PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WinMX


commsteve
2002-12-01, 10:09:55
Also ich hab da ein Problem mit WinMX:
Früher konnte ich über WinMX Files mit gigantischem Speed ziehen. Im Schnitt wurde mein Downstream mit 40-80KB belastet und so ein Lied war in wenigen Minuten fertig.
Jetzt bereitet mir WinMX aber schon ne ganze Weile heftige Kopfschmerzen. Selbst bei (T1- oder Kabel-)Downloadquellen, wo man eigentlich ne hohe Geschwindigkeit erwartet, zieht der nur noch mit 0,5-2KB und das durchgehend ... egal, von welchem User ich meine Lieder beziehe. Da können 20 User sein, von denen ich simultan das gleiche Lied ziehe ... es dauert Ewigkeiten.
Dieses Phänomen kann man aber auch bei meinem Upstream beobachten. Andere User ziehen von mir nur mit 1-2KB und das, obwohl ich entweder den kompletten Upstream oder zumindest 10-12KB zur Verfügung stelle.
Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist jedoch, dass alle Down- und Uploads (egal welche Files) in der Transfergeschwindigkeit identisch sind. So kann ich zB. 4 oder 5 verschiedene Lieder gleichzeitig ziehen, die von völlig unterschiedlichen Usern mit völlig unterschiedlichen Anbindungen kommen, und alle laufen mit der gleichen Geschwindigkeit von 1,2KB. Ok, gelegentlich variieren die schonmal um 0,1-0,3KB nach oben oder nach unten aber im Schnitt bleiben die immer gleich.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich hab meine Settings zig mal durchgeschaut und verändert aber da tut sich einfach nichts. Hab sogar zig verschiedene WinMX-Versionen probiert und auch ne alte 2er wieder installiert, jedoch ohne Erfolg.
Bei meinem Bruder, der als Client im Netzwerk hängt, läufts allerdings ohne weitere Probleme. Er erreicht Geschwindigkeiten, die für mich früher völlig normal waren, von denen ich jetzt allerdings nur träumen kann. Ich frag mich echt, woran das liegt. Immerhin hat er genau die gleichen Einstellungen wie ich. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwelche Systemänderungen vorgenommen zu haben, die das erklären würden.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Ich nutze Win2k und meine derzeitige WinMX-Version ist die 3.31.
Vor drei Monaten, wo ich noch Win98 drauf hatte, hatte WinMX auch schon die gleiche Macke. Ich kann mich kaum noch an die Zeiten erinnern, wo es "normal" lief. Das ist locker 8-9 Monate her. Hatte damals aber auch schon Win98. Also glaub ich nicht, dass das am Betriebssystem liegt aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Bin jedenfalls mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Danke schonmal im Vorraus.

FormatC
2002-12-01, 12:37:56
Hm so wie es klingt, fiele mir nur ein das du Dir irgendwie die Bandbreite limitiert hast. Aber konkret weiss ich leider auch nicht weiter.

commsteve
2002-12-02, 15:20:05
Wär schön, wenn es nur daran liegen würde ...
Wie gesagt, ich hab jede erdenkliche Einstellung ausprobiert aber da tut sich einfach nichts.

Skorpion
2002-12-02, 18:27:09
Kann es sein das dein Bruder die ganze Bandbreite belegt ?

Wenn User angeben T1 zu haben muss das noch lange nicht stimmen schließlich kann man das je nach belieben auswählen.
Vielleicht erlauben die anderen dir nicht mehr als 2 kb oder sie saugen eben nebenbei bein zocken und lassen es nur mit 2 kb laufen.
Also frag mal deinen Bruder das er mal kurz WinMX beenden soll damit du ziehen kannst.

commsteve
2002-12-02, 18:42:52
Naja er hat WinMX ja nicht ununterbrochen offen. Er hat es vielleicht 2-3 mal im Monat laufen.
Ich hab das halt nur angesprochen, weil's bei ihm ohne Probleme läuft. Selbst verständlich nutzen wir das zu unterschiedlichen Zeiten, weil man ansonsten ja überhaupt keine Seite mehr aufbauen könnte.

Stimmt schon, dass die anderen User nicht immer unbedingt die Anbindung haben, die sie auch angeben.
Ich hab das ja jetzt allerdings über ein halbes Jahr lang beobachtet und es kann einfach nicht sein, dass es "keinen" einzigen T1-User mehr gibt. ;)
Das merkwürdige ist ja, dass alle Downloadraten bei "jedem" Download identisch sind ... egal ob ich Lied1 von 8 Usern (egal ob T1, Cable, DSL, etc.) und Lied2 nebenbei von nur einem User ziehe ...
Ich kanns mir einfach nicht erklären.

commsteve
2002-12-02, 23:25:46
Ich hab gerade mal nen Screenshot gemacht. Da kann man mal wieder sehr schön sehen, wie ähnlich sich die Transferraten doch sind ...
Hier (http://mitglied.lycos.de/nitschmann2002/winmx-screenshot.jpg)

TranceaverMX
2002-12-03, 05:21:01
saugt ihr auch unterschiedliche musikrichtungen?
vielleicht haben die user mit dem einen musikgeschmack ne andre UL/DL mentalität :)?

das problem mit großteils recht niedrigen DLraten hab ich auch oft genug. deshalb adde ich ja auch jeden user, der mir n 10 oder gar n 20er speed rübelwubbbelt.

die meisten lassen es wohl mitsehr wenig upload laufen, weil sie nebenbei zocken wollen oder noch den esel anhaben oder sonstwas.

commsteve
2002-12-03, 17:02:37
Originally posted by TranceaverMX
die meisten lassen es wohl mitsehr wenig upload laufen, weil sie nebenbei zocken wollen oder noch den esel anhaben oder sonstwas.
Mag sein aber das kann doch nicht sein, dass das alle User gleichzeitig machen ...
Hast du dir mal meine Down- und Uploadwerte angeguckt? Das ist doch nicht mehr normal!

TranceaverMX
2002-12-03, 22:42:26
ist es wohl nicht. aber das liegt imho nicht nur an WinMX und den anderen Usern... *ÜÜ*

ps: geduld ist eine Tugend (: