PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel X3100 vs Geforce 8400M GS


mekakic
2008-08-05, 08:54:21
Kann jemand beurteilen, wie sich die Laufzeit des Notebooks bei Wahl zwischen den beiden GPUs unterscheiden wird? Das Modell wäre sosnt absolut identisch: Dell Vostro 1310 mit 6-Zellen/58Wh Akku. Der einmalige Aufpreis würde mich nicht stören und es wäre nett zumindest die Option für 3D zu haben. Aber wie deutlich würde sich der NVIDIA 8400M GS Chip bei der Laufzeit des Geräts bemerkbar machen?

Auch soll die GPUs ja einen Fehler im Lötmaterial haben und dies wurde wohl mit einem Bios behoben, was die Lüfterdrehzahl deutlich nach oben setzt. Ist das bei aktuellen Geräten auch noch so, oder sind davon nur alte Chips betroffen?

Denn ein ständig lauter Lüfter wäre ja auch nervig... was würdet ihr nehmen. Prinzipiell soll das Notebook eben nicht zum Spielen verwendet werden, aber wenn der Laufzeitunterschied nicht so groß ist, könnte man es sich überlegen.

medi@work
2008-08-05, 10:16:34
laut der liste hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ist die 8400M GS fast dreimal so schnell wie die intelkarte. akkulaufzeitunterschiede sind im standard glaub 0,5h-1h was das intelgerät länger durchhält

medi@work
2008-08-05, 10:19:42
ach und ich würde den intelchip nehmen aber ich will mit dem book auch gar nicht spielen (den fehler hab ich 2x gemacht, mir notebooks mit zockerambitionen zu holen...)

Shink
2008-08-05, 10:53:58
Wie das mit dem Lüfter aussieht kann ich nicht sagen. Ich denke der 8400M GS hat auch (etwas) Speicher mit an Board, also sollte das Notebook auch beim Arbeiten (etwas) schneller sein da der Arbeitsspeicher in 2D nicht für die GraKa mißbraucht wird.

Corny
2008-08-05, 11:12:42
Wie das mit dem Lüfter aussieht kann ich nicht sagen. Ich denke der 8400M GS hat auch (etwas) Speicher mit an Board, also sollte das Notebook auch beim Arbeiten (etwas) schneller sein da der Arbeitsspeicher in 2D nicht für die GraKa mißbraucht wird.

Die Speicherbandbreite bei aktuellen Notebooks reicht dick für den 2D Betrieb. Rein von der Bandbreite wird man nichtmal nennenswerte Veränderungen messen können. Spürbar ist es sicher nicht.

Der TS sollte sich aber lieber Gedanken machen ob er ein Spieletaugliches NB will oder eben nicht, das ist eine Grundsatzfrage.

mekakic
2008-08-05, 11:23:44
Der TS sollte sich aber lieber Gedanken machen ob er ein Spieletaugliches NB will oder eben nicht, das ist eine Grundsatzfrage.Nein, spielen will ich darauf nicht.

Bei geringen Nachteilen in der Laufzeit (15min. z.B.) hätte ich wohl die 8400M mitgenommen (wenn man hier von fehlerfreien Geräten ausgegangen wäre). Ich bin allerdings Software-Entwickler und habe auch schon viel im Echzeit-Grafik Feld gemacht. Deswegen wäre es nett gewesen, eine brauchbare GPU dabei zu haben. Allerdings will ich darauf eigentlich sowieso nicht entwickeln, und Grafikentwicklung ist eigentlich auch lange schon nicht mehr mein Hauptkriegsschauplatz, es wäre nur "nett gewesen"... selbst wenn könnte man sich ja auch mal am X3100 versuchen :uroll:

medi@work
2008-08-05, 11:31:54
wenn du eh nicht zocken willst spricht so ziemlich alles gegen die 8400er...

- lüfterproblem wegen dem defekt
- mehr hitze
- weniger akkulaufzeit
- nicht grad unwesentlich teurer (glaub 80,- netto mehr)

Shink
2008-08-05, 11:47:22
Allerdings will ich darauf eigentlich sowieso nicht entwickeln, und Grafikentwicklung ist eigentlich auch lange schon nicht mehr mein Hauptkriegsschauplatz, es wäre nur "nett gewesen"... selbst wenn könnte man sich ja auch mal am X3100 versuchen :uroll:
Stimmt. Damit kannst du für DirectX10 und Shader Model 3.0 entwickeln. Für Linux gibts auch ordentliche Treiber.
Leistung brauchst du erst beim Spielen.