PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 - Treiber für SATA-Platten integrieren immernoch nötig?


MadManniMan
2008-08-05, 08:45:29
Ahoi!

Wie dem einen oder anderen von euch vielleicht schonmal nervlicherweise untergekommen ist, ist es bei einer XP-Installation auf eine SATA-Platte nötig, irgendwelche Umwege zu gehen:
Entweder, man installiert ein XP erst auf eine IDE und zieht dann die Partition um, oder aber man bettet die jeweiligen Treiber ein - oder aber hat ein Floppy bzw. einen bootbaren USB-Stick mit den passenden Treibern drauf.

Alles recht nervig, ja... und auch das Einbetten von Service Packs in die CDs ist ein wenig müßig, aber immerhin einmalig - wenn denn das geht, was ich hoffe.
Ist dem denn so? Fällt das nervige Schauen nach den richtigen Treibern für den jeweiligen Controller endlich weg, weil alles gleich inklusive kommt?

MfG, Manni

JaDz
2008-08-05, 09:24:44
Nein, das Integrieren fällt mit SP3 nicht weg. Bzw. ja, es ist immer noch nötig.

Gast
2008-08-05, 09:45:58
Der Umweg war noch nie notwendig, wenn du vor der Installation im BIOS kompatibel/IDE mode auswählst und keinen extra Controller benutzt.
Das ging schon zu SP0 Zeiten...

Wenn du AHCI aktivieren willst,brauchste das nur...scheint sich aber nachträglich integrieren zu lassen,soweit ich das hier mitbekommen habe.

MadManniMan
2008-08-05, 09:52:50
Hm... ich muss zugeben, mich nicht immer hinreichend mit allen Grundlagen auseinander zu setzen, sondern nur da zu kratzen, wo es mich betriff, darum weiß ich das nicht, aber ist der IDE Modus in allen BIOSs wählbar? Auch bei beschnittenen Notebook-BIOSs bspw.?

Wenn's nicht geht, werd ich mir mal ne XP-SP3-CD bauen, wo ich alle SATA-Treiber reinhaue, die ich früher oder später mal gebrauchen könnte...

Loci
2008-08-05, 09:57:56
@TS

Ähmm mal ne kleine frage, welche exoten an Sata Festplatten nutzt du denn ?. Denn ich hab auch 3 Sata platten meinem PC drin, und kann wann immer ich lustig bin, mein XP installieren, ohne irgendwelche treiber vorher einbinden zu müssen, hab ich noch nie gemacht.

Lg
Chris

Gast
2008-08-05, 10:08:41
@TS

Ähmm mal ne kleine frage, welche exoten an Sata Festplatten nutzt du denn ?. Denn ich hab auch 3 Sata platten meinem PC drin, und kann wann immer ich lustig bin, mein XP installieren, ohne irgendwelche treiber vorher einbinden zu müssen, hab ich noch nie gemacht.

Lg
Chris

Dass es einen Unterschied zwischen AHCI und IDE gibt, hast du aber kapiert, oder? Es gibt verschiedene Modi, in dem die Platten betrieben werden können. Der kompatible (IDE) Modus, bei dem man alles einfach anklemmen kann und sich nicht um Treiber kümmern muss, ist der schlechteste Betriebsmodus und nutzt einige "Features" (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing) der neuen Festplatten nicht aus.

Gast
2008-08-05, 10:26:44
Scheint aber nicht wirklich von belang zu sein,wenn du mal bei storagereview.com schaust,wirst du festplatten,das die Ergebnisse sogar schlechter sein können bei Desktopplatten wenn NCQ aktiviert ist.

Im Alltagbetrieb bringt das nämlich wenig,eher wenn du was mit Datenbanken und sowas machst.

Wie schon zuvor gesagt,es scheint wohl möglich zu sein, AHCI nachträglich zu aktivieren,hier gabs mal irgendwo eine anleitung vor einiger Zeit..

Ash-Zayr
2008-08-05, 10:56:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

Ich hatte AHCI nachträglich zum Laufen bekommen....war aber einen Höllenumweg über einen zweiten SATA-Controller von einem Dritthersteller, der auf dem Mainboard vorhanden sein muss und an den die Systemplatte vorrübergehend ran muss....

S-ATA Platten an sich laufen aber sofort los, da es immer den "native IDE" Modus im BIOS gibt.
Treiber per F6 einbinden während Windows set-up hat was mit RAID zu tun, oder eben AHCI, wenn man sich VOR der Installation dafür entscheiden möchte.

