragen, die ich dort stelle (Wo wird belästigt? Wohl kaum in Firmen oder Kneipen wie beschrieben...) sind durchaus ernstgemeint, auch wenn das ganze zugegebenermassen recht provokativ formuliert ist. Ich lass' das aber auch mit voller Absicht mal so stehen ;)


On topic:
Ich finds immer noch eine gute Sache und sehe da keine negativen Punkte drin (Höchstens für Pyromanen :D).

mfg
mofhou

Find' ich wie bereits geschrieben ja auch: Es schädigt niemanden und wenn dadurch weniger Wald- oder Hausbrände entstehen, ist das doch positiv zu sehen.