PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner bootet gelegentlich ... Netzteil?? ratlos


Ulrich
2002-12-01, 10:54:28
Neuen Rechner zusammengebaut.
Netzteil Enermax 353 Watt Aktive PFC.
AMD 2400+ /

Zusammenbau ( nicht das erste Mal )problemlos.
Lief von Freitag bis gestern Abend einwandfrei. Gestern Abend ausgemacht so gegen 22.00 Uhr. Wollte um 24 Uhr noch mal kurz ins Netz und die Kiste bootet nicht. Front-LED´s leuchten kurz auf, CPU Lüfter dreht kurz an - dann nichts mehr. - Erst mal schlafen gegangen. Heute Morgen 09.00 Uhr bootet die Kiste wieder als wäre nichts gewesen. - Weggefahren - wieder gekommen, - das gleiche Spiel wieder - LED´s leuchten kurz auf - CPU Lüfter ruckt kurz an = das wars. - Komponenten ausgebaut, alles auf möglichen Groundconnect untersucht = nichts. - Interessanterweise startet der Rechner zwischen durch einmal - aber eher selten und nicht in einem bestimmten Interval. Also ich weiss nicht mehr weiter. Sollte der Fehler beim neuen ENERMAX Netzteil liegen? - oder wo würdet ihr suchen?

Ulrich
2002-12-01, 12:58:25
- zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass das Mainboard schon einmal ( obwohl in Originalverpackung etc. )eingebaut worden sein muss. Die Hülle war ziemlich verknittert, die BIOS - Einstellungen waren schon verändert worden und auf einer CD-Hülle waren mit Kugelschreiber Zahlen geschrieben. Das würde mich nicht weiter stören, wenn es sich jetzt im nachhinein nicht vielleicht als fehlerhaft erweisen sollte, so im Sinne eines Leiterbahndefektes??? der einfach nur temporär auftritt. Ich frage als Laie und Hobbybastler die Experten, ob das möglich ist, - fehlerhaftes Mainboard?

barracuda
2002-12-01, 22:21:08
Von der Leistung her müßte das NT ausreichen. Ich gehe hier mal davon aus, daß nicht 'exotisch' viele Gerätschaften in dem Rechner verbaut sind. Dem Mobo was offensichtlich schonmal eingebaut war, würde ich allerdings keinen Millimeter weit trauen -> umtauschen.

Ulrich
2002-12-03, 14:06:02
Es war das Netzteil, welches sich dann dankbarerweise endgültig verabschiedet hat. Es war ein neues Enermax 353 Watt.

Ebenfalls bereitete der Speicher Corsair 2700 1x512 MB CL 2 / 240, - Euro - Probleme auf diesem Board ( MSI KT 4 Ultra ). Speicherbankwechsel - Timingänderung und die üblichen Einstellmöglichkeiten brachten keine Verbesserung, sodass sich WIN 98SE ( vielleicht liegts auch daran ) immer wieder mit mit Fehlermeldungen Gehör verschaffte. Ich habe den Speicher dann gegen 2 x 256 MB Infineon 333 umgetauscht. Jetzt ist die Kiste stabil. Auch läuft der Infineon auf diesem Board mit 333 Mhz einwandfrei. Der Corsair Chip machte bei 333 Mhz Probleme ( WIN98 Schutzfehler usw.. ) mit 266 Mhz ging es.

Naja, so hat diese kleine Leidensgeschichte ein Ende ;-). Um ein paar Erfahrungen reicher - traue keinem Netzteil auch wenn es neu ist.

Gruss Ulrich

Ulrich
2002-12-03, 14:07:25
Ach so, vergessen, der Infineon kostete insgesamt 60 Euro weniger und performancemässig ( SiSoft Mem ) kein Unterschied.

ShiShingu
2002-12-03, 15:30:46
mit dem 353W enermax hatte ich auch solche probleme - pc nach dem einbau 1x gestartet und dann nie wieder!

hab mir dann das HEC 300W LR-PT (oderwiedasheisst) geholt - top teil!