Gast42
2008-08-05, 14:27:39
S-ATA Platten an sich laufen aber sofort los, da es immer den "native IDE" Modus im BIOS gibt.


Immer? Nein. Asus a7n8x deluxe (nforce2 board mit sil3112) bietet das nicht.
Ist zwar etwas älter, aber als büromaschine immer noch gut brauchbar.

Tomi
2008-08-05, 14:30:26
aber ist der IDE Modus in allen BIOSs wählbar? Auch bei beschnittenen Notebook-BIOSs bspw.?


in meinem bescheidenen Notebook gibt es dazu null Einstellungen, allerdings ist der Modus scheinbar aktiv, da ich XP problemlos installieren konnte, ohne was einzustellen.

Gast
2008-08-05, 14:52:10
Ich kann die Probleme hier nicht nachvollziehen. Ich hab ein uraltes A8N-SLI und 2 Sata300-Platten. Kürzlich hab ich mir XP Pro mit SP2c gekauft. Festplatte formatiert, XP-CD eingelegt, gebootet, XP installiert..... später SP3 draufgemacht, bis heute keine Probleme. Hab ich was falsch gemacht? Oder meint ihr Raid?

Ash-Zayr
2008-08-05, 15:09:38
Immer? Nein. Asus A7N8X deluxe (nforce2 Board mit sil3112) bietet das nicht.
Ist zwar etwas älter, aber als büromaschine immer noch gut brauchbar.

Wieso argumentierst Du mit einem Board aus einer Zeit, in der es S-ATA, also den Mittelpunkt der Fragestellung, noch gar nicht gab?? Das ist paradox.

Matthias2x
2008-08-05, 16:34:53
Wieso argumentierst Du mit einem Board aus einer Zeit, in der es S-ATA, also den Mittelpunkt der Fragestellung, noch gar nicht gab?? Das ist paradox.

paradox ist lediglich das du mit falschen argumenten hantierst .. das A7N8X Deluxe beherrscht durchaus S-ATA I, allerdings nicht direkt über den NForce2 Chipsatz, der konnte das nicht .. sondern über einen zusatzchip von Sillicon Image den aufgeführten Sil3112. Und den konnte man, soweit ich mich recht erinnere eben nicht auf einen IDE kompatiblen Modus einstellen.

Gast
2008-08-05, 17:14:29
Bei meinem Asus A8N-E kann ich bei den SATA Anschlüssen nur zwischen enabled/disabled wählen und dann gibt es noch drunter eine Einstellung RAID enabled/disabled
Nichts mit AHCI/IDE und egal ob ich Raid an hab oder nicht afair brauchte ich immer Treiber bei XP
Vista hat ja zum Glück den nvstor.sys direkt drin da funktioniert das Raid out of the box.
Und ja ich bin mir sicher das es nicht der generelle AHCI Treiber von Vista ist den ohne manuelle Installation von mir von den nForce Treibern steht die nvstor.sys drin bei meinem Controller.

Tomi
2008-08-05, 17:47:34
Ich kann die Probleme hier nicht nachvollziehen. Ich hab ein uraltes A8N-SLI und 2 Sata300-Platten. Kürzlich hab ich mir XP Pro mit SP2c gekauft. Festplatte formatiert, XP-CD eingelegt, gebootet, XP installiert..... später SP3 draufgemacht, bis heute keine Probleme. Hab ich was falsch gemacht?
Nö. Aber deine Platten werden im Gerätemanager vermutlich nicht als SATA sondern IDE Laufwerke drin sein.

klumy
2008-08-05, 18:38:07
Ahoi!

Wie dem einen oder anderen von euch vielleicht schonmal nervlicherweise untergekommen ist, ist es bei einer XP-Installation auf eine SATA-Platte nötig, irgendwelche Umwege zu gehen:
Entweder, man installiert ein XP erst auf eine IDE und zieht dann die Partition um, oder aber man bettet die jeweiligen Treiber ein - oder aber hat ein Floppy bzw. einen bootbaren USB-Stick mit den passenden Treibern drauf.

Alles recht nervig, ja... und auch das Einbetten von Service Packs in die CDs ist ein wenig müßig, aber immerhin einmalig - wenn denn das geht, was ich hoffe.
Ist dem denn so? Fällt das nervige Schauen nach den richtigen Treibern für den jeweiligen Controller endlich weg, weil alles gleich inklusive kommt?

MfG, Manni

ja integrieren ist immer noch notwendig. Aber mit Tools wie nlite sollte dies mittlerweile kein Problem mehr sein